Hochprozentiges Geburtstagsgeschenk

Zu seinem 85. Geburtstag gönnt sich Bührmann Weine einen neuen Webauftritt. Die Oberhausener Full-Service-Werbeagentur move:elevator verhalf dem zweitgrößten Wein- und Spirituosenhändler Deutschlands zu einem Neustart im eCommerce.

90.000 Flaschen Wein und Spirituosen liefert Bührmann Weine täglich aus und ist damit einer der Branchenführer. Mit dem neuen Webauftritt hat sich das Traditionsunternehmen jetzt auch im eCommerce wettbewerbsfähig gemacht. "Die Welt des Handels hat sich verändert, das betrifft auch den Weinhandel. Mit dem neuen Onlineshop wollen wir unseren Privatkundenanteil deutlich erhöhen und jüngere Zielgruppen ansprechen", sagt Julia Bührmann von Bührmann Weine.

Zukunftsträchtig: Wein aus dem Web 400 Mio.

Euro wurden 2011 laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels in der Warengruppe Lebensmittel/ Delikatessen/ Wein umgesetzt. An den wachsenden Umsätzen will sich jetzt auch das Familienunternehmen Bührmann Weine aus Moers noch stärker beteiligen. Der neue Online-Shop soll helfen, sich gegen etablierte Mitbewerber durchzusetzen. Die Oberhausener Full-Service-Werbeagentur move:elevator zeichnet sich für Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Schnittstellenprogrammierung des neuen Internetauftritts verantwortlich.

Aus einem Händler wird eine Marke

"Der Onlineshop bietet seinen Nutzern nach dem Relaunch einen echten Mehrwert", erklärt Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator. "Wir freuen uns, dass Bührmann Weine sich für eine Webpräsenz entschieden hat, in der die Welt der Getränke erlebbar gemacht wird. Denn hier wird mehr als nur Wein verkauft. Die Seite nimmt den Nutzer mit auf eine Reise in die Welt des Weins: Künftig gibt es fundiertes Hintergrundwissen, man kann nach Rebsorten, Weinregionen, Winzern, passenden Weinen oder einfach nach Schnäppchen suchen. Zudem geben die Inhaber Erich und Karin Kümper sowie Julia Bührmann (vormals Kümper) regelmäßig persönlich Empfehlungen aus." Wer sich für Wein interessiert, findet auf der Internetseite www.buehrmann-weine.de in Kürze außerdem Termine aktueller Events wie die beliebten Whiskey- und Wein-Tastings. Online-Marketing-Maßnahmen wie ein Newsletter und Bonusprogramme werden die Produktdarstellungen begleiten und Kunden mit aktuellen Terminen und Produktinformationen versorgen.

Shoplösungen für komplexe Programmierungen

Bei der Realisierung des neuen Onlineshops kam das Shopsystem Shopware zum Einsatz. Als Shopware Solution Partner ist move:elevator in der Lage, komplexe individuelle Programmierungen, wie die Anbindung der Schnittstelle an das eigenentwickelte Warenwirtschaftssystem von Bührmann Weine, umzusetzen. Zu den weiteren Leistungen von move:elevator gehören die komplette Konfiguration des Shops sowie das Anbinden an den Paymentprovider und das Abbilden des Registrierungsprozesses. "Shopware bietet zurzeit die besten Shoplösungen", sagt Alexander Hippe, Teamleiter Entwicklung von move:elevator. Die Vorteile: "Shopware bietet eine einfache Bedienung im Backend, Schnittstellen zu allen wichtigen Paymentprovidern und ist für den deutschen Markt und die deutsche Rechtsprechung ausgelegt", so Alexander Hippe. Da move:elevator außerdem über einen Shopware Certified Developer in den eigenen Reihen verfügt, ist der Online-Shop von Bührmann Weine kein Online-Shop von der Stange. Der komplette Shop wurde im Corporate Design des Unternehmens umgesetzt - für den Nutzer bedeutet das ein starkes und durchgängiges Markenerlebnis. move:elevator hat erst vor kurzem den Onlineshop des IT-Serviceportals Heise neukonzipiert und gestaltet. Die Oberhausener etablieren sich mit dem Go Live von www.buehrmann-weine weiter als Experte für Shopentwicklung und eCommerce.

Wein aus dem Pott

"Datt beste am Wein ist datt Pils danach." Der kernige Spruch stammt vom ehemaligen Dortmunder Oberbürgermeister Günter Samtleben. Die Bierverliebtheit des Ruhrgebiets hielt Fimengründer Wilhelm Bührmann nicht ab, 1927 die erste Sektkellerei im Ruhrgebiet zu gründen. Heute ist Bührmann Weine ein moderner Fachgroßhandel und Branchenführer, wenn es um Weine und Spirituosen geht. Eine Flotte von 25 LKW liefert täglich über 90.000 Flaschen deutschlandweit aus. Neben exklusiven Eigenimporten und edlen Weinen aus aller Welt, bietet Bührmann Weine auf 10.000 Quadratmetern an zwei Standorten Lagerfläche für mehr als 5.000 Artikel.


Fragen zur Pressemitteilung?
Kontaktieren Sie uns!

Bild_Visitenkarte_Nicole_Nawrath

Public Relations

Nicole Nawrath

0208 37711-250