Screenshot der IKK BB App

move:elevator launcht Service-App für die Versicherten der IKK BB

move:elevator hat nach der Internetgeschäftsstelle und dem Kundenmagazin jetzt auch eine App für die IKK BB gelauncht. Die Versicherten der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin können nun ihre Krankmeldungen bequem und sicher mit der neuen App mobil einreichen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung in nur einer App

Die langjährige Kundin, die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) trat mit dem Wunsch an move:elevator heran, alle digitalen Services der Kasse nicht nur auf dem Desktop, sondern auch mobil für die Kunden anzubieten. Das erste gewünschte Feature dieser neuen App ist die mobile Einreichung der Krankmeldung bei der Kasse. Dazu Markus Lacum, Managing Director bei move:elevator: „Diese App ist für die IKK BB ein tolles Vertriebsmittel zur Kundengewinnung, aber auch zur Kundenbindung. Im Herbst, wenn die Bewertungsportale den Markt der Krankenkassen analysieren und die Rankings erscheinen, werden oftmals die Krankenkassen hoch eingestuft, die den Versicherten ihre Dienste in Apps anbieten. Absolutes Alleinstellungsmerkmal der IKK BB mit dieser App ist allerdings, dass wir die Zwei-Faktor-Authentifizierung in einer App „verbaut“ haben. Andere Versicherte müssen immer zwei Apps nutzen, damit die Sicherheitsstandards gewahrt bleiben. Eine zur Authentifizierung und die andere ist die der Krankenkasse. Das ist ein großer Servicevorteil für die IKK BB.“ Das bestätigt auch Christopher Kroll, Leiter Dokumenten-Management bei der IKK BB: „Unsere Versicherten wünschen sich den direkten und bequemen Draht zu uns, ihrer Krankenkasse. Diesem Wunsch entsprechen wir, indem wir nun die Möglichkeit schaffen, nicht nur online über unsere Website beziehungsweise Internetgeschäftsstelle Anträge und Belege zu übermitteln, sondern nun auch mobil von unterwegs per App. Die Downloadzahlen und die hohe Resonanz nach dem Launch der App zeigen uns, dass dieser neue Kanal sehr gut von den Nutzern angenommen wird.“

Mobile Services in einer App für Smartphone und Tablet

move:elevator vereinfacht mit der App den Prozess des Einreichens von Krankmeldungen bei der Krankenkasse für beide Seiten – für die Kasse und die Versicherten. Die Integration des „AU-Uploads“ in die von move:elevator entwickelte IKK BB App für iOS und Android macht aus einem zuvor umständlichen manuellen Prozess einen intuitiven und voll automatisierten digitalen Vorgang. Dabei wurde neben der Usability auch ein großes Augenmerk auf die Datensicherheit gelegt. Denn bei Krankmeldungen handelt es sich um sehr sensible persönliche Daten, die mit fortschrittlichen Sicherheitsmechanismen vor einem potenziellen Fremdzugriff geschützt werden müssen. Technische Herausforderung war es, die hohe Komplexität des Datenhandlings in einen nutzerfreundlichen Prozess umzuwandeln. Für die Umsetzung des AU-Upload-Features greift move:elevator auf Software-Pakete der Partner Comline AG und Kobil Systems zurück. Mit der 2-Faktor-Authentifizierung innerhalb des Uploads sind die persönlichen Daten der Versicherten doppelt abgesichert. 

Volle Digitalisierung der Kundenkommunikation

Eine Regelung des Sozialgesetzbuches sieht vor, dass die Krankmeldung spätestens am siebten Tag bei der Kasse vorliegen muss, sonst kommt es im schlimmsten Fall nicht zur Auszahlung des Krankengeldes. Dazu Markus Lacum: „Die mobile Übertragung des Beleges via App stellt eine echte Erleichterung dar. Mit dem Smartphone wird ein Foto des Beleges gemacht und sicher an die Kasse übermittelt. Der gesamte Prozess ist in weniger als drei Minuten erledigt.“

Neben dem Upload der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung stehen den Versicherten bereits mit dem Launch der App weitere Services zur Verfügung. Eine Geschäftsstellenübersicht mit Lokalisierungsfunktion zum Auffinden der nächstgelegenen Filiale verbindet mobile Services mit persönlichen Ansprechpartnern der IKK BB. Mithilfe eines integrierten Kontaktformulars können zudem alle weiteren Anliegen auf kurzem Wege an die Kasse übertragen werden. Bereits 2.600 Downloads in den ersten zwei Monaten zeigen das große Interesse und die Bereitschaft der Versicherten, die Kommunikation mit der Kasse von unterwegs via App zu gestalten. Als fester Marketingpartner verantwortete move:elevator nicht nur die Umsetzung der App, sondern unterstützte auch die Bewerbung der App mit einem Film, einer Landingpage und der Print-Kampagne maßgeblich.

Hier geht’s zur App:

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