Aufmacherbild Pressemitteilung, Sylt-Kampagne

Sylt-Kampagne lädt ein ins "Abwechslungsreich"

Natur, Kultur oder Wellness – die Nordseeinsel Sylt hält für die unterschiedlichsten Geschmäcker ihre Leckerbissen bereit. Diese Vielfalt ist das zentrale Motiv einer neuen Crossmedia-Kampagne, die im Dezember startet. Entwickelt und umgesetzt wurde sie von der Oberhausener Agentur move:elevator.

Der Gast ist König

"Sylt - Unser Abwechslungsreich". Der Slogan transportiert kompakt die zentralen Bilder, die die Kampagne wecken will. Als nördlichste Insel Deutschlands hat Sylt eine bisweilen raue und stürmische Seeseite, bietet aber im Sommer auch weite badefreundliche Sandstrände. Zum Land hin verwöhnt die Insel ihre Gäste mit einem lauen Lüftchen, reetgedeckten Friesenhäusern und malerischen Dünen- und Heidelandschaften. Neben der eindrucksvollen Natur findet der Syltbesucher auch eine spannende Kulturlandschaft, ein breites Sport- und Freizeitangebot, eine so vielfältige wie anspruchsvolle Kulinarik und reichlich Shoppingmöglichkeiten. Die vielen Gesichter der Insel verbinden sich in der Kampagne zum "Abwechslungsreich", in dem der Gast König ist - ein jeder auf seine Weise.

Lust auf die Insel

move:elevator hat die Crossmedia-Kampagne inhouse realisiert und das "Abwechslungsreich" zu ihrem zentralen Bild und gleichsam zum Slogan erkoren. Sie wirbt mit drei verschiedenen Motiven, die die Zielgruppen "Familie", "junges Paar" und "Best Ager" adressieren. Fröhliche, lebenslustige Menschen mit kleinen, handgemalten Krönchen auf dem Kopf genießen den Sylt-Moment, den das Bild natürlich und authentisch einfängt. Lust auf die Insel machen, das ist das übergeordnete Ziel der Crossmedia-Kampagne.

Plakate, Mailings, Onlinewerbung

Konkret hat die Kampagne jedoch noch ein besonderes Anliegen: Sie möchte Sylt als eine der wenigen Nordseeinseln mit Linienflugverkehr bewerben und dies gezielt in den Regionen in Flughafennähe: in Nürnberg und Nordrhein-Westfalen. Denn ab Düsseldorf können Urlaubsgäste im Direktflug in nur einer Stunde nach Sylt gelangen; der Nürnberger Flughafen hat die direkte Linie ab Mai kommenden Jahres im Programm. Die Neukundenakquise erfolgt an beiden Orten crossmedial. Auf 18/1 und Megalights lachen die fröhlichen Motive den potenziellen Gästen entgegen. Handgeschriebene Mailings von der Insel fragen die Adressaten ganz direkt: "Schöne Grüße aus Sylt. Wann kommst du denn?" Die Kampagne findet sich außerdem in Printbeilagen und als Onlinewerbung, die interessierte User auf eine informative Landingpage führt.

Auf kurzem Weg zur Insel für alle

"Die Einführung der neuen Fluglinie war für uns ein schöner Anlass, um mit einer gezielten Kampagne rauszugehen", sagt Kristina Kreiss, Vertriebs- und Marketingleiterin der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH. "Denn die große Vielfalt und Individualität der Insel zu zeigen, war uns schon länger ein Anliegen. Wo auch immer die Urlaubsinteressen liegen: Hier findet jeder sein ganz eigenes Sylt." "Und genau da setzt die Kampagne an", erklärt move:elevator-Geschäftsführer Hans Piechatzek. "Familien mit Kindern, Senioren, junge Paare - eine denkbar heterogene Zielgruppe soll sich von der Botschaft angesprochen fühlen und sich in den Motiven wiederfinden. Sylt ist eine Insel für alle und auf kurzem Weg erreichbar. Genau das möchte die Kampagne sagen."

Über den Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS)

Der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) ist der größte touristische Dienstleistungsbetrieb Sylts. Von Anreiseplanung, Unterkunftsbuchung bis hin zur kompletten Freizeitgestaltung haben Sylt-Gäste im ISTS Ihren zentralen Ansprechpartner. Für den aktiven Urlauber werden neben sportlichen Angeboten viele interessante Veranstaltungen organisiert. Ergänzend zum Freizeitbad Sylter Welle mit Saunalandschaft bietet der ISTS das Syltness Center, ein Day Spa in Westerland mit integriertem Sportcenter, an. Außerdem wickelt er die komplette Strandkorbvermietung für die Strände in Westerland und Rantum ab. Zusätzlich betreibt der Insel Sylt Tourismus-Service für Kunden und Geschäftsleute auch das Congress Centrum Sylt für Tagungen, Seminare, Messen und Kongresse.

Zur Website


Fragen zur Pressemitteilung?
Kontaktieren Sie uns!

Bild_Visitenkarte_Nicole_Nawrath

Public Relations

Nicole Nawrath

0208 37711-250