Menschen besprechen Ergebnisse des Reifegradtests

Die maximale Wirksamkeit für Ihr Unternehmen erreichen

Jetzt kostenlosen Test durchführen und Potenziale finden

Widerstandsfähige Unternehmen sind langfristig erfolgreicher

Dass gesellschaftlicher, ökologischer und technischer Wandel immer schneller wird und dadurch die Anforderungen an wirksame Lösungen komplexer werden, muss heutzutage nicht mehr diskutiert werden. Jeder merkt, welche Auswirkungen dies auf das eigene Unternehmen und die Aufgaben hat: Timings werden immer kürzer, der wirtschaftliche Druck durch globale Wettbewerber höher und die höchste Aufmerksamkeit liegt darauf den nächsten Brand zu löschen. Von Tag zu Tag werden die Auswirkungen stärker spürbar!

Dies gilt allerdings nicht für alle Unternehmen. Es gibt Firmen, die ihre unternehmerische Widerstandsfähigkeit stärken, indem Sie bewusst ihre Marke zuspitzen und in Digitalisierung investieren. Diese Organisationen gehen selbst aus Krisen stärker hervor als ihre Wettbewerber.

In welchen Bereichen gehören Sie schon zu diesen Unternehmen und wo müssen Sie noch aufholen? Überprüfen Sie jetzt, mit welchen konkreten Schritte Sie ihr Unternehmen resilienter machen können.

Kostenlos Reifegrad analysieren

3 Dimensionen resilienter Unternehmen

Unternehmen, die in der Lage sind Marktgrenzen zu überschreiten, sind erfolgreicher und langfristig beständiger als andere Unternehmen. Dabei hat sich gezeigt, dass resiliente Organisationen ihre Wettbewerber besonders in drei Dimensionen deutlich voraus sind. So schaffen sie es selbst in Krisenzeiten handlungsfähig zu sein und damit als Gewinner übrig zu bleiben. Diese Dimensionen sind Marke, Digitalisierung und Organisation.

Marke

Starke Marken haben eine enorme Wirkkraft – nach innen und außen. Sie dringen zu den Konsumenten durch und führen langfristig zu höherem unternehmerischen Erfolg. Dafür ist ein tiefgehendes Markenverständnis elementar – angefangen bei der eigenen Markenidentität über die genaue Kenntnis der Marktmechaniken bis hin zu einem differenzierten Zielgruppenverständnis. Nur so können überdurchschnittliche Erfolge erzielt werden: mit Maßnahmen, die wirklich auf Ihre Ziele einzahlen.

Digitalisierung

Die digitale Revolution steht uns nicht bevor. Wir sind mittendrin. Und sie hat die Wirtschaft bereits mehr verändert als die industrielle Revolution. Dabei reicht es nicht, die Disruptionen auszuhalten. Unternehmen, welche die Grenzen der Märkte selbst überqueren, gehen als Gewinner hervor. Dies benötigt neue Geschäftsmodelle, digitale Kundenangebote oder die Automatisierung bestehender Prozesse.

Organisation

Durch schneller werdenden technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel müssen sich Unternehmen mit neuen Herausforderungen auseinander setzen. Nur Organisationen, die ihre Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit durch effektive Entscheidungen erhöhen, werden langfristig erfolgreich am Markt bestehen.

trinkgut Logo

„Der Workshop mit move:elevator hat uns geholfen, von außen einen Blick auf uns zu werfen. Mit den verschiedenen Perspektiven haben wir unsere Ausrichtung überprüft, Potenziale bewertet und Maßnahmen für den größten Impact priorisiert.“ Michael Peters, Geschäftsführer Trinkgut Getränkeeinzelhandel GmbH

Diese Kunden entfalten bereits ihre Potenziale

Logo von Buchbinder
Logo IKK Brandenburg Berlin
KÖTTER Services GmbH & Co. KG
Firmenlogo Instone Real Estate
Logo BKK GS

Wie schneidet Ihr Unternehmen ab?

Überprüfen Sie jetzt, wie resilient Ihr Unternehmen ist, in welchen Dimensionen Sie zu den Gewinnern gehören und wo Sie Potenziale ungenutzt lassen.

Kostenlos Reifegrad analysieren