Foto von Christoph mit Google Data Studio auf dem Bildschirm
Bessere und schnellere Entscheidungen treffen dank

KPIs & Business Intelligence

Schluss mit Blindflug!

Um optimale strategische Entscheidungen treffen zu können, musst du alle Leistungen und Projektergebnisse (bspw. aus Marketingmaßnahmen) deines Unternehmens konstant im Blick behalten. Das ist eine echte Herausforderung! Dank strukturierter Vorgehensweisen und moderner sowie vernetzter Technologien und Systeme eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. 

Digitale Entscheidungshilfen: KPIs & Business Intelligence (BI)

Mit Key Performance Indicators (KPIs) und Business Intelligence (BI) durchleuchtest du deine Geschäftstätigkeit und wertest diese in Echtzeit aus. Klar und vor allem gemeinsam definierte KPIs geben dir Orientierung in der Komplexität und zeigen dir, wie effektiv jede Maßnahme wirkt – und das viel leichter als du denkst.

Drei Beispiele, wie so ein KPI-System aussehen kann

Microsoft Power-BI

Screenshot Microsoft Power-BI

Google Data Studio

Screenshot von Google Data Studio

Individualentwicklung

Screenshot von der VRR SiDaBa

Vier Gründe für die Einführung von KPIs in deinem Unternehmen

Wir hören immer wieder: „Es ging doch auch in der Vergangenheit ohne KPI-System!“ Das ist absolut richtig, allerdings steigt die Komplexität fast täglich. Vier Gründe, warum du dich jetzt damit beschäftigen solltest:

Fakten statt Bauchgefühl

Wer kennt nicht die endlosen Diskussionen über verschiedene Ansichten? Nur Zahlen, Daten und Fakten schärfen unseren Fokus und helfen bessere Entscheidungen zu treffen.

Zahlen auf Knopfdruck

Nur ein vernetztes KPI-System hilft, Zahlen, Daten und Fakten in dem Moment zur Verfügung zu haben, in dem die Diskussion geführt wird und Entscheidungen getroffen werden.

Klare Ziele und Fokus

Wer KPIs nutzt, ist gezwungen, sich über seine Ziele und Arbeitsweisen Gedanken zu machen. Das hilft bei jeder Entscheidung.

Überblick

Mit KPIs und Dashboards kannst du auch bei vielen Aktivitäten und Maßnahmen immer alles im Blick haben und dich z.B. über ein Ampelsystem auf die wichtigen Handlungsfelder konzentrieren.

Damit aus Blindflug Weitsicht wird!

Kostenfreies Whitepaper jetzt herunterladen

In diesem klar strukturierten, aber auch sehr umfangreichen Whitepaper betrachten wir, wie KPIs und BI die Entwicklung eines Unternehmens beschleunigen können und wie du die richtigen KPIs findest und messbar machst. Wir beleuchten Ansätze, mit deren Hilfe du Ziele und Prozesse ermittelst. Weiterhin betrachten wir verschiedene Anwendungsfälle und Tools, die sich für den jeweiligen Bereich eignen können. Und vor allem zeigen wir dir, wie du dich konkret diesem Themas annehmen kannst. 

 

Die Inhalte unseres Whitepapers

  • Was sind KPIs überhaupt? 
  • Unterschied von KPIs und BI
  • Die größten Herausforderungen
  • Aktuelle Technologien und Trends
  • Konkrete Anwendungsfälle 
  • Start-Empfehlung
Mockup Whitepaper KPIs und BI

Kostenlos Whitepaper anfordern

Download Whitepaper "KPIs & BI"

Download Whitepaper "KPIs & BI"

Unser gemeinsamer Weg zu besseren und schnelleren Entscheidungen

Nur wie beginnen? Standard-Software oder Individual-Lösung? Wann und wie werden KPIs genutzt? Mit welchen Geräten werden die Reports abgerufen? Wie aktuell sollten diese sein? Welche Messlatte für welche KPIs? Wie interpretiere ich die Zahlen? Auf dem Weg zu deinen digitalen Entscheidungshilfen unterstützen wir dich und beantworten gemeinsam die Fragen in den folgenden drei Schritten:

 

Analyse und strategische Planung

Gemeinsam ergründen wir in co-kreativen Workshops den Status quo der digitalen BI und Prozesse in deinem Unternehmen. Daraus leiten wir einen Plan für deine Ziele ab – mit Quick Wins, Mid- und Long-Term-Strategie.

Erste Ausbaustufe

Wir entwickeln für dich den ersten BI-Report als Minimum Viable Product (MVP) – damit du schnell Weitsicht bekommst. Während du den Report nutzt, verbessern wir ihn kontinuierlich.

Individualisierung und Optimierung

Deine Zielvorgabe entlang von Mission und Vision weist uns den Weg für weitere individuelle Funktionen und Kennzahlen, damit du Entscheidungen noch besser und schneller treffen kannst.

Wie können wir helfen?

Lass uns deine nächsten Herausforderungen gemeinsam angehen. Wenn es um Fragen zu unseren Leistungen oder neue Projekte geht, ist Steven genau der richtige Ansprechpartner.

Visitenkarte Steven Campbell

Steven Campbell

Business Development Manager

0208 37711-14