Zeigt die Anmelde-Maske mit dem Backend Security Plugin der TYPO3 Agentur move:elevator

TYPO3 Extension m:e Backend Security

Mit wenigen Klicks zu mehr Sicherheit

Keine Chance für unsichere Passwörter

TYPO3 ist dank seines aktiven Entwicklerteams und der breiten Community eines der sichersten Content-Management-Systeme (CMS) überhaupt.

Doch neben SQL-Injections, Phishing und Co. gibt es eine Sicherheitslücke, die viel zu oft unterschätzt wird: unsichere Passwörter.

Wie schnell ist es passiert: Der Kollege oder die Kollegin hat sein Passwort vergessen. "Kannst du mir schnell ein neues vergeben?" wird gefragt. Mit den Worten "Klar, ich setzte es erstmal auf 12345, kannst du ja gleich ändern." wird die Bitte erwidert. Schade nur, dass gleich nach dem Login das Telefon klingelt und das Meeting vorverlegt wurde. Also schnell den Text abändern und ab zum Kundentermin. Aber da war doch noch was? Genau, das unsichere Passwort – ein absolute Sicherheitslücke!

Dieses fiktive Beispiel ist nur eines von vielen leider sehr realen Szenarien.

Um diese Problematik für unsere Kund:innen ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen, haben wir die m:e Backend Security entwickelt. Die Extension sorgt für eine regelmäßige Aktualisierung aller Benutzerpasswörter und ermöglicht außerdem konfigurierbare Passwort-Sicherheitskriterien.

Und so einfach funktioniert es

Loggt sich ein User oder eine Userin ein, deren Passwort älter ist als eine in den Extension-Einstellungen definierte Maximallaufzeit, so wird dem User oder der Userin ein Formular zum Ändern des Passworts angezeigt.

In diesem Falle ist der Zugriff auf das TYPO3-Backend erst nach Aktualisierung des Passworts möglich.

Zum Ändern des Passworts gelten Regeln, die ebenfalls innerhalb der Extension-Einstellungen definiert werden können. Folgende Kriterien können festgelegt werden:

  • Mindestlänge des Passworts
  • Mindestanzahl Zahlen
  • Mindestanzahl Großbuchstaben
  • Mindestanzahl Kleinbuchstaben
  • Mindestanzahl Sonderzeichen

Bereits bei der Eingabe des neuen Passworts sieht der Benutzer oder die Benutzerin, ob sein oder ihr Passwort die Anforderungen erfüllt. Das Ändern des Passworts wird somit zum Kinderspiel.

Nach der Änderung wird der User oder die Userin sofort eingeloggt und kann seine Arbeit beginnen. Von diesem Moment an kann er oder sie das neue Passwort für die definierte Zeit verwenden, bevor er oder sie erneut zum Ändern des Passworts aufgefordert wird.

Unsichere oder veraltete Passwörter gehören damit der Vergangenheit an.

Spendiert eurer Website mehr Sicherheit - kostenlos

Unsere Extension m:e Backend Security steht ab sofort im TYPO3 Extension Repository sowie auf GitHub und als Installationspaket für Composer auf packagist.org zur kostenlosen Verwendung zur Verfügung.

TYPO3-Partner gesucht?

move:elevator ist offizieller Partner von TYPO3. Wir sind Gold Member und Solution Partner. Erstklassiges Design, durchdachte User Experience und jede Menge Auszeichnungen: move:elevator ist eine der größten und erfolgreichsten Agenturen in Deutschland.

Erfahre mehr über die TYPO3-Expertise von move:elevator


Digitalagentur

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

Projekte

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.

Karriere

Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!

Leistungen

In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.

Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.

Wissensimpulse

Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: