Kamapgnenmotiv der Audi BKKLogo: Audi BKK

Neuer Markenauftritt

Entwicklung einer neuen Leitidee für die Audi BKK

"Zuhören ist unsere stärkste Leistung"

Als Leadagentur der Audi BKK verantwortet move:elevator seit 2016 die Bereiche Markenauftritt, Kommunikationsmedien und Social Media.

Zu Beginn lag die Kernaufgabe darin, die Marke emotional aufzuladen. Denn die Audi BKK hatte ihre Stärke bis dato im finanziellen Bereich gespielt und wünschte sich eine stärkere emotionale Kundenbindung. Der strategische Planungsansatz war, die monetäre Botschaft durch eine emotionale zu ersetzen, um den Menschen auf der Gefühlsebene zu begegnen.

Daten & Fakten

Vorschau Audi BKK Magazin

Das Ziel: Die Marke emotional aufladen

Daher haben wir einen neuen Leitgedanken entworfen: Audi BKK ist die Krankenkasse, die zuhört. Aufmerksam und mitfühlend. Denn nicht nur, dass echtes Zuhören in dieser schnelllebigen und lauten Welt zur Mangelware geworden ist.

Der Leitgedanke steckt zudem bereits im Unternehmensnamen: „Audi“ ist das lateinische Wort für „Hör zu“ – und ist damit schon beinahe ein Markenversprechen. Der Claim „Zuhören ist unsere stärkste Leistung“ brachte die Neupositionierung gezielt auf den Punkt.

Diese emotionale Kompetenz bestimmte fortan den gesamten Markenauftritt und zog sich als Grundtenor konsequent durch sämtliche Kommunikationsmedien und Kampagnen. Um den Dialog mit dem Kunden persönlicher und direkter zu machen, entwickelten wir zudem ein umfassendes Social-Media-Konzept und schufen anschließend die Präsenzen auf verschiedenen Kanälen, die wir bis heute betreuen.

Eindrücke aus der neuen Marken-Kommunikation

Audi BKK Plakatmotiv: Leistungsvorteil
Audi BKK: Broschürenmanagement
Audi BKK: Medien- und Motivübersicht
Audi BKK Plakatmotiv: Metabolisches Syndrom
Audi BKK: Beitrittserklärung
Audi BKK Plakatmotiv: Zuhören ist unsere stärkste Leistung


Die Imagekampagne

Herzstück und Auftakt des neuen Markenauftritts war eine breit angelegte Imagekampagne, die das Markenversprechen „Zuhören ist unsere stärkste Leistung“ in emotionalen Botschaften unter die Menschen brachte.

Das kam von uns:

  • CD Manual und Corporate Wording für einen konsistenten Markenauftritt
  • Fotoshooting zur Umsetzung der Tonalität auch auf Bildebene
  • Erstellung eines Audi BKK Medienpools
  • Visualentwicklung
  • Plakate, 18/1, LCP
  • Anzeigen und Onlinebanner
  • Verkehrsmittelwerbung
  • Überarbeitung der 200 Medien des Broschürenmanagements

Um die neue emotionale Ausrichtung mit starken Bildern zu transportieren, haben wir zudem einen Imagefilm produziert.


Die Social Media Strategie

Neben der Entwicklung einer neuen Imagekampagne wollte sich die Audi BKK auch erstmals in die sozialen Netzwerke wagen. Im Rahmen der Entwicklung einer Social Media-Strategie werden durch uns Zielgruppen, Ziele und KPIs definiert und vorab auch die Wettbewerber analysiert.

Weitere Leistungen im Bereich Social Media:

  • Entwicklung einer Content-Strategie
  • Community-Management-Leitfaden und Antworten-Katalog, um bestmöglich auf Nutzer-fragen vorbereitet zu sein
  • Social Media Guidelines für Mitarbeiter, um die Mitarbeiter für die sozialen Netzwerke zu sensibilisieren, sodass diese das Unternehmen auch bestmöglich im Netz repräsentieren
  • Aufsetzen der Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube)
  •  Durchgehende Content-Erstellung für die Kanäle
  • Erstellung und Durchführung von Anzeigen
  • Community Management (Selbständige Beantwortung aller Anfragen von 8 – 20 Uhr)
  • Monitoring der Erwähnungen und monatliches Reporting (Kennzahlen & Erwähnungen)

     

Der Erfolg kann sich sehen lassen:

9%
Mitgliederwachstum in 2016/2017
1,5 Mio.
erreichte Facebook-Nutzer im ersten Jahr
10.000+
Facebook-Fans innerhalb des ersten Jahres
4€
Cost-per-Lead (Social Media Ads)

Einblicke in unsere Arbeit

Social-Media-Aktionen #GuckHoch und #HörZu

Mehrstufige Social-Media-Kampagne zum Thema Achtsamkeit & Zuhören

#GuckHoch war die Kampfansage gegen den Handynacken: Die User bekamen Tipps für eine bessere Haltung und weniger Nacken- und Rückenbeschwerden.

#HörZu sorgte für mehr Achtsamkeit im Alltag: Die User erhielten Tipps für besseres und aktives Zuhören.

Lust auf eine Hörprobe?

Auf den Punkt gebracht: Audi BKK Erklärvideos

Für die Krankenkasse Audi BKK haben wir eine Serie von Erklär- und Vertriebsfilmen entwickelt. Die Idee baut auf dem Markenkern: “Zuhören ist unsere stärkste Leistung” auf.

Neben dem Erklärfilm "Audi BKK – Offen für alle" gab es einen Film, der die Vorteile der Vivy App erklärt - die neue Gesundheitsasssitentin, die die Audi BKK ebenfalls als eine der ersten Kassen anbietet.

Kommunikationsmedien der Zuhören-Kampagne

Im Rahmen der Neuausrichtung der Marke und der Imagekampagne "Zuhören ist unsere stärkste Leistung" wurden umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen durch move:elevator konzipiert und auf die Straße gebracht:

Neben Beilagen in der regionalen Presse und Magazin- und Zeitungsanzeigen gab es noch 18/1-Großflächenplakate und Plakate in den Service-Centern. Unterstützt wurde die Kampagne weiterhin durch Online Anzeigen und Postwurfsendungen.

Portrait: Robert Felder, Audi BKK

„Wir waren auf der Suche nach einer neuen Leitidee, um unsere Marke Audi BKK zu stärken. Im Rahmen der klassischen Ausschreibung kam von move:elevator eine Idee, ein Leitmotiv auf den Tisch, die besagt: Zuhören ist unsere stärkste Leistung. Zuhören ist ja in dem Namen von AUDI mit enthalten. Das fanden wir spannend und auch sehr treffend, denn wir fühlen uns ja der AUDI AG und dem Volkswagen Konzern zugehörig. Kurzum: move:elevator hat den Pitch gewonnen, weil uns die Idee überzeugt hat. So hat alles angefangen.“ Robert Felder,Marketingleiter der Audi BKK


Über die Audi BKK

Die Audi BKK ist eine Betriebskrankenkasse mit Hauptsitz in Ingolstadt. Seit 2010 ist die Kasse für ganz Deutschland geöffnet. Sie betreut ihre Mitglieder in insgesamt 29 Service-Centern an allen Produktionsstandorten der Marken Volkswagen, AUDI und MAN Truck & Bus sowie in Neuburg, Singen, Seelze, Gifhorn, Helmstedt, Neumarkt, Augsburg, Ebern, Coburg, Neunkirchen und Eichstätt.

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