trinkgut Onlineshop auf einem iPad im Wohnumfeld.trinkgut Logo negativ

Website-Relaunch für trinkgut

Neue Website für die EDEKA-Tochter auf Shopware-Basis

move:elevator gestaltet Online-Plattform für trinkgut

Für die EDEKA-Tochter trinkgut hat move:elevator einen Website-Relaunch durchgeführt. Die Website der EDEKA-Tochter wurde auf Shopware-Basis konzipiert und umgesetzt und enthält zahlreiche Individualentwicklungen für die über 240 Filialen des Unternehmens. 

trinkgut Website auf dem Desktop und mobilem Endgerät

Daten & Fakten

Starker Fokus auf Online-Service

trinkgut beauftragte eine zukunftsfähige Online-Plattform für das Unternehmen. Der USP des Getränke-Discounters ist klar definiert: Jeder der 240 Märkte bietet regional individualisierte Services, Angebote und eine große Sortimentsauswahl. Diesem kundenorientierten Servicecharakter musste die neue Website gerecht werden.

trinkgut ließ sich in der strategischen Beratung davon überzeugen, dass die Web-Software Shopware die beste Lösung darstellt, denn Shopware garantiert die bestmögliche Abbildung des großen Sortiments. Außerdem ist jederzeit und kurzfristig ein Verkauf von Produkten über die neue Website realisierbar. 

Der Erfolg kann sich sehen lassen:

58%
Zuwachs der PI im ersten Monat nach Go-live
15.000
Besucher erreichen die Seite täglich im Schnitt
50%
durchschnittliche Newsletter-Öffnungsrate

Regionalität und Professionalität

Die alte Website von trinkgut bot neben dem Blätterprospekt nur sehr begrenzte Möglichkeiten zur Angebotsdarstellung. Neben der regionalen Aussteuerung der wöchentlichen Angebote und Prospekte, die automatisch importiert werden, können die Filialen jetzt ihre Marktinformationen und das verfügbare Sortiment eigenständig und intuitiv pflegen.

Der wöchentliche Newsletter lässt sich problemlos mit den Shop-Angeboten befüllen und anschließend an die rund 25.000 Empfänger verschicken.

Eine einfache Navigationsstruktur und eine optimale Usability auf allen Endgeräten wurde ebenfalls geschaffen. Das Design wurde stark reduziert. Produkt und Preis stehen im Vordergrund, aber dem Kunden ist jederzeit ersichtlich, dass er sich beim Marktführer trinkgut aufhält.

Einblicke in unsere Arbeit

trinkgut Angebots-Newsletter auf dem iPhonetrinkgut Angebots-Newsletter auf dem iPhonetrinkgut Angebots-Newsletter auf dem iPhonetrinkgut Angebots-Newsletter auf dem iPhone

Wöchentlicher Newsletter an 25.000 Kunden

Ein Newsletter lässt sich per REST-Schnittstelle ebenfalls schnell und problemlos mit Shop-Angeboten befüllen und verschicken.

Die Schnittstelle synchronisiert neue Newsletter-Empfänger zu CleverReach und erlaubt das Laden von Produkt- und Angebotsdarstellungen direkt aus dem Shop über die Eingabe von Artikelnummer, Artikelnamen oder der Kalenderwoche.

trinkgut Partyplaner – Desktopansicht auf einem Laptoptrinkgut Partyplaner – Desktopansicht auf einem Laptoptrinkgut Partyplaner – Desktopansicht auf einem Laptoptrinkgut Partyplaner – Desktopansicht auf einem Laptop

Digitaler Partyplaner

Als besonderes Zusatzfeature hat sich move:elevator einen Partyplaner einfallen lassen

Dieser kalkuliert auf Basis der Anzahl, des Durchschnittsalters und des Geschlechts der Gäste sowie dem Anlass und dem Wochentag der Party den Getränkebedarf der gesamten Feier. Praktisch!

Mehr über das Projekt
wöchentliches Angebotsprospekt von trinkgutwöchentliches Angebotsprospekt von trinkgutwöchentliches Angebotsprospekt von trinkgutwöchentliches Angebotsprospekt von trinkgut

Automatisierter Produkt-Import

Die Einspielung des Contents geschieht über einen automatisierten Import, der eine vollständige Eigenentwicklung von move:elevator ist und speziell auf die Bedürfnisse von trinkgut zugeschnitten wurde.

Die Prospekte werden als PDF via FTP zur Verfügung gestellt, damit der selbstentwickelte Importer diese verarbeiten kann. Anschließend wird der auf der Webseite sichtbare und auch am Smartphone nutzbare Blätterkatalog automatisiert generiert.

trinkgut Logo

„Es war spannend zu sehen, wie gut bei der internen Vorstellung der neuen Website der klare Look und die einfache Pflege der einzelnen Marktseiten angekommen sind. Der ein oder andere Anflug von Unsicherheit angesichts des neuen Handlings von Newsletter-Versand und anderen Features war ganz schnell vergessen. Die neue Seite kommt super an – bei den Kollegen und den Kunden. Wir sind gespannt, wohin die Reise zusammen mit move:elevator noch weiter geht!“ Roland Weller, Projektteam Online der EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbh


Über trinkgut

Die trinkgut Fachdiscount GmbH mit Sitz in Moers zählt zu den wichtigsten Getränkefachhändlern Deutschlands. Der Schwerpunkt der geschäftlichen Aktivitäten der EDEKA-Tochter liegt in Nordrhein-Westfalen und den benachbarten Bundesländern. Mit ihrem Discount-Vertriebskonzept in über 240 Getränkemärkten verfolgt die trinkgut Fachdiscount GmbH seit über 40 Jahren ein Ziel: ein breites Angebot an Getränken zum fairen Preis. Mit einem Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro ist trinkgut der umsatzstärkste Getränkemarkt Deutschlands.

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Visitenkarte Steven Campbell

Steven Campbell

Sales Manager

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