Aufmacherbild Coca Cola Referenz Nationale Promotions

Mit Minimalaufwand vom Wareneingang bis zum Kunden

Durch strukturelle Optimierung der Promotion-Logistik und Entwicklung einer kundenspezifischen Software konnte move:elevator den Aufwand für Planung und Verteilung der Coca-Cola-Promotion-Artikel um den Faktor 10 reduzieren. Dadurch können die Verkäufer jetzt verstärkt ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen. 

Interline Bild Coca Cola Life Promotion

Damit Verkäufer wieder Zeit zum Verkaufen haben

Entwicklung von Ideen für Verkaufsförderung und Promotions für Coca-Cola ist die eine Sache, Abwicklung und Organisation des praktischen Einsatzes im Hintergrund ist dann aber häufig mit einem enormen Aufwand verbunden, der zudem stör- und fehleranfällig ist. Das ging bisher häufig zu Lasten der eigentlichen Arbeitsaufgabe der etwa 2.000 Außendienstmitarbeiter.

Das sollte geändert werden. Die Verkäufer sollten sich wieder mehr auf das konzentrieren können, was ihre eigentliche Aufgabe ist: Hineinverkauf und Beziehungsmanagement mit den Kunden.

Interlinebild Coca Cola Tabletansicht Tool Nationale Promotions

Schneller, reibungsloser und transparenter

Für Coca-Cola hat move:elevator deshalb eine umfassende Lösung entwickelt, die alle Beteiligten entlastet und zudem transparenter und weniger fehleranfällig ist. Dazu mussten fundamentale strukturelle Veränderungen entwickelt und vorgenommen werden. Während bisher Abwicklung und Organisation der Verkaufsmaßnahmen und Promotions an den über 50 Standorten in Deutschland dezentral erfolgten, wurde dies nun auf ein Zentrallager konzentriert.

Bild eines Lagers für Coca Cola Promotion Equipment

Eine digitale Gesamtlösung für alle Teilschritte

Neue Speditionsunternehmen für die Auslieferungen wurden verpflichtet und tief in das System eingebunden. Im Sinne von „Digital Transformation“ wurden sämtliche Prozessschritte der Promotion-Logistik in einen nahtlosen digitalen Workflow transformiert. Für sämtliche Teilschritte, vom Wareneingang über die Auftragsverwaltung und Kommissionierung bis zur Auslieferung beim Kunden, wurde eine digitale Gesamtlösung entwickelt, an die auch externe Partner wie Speditionsunternehmen angeschlossen sind. Sämtliche Informationen und Teilschritte sind jetzt transparent und nachvollziehbar. Es gibt eine Sendungsverfolgung und Adressprüfung, um Rückläufer und Fehlsendungen auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren.

Ein schneller Gewinn für alle

Der Aufwand für die Planung konnte um 90% reduziert werden.

Das neue System von move:elevator wurde schnell auch von langjährigen Außendienstmitarbeitern mit Begeisterung angenommen, denn es entlastet sie zeitlich und reduziert manche Unannehmlichkeit z. B. durch Terminprobleme oder Fehllieferungen. So konnten die Retouren von nicht mehr aktuellen Adressen von über 10% auf unter 1% gesenkt werden.

Durch die integrierte Controllingfunktion werden heute die Budgets und die Wirtschaftlichkeit der Promotions besser kontrolliert und weiter optimiert. So können mehr Learnings auch für zukünftige Promotions gezogen werden, was zu leistungsfähigeren Promotions führt.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt!
Wir machen es zum Erfolg.

Sprechen Sie uns an!