Aufmacherbild Coca-Cola Ticketing

move:elevator digitalisiert Ticketing von Coca-Cola

Plattform ermöglicht leistungsfähiges und effizientes Ticket-Management

Coca-Cola ist auf hochkarätigen Events weltweit präsent. Auch in Deutschland lädt Coca-Cola seine Partner und Kunden zu Top-Events aus Sport, Musik und Kultur ein. move:elevator hat ein Online-Portal geschaffen, das die Verwaltung dieser Tickets auf ein Höchstmaß optimiert.

IT-Lösung für Ticket-Management

Bei den zahlreichen Events setzt Coca-Cola Tickets ein, die zur Kundenbindung, als Incentives oder für Promotionzwecke dienen. Die Verwaltung von Tickets bedeutet für jedes Unternehmen einen großen administrativen Aufwand. Sie müssen erfasst, kommissioniert, versendet und versteuert werden. Für all diese Arbeitsschritte benötigte das Unternehmen eine digitale Plattform.

Größtmögliche Transparenz für Coca-Cola

Die Herausforderung für move:elevator bestand darin, Digital-Prozesse zu entwickeln, die Coca-Cola die größtmögliche Transparenz im Umgang mit der Ticket-Verwaltung bieten. Wer, wo, welches Ticket in Händen hält, muss jederzeit online abrufbar sein. Zudem ist es wichtig, dass alle steuerrechtlichen Aspekte wie geldwerte Vorteile (Sachbezug) und Lohnsteuerabzug berücksichtigt werden und die entsprechenden Daten automatisch generiert werden.

Die Lösung: Sämtliche Tickets werden zentral gelagert. Über ein Online-Portal können die Coca-Cola-Mitarbeiter ihre Kontingente sehen und Tickets im Tool ordern. Zudem können sie den Versand zum Kunden zum Wunschtermin veranlassen – bei Bedarf mit dem passenden, individualisierten Anschreiben im Anhang. Somit ist der Lieferstatus jedes Tickets einsehbar. Sind die wertvollen Tickets zwei Wochen vor dem Event noch nicht abgerufen, bekommt der Coca-Cola-Mitarbeiter automatisch eine E-Mail, um das Ticket quasi in der letzten Minute einem anderen Partner zuteilen zu können. Damit bündelt das Tool alle zentralen Verwaltungsvorgänge und Worksteps rund um das Coca-Cola-Ticketing.

Screenansicht Ticketing Tool Coca-Cola

Leistungsfähige und effiziente Prozessoptimierung

Das Tool bietet somit die größtmögliche Transparenz durch Echtzeit-Überblick über sämtliche Events und verfügbare Tickets. Die automatische Berechnung der geldwerten Vorteile entlastet die Lohn-Buchhaltung. Die abrufbaren Detail-Daten zur Event-Nachfrage erlauben zudem eine Optimierung bestehender Verträge. Und nicht zuletzt: die Erfassung der Tickets garantiert eine absolute Nachvollziehbarkeit im Fall vertragswidriger Online-Verkäufe.

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt!
Wir machen es zum Erfolg.

Bild_Visitenkarte_Alexander_Hippe

unit systems

Alexander Hippe

Head of Development & Systems

0351 89679-210