Aufmacherbild Crossmedia Kampagne Sylt

Sylt – die Trauminsel für Ich-Suchende von einer Barriere befreien

Der Tourismusmarkt verändert sich, der Urlauber wird stetig anspruchsvoller. Die Urlaube werden zwar häufiger, aber die Reisedauer gleichzeitig kürzer. move:elevator hat einen Ansatz gefunden, die Königin der Nordsee bei diesen Veränderungen erfolgreich zu unterstützen. 

Content Image Crossmedia Kampagne Sylt Burg

Auf Trends schnell reagieren

Sylt ist die ungekrönte Königin der Nordsee. Marketingtechnisch ein Selbstläufer, so möchte man meinen. Aber so populär die Nordseeinsel auch ist, so ist auch Sylt eine normale Urlaubsdestination und als solche den Trends des Tourismusmarktes unterworfen. Die Anzahl der Gäste ist zwar konstant, doch bleiben sie nicht mehr so lange. Der Trend geht hin zu kürzeren, aber häufigeren Urlauben. Keine dramatische Entwicklung für Sylt, aber dennoch Grund zum Handeln. Bei kürzeren Urlauben darf die Anreisezeit nicht zu lang sein. Da kam es gerade gelegen, dass die Fluglinien von Düsseldorf und Nürnberg die Reisezeit nach Sylt auf eine Stunde bzw. 90 Minuten reduzieren. Diesen Fakt sollte move:elevator erneut in den Fokus rücken, um Sylt auch für kürzere Urlaube im Bewusstsein zu verankern.

Interline Bild Sylt Crossmedia Kampagne

Crossmediale Kampagne für Sylt: in nur 60 Minuten eine Metamorphose der Lebenswelt

Informationen über Emotionen transportieren

Was erst einmal wie eine reine Informationskampagne klang, wollte move:elevator mit starken emotionalen Vorstellungsbildern verknüpfen, weil die Botschaft dadurch relevanter und besser durchgesetzt wird. Emotional wird die Zielgruppe in der Kampagne vor allem durch den Kontrast der aktuellen Lebenswelt in Düsseldorf oder Nürnberg mit der begehrlichen Urlaubswelt Sylt angesprochen. Das Versprechen: In nur 60 Minuten erfolgt die Transformation von der Alltags-Lebenswelt in die Urlaubs-Lebenswelt. Der Kampagnen-Slogan "Von Turm zu Turm in einer Stunde" zielte dabei auf die direkte Flugverbindung ab: vom Düsseldorfer Fernsehturm zum Sylter Leuchtturm im Handumdrehen. Der zweite Slogen "Von Burg zu Burg in 90 Minuten" spielt auf die Flugnähe zwischen der Nürnberger Kaiserburg und einer Sandburg auf Sylt an. Die Kampagne ist die Weiterentwicklung einer sehr erfolgreichen crossmedialen Kampagne Anfang 2015, die ebenfalls eng verzahnt auf Großflächenplakaten, in Funkspots, Mailings, Beilagen und im Internet stattgefunden hat.

Content Image Crossmedia Kampagne Sylt Promotion

Erfolg ausgebaut

Allein die Landingpage hatte innerhalb von 14 Tagen schon rund 40.000 Besucher. Bei Promotionaktionen an Flughäfen und in den beiden Städten wurden im Rahmen eines Gewinnspiels Flüge verlost: Rund 10.000 Menschen nahmen daran teil. Schon kurz Zeit nach Kampagnenstart wurden bereits 40 Buchungen vorgenommen. Auch die Website der Sylt Marketing GmbH verzeichnete vom Kampagnenstart an deutlich mehr Besuche als im Vorjahr, und dies insbesondere aus den Regionen Düsseldorf und Nürnberg. Mit der Kampagne konnte die begehrte Urlaubsdestination Sylt den Trend zu häufigeren, aber kürzeren Urlauben geschickt für sich nutzen und die Begehrlichkeit als Urlaubsort weiter steigern.

Content Image Crossmedia Kampagne Sylt Leuchtturm

Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt!
Wir machen es zum Erfolg.

Sprechen Sie uns an!