Springe zum Hauptinhalt
Kontakt

Wie wirksam ist dein Unternehmen?

Finde jetzt heraus, wie zukunftssicher und resilient dein Unternehmen aufgestellt ist, in welchen Bereichen du gute Arbeit leistest und wo du noch Potenziale ungenutzt lässt. Mache jetzt unsere kostenlose Reifegrad-Analyse und finde heraus, wo du mit deinem Unternehmen stehst.

Kostenlose Reifegrad-Analyse. Jetzt starten!

Widerstandsfähigkeit bedeutet langfristiger Unternehmenserfolg

Timings werden immer kürzer, wirtschaftlicher Druck durch globale Mitbewerber größer und oftmals liegt die gesamte Aufmerksamkeit von Management und Mitarbeitenden darauf, den nächsten Brand zu löschen ohne Zeit auf strategisches Vorgehen verwenden zu können. Die Auswirkungen von gesellschaftlichem, technischen und ökologischen Wandel werden für Unternehmen immer spürbarer, adäquate Lösungen immer dringlicher. Diese Lösungen scheinen gleichzeitig aber auch unglaublich komplex in der Umsetzung. Doch sie zahlen sich aus.

Unternehmen, die flexibel und widerstandsfähig sind, kommen mit den genannten Herausforderungen besser klar, sind erfolgreicher. Aber was bedeutet eigentlich widerstandsfähig? Im Grunde sind es Firmen, die mit Veränderung effektiv umgehen, beispielsweise, indem sie gezielt in Digitalisierung investieren, ihre Marke zuspitzen oder Resilienz in den Strukturen ihres Unternehmens stärken. Selbst aus Krisen gehen widerstandsfähige Unternehmen stärker hervor, als ihre Konkurrenz. Wo befindet sich dein Unternehmen aktuell? Gehört ihr schon zur Riege dieser widerstandsfähigen Marken? Finde es jetzt heraus und erfahre, in welchen Bereichen sich euer Unternehmen gut positioniert hat und wo noch Aufholbedarf besteht. Unser Reifegradmodell zeigt dir außerdem, welche konkreten Schritte euer Unternehmen widerstandsfähiger und damit auch in Zukunft erfolgreicher machen können.

Kostenlos Reifegrad analysieren

3 Dimensionen resilienter Unternehmen

Es hat sich gezeigt, dass resiliente Organisationen ihren Wettbewerbern besonders in drei Dimensionen voraus sind. Diese Dimensionen sind Marke, Digitalisierung und Organisation. Diese Organisationen schaffen es, selbst in Krisenzeiten handlungsfähig zu sein und damit als Gewinner übrig zu bleiben. Sie sind auch in der Lage, sich fortwährend weiterzuentwickeln, dabei Marktgrenzen zu überschreiten und langfristig beständiger zu sein als andere Unternehmen. Die drei genannten Dimensionen spielen also eine wichtige Rolle für Unternehmen, die sich resilient und zukunftssicher aufstellen wollen.

 

Ein kreisförmiges Diagramm zeigt verschiedene Fähigkeiten: Mathematik, Technik, Kreativität und Engagement, bewertet in Segmenten.

Die 3 Dimensionen im Detail

Text-Icon-Elemente überspringen

Marke

Starke Marken haben eine enorme Wirkkraft – nach innen und außen. Sie dringen zu den Menschen durch und besitzen langfristig höheren unternehmerischen Erfolg. Dafür ist ein tiefgehendes Markenverständnis elementar – angefangen bei der eigenen Markenidentität über die genaue Kenntnis der Marktmechanismen bis hin zu einem differenzierten Zielgruppenverständnis. Menschen haben eine tiefe Bindung zu starken Marken. Deshalb können durch Markenaufbau überdurchschnittliche Erfolge erzielt werden, die beständig anhalten.

Digitalisierung

Die digitale Revolution steht uns nicht bevor. Wir sind mittendrin. Und sie hat die Wirtschaft bereits mehr verändert als die industrielle Revolution. Aus unternehmerischer Sicht reicht es nicht, die Disruptionen auszuhalten. Unternehmen, welche Transformation aktiv anstoßen, gehen als Gewinner hervor. Dies benötigt neue Geschäftsmodelle, digitale Kundenangebote oder die Automatisierung bestehender Prozesse.

Organisation

Durch schneller werdenden technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel müssen sich Unternehmen mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen. Nur Organisationen, die ihre Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit durch effektive Entscheidungen erhöhen, werden langfristig erfolgreich am Markt bestehen. Dazu braucht es Offenheit gegenüber neuen Arbeitsmethoden und Prozessen.

Ende der Text-Icon-Elemente

Wo steht dein Unternehmen?

Finde es heraus mit unserer kostenlosen Reifegrad-Analyse! Denn manchmal merkt man selbst gar nicht, wo’s hakt oder wie viel Potenzial noch in der eigenen Marke steckt. Genau da kommen wir ins Spiel: Bei unserer kostenlosen Reifegrad-Analyse nehmen wir uns Zeit für dich, schauen gemeinsam auf deine aktuelle Markenpositionierung und geben dir direkt umsetzbare Tipps mit, wie deine Marke mehr Wirkung entfalten kann. Mach jetzt den Check!

Reifegrad-Analyse starten
Kostenlose Reifegrad-Analyse auf einem Laptop, mit der Aufforderung „Jetzt starten“ im Vordergrund.

Das könnte dich auch interessieren: