Widerstandsfähigkeit bedeutet langfristiger Unternehmenserfolg
Timings werden immer kürzer, wirtschaftlicher Druck durch globale Mitbewerber größer und oftmals liegt die gesamte Aufmerksamkeit von Management und Mitarbeitenden darauf, den nächsten Brand zu löschen ohne Zeit auf strategisches Vorgehen verwenden zu können. Die Auswirkungen von gesellschaftlichem, technischen und ökologischen Wandel werden für Unternehmen immer spürbarer, adäquate Lösungen immer dringlicher. Diese Lösungen scheinen gleichzeitig aber auch unglaublich komplex in der Umsetzung. Doch sie zahlen sich aus.
Unternehmen, die flexibel und widerstandsfähig sind, kommen mit den genannten Herausforderungen besser klar, sind erfolgreicher. Aber was bedeutet eigentlich widerstandsfähig? Im Grunde sind es Firmen, die mit Veränderung effektiv umgehen, beispielsweise, indem sie gezielt in Digitalisierung investieren, ihre Marke zuspitzen oder Resilienz in den Strukturen ihres Unternehmens stärken. Selbst aus Krisen gehen widerstandsfähige Unternehmen stärker hervor, als ihre Konkurrenz. Wo befindet sich dein Unternehmen aktuell? Gehört ihr schon zur Riege dieser widerstandsfähigen Marken? Finde es jetzt heraus und erfahre, in welchen Bereichen sich euer Unternehmen gut positioniert hat und wo noch Aufholbedarf besteht. Unser Reifegradmodell zeigt dir außerdem, welche konkreten Schritte euer Unternehmen widerstandsfähiger und damit auch in Zukunft erfolgreicher machen können.
3 Dimensionen resilienter Unternehmen
Es hat sich gezeigt, dass resiliente Organisationen ihren Wettbewerbern besonders in drei Dimensionen voraus sind. Diese Dimensionen sind Marke, Digitalisierung und Organisation. Diese Organisationen schaffen es, selbst in Krisenzeiten handlungsfähig zu sein und damit als Gewinner übrig zu bleiben. Sie sind auch in der Lage, sich fortwährend weiterzuentwickeln, dabei Marktgrenzen zu überschreiten und langfristig beständiger zu sein als andere Unternehmen. Die drei genannten Dimensionen spielen also eine wichtige Rolle für Unternehmen, die sich resilient und zukunftssicher aufstellen wollen.

Wo steht dein Unternehmen?
Finde es heraus mit unserer kostenlosen Reifegrad-Analyse! Denn manchmal merkt man selbst gar nicht, wo’s hakt oder wie viel Potenzial noch in der eigenen Marke steckt. Genau da kommen wir ins Spiel: Bei unserer kostenlosen Reifegrad-Analyse nehmen wir uns Zeit für dich, schauen gemeinsam auf deine aktuelle Markenpositionierung und geben dir direkt umsetzbare Tipps mit, wie deine Marke mehr Wirkung entfalten kann. Mach jetzt den Check!
Reifegrad-Analyse starten
Das könnte dich auch interessieren: