"Vier gewinnt"-Spiel
strategy

Marken-Steuerrad und Marken-Leuchtturm

Sind die wesensprägenden Merkmale Ihrer Marke im Unternehmen ausreichend bekannt?

Wenn Sie zu den wenigen Unternehmen zählen, die dies vorbehaltlos mit ja beantworten, können Sie sich glücklich schätzen. Tatsächlich sind bei den meisten Unternehmen nur die sichtbaren und oft nicht ausreichend differenzierenden Merkmalen bekannt.
Deshalb haben die besten marketingorientierten Unternehmen klare Guidelines darüber, was ihre Marken im Inneren kennzeichnet und ihre Identität ausmacht. Sehr viel mehr also, als nur Äußerlichkeiten, wie die Elemente des Corporate Designs.

Nur wenn Marken hundertprozentig konsistent und konsequent geführt werden, entwickelt sich ein klares inneres Bild, Vertrauen und Bindung. 

Dazu müssen die Schlüsselfaktoren der Marke ausreichend bekannt sein.
Wenn wir mit unseren Kunden Marken aufbauen, erstellen wir solche Guidelines. Je nach Situation als  Marken-Steuerrad oder als Marken-Leuchtturm.
Das Marken-Steuerrad ist eine sehr praktikable Lösung, das Wesen der jeweiligen Marke als Status übersichtlich, umfassend und leicht verständlich darzustellen.
Für die etwas mehr perspektivischen Zwecke haben wir das Modell eines Leuchtturms gewählt, denn Leuchttürme geben Orientierung. Jeder Leuchtturm ist anders aber immer steht er auf einem soliden Fundament, um auch in stürmischen Zeiten standfest zu bleiben.
Beide Modelle sind eine ideale Grundlage dafür, dass alle, die für Ihre Marke arbeiten, das gleiche Verständnis von Ihrer Marke haben. Im eigenen Haus und in der Zusammenarbeit mit externen Partnern.

IHRE VORTEILE:

  • Ihre Marke wird stringenter und kohärenter geführt
  • Es gibt weniger Fehler in der Markenführung
  • Die Positionierung setzt sich schneller durch

Sind Sie neugierig geworden?
Rufen Sie uns an.

Bild_Visitenkarte_Oliver_Biermann

unit strategy

Oliver Biermann

Head of Strategy

0208 37711-18