Performance Marketing Report
Unternehmensziele mit Daten erreichen

Wir sind deine Performance Marketing Agentur

Mehr Umsatz? Mehr Leads? Mehr App Downloads oder mehr Bekanntheit? Was steht gerade auf der Wunschliste deines Unternehmens ganz oben? Und nutzt du bereits die Performance Kanäle rund um Google, Facebook, Instagram und Co., um diesem Ziel näherzukommen?

Für viele ist Online Marketing bereits fester Bestandteil des Marketingplans. Solltest du dazugehören – das heißt, du steuerst bereits Kampagnen, bist aber irgendwie noch nicht so recht zufrieden mit dem, was du siehst – dann lass uns doch einmal gemeinsam auf dein Setup schauen. Gerne helfen wir dir als Agentur für Kampagnen dabei, noch mehr aus deinen Projekten rauszuholen!

Für den Fall, dass Performance Marketing noch Neuland für dich ist, du zwar von den Möglichkeiten von SEA und Paid Social gehört hast, aber keinen richtigen Zugang findest, dann ist unsere Expertensession erst recht etwas für dich! Denn wir lieben datengetriebenes und messbares Marketing und tun nichts lieber, als unsere Kund:innen auch davon zu überzeugen. Endlich wichtige Marketingentscheidungen nicht mehr aus dem Bauch heraus treffen, sondern anhand von KPI und BI (Business Intelligence) und den Signalen deiner Zielgruppe!

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Performance Marketing, Online Marketing, Digitales Marketing ...

Worum geht es da überhaupt?

Perfomance Marketing ist messbares Marketing, bei dem sich alles um Zahlen und Daten dreht. Genauer gesagt: um vorher festgelegte Kennzahlen, sogenannten KPIs (Key Performance Indicators), die zum Beispiel die Interaktionen mit der Zielgruppe, Gewinnung von Neukund:innen oder andere gewünschte Ziele messen. Ob Newsletter, Google-Anzeigen oder Social-Media-Aktivitäten – dank Perfomance Marketing können Erfolge direkt sichtbar gemacht sowie Marketingkampagnen ganz leicht optimiert werden. So wird Marketing schnell höchsteffizient.

Die Vorteile von Performance Marketing liegen klar auf der Hand:

  • Ob eine Marketingmaßnahme die gewünschte Wirkung erzielt oder nicht, kann dank der Zahlen und Daten recht früh gemessen werden. So kann die noch laufende Kampagne bei Bedarf optimiert werden.
  • Die Kosten lassen sich gut einsehen und sind transparent. Zudem können sie jederzeit angepasst werden.
  • Erfolge werden direkt sichtbar.
  • Entscheidungen werden nicht mehr aus dem Bauch heraus getroffen, sondern auf Grundlage von Daten.

SEA (Search Engine Advertising)

Hierzu zählen Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google, Bing und Co. genauso wie reichweitenstarke Display- oder Video-Kampagnen im Netzwerk der Anbieter. Erstere eignen sich ausgehend vom Sales Funnel vor allem für Aktionen und Abverkauf. Bild- und Video-Banner erzeugen vor allem Aufmerksamkeit und Branding-Effekte. Aber auch Shopping- oder App-Anzeigen gehören zum Portfolio der Werbeplattformen. Basierend auf der Kampagnen-Zielstellung eignen sich unterschiedliche Kanäle, Platzierungen und Gebotsstrategien. Mit einer gezielten Strategie lassen sich die Stärken der verschiedenen Werbeformen sehr gut kombinieren.

Paid Social

Als Paid Social werden alle Werbeplatzierungen innerhalb von Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, TikTok und Co. bezeichnet. Diese bieten die Möglichkeit, über das „Posten von Beiträgen“ für die eigene Community hinaus eine breite Masse an Nutzer:innen zu erreichen, die ggf. bisher noch gar keine Berührungspunkte mit der eigenen Marke und den Produkten hatten. Durch umfangreiche Targeting-Möglichkeiten kann sichergestellt werden, dass innerhalb des großen Social Media Publikums nur meine relevante Zielgruppe angesprochen wird.

SEO (Search Engine Optimization)

Während man mit SEA kurzfristige und sofort sichtbare Marketing-Effekte erzielt, ist die Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Marketingmaßnahme, die dazu führt, dass dauerhaft kostenfreier Traffic generiert wird. Dabei geht es nicht nur um die Anreicherung der Texte mit Keywords, sondern vor allem auch um die technische Optimierung der Seite – für Google und die Nutzer:innen.

Webanalyse & Conversion-Optimierung

Die Messbarkeit im Performance Marketing machen wir uns als Website Agentur bei der Webanalyse zunutze und werten alle verfügbaren Daten aus, um die Maßnahmen noch effektiver zu machen. Dabei handelt es sich vor allem um Nutzerdaten auf der Website. Wo klicken die Nutzer:innen? Scrollen sie bis zum Ende der Seite? Führen sie die gewünschte Conversion aus? All das wird untersucht und Empfehlungen für die Optimierung der Seite erarbeitet.

Kunden, deren Potenzial wir im Bereich Performance Marketing bereits entfesseln

Logo Asklepios
Logo Audi BKK

Audi BKK

Logo Bergische Krankenkasse
Logo DSW21
Logo Instone real estate

Instone Real Estate Group B.V.

Logo Kötter

KÖTTER Services GmbH & Co. KG

Logo mhplus

mhplus

Logo R+V BKK
Logo R+V BKK

Beispiel gefällig? So sieht gutes Performance Marketing aus

Landingpage und Anzeige von der Audi BKK auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von der Audi BKK auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von der Audi BKK auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von der Audi BKK auf einem Laptop und Smartphone

Audi BKK - Mehr Reichweite und neue Mitglieder

Ziel: Mehr Reichweite und eine höhere Bekanntheit der Angebote von AUDI BKK sowie die Generierung von potentiellen Mitgliedern.

Umsetzung: move:elevator betreute im Jahr 2022 als Leadagentur alle Online Marketing-Aktivitäten der AUDI BKK und kümmert sich im Rahmen der Social Media-Strategie um Content, Community Management und Performance sowie alle begleitenden digitalen Aktivitäten. Dabei spielt das Performance Marketing eine große Rolle. Um die AUDI BKK mit ihren attraktiven Leistungen einer großen Zielgruppe bekannt zu machen und eine hohe Reichweite zu erzielen, platzierten wir Google Ads, Microsoft Ads, Meta Ads, TikTok Ads, Snapchat Ads, Pinterest Ads, XING Ads sowie LinkedIn Ads. Zu unseren Performance Marketing Leistungen im Projekt zählten alle Aktivitäten von der Strategie über die Jahresplanung mit detaillierten Kampagnenkonzepten bis hin zu Umsetzung, Monitoring, Reporting und Optimierung.  

Wirkung: Über 20,5 Millionen Impressionen und 684.959 Klicks über alle Kampagnen in 2022. 
5.648 Leads und 1.268 Online-Beitritte. 
Cost per Lead (CPL) ab 13 Euro. 
Click Through Rate (CTR) im Google-Suchnetzwerk von bis zu 35%. 

Mehr zum digitalen Marketing der Audi BKK
Landingpage und Anzeige von Kötter Services auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von Kötter Services auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von Kötter Services auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von Kötter Services auf einem Laptop und Smartphone

KÖTTER Services - Lead-Generierung für Branchen-Riesen

Ziel: Mehr Sichtbarkeit für den Dienstleister rund um Sicherheit, Reinigung und Zeitarbeit bei potenziellen Kund:innen und Fachkräften.

Umsetzung: Mit kontinuierlichen Online-Kampagnen erzielte move:elevator im Jahr 2022 für KÖTTER Services eine signifikant bessere Performance. Anzeigen über das Google Such- und Displaynetzwerk sorgten für deutlich mehr Sichtbarkeit und Conversions. Bereits seit 2017 betreut unser Team den Bereich SEA für den größten familiengeführten Sicherheitsdienstleister Deutschlands.  
Zu unseren Performance Marketing Leistungen im Projekt zählten Beratung, Kampagnenkonzept, -Setup und -Betreuung sowie die Konzeption und Optimierung der Landingpage.

Wirkung: Über 600.000 Impressionen und über 60.000 Klicks in 2022. 
Durchschnittlicher Cost per Click (CPC) von 0,45 Euro. 
1.800 Conversions, einschließlich Bewerbungs- und Kontaktformulare. 
Durchschnittlicher Cost per Lead (CPL) von 15 Euro. 

Mehr zu unseren Leistungen für KÖTTER Services
Landingpage und Anzeige von der R+V auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von der R+V auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von der R+V auf einem Laptop und SmartphoneLandingpage und Anzeige von der R+V auf einem Laptop und Smartphone

R+V BKK - Jede Menge Leads

Ziel: Leadgenerierung – mit cleverem Online-Marketing wechselwillige Personen von einer Mitgliedschaft in der R+V BKK überzeugen. 

Umsetzung: Von Juni bis Oktober 2022 lief eine von uns entwickelte Leadkampagne zum Wahltarif der R+V BKK im Google Suchnetzwerk sowie im Google Display-Netzwerk. Diese Kombination aus Display- und Suchmaschinen-Werbung erwies sich als Volltreffer: Die Display-Kampagnen sorgten für Awareness und Traffic. Die Suchkampagnen und die Display-Remarketing-Kampagnen dienten als Conversion-Treiber.   
Zu unseren Performance Marketing Leistungen im Projekt gehörten die strategische und operative Unterstützung, Kampagnen-Konzeption und Setup, Erstellung und Schaltung von Google-Text- und Bildanzeigen, Konzeption und Optimierung der Landingpage sowie das Monitoring der Kampagnen-KPIs. 

Wirkung: 6 Millionen Impressionen, über 83.000 Klicks und 543 Conversions in 5 Monaten. 110 direkte Online-Beitritte über die Kampagnen-Landingpage. 

Asklepios Sichtbarkeit und Traffic für eine neue Online-Klinik

Herausforderung: Asklepios geht neue Wege in der Behandlung psychischer Probleme. Dafür kombiniert der Klinik-Betreiber onlinebasierte Therapieprogramme mit Videogesprächen und persönlichen Kontakten. Aufgabe war es, Website-Traffic und Patient:innen für die neue Online-Klinik zu generieren.

Umsetzung: Wir haben uns um Beratung, Kampagnenkonzept, Kampagnensetup und -betreuung sowie Reporting rund um die digitalen Aktivitäten im Google Suchnetzwerk gekümmert.

Wirkung: 230.832 Impressions, eine CTR von 15% und ein Anstieg der Patientenzahl um das 13-fache waren ein voller Erfolg.

Gemeinsam mit den Online Marketing Expert:innen von move:elevator konnten wir unsere Werbemaßnahmen in Google Ads und Paid Social deutlich professionalisieren. Die Erfolge waren schon nach kurzer Zeit in den Reports sichtbar und bestätigen uns darin, auch in Zukunft auf Performance Marketing zu setzen, wenn es um effiziente Leadgenerierung und die Steigerung unserer Markenbekanntheit geht. In der Zusammenarbeit mit move:elevator profitierten wir sowohl vom fachlichen Know-how in der Betreuung und Optimierung von Online Kampagnen als auch von der langjährigen thematischen Expertise im Marktumfeld der Gesetzlichen Krankenversicherungen.

Christian TurraGeschäftsbereich Vorstand / Marketing und Vertrieb – Bergische Krankenkasse

Das leisten wir als Agentur für Performance Marketing

Zahlen fallen nicht vom Himmel. Performance Marketing bringt einiges an Arbeit mit sich: Ziele festlegen, Perfomance-Marketing-Tools wählen, Zahlen auswerten und im Blick behalten sowie gegebenenfalls reagieren und die Kampagne anpassen. Das kann neben dem Alltagsgeschäft ganz schön herausfordernd sein. Darum ist es wichtig, den richtigen Partner an seiner Seite zu haben. Unsere Expert:innen verstehen ihr Handwerk und wissen genau, wie sie dein Marketing dank Performance Marketing zu Höchstleistungen antreiben, um deine Ziele zu erreichen. Unsere strategische Arbeit stellt dabei sicher, dass wir in unserer Vorgehensweise innovativer, effizienter und wirkungsvoller für dich und deine Ziele werden.

IST-Analyse

Wir analysieren die Ausgangssituation und lernen deine Herausforderung kennen. Wir werfen einen Blick auf deine direkten Wettbewerber. Im Falle, dass bereits Kampagnen in Ads oder Paid Social laufen, arbeiten wir uns ein und tragen Erkenntnisse zusammen.

Strategie

Wir entwerfen das ideale Vorgehen. Dabei ziehen wir Insights zur Zielgruppe heran und nutzen Informationen zu deinen Produkten und dem geplanten Budget, um die Mediaplanung aufzustellen. Gemeinsam definieren wir KPIs und erstellen Prognosen.

Kampagnen-Setup

Jetzt geht’s an die Umsetzung! Wir legen Werbekonten an und setzen die Kampagnen in allen Tools auf. Das Tracking wird eingerichtet, ein KPI-Dashboard aufgesetzt. Auf Wunsch setzen wir Landingpages um. Wenn alles vorbereitet ist, drücken wir auf „Start“.

Monitoring & Optimierung

Wir beobachten ab Start alle Signale und Ergebnisse, vom Klick bis zum Kauf. Wir steigern die Ergebnisse durch Optimierungen am Setup und halten dich auf dem Laufenden. Damit du zu jeder Zeit das Gefühl hast, dein Werbebudget richtig zu investieren.

Zertifizierte Google Ads Agentur

move:elevator ist offizieller Google Partner. Unsere Expert:innenen bilden sich stetig weiter und verfügen selbstverständlich über Zertifizierungen für Google Ads, Google Analytics, Google Data Studio, Google Tag Manager und weitere Tools.
Da diese Zertifizierungen regelmäßig wiederholt werden müssen, kannst du dir sicher sein, dass unser Wissen immer auf dem neusten Stand ist.

Badge zertifizierte Google Ads Agentur

Microsoft Advertising Partner

move:elevator ist zertifizierter Microsoft Advertising Partner. Unsere Expert:innen haben sich exzellente Kenntnisse rund um Bing Ads angeeignet und entwickeln diese stetig weiter. Individuelle Anzeigen, Optimierungen und Reporting – wir wissen, wie man mit Microsoft Ads wirklich erfolgreich ist und holen so stets das Beste für unsere Kund:innen raus.

Badge Microsoft Advertising Partner 2023

Weitere erfolgreiche Kampagnen unserer Performance Marketing Agentur

SEA Kampagne Bergische KrankenkasseSEA Kampagne Bergische KrankenkasseSEA Kampagne Bergische KrankenkasseSEA Kampagne Bergische Krankenkasse

Bergische Krankenkasse - Mehr Website-Traffic und neue Leads

Ziel: Leadgenerierung – Interessent:innen für eine Mitgliedschaft bei der Bergischen Krankenkasse gewinnen.

Umsetzung: Unser Team konzipierte eine Performance Marketing Kampagne in den Kanälen Google Ads, Facebook und Instagram. Kampagnen-Idee: Nutzung der Anreize des Bonusprogramms sowie weiterer Leistungsbestandteile der Bergischen, um Interessent:innen zur Kontaktaufnahme via Interessentenformular zu bewegen. Aufgrund der noch vergleichsweise geringen Markenbekanntheit wurden anhand des Sales Funnels sowohl Awareness- als auch Conversion-Platzierungen und -Formate gewählt. Mit A/B-Testing haben wir verschiedene Ansprachen und unterschiedliches Bildmaterial gegeneinander getestet. Als Erfolgskennzahl diente uns die Anzahl der abgesendeten Infopaket-Anfragen über die Landingpage.

Zu unseren Leistungen im Projekt gehörten Beratung, Kampagnen-Konzeption, Kampagnen-Setup in drei Kanälen, Konzeption der Landingpage, Erstellung der Anzeigen inklusive Grafik, Erstellung des Tracking-Konzepts, Umsetzung und Optimierung der Kampagnen inklusive KPI-Monitoring und Reporting.

Wirkung: Reduzierung des Cost per Lead um 75%.
Verdopplung der Anzahl qualitativer Leads im Vergleich zum Zeitraum vor der Kampagne.
39% Traffic-Steigerung auf der Website.

SEA Kampagne DSW 21SEA Kampagne DSW 21SEA Kampagne DSW 21SEA Kampagne DSW 21

DSW21 - Signifikante Steigerung der App-Bekanntheit und -Installationen

Ziel: Steigerung der Nutzer:innenzahlen der beiden Apps sowie Aufklärung über die Funktionen der Apps.

Umsetzung: Im Rahmen einer cross-medialen App-Kampagne war die Performance Marketing Umsetzung ein wichtiger Bestandteil. Mithilfe der von uns erstellten grafischen und Video-Materialien wurde eine Awareness-Kampagne in den Kanälen Google Display und Youtube geplant und umgesetzt. Ziel war eine hohe Reichweite und hohe Durchsichtraten der Videos, um die Aufklärung über die Apps voranzutreiben. Für die Steigerung der Nutzer:innenzahlen wurden zusätzlich App- und Suchkampagnen im Google Netzwerk geschalten. Als Erfolgskennzahl definierten wir die Anzahl der Neu-Installationen der Apps.

Zu unseren Performance Marketing Leistungen im Projekt gehörten Beratung, Kampagnen-Konzeption, Kampagnen-Setup in vier Kanälen, Erstellung der Anzeigen inklusive Grafik und Bewegtbild, Erstellung des Tracking-Konzepts, Umsetzung und Optimierung der Kampagnen inklusive KPI-Monitoring und Reporting.

Wirkung: Reduzierung des Cost per Install um 13%.
Über 7 Millionen Impressionen der Werbemittel in 6 Wochen.
Rund 19.000 Neu-Installationen der App (Android & iOS).

Website mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf Kampagne

mhplus BKK - „Fit im Kopf“ und jede Menge gewonnene Leads

Herausforderung: Alle haben eine Krankenversicherung, doch nur die wenigsten setzen sich mit den Angeboten der verschiedenen Anbieter aktiv auseinander. Um die Aufmerksamkeit von Neukund:innen zu wecken und mit ihnen in Kontakt zu kommen, braucht es in dieser Branche besondere Aktivierungsmaßnahmen.

Umsetzung: Für eine sinnvolle und spielerische Dialogqualität mit potenziellen Kund:innen sorgte die Kampagne „Fit im Kopf“. Entstanden ist eine Microsite mit zielgruppenspezifischem, unterhaltsamem Content rund um das menschliche Gehirn. Beworben wurde diese mit einer Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook sowie einer Online-Marketing-Kampagne über Google Ads.

Wirkung: Im viermonatigen Kampagnenzeitraum erreichte „Fit im Kopf“ fast drei Millionen Impressions und über 40.000 Klicks. Zusätzlich wurden fast 3.500 Leads generiert – ursprüngliches Ziel waren 2.000 Leadgenerierungen. Dabei konnten die Kosten pro Lead um fast 90 Prozent reduziert werden.

Mehr Infos zur mhplus BKK Kampagne

Wie Unternehmen TikTok für ihr Marketing nutzen können

Grafik mit orangem Pfeil: Webinar TikTok Ads

TikTok-Ads mit Sarah Menze
Werbung für dein Unternehmen auf TikTok? Aber klar! Denn das soziale Netzwerk bietet viel Potenzial und wird längst nicht mehr nur von Kids genutzt. Nur wo und wie startet man am besten? Sarah Menze, unsere SEO- und Paid Social-Managerin, weiß genau Bescheid und teilt in ihrem Webinar ihr Wissen und gibt hilfreiche Tipps rund um TikTok-Ads.

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OnDemand Webinare

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together.we.move:hearts

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen.

move elevator 20 Jahre

Erfahrung und
Marktwissen für dich

Badge - Platz 31 im Ranking der umsatzstärksten inhabergeführten Digitalagenturen

Die ganze Expertise einer
Top-40-Agentur

Grafik mit dem Text: 100+ Expert:innen

Expert:innen für Digitalisierung
und Kommunikation

Logo Audi BKK

Audi BKK

Logo Coca Cola

Coca-Cola

Logo EDEKA
Logo Europcar
Logo IKK

IKK

Logo otto group
Logo Phantasialand in weiß
Logo Rotkäppchen Mumm
Logo Stepstone
Logo VRR

VRR

we.move:you

Du hast ein Projekt, das dich gerade herausfordert? Dann lass uns gemeinsam einen Blick drauf werfen. Du und unsere Expert:innen. In unserem elevator:talk geben wir dir in 60 Minuten ehrliches Feedback – und eine Einschätzung, wie du die Herzen deiner Kund:innen gewinnst.

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Digitalagentur

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

Projekte

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.

Karriere

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Leistungen

In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.

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Wissensimpulse

Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: