Mockup mit Eindrücken aus dem Phantasialand Online-Shop
Phantasialand

Ein zauberhaft einfacher Online-Shop

Einfach Buchen mit Vorfreudegarantie

Ein Klick auf den Online-Shop und du bist drin – in der phantastischen, funkelnden, abenteuerlichen Welt des Phantasialands. Die Erlebnisdestination in Brühl steht für eine einzigartige Umsetzung von Themenwelten und Erlebnissen, die Menschen den Alltag komplett vergessen lassen. Diese immersiven Welten eröffnen ihnen viele Möglichkeiten – Sie erleben dort weltweit einzigartige Attraktionen, faszinierende Shows, erstklassigen Genuss oder entspannen bei einem außergewöhnlichen Kurzurlaub in den Erlebnishotels.

Unsere Aufgabe war es, dieses ganz besondere Phantasialand-Gefühl schon im Online-Shop zu transportieren und die magische Erlebniswelt bei der Buchung digital erfahrbar zu machen. Als Basis dafür haben wir mit Sylius eine innovative E-Commerce-Plattform mit standardisierten Systemen, einer klaren Architektur und hoher Flexibilität implementiert.

Projektdetails:

Logo Phantasialand in weiß

Das Phantasialand in Brühl bei Köln ist eine Erlebnisdestination mit drei Themenhotels, der Dinnershow Fantissima, einer großen Event-Sparte – und weltweit einzigartigen Erlebniswelten:

Sechs aufwendig gestaltete Themenbereiche laden ein zu immersiven Abenteuern für alle Sinne. Über 40 vollends eingebettete Attraktionen setzen technisch und im Fahrerlebnis neue Maßstäbe.

Die hauseigene Gastronomie bietet in Restaurants, Cafés und Bars exzellente thematisch abgestimmte Kulinarik, während die drei Erlebnishotels direkt am – eins sogar im – Themenpark zum Kururlaub in außergewöhnlichem Flair einladen.

In einer Vielzahl phantastischer Locations realisiert die Event-Sparte Business to Pleasure über 1000 Veranstaltungen pro Jahr, während Deutschlands erfolgreichste Dinnershow Fantissima als unvergleichliches Gesamterlebnis aus Genuss, Entertainment und Lifestyle überzeugt.


Einblick in den Online-Shop

Mockup von verschiedenen Screenshots aus dem Phantasialand ShopMockup von verschiedenen Screenshots aus dem Phantasialand ShopMockup von verschiedenen Screenshots aus dem Phantasialand ShopMockup von verschiedenen Screenshots aus dem Phantasialand Shop

Zack, du bist drin

Gleich beim ersten Klick auf den neuen Shop beginnt das Erlebnis: Phantastische Bildwelten, Filmsequenzen und visuelle Effekte sorgen dafür, dass sich der Online-Gast direkt ins Phantasialand hineinversetzt fühlt. Die nutzerfreundliche Navigation haben wir schrittweise mit begleitender User Research entwickelt. Das Ergebnis: Kinderleichtes Buchen!

Mockup von verschiedenen Screenshots aus dem Phantasialand Shop - KalenderansichtMockup von verschiedenen Screenshots aus dem Phantasialand Shop - KalenderansichtMockup von verschiedenen Screenshots aus dem Phantasialand Shop - KalenderansichtMockup von verschiedenen Screenshots aus dem Phantasialand Shop - Kalenderansicht

Aus komplex wird einfach

Für die Online-Shopper:innen ist die Buchung extrem einfach – die dahinterliegenden Prozesse sind hingegen maximal komplex. Die Preise differieren je nach Tag und der erwarteten Auslastung, je nach Buchungszeitpunkt und nach Sondertarifen, zum Beispiel für Kinder, Schwangere, Personen mit Einschränkungen und deren Begleitpersonen. Auch Zusatzangebote, wie etwa die Weinbegleitung zum Essen oder vegetarische Kost, sind per Klick buchbar. Ganz schön komplex – und doch ganz schön einfach.  

Phantasialand Online-Shop GutscheinbuchungPhantasialand Online-Shop GutscheinbuchungPhantasialand Online-Shop GutscheinbuchungPhantasialand Online-Shop Gutscheinbuchung

Für alle etwas dabei

Ob es um ein phantastisches Erlebnis geht oder einen Abend bei Deutschlands erfolgreichster Dinnershow. Ob köstliches Brunch-Erlebnis oder ein besonderer Gutschein für Herzensmenschen: Im neuen Online-Shop von Phantasialand ist all das in nur wenigen Klicks an einem Ort gebucht.

Logo von SyliusLogo von SyliusLogo von SyliusLogo von Sylius

Ein hoch flexibles System

Der neue Online-Shop von Phantasialand basiert technisch auf der skalierbaren, flexiblen und hochgradig individualisierbaren Open Source eCommerce-Plattform Sylius. Sylius ist ein in Europa entwickeltes Shopsystem, das seit 2011 am Markt etabliert ist und mit seinem großen Funktionsumfang sehr viele Freiheiten in der Umsetzung ermöglicht. 

Customer Data Plattform auf die der Phantasialand Online-Shop aufbautCustomer Data Plattform auf die der Phantasialand Online-Shop aufbautCustomer Data Plattform auf die der Phantasialand Online-Shop aufbautCustomer Data Plattform auf die der Phantasialand Online-Shop aufbaut

Kund:innendaten zentral gebündelt

Mit der von move:elevator neu implementierten Customer Data Platform (CDP) kann Phantasialand nun auf eine zentrale Datenbasis zugreifen, in der alle relevanten Daten aus verschiedenen Quellen gebündelt sind. Enorm arbeitserleichternd: Dank der neuen CDP verfügt Phantasialand nun über eine zentrale Schnittstelle. Neben dem eigenen Shop sind alle externen Systeme für die CDP optimiert und können so ganz einfach genutzt und verwaltet werden. Die zentralen Anwendungen sind damit unabhängig von externen Dienstleistern für eine Ticket- oder Gutscheinverwaltung. 

Ziel

Ganz einfach Herzen erreichen

Unser Ziel war es, die Menschen schon bei der Buchung ihrer Tickets oder Gutscheine emotional ins Phantasialand eintauchen zu lassen. Dafür sind zwei Dinge wichtig:
Zum einen ein Design, das schon visuell das Phantasialand-Gefühl transportiert und die Nutzer:innen mit Animationen und Filmsequenzen in ihren Bann zieht.
Zum anderen eine Anwendung, die besonders leicht verständlich und einfach zu bedienen ist.

Gesagt, getan: Die User:innen können im neuen Online-Shop schnell, intuitiv und sicher ihre Wunschtickets buchen, sie finden alle relevanten Informationen an einem Ort – und sie haben schon beim Buchen Spaß. Für das Phantasialand bietet das neue System alle Vorteile einer bedienerfreundlichen, skalierbaren und flexiblen E-Commerce-Plattform.

Umsetzung

Vorfreude pur 

Der Online-Shop bietet viel mehr als nur Eintrittskarten: Es gibt Tageskarten für den Themenpark, zahlreiche verschiedene Gutscheinvarianten, Tickets für die Dinnershow Fantissima sowie Brunches. Das Buchungssystem ist also extrem komplex. Tages- und auslastungsabhängige Preise müssen ebenso abgebildet werden wie Sondertarife für Kinder, Schwangere, Personen mit Einschränkungen und deren Begleitpersonen, bis hin zu Buchungen von speziellen Leistungen – etwa eine vegetarische Menüvariante oder die Weinbegleitung zum Essen.

Um die Erwartungen und Bedürfnisse der Online-Shopper:innen genau kennenzulernen, haben wir die Konzeption des Shops intensiv mit User Research begleitet. Befragungen und Praxistests haben gezeigt, welche Aspekte den Besucher:innen beim Bestellprozess besonders wichtig sind. Diese hat unser Programmier-Team schrittweise umgesetzt und somit einen hochgradig intuitiven und nutzerfreundlichen Shop entwickelt

Herzstück des neuen Online-Shops ist der Kalender, der das Buchen kinderleicht macht. Hier ging es nicht nur darum, die komplexe Preisstruktur und die Verfügbarkeiten möglichst einfach darzustellen. Zusätzlich wurden zahlreiche Elemente eingefügt, die subtil dabei helfen, eine gleichmäßige Auslastung des Parks sicherzustellen
Nach einer umfassenden System-Evaluation haben wir uns gemeinsam mit dem Phantasialand für die Implementierung der skalierbaren, flexiblen und  individualisierbaren Open Source eCommerce-Plattform Sylius entschieden. Ein intelligentes Reporting schafft für das Management zusätzlich eine hohe Transparenz über die Buchungslage in Echtzeit – und bietet umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten.  

Wirkung

Die Basis für viele weitere digitale Welten ist gebaut. In Rekordzeit.

move:elevator hat in nur fünf Monaten Entwicklungszeit einen Online-Shop mit Customer Data-Plattform geschaffen. Jetzt sind alle prozessrelevanten Daten des Phantasialand an einem Ort verfügbar. Das ist auch für die Kund:innen von Vorteil: Sie können jetzt an einem Ort shoppen – und auch später auf alle wichtigen Daten ihrer Buchung zugreifen. Aber auch für das Phantasialand hat die neue eCommerce-Plattform viele Vorteile: Die Customer Data Platform (CDP) bietet die Grundlage für weitere Digitalisierung. Besonders viel Potential bietet die zukünftige Nutzung der Daten in Kombination mit Marketing Automation

 

Eindrücke aus dem Online-Shop

Mockup mit Eindrücken aus dem Phantasialand Online-Shop
Mockup mit 5 Smartphones mit Eindrücken aus dem Phantasialand Online-Shop
Mockup mit Eindrücken aus dem Phantasialand Online-Shop - Kalenderansicht
Mockup mit Eindrücken aus dem Phantasialand Online-Shop - Brunchseite
Mockup mit Eindrücken aus dem Phantasialand Online-Shop - Ansicht Wertgutscheine
Mockup mit Eindrücken aus dem Phantasialand Online-Shop - Warenkorb-Ansicht

Unsere Leistungen für das Phantasialand

Icon Systemintegration
Digitalstrategie
User Research
E-Commerce Agentur
E-Commerce Lösungen
Software Entwicklung
Individualsoftware
Kundenportal Entwicklung
Kundenportale
Icon Business Intelligence
Reporting & BI

Und, konnten wir mit diesem Projekt dein Herz erreichen?

Wir hoffen es. Wir sind jedenfalls mächtig stolz darauf. Und wenn Du jetzt vielleicht neugierig geworden bist und wissen willst, was für eine Digitalagentur für so berührende und aktivierende Erlebnisse sorgen kann – dann solltest du uns unbedingt näher kennenlernen!

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Digitalagentur

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

Projekte

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.

Karriere

Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!

Leistungen

In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.

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Wissensimpulse

Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: