Aufmacherbild Pressemitteilung

Der virtuelle Kiosk mit Zusatzfunktion

Der Heise Zeitschriften Verlag überarbeitet seinen Onlineshop umfassend und startet mit einem komplett neuen Auftritt. Im Pitch um Konzept und Design des Shops setzte sich move:elevator aus Oberhausen gegen Branchengrößen durch und profiliert sich damit weiter als Experte für E-Commerce.

Mit 26 Millionen Besuchen im Monat ist heise.de der meistbesuchte deutschsprachige IT-Nachrichtenticker. Die Full-Service-Agentur move:elevator erhielt den Auftrag, Konzeption und Design des zugehörigen Onlineshops auf den neuesten Stand zu bringen. Modernität, User Experience und Vertriebsorientierung waren die wichtigsten Schlagworte bei der Durchführung des Relaunchs. move:elevator vereinfachte für den Endkunden die Nutzbarkeit des Shops und entwickelte technische Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen.

Auf einen Blick: Kaufen oder downloaden?

move:elevator verbesserte Struktur und Rubrizierung des Shops und damit auch die Auffindbarkeit der einzelnen Produkte. Nach dem Relaunch passen User Experience und Layout zum Anspruch des führenden Informationsportals der deutschsprachigen IT-Szene. Deutlich wird die Modernität des Shops vor allem bei der Darstellung der einzelnen Produkte. So können sich Nutzer jetzt entscheiden, ob sie eine Zeitschrift im Papierformat kaufen oder sofern verfügbar als E-Book herunterladen wollen. Konzeptioner und Gestalter von move:elevator meisterten die Herausforderung, die verschiedenen Kaufmöglichkeiten intuitiv verständlich darzustellen.

Mitten ins Kerngeschäft: Usability-Optimierung der Abostrecke

Die größte Innovation trifft gezielt das Kerngeschäft des Hauses: Kunden des Heise Verlags können künftig neben dem Kauf einzelner Hefte, E-Books oder Merchandise-Produkte im Onlineshop auf derselben Seite Abonnements abschließen. Was im Frontend ganz selbstverständlich wirkt, setzt im Hintergrund komplexe Lösungen voraus. Denn für einige Produkte stehen unterschiedliche Abonnements zur Verfügung. Die Prozessoptimierung macht es möglich, Abonnements in der Produktansicht im Onlineshop abzuschließen - ein Zusatznutzen, der direkt auf die Conversion Rate einzahlt. Und auch für den Verlag vereinfacht sich damit die Aboverwaltung. "Bislang war der Onlineshop ein virtueller Zeitschriftenkiosk", sagt Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator. "Wir haben nun Funktionalitäten entwickelt, die auch das Kerngeschäfts des Heise Verlags, nämlich den Verkauf von Zeitschriftenabonnements, stärken."

Kein Stress beim Checkout

Mit wenigen Klicks ans Ziel lautete die Maxime bei der Entwicklung des neuen Shops. Und so wurde auch beim Bezahlprozess großer Wert auf höchstmögliche Nutzerfreundlichkeit gelegt. Den Konzeptionern von move:elevator gelang es, den 1-Step-Checkout zu realisieren und damit den Checkout-Prozess so zu optimieren, dass die Bezahlung für Neu- und Stammkunden schnell und intuitiv abgewickelt werden kann. Kein Suchen, kaum Klicken: Der vollständige Checkout findet auf einer einzigen Seite statt. Mirko Klopfleisch, Manager Shop & Nebenprodukte beim Heise Zeitschriften Verlag: "Ziel war es, einen modernen Shop auf dem aktuellen Stand der Technik zu entwickeln, der unseren Kunden ein sicheres Einkaufserlebnis ermöglicht. Das ist uns nicht zuletzt dank unserer engagierten Partner hervorragend gelungen."

Hier geht's zum Shop


Links & Downloads

Weitere Infos erwünscht?

Lena weiß über alle aktuellen Themen bei move:elevator Bescheid
und hilft gerne mit Pressematerial und zusätzlichen Inhalten weiter.

Lena Peters - Brand Manager

Lena Peters

Brand Manager

0208 37711-160


Digitalagentur

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

Projekte

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.

Karriere

Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!

Leistungen

In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.

Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.

Wissensimpulse

Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: