Redakteure im Brainstorming für Kundenmagazine
Erstklassige Kundenbindung durch

Maßgeschneiderte Kundenmagazine

Mit perfekten Kundenmagazinen und erstklassigen Inhalten, die wirklich gelesen werden, punkten, Kunden begeistern und langfristig an deine Marke binden.

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  • lerne, wie du optimal die Potenziale eines Magazins nutzen kannst,
  • erfahre, wie du Inhalte in Print- und Online-Ausgabe vernetzt und
  • profitiere von unserer 20-jährigen Erfahrung in der redaktionellen Arbeit.
Sammlung von Kundenmagazinen: GEBAG, Concordia, RMV
Dein Ansprechpartner
Steven Campbell
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Erfolgreiche Kundenmagazine

Wir machen Magazine für Unternehmen, in denen Geschichten stecken. Das Gute: Geschichten gibt es viele. Von Krankenkassen über Wohnungsbaugesellschaften bis hin zu Verkehrsbetrieben - das Portfolio und die Erfahrungen unserer Agentur für Kundenmagazine sind groß und vielfältig.

Blick ins Kundenmagazin der IKK Brandenburg Berlin
Online-Magazin der Audi BKK auf einem Laptop
Blick ins Kundenmagazin des RMV
Magazinausgaben der mhplus
Einblick in das Magazin iHochZwei der IKK - Die Innovationskasse
Online-Magazin des KBV: Lass dich nieder!
Cover des Magazins der Bergischen Krankenkasse
Einblick in das Magazin der Bergischen Krankenkasse
Einblick in das Magazin der Bergischen Krankenkasse

Darum sind Kundenmagazine ideal, um Kunden zu binden

Stelle dir folgendes vor: Dein Kunde oder deine Kundin sitzt an einem sonnigen Sommertag gemütlich im Garten, hat die Füße hochgelegt, schlürft einen kühlen Eistee und liest - dein Kundenmagazin. Anstatt mit einem spannenden Krimi oder der Tageszeitung beschäftigt er oder sie sich in der Freizeit aktiv mit deiner Marke. Wäre das nicht traumhaft? Mit einem eigenen und hochwertigen Kundenmagazin wird dieser Traum real.

Informativ

Hochwertige Inhalte in den Kundenmagazinen informieren Kund:innen und sorgen dafür, dass sie bestens über dein Unternehmen, deine Produkte und Dienstleistungen informiert sind.

Lesenswert

Spannend aufbereitete und professionell erstellte redaktionelle Artikel sorgen für Unterhaltung und Begeisterung bei deinen Kund:innen.

Immer präsent

Dadurch, dass deine Kundenmagazine regelmäßig an deine Kund:innen versendet werden, bist du stets präsent.

Multimedial

Die Inhalte deiner Magazine kannst du für Social Media, für deine Webseite und weitere Kanäle verwenden. Damit wird aus deinem Magazin ein wahrer Reichweitenmagnet.

Unser Vorgehen als Agentur für Kundenmagazine

IKK Nord 4

Gute Inhalte haben die Bedürfnisse seiner Leser:innen voll im Blick: Die Artikel sollten ihnen einen klaren Benefit bieten. Also gute Gründe, warum sie ihre Zeit mit dem Magazin verbringen sollen. Die Inhalte sollten also beispielsweise informieren, unterhalten, einen Überblick verschaffen oder überraschen.

Wie man die richtigen Themen dafür findet? Man nehme die Schnittmenge aus dem, worin die eigene Marke stark ist – und aus dem, was deine Leser:innen interessiert.

Ein Beispiel: Die NORD#ICH unseres langjährigen Kunden IKK Nord, heute IKK - Die Innovationskasse, richtet sich an junge Versicherte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

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Hier verbinden wir die Stärke der Kasse, aufzuklären, bei gesundheitlichen Fragen weiterzuhelfen und regionale Stärken auszuspielen mit dem Bedürfnis der Leser:innen, einen Überblick zu erhalten, mehr über ihre Gesundheit zu informieren und mit Themen aus ihrer Lebenswelt unterhalten zu werden.

Das Resultat: Ein Magazin, das auffällt. Locker, auf Augenhöhe, natürlich – und durch und durch nordisch.

Somit zahlt es auf das Image des Kunden als weltoffene Krankenkasse des Nordens ein und bindet Leser:innen an die Marke.

NORD#ICH – dreimal ausgezeichnet

move:elevator erhält 2021 nicht nur den German Design Award für das Printmagazin NORD#ICH des Kunden IKK – Die Innovationskasse in der Klasse „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial”, sondern auch den FOX AWARD Silber und den FOX VISUAL Gold sowie den Best of Content Marketing Award in Silber in der Kategorie Customer Print Magazine B2C.

Die NORD#ICH ist das Magazin der IKK – Die Innovationskasse; ehemals IKK Nord und richtet sich an Bestandskund:innen. Die Bindung an die Marke gelingt bei der NORD#ICH vor allem über starkes Storytelling: Die Themen der NORD#ICH bilden die Schnittmenge aus den Kernkompetenzen der Kasse mit gesundheitlichem Fokus und den Bedürfnissen der Leser:innen, die für sie Relevanz schaffen. In Form von Geschichten, die sie interessieren und inspirieren. Auf Augenhöhe und mit einer etwas anderen Perspektive, aufbereitet in einer kreativen und wertigen Aufmachung.

Ich freue mich immer, wenn ich die neue Ausgabe in der Hand halte. Die NORD#ICH ist für mich grafisch und inhaltlich in der Welt der Kassenmedien wirklich etwas Besonderes. Mein Team bei move:elevator versteht uns gut und weiß, was wichtig ist. Daher hat es auch viel Spielraum in der Umsetzung des Magazins. Und das zahlt sich immer aus, besonders für unsere Versicherten. Dass wir auf diese Weise jetzt bereits den dritten Award dieses Jahr für die NORD#ICH gewonnen haben, freut mich natürlich besonders.

Torsten SieverkroppGeschäftsbereichsleiter Marketing & Key Account Management bei der IKK – Die Innovationskasse
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Gesundheits­kommunikation

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Was unsere Texterstellung besonders macht? Wir haben eine hauseigene Redaktion mit ausgebildeten Journalst:innen, die zusätzlich über langjährige Erfahrung in der PR verfügen. Dadurch können wir uns in jedes Thema reindenken.

Einige von uns sind zusätzlich auf Gesundheitskommunikation spezialisiert. Seit Beginn der Agentur betreuen wir Krankenkassen und es sind immer mehr geworden. 

In den letzten Jahren sind außerdem Versicherungen und Gesundheitsverbände dazugekommen.

Wir kennen also die Spielregeln, wissen, wie man an die richtigen Interviewpartner:innen, Expert:innen und medizinische Influencer rankommt, wie man mit Storytelling frischen Wind in Themen bringt, über die schon andere geschrieben haben und wie man komplexe medizinische Sachverhalte verständlich und unterhaltsam aufbereitet.

Weitere Eindrücke eines erfolgreichen Kundenmagazins, das wirklich gelesen wird, die Leser informiert, Vertrauen aufbaut und an deine Marke bindet.

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Crossmediale Vernetzung

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Print ist „slow media“, online ist „fast media“: Beide haben ihre unterschiedlichen Stärken, die es in der crossfunktionalen Vernetzung zu kombinieren gilt.

Mit einem Printmagazin machen wir uns die Orientierungsstiftung und Glaubwürdigkeit von Print zu Nutze und schaffen im wahrsten Sinne des Wortes „Berührungspunkte“ mit der Marke – indem wir Leser:innen das Magazin berühren lassen. Das sorgt für eine starke haptische Emotionalität.

Wir begegnen Menschen auf analoge Weise in ihrer analogen Lebenswelt.

Gleichzeitig nutzen wir beispielsweise bei unserem Kunden Audi BKK die Geschwindigkeit und die Aktualität von Social Media und E-Magazinen und die Nähe, die sie durch ihre ständige Verfügbarkeit auf dem Smartphone haben.

Als Krankenkasse, die mit „audire“ das lateinische Wort für Zuhören im Namen trägt und „Zuhören ist unsere stärkste Leistung“ als Markenkern hat, ist es besonders wichtig, über das Printmagazin, das Online-Magazin und Social Media mit ihren Versicherten in einen Dialog zu treten.

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Im Printmagazin geben wir den Leser:innen die Möglichkeit, sich in Ruhe auf ein Thema einzulassen. Wenn ihnen das Thema gefällt, können sie online tiefer einsteigen.

Leser:innen finden online Videos, Tonspuren, hörspielartige Elemente und Podcasts – oder sie beteiligen sich an Umfragen und können ihre Fragen stellen, die wir dann aufgreifen und beantworten. Manche Themen gibt es auch nur online.

Welches Thema auf welchem Kanal? Das entscheiden wir am Content Desk, also in einem Prozess, indem sich alle im Austausch miteinander befinden, die an den Inhalten arbeiten – auf Kundenseite wie auch bei uns im Haus über die einzelnen Gewerke hinweg.

Erfolgreiche Magazine kann man planen

Wir von move:elevator sind Expert:innen im Corporate Publishing. Als Agentur für ganzheitliche Markenkommunikation kümmern wir uns um alle Schritte auf dem Weg zu deinem individuellen Magazin für Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder für dich als Arbeitgeber: Konzeption, Text, Layout, Fotografie, Reinzeichnung und Produktionsüberwachung – alles aus einer Hand, genau auf deine Bedürfnisse und die deiner Zielgruppe abgestimmt.

Passgenaues Konzept

Wen soll dein Magazin ansprechen? Wie soll es aufgebaut sein? Wir analysieren deine Ausgangssituation und entwickeln gemeinsam ein Magazin-Konzept, das perfekt zu deiner Zielgruppe passt und die Markenidentität deines Unternehmens optimal nach außen transportiert.

Hochwertige Inhalte

Interviews, authentische Reportagen, spannende Geschichten, hilfreiche Tipps – gekonnt stellen wir abwechslungsreichen und hochwertigen Content für dich zusammen. Dabei haben wir stets die journalistische Qualität und deinen ganz eigenen Markenkern im Blick.

Erstklassige Produktion

Content is King. Jedoch sollte dein Kundenmagazin auch äußerlich einen Top-Eindruck machen. Unsere Expert:innen in Sachen Produktion und Druckdatenvorbereitung unterstützen dich dabei und sorgen für die beste Qualität deines Magazins.

Vielfältige Themenkompetenz

Seit über 20 Jahren arbeiten wir für die verschiedensten Kunden im Bereich Corporate Publishing. Dadurch kennen wir uns heute bestens aus: von Medizin bis Tourismus, von der Immobilienbranche bis zum öffentlichen Nahverkehr. Stelle uns gern auf die Probe!

Print oder Online? Wir können beides.

Ein Printmagazin ist der Klassiker. Es fasst sich wertig an, liegt gut in der Hand und genießt seit vielen Jahrzehnten das Vertrauen der Leser:innen.

Doch auch Online-Magazine bieten Vorteile: Die schnelle und einfache Verbreitung, die Möglichkeit, direkt aus anderen Online-Medien darauf zu verlinken, mit Paid Content die Reichweite zu erhöhen oder Inhalte dynamisch anzupassen sind nur einige davon.

Reichweitensteigerung mit Online-Magazin

Ein weiterer Vorteil deines digitalen Magazins: Dank Suchmaschinenoptimierung wie bspw. mit strukturierten Daten erscheinst du auf den vorderen Plätzen bei Google und Co. Dabei erhältst du von uns alles aus einer Hand: eine Online-Plattform auf dem neuesten Stand der Technik, eine klare Keyword-Strategie von unseren SEO-Expert:innen und hochwertige Beiträge von unserer hauseigenen Redaktion, die die Stärken von messbarer Optimierung und emotionalem Text miteinander verbindet.

Am Ende entscheidest du: Wo und wie möchte deine Zielgruppe am liebsten von dir lesen? Was passt besser zu deiner Markenidentität? Welchen Weg du auch wählst – wir unterstützen dich und deine Ziele.

Dein Magazin hat noch viel mehr Potenzial!

Du magst keine halben Sachen? Dann lass uns weiterdenken und für dich Strategien entwickeln und Inhalte erstellen, die deine Kund:innen auf verschiedenen Kanälen erreicht - mit der Nutzung des kompletten Portfolios unserer Agentur.

Mehr Reichweite mit Content Marketing

Dein Magazin ist lesenswert – also nutze diese Inhalte auch crossmedial. Unsere Digital-Experten sorgen dafür, dass du mit deinen Themen auch online zu finden bist. Mit Content Marketing helfen wir dir dabei, deinen digitalen Traffic zu erhöhen und noch mehr Leser für deine Marke zu begeistern.

Online Werbung für maximale Reichweite

Guter digitaler Content lohnt sich sogar doppelt. Denn mit zielsicheren Anzeigen-Kampagnen können wir potenzielle Kunden auch von externen Webseiten gezielt zu deinen Inhalten führen. Für maximale Reichweite und größtmöglichen Output. Toll, was in so einem Firmenmagazin alles steckt, oder?

move:elevator – Endlich eine Agentur, die liefert.

Wir bieten dir ganzheitliche Maßnahmen aus einer Hand für messbar mehr Erfolg. Mit der richtigen Strategie, begeisternden Ideen und wirksamen Maßnahmen, die auch wirklich was bewegen. Als Partner auf Augenhöhe machen wir deine Ziele zu unseren Zielen.

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