move:elevator berät bei Fragen zur Suchmaschinenoptimierung
Für mehr Aufmerksamkeit bei Google

Suchmaschinenoptimierung mit Structured Data

Der Traum von Position Zero

Kennst du die Position 0 bei Google? Diese Platzierung auf Seite 1, ganz oben, noch vor den klassischen Suchergebnissen? Und fragst du dich manchmal, wie deine Mitbewerber:innen es schaffen, dort zu erscheinen? Wir von move:elevator wissen, wie sie das machen. Und wir können auch euch auf dem Weg dorthin begleiten. Mit Structured Data.

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Structured Data – was ist das eigentlich?

Structured Data (also strukturierte Daten) bedeutet, dass der Content eurer Website intern strukturiert und standardisiert wird. Den verschiedenen Inhalten werden technische Kategorien zugewiesen und mit entsprechenden Eigenschaften versehen – zum Beispiel werden Fotos der Kategorie „Bilder“ zugeordnet. Diese Strukturierung hilft Suchmaschinen – also insbesondere Google – dabei, Content leichter zu erfassen und richtig zu „verstehen“.

Ihr selbst seht davon nichts, alles passiert im Hintergrund. Doch eure User:innen dafür umso mehr: Denn mithilfe strukturierter Daten kann die Relevanz von Suchergebnissen deutlich gesteigert werden. Google kann euren Content zielgerichtet verarbeiten und sogar automatisch um zusätzliche hilfreiche Informationen ergänzen. Solche Suchergebnisse nennt man „Rich Results“.

Rich Results – Suchergebnisse der Königsklasse

Rich Results, also um zusätzliche Informationen angereicherte Suchergebnisse, können unterschiedlich aussehen. Man unterscheidet zwischen „Rich Cards“ und „Rich Snippets“. Informationen, die dabei zusätzlich angezeigt werden, können zum Beispiel Bilder oder Bewertungen sein. Auch auf Position 0 werden vorzugsweise Rich Results platziert – egal ob Rich Card oder Rich Snippet. Und auch Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Google Assistant bedienen sich mit Vorliebe der Informationen aus den Rich Results.

Die Vorteile von Structured Data:

Höhere Relevanz.

Ihr werdet besser bei Google gefunden.

Bessere Sichtbarkeit.

Durch Rich Snippets. Und vielleicht sogar durch Position 0.

Größere Reichweite.

Auch Sprachassistenten nutzen strukturierte Daten.

Mehr Umsatz.

Durch eine höhere Klickrate und mehr Traffic auf eurer Website.

Beispiele für Structured Data in den Suchergebnissen

Beispiel für Strutured Data: Anzeige von Unternehmensinfos
Beispiel für Strutured Data: Ausgabe von FAQs
Beispiel für Strutured Data: Anzeige von Stellenangeboten
Beispiel für Strutured Data: Aktuelle Meldungen
Beispiel für Strutured Data: Kennzeichnung von Produkten in Onlineshops
Beispiel für Strutured Data: Rezepte
Beispiel für Strutured Data: Veranstaltungslisten
Beispiel für Strutured Data: Video-Content

Structured Data – ist das was für euch?

Wir kennen uns noch nicht, doch die Antwort lautet: ja!

Denn über strukturierte Daten lassen sich die unterschiedlichsten Informationen zielgerichtet kennzeichnen. Zum Beispiel Öffnungszeiten, Telefonnummern, Logos, eingebundene Dateien wie Bilder und Videos, Bewertungen, Produktpreise und -angebote, Jobs, Rezepte, Events, Veranstaltungsinformationen, FAQs und und und.

Ihr möchtet Structured Data nutzen, um besser gefunden zu werden?

Mit move:elevator in 4 Schritten zu mehr Relevanz bei Google:

  • 1. Ihr nennt uns eure Website.
  • 2. Wir analysieren euren Content und schlagen euch sinnvolle Optimierungen vor.
  • 3. Wir strukturieren eure Daten.
  • 4. Auf Wunsch prüfen wir direkt den Output der Suchmaschinenoptimierung in der Google Search Console.

Suchmaschinenmarketing in allen Facetten

Wir von move:elevator sind Spezialisten in der digitalen Welt. Mit strukturierten Daten kennen wir uns aus, aber auch mit Websites, Performance Marketing, Content-Erstellung, Kundenportalen, Apps und vielem mehr.

Performance Marketing

Möchtet ihr mit euren Online-Aktivitäten mehr erreichen? Habt ihr Lust, eure Website mit professionellem Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung den nötigen Schwung zu geben? Wünscht ihr euch messbare Marketing-Erfolge? Wir sind dabei!

Wir können auch Content

Ihr benötigt mehr userrelevante Inhalte? Wir helfen euch gern. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Redaktion und Konzeption haben move:elevator zum Content-Spezialisten gemacht. Gemeinsam erarbeiten wir die perfekte Content Marketing Strategie für eure Kommunikationsziele.

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Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen.

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