Strategisches Content Marketing
Ob Digital oder Print: Überzeuge mit Inhalten, die deine Kund:innen lieben.

Content Marketing mit Strategie

Menschen lieben Geschichten – umso besser, wenn es deine sind. Wir erstellen maßgeschneiderten Content für dein Unternehmen, der deine Kund:innen fesseln wird.

Das bedeutet für dich: eine starke Kund:innenbindung, mehr Vertrauen in deine Marke und echtes Interesse für deine Produkte und Lösungen.

Genau das, was du für dein Unternehmen gesucht hast? Dann melde dich jetzt für unsere Content Marketing-Expertensession an und

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Steven Campbell
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Beispiel gefällig? So sieht gutes Content Marketing aus

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Kassenärztliche Bundesvereinigung »Lass dich nieder!«

Ziel: Die Website „lass-dich-nieder.de“ und der dazugehörige Facebook-Kanal informieren angehende Mediziner:innen rund um das Thema Niederlassung. Ziel ist es, dem Mangel an Ärzt:innen, gerade in ländlichen Regionen, entgegenzuwirken.

Umsetzung: Unsere Redaktion erstellt für die Website und den Facebook-Kanal journalistischen Content, der alle Darstellungsformen bedient: vom ausführlichen Interview über die emotionale Reportage bis hin zum sachlichen Infotext. Der Content ist SEO- und weboptimiert. Zur strategischen Weiterentwicklung der Submarke wurde eine eigene Tonalität sowie eine eigene Bildwelt samt eigenem Illustrationsstil entwickelt. Um für die unterschiedlichen Bedürfnisgruppen relevant zu bleiben, werten wir regelmäßig verschiedene KPIs wie die Post-Interaktion aus und lassen diese Daten in zukünftige Redaktionspläne einfließen. So werden Posts mit einer hohen Interaktionsrate sowie relevante Diskussionen und Kommentare auf Facebook kurzerhand aufgenommen und in Artikeln vertieft.

Wirkung: Wachstum um 21.000 Fans auf Facebook,
Steigerung der durchschnittlichen Interaktionsrate von 0,59 % auf 2,23 %,
Steigerung der durchschnittlichen Nutzer:innenzahl von 5.470 auf 8.511 im Monat,
Steigerung der Klickrate der Google Ads von monatlich 2,57 % auf 6,47 %,
Senkung des CPC durch Optimierungsarbeiten von 3,91 Euro auf 0,63 Euro.

AudiBKK Online_Magazin auf LaptopAudiBKK Online_Magazin auf LaptopAudiBKK Online_Magazin auf LaptopAudiBKK Online_Magazin auf Laptop

Audi BKK Kanalübergreifendes Content Marketing

Ziel: Seit 2016 betreut move:elevator die Audi BKK als Leadagentur. Als Low-Interest-Produkt mit zahlreichen Mitbewerber:innen ist das Content Marketing einer der wichtigsten Hebel von Krankenkassen, um Aufmerksamkeit bei Neukund:innen zu generieren, Versicherte zu binden und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Umsetzung: Um das Content Marketing einer Krankenkasse als starkes Instrument für die Kundenbindung und -generierung aufzubauen, bedarf es drei Komponenten: Expertenwissen in der Gesundheitsbranche, Verständnis für die Zielgruppen und eine kanalübergreifende Content-Strategie. Im Zuge der Übernahme als Leadagentur und der einhergehenden Markenneupositionierung konnte move:elevator die Content-Strategie für die Audi BKK komplett neu aufziehen. Analog und digital werden die relevanten Themen der Krankenkasse passend zur Zielgruppe und dem Medium ausgespielt. So sind beispielsweise Print- und E-Magazin durch aufeinander aufbauende Inhalte verbunden: Texte im Versichertenmagazin weisen auf weiteren digitalen Content in der Online-Ausgabe hin. In den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook richtet sich die Audi BKK mit „snackable Content“ an jüngere Nutzer:innen – und nach ihren Bedürfnissen. Die Krankenkassenthemen werden hier kurz und knackig als Videos, Reels, Fotos oder Stories aufbereitet. Neben den Themen setzt das Corporate Design, das sich durch alle Kanäle und Medien zieht, eine zusätzliche visuelle Klammer mit hohem Wiedererkennungswert. 

Wirkung: Guter Content kommt an: Eine 2022 durchgeführte Umfrage unter den Leser:innen des Audi BKK Kundenmagazins ergab, dass über 70 Prozent jede Ausgabe lesen. Auch der „Häppchen-Content“ auf den sozialen Netzwerken zeigt Wirkung: Seit Start der Social-Media-Kanäle wurden über 24.000 Facebook-Fans und mehr als 10.700 Instagram-Fans generiert. Die Gesamtreichweite betrug im Jahr 2021 auf Facebook 10,6 Millionen, im Jahr 2021 auf Instagram 1,3 Millionen.

Als Kunde erwarte ich von einer Agentur eine termintreue Umsetzung, gute Organisation und natürlich einen stimmigen Output. Bei move:elevator passt alles. Ganz besonders schätze ich aber die stets freundliche Gesprächsatmosphäre und die hohe Bereitschaft kurzfristig noch besondere Wünsche umzusetzen.

Doris RadauReferentin Kommunikation Marketing bei mhplus Betriebskrankenkasse

Erfolgsfaktor Content Marketing: aber warum eigentlich?

Sind wir mal ehrlich: Klassische Werbeflyer landen häufig ungelesen im Müll, Popups werden weggeklickt und beim typischen Werbespot schalten unsere Ohren auf Durchzug. Was dagegen hilft: Content, der unser Herz höherschlagen lässt. Dieser witzige Facebook-Post, den wir direkt mit unseren Freund:innen teilen. Diese eine Reportage, über die wir noch am nächsten Morgen denken. Die informative Microsite, die wir uns direkt in den Bookmarks gespeichert haben. Genau das erreichen wir mit Content Marketing. Denn im Gegensatz zu klassischen Werbemitteln punktet deine Marke mit relevanten Inhalten, die deiner Zielgruppe – von Geschäftspartner:innen (B2B) bis zu Endkund:innen (B2C) – Mehrwert bieten, sie auf dein Unternehmen aufmerksam machen und an dich binden. Gleichzeitig positionierst du dich als Experte am Markt, baust Glaubwürdigkeit auf und verleihst deiner Marke inhaltlichen Tiefgang. Klingt gut, oder?

4 gute Gründe für deine Content Marketing Strategie

Content Marketing bleibt im Kopf

Geschichten merken wir uns wesentlich besser als emotionslose Fakten. Wieso? Durch emotionale Informationen, Worte und Bilder sind beide unserer Gehirnhälften aktiv – so merken wir uns die Dinge leichter.

Content Marketing baut Vertrauen auf

Besonders zu Beginn des Marketing-Funnels fördern gutes Content Marketing und suchmaschinenoptimierte Texte die Bekanntheit deiner Marke.

Content Marketing bindet Kund:innen

Content Marketing verbindet uns emotional mit einer Marke. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch das Vertrauen und die Loyalität deiner Kund:innen.

Content Marketing schafft Mehrwert

Deine Kund:innen konsumieren gute Inhalte bewusst und gerne. Du brauchst dir also keine Sorge um weggeklickte Werbebanner und Broschüren im Papiermüll machen.

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Janet Stiller
Janet StillerLeiterin Öffentlichkeitsarbeit bei Audi BKK

Content Produktion: So helfen wir dir als Agentur

Ein hochwertiges Kundenmagazin oder ein Corporate Blog? Eine spannende Microsite oder ein informativer Newsletter? Oder lieber ein Social Media Kanal? Du siehst: Content Marketing ist in der Praxis ein sehr vielfältiges Tool – mit vielen Möglichkeiten, aber auch vielen strategischen Fallstricken. Wir finden genau den richtigen Kanal für dein Unternehmen. So erreichst du deine Kund:innen zielgerichtet und baust dir ein kanalübergreifendes und stringentes Content-Universum auf. Und damit du auch von allen Stärken des jeweiligen Mediums profitierst, unterstützen wir dich mit Expert:innen für die jeweilige Plattform.

Content Creation: So machen wir deine Themen zu packenden Geschichten

Content Marketing Strategie und Leitidee

Bevor es an's Erstellen deines Content-Universums geht, erarbeiten wir gemeinsam die richtige Content Marketing Strategie. Welcher Kanal ist der richtige für dich? Wer ist deine Zielgruppe? Was ist die Leitidee?

Identifizieren relevanter Themen

Die Leitidee steht? Jetzt geht’s darum, deine Kanäle mit Geschichten zu füllen. Was interessiert deine Kund:innen? Wonach suchen sie? Und wie kann man deine Marke und deine Leistungen damit verknüpfen?

SEO und Content Marketing gehen Hand in Hand

Ran geht's an die Contenterstellung. Dazu gehört nicht nur die Erstellung von journalistischen Texten mit allem, was dazu gehört, sondern auch Zusammenarbeit mit Grafik, Programmierer:innen, UXler:innen, SEO- und SEA-Experten. Nur so wird dein Medium ein großes Ganzes.

Reporting und Weiterentwicklung

Dein Content läuft – und wir haben im Blick, dass er genau das tut, was er soll: Deinem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg verhelfen. Deshalb legen wir zu Beginn der Content Marketing Strategie KPIs fest, um die Erfolge deines Contents zu messen und stetig weiterzuentwickeln.

Das von move:elevator entwickelte Konzept war hervorragend durchdacht und auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen an einen neuen Markenauftritt zugeschnitten. Die Umsetzung, die auch eine neue Website und die Überarbeitung unseres Corporate Designs beinhaltete, erfolgte anschließend professionell und reibungslos. Das Ergebnis war wirklich überzeugend.

Andreas Gräf, COO der Instone Real Estate Group AG
Andreas Gräf COO der Instone Real Estate Group AG

Das kannst du von uns als Content-Expert:innen erwarten

Hausinterne Redaktion

Unsere hauseigene Redaktion besteht aus erfahrenen Journalist:innen mit Gespür für gute Geschichten.

Packendes Storytelling

Besonders im Content Marketing ist Storytelling das Wort der Stunde: Fakten tippen wir nicht nüchtern runter, sondern geben deinen Themen einen fesselnden Rahmen.

Zielgruppen- und kanalgerechte Ansprache

Weg mit dem Einheitsbrei. Wir kreieren maßgeschneiderten Content, den deine Zielgruppe so schnell nicht beiseite legt. Ob jung oder alt, draufgängerisch oder vorsichtig, ob für digitale oder klassische Kanäle.

SEO- und SEA-Expert:innen

Gute Inhalte wollen auch gefunden werden. Dafür sorgen unsere Expert:innen für Suchmaschinenoptimierung und -marketing. Mit treffgenauen Keywords und klickstarken Google-Ads-Kampagnen. So verbreiten sich deine Inhalte kosteneffizient.

move:elevator – Endlich eine Agentur, die liefert.

Wir bieten dir ganzheitliche Maßnahmen aus einer Hand für messbar mehr Erfolg. Mit der richtigen Strategie, begeisternden Ideen und wirksamen Maßnahmen, die auch wirklich was bewegen. Als Partner auf Augenhöhe machen wir deine Ziele zu unseren Zielen.

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