Strategisches Content Marketing
Ob Digital oder Print: Überzeuge mit Inhalten, die deine Kund:innen lieben.

Deine Content Marketing Agentur mit Strategie

Menschen lieben Geschichten – umso besser, wenn es deine sind. Wir erstellen maßgeschneiderten Content für dein Unternehmen, der deine Kund:innen fesseln wird.

Das bedeutet für dich: eine starke Kund:innenbindung, mehr Vertrauen in deine Marke und echtes Interesse für deine Produkte und Lösungen.

Genau das, was du für dein Unternehmen gesucht hast? Dann melde dich jetzt für unsere Content Marketing-Expertensession an und

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Steven Campbell
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Beispiel gefällig? So sieht gutes Content Marketing aus

KBV Website auf LaptopKBV Website auf LaptopKBV Website auf LaptopKBV Website auf Laptop

KBV Relevanter Content sorgt für mehr Arztpraxen

Ziel: Mit lesenswerten, informativen und hilfreichen Inhalten will die digitale Plattform der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) »Lass-dich-nieder!« über Website und Social Media Medizinstudierende und junge Mediziner:innen von den Vorzügen einer eigenen Praxis begeistern.  

Umsetzung: Um die Aufmerksamkeit der ebenso spitzen wie anspruchsvollen Zielgruppe dauerhaft zu gewinnen, haben wir ein eigenes Team etabliert, das in engem Austausch mit Mediziner:innen und Influencer:innen für relevanten Content mit hoher fachlicher Expertise sorgt. Unsere Fachredaktion schreibt Artikel, Interviews, Berichte und News und spielt diese über verschiedene Kanäle aus. Mithilfe von professionellen Analysen haben wir ständig im Blick, welche Inhalte auf welchen Kanälen gut ankommen und können schnell darauf reagieren.

Wirkung: Die Top-Inhalte sorgen – gepaart mit Performance Marketing – dafür, dass die Zahl der Facebook-Fans um 118 Prozent auf über 42.000 kletterte (Stand: September 2022). Die SEO-optimierten Artikel auf der Website verzeichnen einen Nutzeranstieg um 253 Prozent. Zudem ist die Interaktionsrate seit 2019 um 60 Prozent gestiegen.

Mehr Infos zur KBV-Kampagne
Social Media Kanäle der Audi BKK auf 3 BildschirmenSocial Media Kanäle der Audi BKK auf 3 BildschirmenSocial Media Kanäle der Audi BKK auf 3 BildschirmenSocial Media Kanäle der Audi BKK auf 3 Bildschirmen

Audi BKK Voller Erfolg in Social Media

Ziel: Das Ziel lautete, mithilfe hochqualitativer, emotionaler Inhalte mit der Zielgruppe ins Gespräch kommen, neue Mitglieder gewinnen und bestehende binden, sich als attraktive Partnerin rund ums Thema Gesundheit positionieren. Außerdem sollen alle digitalen Aktivitäten nachvollziehbar und optimierbar sein.

Umsetzung: Zu Beginn haben wir uns die Auftritte der Wettbewerber genau angesehen und anschließend Zielgruppen, Ziele und KPIs für die digitale Strategie definiert. Es folgte die Auswahl der Kanäle: Pinterest, Facebook und Instagram. Gemäß den Markenwerten der Audi BKK kommunizieren wir auch in Social Media empathisch, emotional und nahbar. Dafür wählen wir stets Themen, die die Menschen beschäftigen und informieren praxisorientiert und nutzwertig. Bei der Planung aller Online-Aktivitäten wurden Monitoring und Reporting von Beginn an mitgedacht.

Wirkung: In den sechs Jahren seit dem Start der Social-Media-Kanäle hat die Audi BKK über 25.000 Facebook- und mehr als 11.000 Instagram-Fans gewonnen. Zahlen aus 2021 – Gesamtreichweite: Facebook 10,6 Mio., Instagram 1,3 Mio.; Facebook- und Instagram-Anzeigen: Es wurden insgesamt 3,5 Mio. unique Nutzer:innen erreicht; Google Search Anzeigen: mehr als 1,1 Mio. Impressions, über 215.000 Klicks; CTR: 19 % (überdurchschnittlich); Google Display-Anzeigen: über 27,6 Mio. Impressions, 96.800 Klicks

Mehr zum digitalen Marketing der Audi BKK
Coverseite und Einblick in das Kundenmagazin der Audi BKKCoverseite und Einblick in das Kundenmagazin der Audi BKKCoverseite und Einblick in das Kundenmagazin der Audi BKKCoverseite und Einblick in das Kundenmagazin der Audi BKK

Audi BKK Emotionale Bindung dank Premium-Content

Ziel: Nach der Neupositionierung der Marke Audi BKK sowie dem Debüt in Social Media war es Zeit, das Kundenmagazin zu relaunchen. Die erste Ausgabe im neuen Design erschien im Mai 2021. Mit dem Claim „Ihr Gesundheitscoach“ ist das Ziel schon auf dem Cover formuliert: Die Audi BKK bietet mit dem Magazin ihren Mitgliedern einen zusätzlichen Nutzen und steht mit all ihrer Expertise als Begleiterin rund um die Gesundheit auch gedruckt und digital jederzeit bereit. 

Umsetzung: Print- und E-Magazin setzen wir komplett bei uns im Haus um – von der Themenrecherche über das Layout bis zur technischen Umsetzung. Mithilfe von Structured Data bereiten wir die digitalen Artikelseiten optimal für Suchmaschinen auf. Die hochwertigen Inhalte für Print- und E-Magazin werden stets zusammengedacht, um Synergieeffekte zur erzielen. Tonalität und Inhalte sind gemäß der Markenpositionierung emotional, empathisch und hilfreich.

Wirkung: Eine Umfrage unter knapp 1000 Leser:innen des Print-Magazins ergab sehr gute Ergebnisse. Über 70 Prozent der Versicherten lesen jede Ausgabe. Etwa 75 Prozent fühlen sich gut über die Angebote und Leistungen der Audi BKK informiert. Auch digital werden die Inhalte gut angenommen: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das digitale Magazin rund 15 Prozent mehr Besucher:innen.

Mehr zum Kundenmagazin der Audi BKK

Als Kunde erwarte ich von einer Agentur eine termintreue Umsetzung, gute Organisation und natürlich einen stimmigen Output. Bei move:elevator passt alles. Ganz besonders schätze ich aber die stets freundliche Gesprächsatmosphäre und die hohe Bereitschaft kurzfristig noch besondere Wünsche umzusetzen.

Doris RadauReferentin Kommunikation Marketing bei mhplus Betriebskrankenkasse

Erfolgsfaktor Content Marketing: aber warum eigentlich?

Sind wir mal ehrlich: Klassische Werbeflyer landen häufig ungelesen im Müll, Popups werden weggeklickt und beim typischen Werbespot schalten unsere Ohren auf Durchzug. Was dagegen hilft: Content, der unser Herz höherschlagen lässt. Dieser witzige Facebook-Post, den wir direkt mit unseren Freund:innen teilen. Diese eine Reportage, über die wir noch am nächsten Morgen denken. Die informative Microsite, die wir uns direkt in den Bookmarks gespeichert haben. Genau das erreichen wir mit Content Marketing. Denn im Gegensatz zu klassischen Werbemitteln punktet deine Marke mit relevanten Inhalten, die deiner Zielgruppe – von Geschäftspartner:innen (B2B) bis zu Endkund:innen (B2C) – Mehrwert bieten, sie auf dein Unternehmen aufmerksam machen und an dich binden. Gleichzeitig positionierst du dich als Experte am Markt, baust Glaubwürdigkeit auf und verleihst deiner Marke inhaltlichen Tiefgang. Klingt gut, oder?

4 gute Gründe für deine Content Marketing Strategie

Content Marketing bleibt im Kopf

Geschichten merken wir uns wesentlich besser als emotionslose Fakten. Wieso? Durch emotionale Informationen, Worte und Bilder sind beide unserer Gehirnhälften aktiv – so merken wir uns die Dinge leichter.

Content Marketing baut Vertrauen auf

Besonders zu Beginn des Marketing-Funnels fördern gutes Content Marketing und suchmaschinenoptimierte Texte die Bekanntheit deiner Marke.

Content Marketing bindet Kund:innen

Content Marketing verbindet uns emotional mit einer Marke. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch das Vertrauen und die Loyalität deiner Kund:innen.

Content Marketing schafft Mehrwert

Deine Kund:innen konsumieren gute Inhalte bewusst und gerne. Du brauchst dir also keine Sorge um weggeklickte Werbebanner und Broschüren im Papiermüll machen.

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Janet Stiller
Janet StillerLeiterin Öffentlichkeitsarbeit bei Audi BKK

Content Produktion: So helfen wir dir als Content Marketing Agentur

Ein hochwertiges Kundenmagazin oder ein Corporate Blog? Eine spannende Microsite oder ein informativer Newsletter? Oder lieber ein Social Media Kanal? Du siehst: Content Marketing ist in der Praxis ein sehr vielfältiges Tool – mit vielen Möglichkeiten, aber auch vielen strategischen Fallstricken. Wir finden genau den richtigen Kanal für dein Unternehmen. So erreichst du deine Kund:innen zielgerichtet und baust dir ein kanalübergreifendes und stringentes Content-Universum auf. Und damit du auch von allen Stärken des jeweiligen Mediums profitierst, unterstützen wir dich mit Expert:innen für die jeweilige Plattform.

Content Creation: So machen wir deine Themen zu packenden Geschichten

Content Marketing Strategie und Leitidee

Bevor es an's Erstellen deines Content-Universums geht, erarbeiten wir gemeinsam die richtige Content Marketing Strategie. Welcher Kanal ist der richtige für dich? Wer ist deine Zielgruppe? Was ist die Leitidee?

Identifizieren relevanter Themen

Die Leitidee steht? Jetzt geht’s darum, deine Kanäle mit Geschichten zu füllen. Was interessiert deine Kund:innen? Wonach suchen sie? Und wie kann man deine Marke und deine Leistungen damit verknüpfen?

SEO und Content Marketing gehen Hand in Hand

Ran geht's an die Contenterstellung. Dazu gehört nicht nur die Erstellung von journalistischen Texten mit allem, was dazu gehört, sondern auch Zusammenarbeit mit Grafik, Programmierer:innen, UXler:innen, SEO- und SEA-Experten. Nur so wird dein Medium ein großes Ganzes.

Reporting und Weiterentwicklung

Dein Content läuft – und wir haben im Blick, dass er genau das tut, was er soll: deinem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg verhelfen. Mithilfe von festgelegten KPIs und Business Intelligence (BI) messen wir die Erfolge deines Contents und entwickeln diesen stetig weiter.

Das von move:elevator entwickelte Konzept war hervorragend durchdacht und auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen an einen neuen Markenauftritt zugeschnitten. Die Umsetzung, die auch eine neue Website und die Überarbeitung unseres Corporate Designs beinhaltete, erfolgte anschließend professionell und reibungslos. Das Ergebnis war wirklich überzeugend.

Andreas Gräf, COO der Instone Real Estate Group AG
Andreas Gräf COO der Instone Real Estate Group AG

Das kannst du von uns als Content-Expert:innen erwarten

Hausinterne Redaktion

Unsere hauseigene Redaktion besteht aus erfahrenen Journalist:innen mit Gespür für gute Geschichten.

Packendes Storytelling

Besonders im Content Marketing ist Storytelling das Wort der Stunde: Fakten tippen wir nicht nüchtern runter, sondern geben deinen Themen einen fesselnden Rahmen.

Zielgruppen- und kanalgerechte Ansprache

Weg mit dem Einheitsbrei. Wir kreieren maßgeschneiderten Content, den deine Zielgruppe so schnell nicht beiseite legt. Ob jung oder alt, draufgängerisch oder vorsichtig, ob für digitale oder klassische Kanäle.

SEO- und SEA-Expert:innen

Gute Inhalte wollen auch gefunden werden. Dafür sorgen unsere Expert:innen für Suchmaschinenoptimierung und -marketing. Mit treffgenauen Keywords und klickstarken Google-Ads-Kampagnen. So verbreiten sich deine Inhalte kosteneffizient.

move:elevator – Endlich eine Agentur, die liefert.

Wir bieten dir ganzheitliche Maßnahmen aus einer Hand für messbar mehr Erfolg. Mit der richtigen Strategie, begeisternden Ideen und wirksamen Maßnahmen, die auch wirklich was bewegen. Als Partner auf Augenhöhe machen wir deine Ziele zu unseren Zielen.

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Markenstrategien, Corporate Websites, Content Marketing und Kundenportale: Hier bekommst du einen Einblick in unsere vielfältigen Kundenprojekte.

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