lachende Frau mit Tablet in der Hand
Audi BKK

Voller Erfolg in Social Media

Wer zuhört, muss antworten

Wer Zuhören als Markenkern definiert, muss dorthin, wo die Menschen sind – also war schnell klar, dass die Audi BKK mit der Neupositionierung der Marke im Jahr 2016 auch erstmals in Social Media Kanälen präsent sein muss. Im Zuge der 360°-Betreuung entwickelte move:elevator als Leadagentur eine Social Media Strategie und kümmert sich seitdem um Content, Community Management und Performance in verschiedenen Social Networks sowie um alle begleitenden digitalen Aktivitäten. Und, um das gleich vorwegzunehmen: Die Zielgruppe findet die Audi BKK auch online richtig gut.

Projektdetails:

Logo Audi BKK

Die Krankenversicherung Audi BKK mit Sitz in Ingolstadt startete vor über 125 Jahren. Sie beschäftigt mittlerweile mehr als 800 Mitarbeitende, die sich um bundesweit rund 733.000 Versicherte kümmern. Die Audi BKK wächst seit Jahren kontinuierlich und erhält unter anderem für ihre hohe Servicequalität immer wieder Bestnoten.

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Podcast

Der Audi BKK Podcast erscheint monatlich und erweitert die Aufklärung in den Social-Media-Kanälen in Bezug auf Gesundheitsthemen. Durch eine große Vielfalt an Themen – psychologisch und physiologisch sowie in Zusammenarbeit mit fachspezifischen Interviewpartner:innen – kann jedes Thema noch intensiver beleuchtet und erklärt werden. Der Fokus jeder Folge liegt auf der Vermittlung von Informationen und anwendbaren Tipps, um den Mehrwert des Podcasts zu gewährleisten. Lust auf eine Hörprobe?

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YouTube-Videos

Für Instagram und Facebook werden in Zusammenarbeit mit Influencer:innen viele Videoinhalte produziert. Dazu zählen kurze Videos (ein bis drei Minuten) sowie auch Zehn-Minuten-Videos, wie beispielsweise Work-outs zum Mitmachen. Diese werden auch bei YouTube eingestellt, um den produzierten Content so effektiv wie möglich zu nutzen.

Audi BKK Influencerbeitrag auf SmartphoneAudi BKK Influencerbeitrag auf SmartphoneAudi BKK Influencerbeitrag auf SmartphoneAudi BKK Influencerbeitrag auf Smartphone

Reels für Instagram

Instagram bietet viele Contentformen – eine der beliebtesten ist das Videoformat „Reel“. Mit Fokus auf die gesetzten Social-Media-Ziele und KPIs wird hier auch verstärkt auf Videocontent gesetzt. Dieser wird zum Großteil durch feste Influencer:innen produziert. Im Fokus stehen dabei maximal 60-sekündige Videos mit Mehrwert und anwendbaren Inhalten wie zum Beispiel Sportübungen, Rezepte und Gesundheitstipps.

Der Erfolg kann sich sehen lassen:

11.000
Follower auf Instagram (Stand 11/2022)
25.000
Fans auf Facebook (Stand 11/2022)
850.000
Impressions auf Pinterest (Zeitraum 01/22 – 11/22)
215.000
Klicks auf Google Search-Anzeigen (in 2021)

Ziel

Nähe und Nutzwerte für Mitglieder und alle, die es sein könnten

Mithilfe hochqualitativer, emotionaler Inhalte mit der Zielgruppe ins Gespräch kommen, neue Mitglieder gewinnen und bestehende binden, sich als attraktive Partnerin rund ums Thema Gesundheit positionieren – das ist in aller Kürze die Zielsetzung der Social Media Aktivitäten der Audi BKK. Darüber hinaus sorgt unser Performance Marketing dafür, dass Effizienz und Effektivität aller digitalen Aktivitäten nachvollziehbar und somit optimierbar sind.

Umsetzung

Durchdachte Strategie, sorgfältige Auswahl, Top-Inhalte

Vor dem Start in den sozialen Netzwerken haben wir uns die Auftritte der Wettbewerber genau angesehen und anschließend Zielgruppen, Ziele und KPIs für die digitale Strategie der Audi BKK definiert. Es folgte die Auswahl der Kanäle: Pinterest, Facebook und Instagram. Im Zuge der Content Strategie entwickelten wir einen Community-Management-Leitfaden sowie Social-Media-Guidelines für Mitarbeitende, damit auch alle gegenüber den (potenziellen) Kund:innen dieselbe Sprache sprechen. Da Messbarkeit ein unschlagbarer Vorteil des digitalen Marketings ist, haben wir Monitoring und Reporting aller Online-Aktivitäten von Beginn an mitgedacht.

Noch ein Wort zu den Inhalten

Gemäß den Markenwerten der Audi BKK kommunizieren wir auch in Social Media empathisch, emotional und nahbar. Dafür wählen wir Themen, die die Menschen beschäftigen, wie zum Beispiel Cybermobbing, Digital Detox oder Schlaf. Wir informieren praxisorientiert und nutzwertig.

Die Inhalte generieren wir aus drei Quellen: Leistungs- und Gesundheitsthemen bringt die Audi BKK ein. Zudem arbeiten wir eng mit unserer hausinternen Redaktion zusammen, die das Print- und E-Magazin der Audi BKK verantwortet. Zu guter Letzt beobachtet unser Social Media Team kontinuierlich die wichtigen Themen in den Sozialen Netzwerken, prüft deren Relevanz und stimmt sie mit der Audi BKK ab. Auf Instagram erweisen sich Co-Creation-Kooperationen mit Influencer:innen als besonders erfolgreich.

Wirkung

Gute Zahlen auf allen Kanälen

Dank des professionellen Performance Marketing sind unsere Aktivitäten für die Audi BKK sehr gut messbar und transparent. In den sechs Jahren seit dem Start der Social Media Kanäle hat Audi BKK über 25.000 Facebook- und mehr als 11.000 Instagram-Fans gewonnen. Die Gesamtreichweite lag im Jahr 2021 auf Facebook bei 10,6 Millionen, auf Instagram waren es 1,3 Millionen.
Google Search Anzeigen erzielten mehr als 1,1 Millionen Impressions und über 215.000 Klicks im Jahr 2021. Die Click Through Ratelag bei überdurchschnittlichen 19 Prozent. Google Display Anzeigen erzielten im selben Zeitraum über 27,6 Millionen Impressions und 96.800 Klicks. Über Facebook und Instagram Anzeigen wurden insgesamt 3,5 Millionen unique Nutzer:innen erreicht. Auch auf Social Media zeigt sich also: Die Menschen mögen es, wenn ihnen ihre Krankenversicherung zuhört und gute Informationen liefert.

Eindrücke aus den verschiedenen Social Media Kanälen

Audi BKK Instagrambeitrag auf Smartphone
Audi BKK Instagrambeitrag auf Smartphone
Audi BKK Instagramprofil auf Smartphone
Audi BKK Instagramprofil auf Smartphone
Audi BKK Pinterestprofil auf Smartphone
Audi BKK Beitrag auf Pinterest auf Smartphone
Audi BKK Pinterestbeiträge auf Smartphone
Audi BKK Youtubevideo auf Laptop

move:elevator hat mit dem richtigen Gespür für Trends und die Stimmung der Community die Social-Media-Accounts der Audi BKK aufgebaut und strategisch weiterentwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit move:elevator wurden gleich zwei Social-Media-Kampagnen mit dem Fox Award Gold bzw. Silber ausgezeichnet. move:elevator unterstützt uns ferner mit ihrem Know-how im Performance Marketing bereits seit mehreren Jahren bei der Erreichung unserer Ziele. Die Zusammenarbeit ist dabei unkompliziert und das Team ist in der Lage, flexibel auf kurzfristige bzw. sich ändernde Anforderungen zu reagieren.

Hannah-Kristin Elenschneider und Pia WittmannMarketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Audi BKK

Unsere Leistungen für die Audi BKK

Performance Marketing Agentur
Performance Marketing
Social Media Agentur
Social Media Marketing
Content Marketing Agentur
Content Marketing
Brand Agentur
Markenstrategie
Corporate Design Agentur
Corporate Design
Marketing Kampagnen Agentur
Kampagne
Kundenmagazine
Kundenmagazine

Und, konnten wir mit diesem Projekt dein Herz erreichen?

Wir hoffen es. Wir sind jedenfalls mächtig stolz darauf. Und wenn Du jetzt vielleicht neugierig geworden bist und wissen willst, was für eine Digitalagentur für so berührende und aktivierende Erlebnisse sorgen kann – dann solltest du uns unbedingt näher kennenlernen!

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Agentur

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Projekte

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Karriere

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Leistungen

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