Die Krankenversicherung Audi BKK mit Sitz in Ingolstadt startete vor über 125 Jahren. Sie beschäftigt mittlerweile mehr als 800 Mitarbeitende, die sich um bundesweit rund 733.000 Versicherte kümmern. Die Audi BKK wächst seit Jahren kontinuierlich und erhält unter anderem für ihre hohe Servicequalität immer wieder Bestnoten.

Voller Erfolg in Social Media
Wer zuhört, muss antworten
Wer Zuhören als Markenkern definiert, muss dorthin, wo die Menschen sind – also war schnell klar, dass die Audi BKK mit der Neupositionierung der Marke im Jahr 2016 auch erstmals in Social Media Kanälen präsent sein muss. Im Zuge der 360°-Betreuung entwickelte move:elevator als Leadagentur eine Social Media Strategie und kümmert sich seitdem um Content, Community Management und Performance in verschiedenen Social Networks sowie um alle begleitenden digitalen Aktivitäten. Und, um das gleich vorwegzunehmen: Die Zielgruppe findet die Audi BKK auch online richtig gut.
Projektdetails:
Der Erfolg kann sich sehen lassen:
Nähe und Nutzwerte für Mitglieder und alle, die es sein könnten
Mithilfe hochqualitativer, emotionaler Inhalte mit der Zielgruppe ins Gespräch kommen, neue Mitglieder gewinnen und bestehende binden, sich als attraktive Partnerin rund ums Thema Gesundheit positionieren – das ist in aller Kürze die Zielsetzung der Social Media Aktivitäten der Audi BKK. Darüber hinaus sorgt unser Performance Marketing dafür, dass Effizienz und Effektivität aller digitalen Aktivitäten nachvollziehbar und somit optimierbar sind.
Durchdachte Strategie, sorgfältige Auswahl, Top-Inhalte
Vor dem Start in den sozialen Netzwerken haben wir uns die Auftritte der Wettbewerber genau angesehen und anschließend Zielgruppen, Ziele und KPIs für die digitale Strategie der Audi BKK definiert. Es folgte die Auswahl der Kanäle: Pinterest, Facebook und Instagram. Im Zuge der Content Strategie entwickelten wir einen Community-Management-Leitfaden sowie Social-Media-Guidelines für Mitarbeitende, damit auch alle gegenüber den (potenziellen) Kund:innen dieselbe Sprache sprechen. Da Messbarkeit ein unschlagbarer Vorteil des digitalen Marketings ist, haben wir Monitoring und Reporting aller Online-Aktivitäten von Beginn an mitgedacht.
Noch ein Wort zu den Inhalten
Gemäß den Markenwerten der Audi BKK kommunizieren wir auch in Social Media empathisch, emotional und nahbar. Dafür wählen wir Themen, die die Menschen beschäftigen, wie zum Beispiel Cybermobbing, Digital Detox oder Schlaf. Wir informieren praxisorientiert und nutzwertig.
Die Inhalte generieren wir aus drei Quellen: Leistungs- und Gesundheitsthemen bringt die Audi BKK ein. Zudem arbeiten wir eng mit unserer hausinternen Redaktion zusammen, die das Print- und E-Magazin der Audi BKK verantwortet. Zu guter Letzt beobachtet unser Social Media Team kontinuierlich die wichtigen Themen in den Sozialen Netzwerken, prüft deren Relevanz und stimmt sie mit der Audi BKK ab. Auf Instagram erweisen sich Co-Creation-Kooperationen mit Influencer:innen als besonders erfolgreich.
Gute Zahlen auf allen Kanälen
Dank des professionellen Performance Marketing sind unsere Aktivitäten für die Audi BKK sehr gut messbar und transparent. In den sechs Jahren seit dem Start der Social Media Kanäle hat Audi BKK über 25.000 Facebook- und mehr als 11.000 Instagram-Fans gewonnen. Die Gesamtreichweite lag im Jahr 2021 auf Facebook bei 10,6 Millionen, auf Instagram waren es 1,3 Millionen.
Google Search Anzeigen erzielten mehr als 1,1 Millionen Impressions und über 215.000 Klicks im Jahr 2021. Die Click Through Ratelag bei überdurchschnittlichen 19 Prozent. Google Display Anzeigen erzielten im selben Zeitraum über 27,6 Millionen Impressions und 96.800 Klicks. Über Facebook und Instagram Anzeigen wurden insgesamt 3,5 Millionen unique Nutzer:innen erreicht. Auch auf Social Media zeigt sich also: Die Menschen mögen es, wenn ihnen ihre Krankenversicherung zuhört und gute Informationen liefert.
move:elevator hat mit dem richtigen Gespür für Trends und die Stimmung der Community die Social-Media-Accounts der Audi BKK aufgebaut und strategisch weiterentwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit move:elevator wurden gleich zwei Social-Media-Kampagnen mit dem Fox Award Gold bzw. Silber ausgezeichnet. move:elevator unterstützt uns ferner mit ihrem Know-how im Performance Marketing bereits seit mehreren Jahren bei der Erreichung unserer Ziele. Die Zusammenarbeit ist dabei unkompliziert und das Team ist in der Lage, flexibel auf kurzfristige bzw. sich ändernde Anforderungen zu reagieren.
Unsere Leistungen für die Audi BKK
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