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Social Media Marketing, das Düsseldorf digital in Fahrt bringt.

move:elevator macht Bus- und Bahnfahren zur abenteuerlichen Agentenjagd

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Laptopbildschirm mit Facebook-Seite, auf der eine Frage zu schnelleren Verbindungen an der Heinrich-Heine-Allee steht.
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Rheinbahn AG

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    Aus Fahrgästen werden Fans

    Wer in Düsseldorf oder Umgebung unterwegs ist, kennt sie: die Düsseldorfer Rheinbahn. Wer auf sie angewiesen war, schätzte sie, aber liebte sie nicht. Denn sie hatte bei vielen Menschen ein verstaubtes Behördenimage und wurde – wie so viele Verkehrsunternehmen – mit unfreundlichem Personal oder Verspätungen in Verbindung gebracht. Klassische Werbung? Hätte nichts daran geändert. Gesucht war also ein innovativer Ansatz, um mehr Action in die Beziehung Unternehmen-Fahrgast zu bringen. Genau hier kamen wir ins Spiel: mit einer Agentenjagd-Aktion im (Verkehrs-)Netz!

    Herausforderung

    • Überwindung der negativen Kund:innenwahrnehmung als behördliches Unternehmen.
    • Aufbau einer authentischen Social-Media-Präsenz ohne "gekaufte" Fans.
    • Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie mit echtem Mehrwert.
    • Integration von Service und Entertainment auf digitalen Kanälen.

    Umsetzung

    Mehrwert durch Strategie

    Langweilige Gewinnspiele? Nö. Wir entwickelten eine Strategie, die Service und Entertainment spannend verknüpfte: Wir mixten aktuelle Störungsmeldungen, Sonderfahrten und kreativen Aktionen und schufen so echten Mehrwert. Unser Social Media Marketing öffnete dabei (Bus und Bahn-)Türen zum digitalen Dialog mit den Fahrgästen. Das Beste daran? Die Community liebte den Mix aus nützlichen Infos und unterhaltsamen Inhalten. Die Rheinbahn verwandelte sich quasi über Nacht vom reinen Transportmittel zum digitalen Buddy.

    Freund:innen durch Gamification

    Mit Facebook als perfekter Plattform, um Freundschaften zu knüpfen, positionierten wir die Rheinbahn als nahbares, junges Unternehmen. Mit der "Düsseldorf jagt Mrs. X"-Kampagne verwandelten wir ganz Düsseldorf in ein riesiges Spielbrett. Wir verknüpften Facebook mit einer Real-Time-Challenge und dem Aufruf, Mrs. X in Form eines geposteten Selfies dingfest zu machen: Eine mysteriöse Lady im roten Trenchcoat, die kreuz und quer durch das Nahverkehrsnetz cruiste, während die Fans via Facebook ihre Bewegungen verfolgen konnten. Busse und Bahnen wurden so zum Treffpunkt mit Mrs. X – und die Rheinbahn zum Stadtgespräch schlechthin!

    Individualität durch Innovation

    Exklusive IT-Lösungen inklusive: Parallel zur digitalen Aktion auf Facebook entwickelten wir eine innovative Individualsoftware. Ein Content-Management-System, das es ermöglichte, Inhalte in Form von – passenderweise natürlich – Facebook-Apps zu publizieren. Mit diesen Apps konnte die Rheinbahn Service-Elemente wie Netiquette oder Team-Vorstellungen super easy einbinden und ihre digitale Kommunikation flexibel gestalten. So flexibel, wie ihre Fans es während der Facebook-Aktion waren!

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    Wirkung

    Explosives Wachstum
    200 %
    Fanzuwachs in einem Jahr.
    Maximales Engagement
    500 %
    Steigerung der Interaktionsrate
    Kanalübergreifend
    300 %
    YouTube-Abonnent:innen mehr, 1.000+ Instagram-Follower:innen

    Ergebnis

    • Die "Mrs. X"-Kampagne erreichte 51.000 Kontakte am Aktionstag.
    • Nachhaltige User-Engagement-Rate von 10 % trotz rasantem Fanwachstum.
    • Erfolgreiche Transformation zum digitalen Mobilitätspartner.
    • Etablierung als innovatives, nahbares Unternehmen.

    Abschließend ist zu sagen 

    Die Rheinbahn-Story zeigt eindrucksvoll: Digitale Transformation bedeutet mehr als technische Innovation. Es geht darum, Menschen zu bewegen, Beziehungen aufzubauen und echte Verbindungen zu schaffen. Durch die perfekte Balance aus Service und Entertainment, technischer Excellence und emotionaler Ansprache ist es uns gelungen, aus einer behördlichen Institution einen digitalen Freund zu machen. Einen Buddy, der seine Community informiert, inspiriert und täglich aufs Neue begeistert. Und ehrlich? Darauf sind wir schon ein bisschen stolz.

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