Mobilität verbindet
Über 20 Jahre Expertenwissen

Mobilität bringt Menschen zusammen

Mobilität bewegt – nicht nur Menschen, sondern mit den richtigen Botschaften auch Gefühle.

Seit über 20 Jahren transportieren wir die Messages unserer Kund:innen erfolgreich, egal ob per Fahrrad, (Elektro-)Auto, Bahn oder Flugzeug. Und mit maßgeschneiderten digitalen Lösungen bringen wir den Sektor Mobilität in der Digitalisierung voran. Wann sollen wir deine Projekte ans Ziel bringen?

Melde dich jetzt für eine kostenfreie Mobilitäts-Expertensession an und erhalte:

  • eine fachliche Einschätzung zum Status quo oder zu geplanten Maßnahmen
  • einen unverbindlichen Austausch mit unseren Mobilitäts-Expert:innen für einen frischen Blickwinkel
  • Wissensaustausch aus den Bereichen Strategie, Markenkommunikation und Digitalisierung
  • ein Update zu Trends, Technologien und Digitalisierung im Bereich Mobilität
Dein Ansprechpartner
Steven Campbell
Visitenkarte Steven Campbell

Hast du Lust auf eine unverbindliche Expertensession, um ehrliches Feedback zu deiner Herausforderung zu bekommen?

Visitenkarte Steven Campbell

Kund:innen, die bereits von unserem Know-how in der Mobilitätsbranche profitieren

Logo Abellio
EMS Logo
AirBerlin Logo
bike24 Logo
Logo Buchbinder Rent a Car

Buchbinder Rent a Car

 

 

DSW21 Logo
DVG Logo
Europcar Logo
Kühne+Nagel Logo
NEW Logo
NWL Logo
RBH Logo
Rheinbahn Logo
RMV Logo
Logo Stoag
Logo Stoag
Logo Sylt
Logo Sylt
VBN
Logo VRR

VRR

VRS Logo
wheego Logo

Projekte, die wir in Bewegung gebracht haben

Buchungsmaske Buchbinder WebsiteBuchungsmaske Buchbinder WebsiteBuchungsmaske Buchbinder WebsiteBuchungsmaske Buchbinder Website

Buchbinder Rent-a-Car Mehr Traffic und Umsatz durch Website-Relaunch

Herausforderung: Ziel des Website-Relaunchs war ein benutzerorientierter Online-Service, der nicht nur gut aussieht, sondern auch technisch stabil läuft. Zudem sollte der Neustart mehr Traffic generieren, das Buchungsvolumen erhöhen und fünf separate Länderseiten vereinen.

Umsetzung: Bekannte Designelemente bilden mit einer emotionalen Bildsprache das neue Corporate Design, das die Bedürfnisse der Endkund:innen auf der Gefühlsebene widerspiegelt. Hinter den Kulissen sorgt ein leistungsstarkes TYPO3-CMS für die Schnelligkeit und Stabilität der Buchungsseite. Benutzerorientierte Features wie Stationsfinder und ein umfangreicher FAQ-Bereich optimieren die User Experience und Customer Journey.

Wirkung: Mit dem GoLive stieg der Umsatz monatlich um 26 Prozent, der durchschnittliche Warenkorbwert um 19 Prozent. In den PageSpeed Insights erreichte die Website 95 von 100 Punkten in der Desktop-Ansicht.

mehr Infos zu Buchbinder Website-Relaunch
Referenz SiDaBaReferenz SiDaBaReferenz SiDaBaReferenz SiDaBa

SiDaBa Progessive Web App für mehr Sicherheit im ÖPNV

Herausforderung: Schnelles und unkompliziertes Erfassen von sicherheitsrelevanten Ereignissen via Smartphone - plattformübergreifend und geräteunabhängig. Trotz der variablen Netzabdeckung im gesamten Nutzungsgebiet müssen die Erfassungsdaten jederzeit auch offline zur Verfügung stehen.

Umsetzung: Umsetzung einer PWA mit Offlinefunktionalität, um die Erfassung jederzeit gewährleisten zu können. Integration einer GPS-Unterstützung, um den Nutzenden zusätzliche Arbeit für die Standortlokalisierung abnehmen zu können. Zugriff über den Browser - ohne Download aus einem App-Store. Ausgereiftes Rechtekonzept, welche Funktionen bzw. Ansichten von den jeweiligen User:innen genutzt werden können.

Wirkung: über 100.000 Erfassungen/Jahr, 1038 aktive User:innen

Mehr Infos zur Sicherheitsdatenbank
Mockup Social Media Aktion RheinbahnMockup Social Media Aktion RheinbahnMockup Social Media Aktion RheinbahnMockup Social Media Aktion Rheinbahn

Rheinbahn Social Media Marketing für mehr Kundenbindung

Herausforderung: Marketingmaßnahmen sollten das angestaubte Image der Rheinbahn AG verjüngen und die Kundebeziehung wieder befeuern. Doch für einen wirkungsvollen Effekt war mehr als gewöhnliche Werbung nötig.  

Umsetzung: Für die neue Strategie wurde ein Content-Mix auf Facebook gefahren: Neben informierenden Inhalten sorgten unterhaltende Postings und Kampagnen für Engagement und Fanwachstum. So wurde die digitale Interaktion im sozialen Netzwerk mit Live-Marketing durch die Echtzeit-Challenge „Düsseldorf jagt Mrs. X“ erfolgreich verknüpft.

Wirkung: Allein im Aktionszeitraum der Challenge wurden 380.000 Kontakte generiert, die Engagementrate stieg auf 500 Prozent. Insgesamt übertrafen der Fanzuwachs von 200 Prozent im ersten Jahr und ein stabiles User-Engagement von 10 Prozent die Erwartungen.

mehr Infos zur Rheinbahn
RMV MagazinRMV MagazinRMV MagazinRMV Magazin

RMV Mit neuem Kundenmagazin auf Erfolgskurs

Herausforderung: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) konnte mit den Inhalten des Kundenmagazins die Leser:innen nicht erreichen. Die Folge: ein Rückgang der Leserschaft. Ein Relaunch sollte nicht nur die breite Zielgruppe unterhalten, sondern auch alle 27 Landkreise und Städte des RMV repräsentieren.

Umsetzung: move:elevator übernahm die komplette Umsetzung des Relaunchs von der Beratung, Konzeption und Redaktion bis hin zum Druck und Versand. Das neue Kundenmagazin „RMVmobil“ spiegelt die Mission des Verkehrsverbunds wider: durch Mobilität Lebensqualität schenken und fördern. Die Inhalte unterhalten, informieren und aktivieren die Leser:innen. Und auch die lokalen Themen der Landkreise und Städte des RMV können unter den Oberthemen ansprechenden aufbereitet werden.

Wirkung: Die neue Route des Kundenmagazins zeigt den RMV als kundenorientiertes, nahbares Unternehmen, das den Leser:innen mit seinen Inhalten einen echten Mehrwert bietet.

DSW21 WerbebannerDSW21 WerbebannerDSW21 WerbebannerDSW21 Werbebanner

DSW21 Mehr App-Nutzer:innen durch Performance Marketing

Herausforderung: Zwei Apps, ein Ziel – möglichst bequem im ÖPNV in Dortmund und Umgebung unterwegs sein. Doch viele Fahrgäste der Dortmunder Verkehrsbetriebe DSW21 nutzen den praktischen Doppel-Service der DSW21- und DOtick-App noch gar nicht, weil sie die Anwendungen nicht kennen.

Umsetzung: Die Aufklärungskampagne DSW21-Finger-Tipp erklärt die Vorteile des App-Duos mit klickstarken Testimonials – zwei animierte Finger, auch bekannt als Kraftpaket und Turbo. Im Erklärvideo auf YouTube, als Scheibenaufkleber in der U-Bahn oder auf Infoscreens an Haltestellen machen die beiden Fahrgäste auf die Anwendungen aufmerksam. Im Rahmen der crossmedialen Kampagne wurden neben einer Awareness-Kampagne über Google Display und YouTube auch App- und Suchkampagnen im Google Netzwerk geschaltet.

Wirkung: Durch die Maßnahmen wurden rund 19.000 Neuinstallationen der Apps verzeichnet. Zudem konnte im Bereich Performance Marketing der Cost per Install um 13 Prozent gesenkt werden, die Werbemittel generierten sieben Millionen Impressions innerhalb von sechs Wochen.

move:elevator hat uns auf Basis einer klaren strategischen Herleitung eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne kreiert, die die NEW in ein neues Licht rückt. Auch die Auswahl der Farben hat uns von der Kampagne überzeugt. Die Farbigkeit weckt Aufmerksamkeit und fällt überall direkt ins Auge – genau das haben wir uns gewünscht.

Foto Christina Achtnich
Christina Achtnich Stabsabteilungsleiterin Kommunikation bei der NEW

Kreative und überraschende Werbung rund um das Thema Bus und Bahn zu entwickeln, ist nicht leicht. Mit move:elevator haben wir einen Partner gefunden, der es schafft, dass wir unsere Fahrgäste immer wieder mit neuen Ideen erreichen. Neben dem tollen einfallsreichen Output ist es auch die enge, konstruktive Zusammenarbeit, die uns überzeugt und bei jeder Kampagne Spaß macht. Wir freuen uns, weitere Projekte mit move:elevator auf die Schiene und die Straße zu bringen.

Stefan Ganslmayer Leitung Kommunikation und Information bei DSW21

Weitere Projekte, die bewegen

Abellio Social Media AuftrittAbellio Social Media AuftrittAbellio Social Media AuftrittAbellio Social Media Auftritt

Abellio Crossmediale Imagekampagne auf die Schienen gebracht

Herausforderung: Für das Ruhr-Sieg-Netz sollte das Image, der Bekanntheitsgrad sowie die Serviceorientierung von Abellio positiv in der Öffentlichkeit verankert werden. Dabei mussten verschiedenste Zielgruppen berücksichtigt werden.

Umsetzung: Abellio hilft, den Erlebnisraum zu erweitern: Mit umfangreichen Maßnahmen wurde die imagefördernde Idee auf Großflächen sowie Plakaten in den Zügen kommuniziert und durch zahlreiche Monatsaktionen erlebbar gemacht. Wir waren dabei für die Konzeption, die Umsetzung und die Abwicklung der Aktionen durch Promotion-Teams verantwortlich. Zudem wurden die Fahrgäste aufgefordert, ein Kampagnenmotiv mit sich in der Hauptrolle zu posten. Das Gewinnermotiv wurde professionell nachfotografiert.

Wirkung: Ziel erreicht: In den Qualitätsberichten konnte Abellio seine Spitzenposition bei der Kundenzufriedenheit erfolgreich halten.

VRR FahrtenplanerVRR FahrtenplanerVRR FahrtenplanerVRR Fahrtenplaner

VRR Haltestellenmonitor: Digitalisierung für mehr Mobilität

Herausforderung: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wünschte sich ein Tool, mit dem Fahrgäste Abfahrtszeiten, Haltestellen und Ziele im gesamten Gebiet abfragen können. Trotz der Datenmenge sollten auch die Nutzerfreundlichkeit, Geräteunabhängigkeit und individuelle Konfiguration gewährleistet werden..

Umsetzung: Mit geringen Kosten und für eine hohe Flexibilität, entwickelten wir eine webbasierte Lösung, die für mobile wie stationäre Geräte optimiert ist. Die Daten aller 38 Verkehrsunternehmen des VRR sind in Echtzeit abzurufen. Dank intuitiver Bedienung lässt sich mit wenigen Klicks der persönliche Haltestellenmonitor mit Live-Anzeige einrichten. Einfach zu bedienen auch auf Kundenseite: Jedes Unternehmen im Verbund steuert das System selbstständig und passt es auf das eigene Corporate Design an.

Wirkung: In den ersten zwei Jahren begleitete der Haltestellenmonitor mehr als 75.000 Bus- und Bahnfahrer:innen im VRR-Gebiet – Tendenz steigend.

Mehr Infos zum Haltestellenmonitor
Werbekampagne SyltWerbekampagne SyltWerbekampagne SyltWerbekampagne Sylt

Insel Sylt Wie im Flug: überregionale Aktivierungskampagne

Herausforderung: Reisen werden kürzer, aber häufiger, und die Ansprüche an Urlaubsorte steigen. Auch Sylt muss sich mit den Veränderungen arrangieren. Dabei hat die Insel einen entscheidenden Vorteil: Dank eigenem Flughafen ist sie ganz bequem per Flugzeug zu erreichen. Nur weiß das kaum einer.

Umsetzung: Auf diesem Alleinstellungsmerkmal bauten wir eine crossmediale Kampagne auf, um die Begehrlichkeit des Urlaubsziels zu steigern. Die Zielgruppe wurde dafür auf emotionaler Ebene angesprochen, vor allem mit starken Keyvisuals, die Lust auf einen Kurztrip auslösten, und dem Versprechen, das Ziel innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Die Kampagne wurde on- und offline ausgespielt und für verschiedene Großstädte regionalisiert.

Wirkung: 130.000 Besucher:innen, 30.000 Gewinnspielteilnahmen und 199 Neubuchungen wurden direkt nach Kampagnenstart generiert.

mehr Infos zur Kampagne
RBH Werbeplakat und WebsiteRBH Werbeplakat und WebsiteRBH Werbeplakat und WebsiteRBH Werbeplakat und Website

RBH Mit Recruiting-Kampagne mehr Bewerber erreichen

Herausforderung: Die RBH ist erfolgreich deutschlandweit tätig. Daher wächst stetig der Bedarf an neuen Lok- und Triebwagenführer:innen. Das Problem: Trotz attraktiver Konditionen braucht das Unternehmen Unterstützung, um die vielen offenen Stellen zu besetzen. Es wurden Maßnahmen benötigt, die zielgenau potentielle Bewerber:innen erreichen.

Umsetzung: In einem ersten Schritt schafften wir mehr Sichtbarkeit für das Unternehmen. Die Website erhielt sowohl technisch als auch optisch und textlich eine Auffrischung. Anhand von Keyword-Analysen erstellten wir SEO-optimierte Texte für ein besseres Raking in der Google-Suche. Im SEA-Bereich sorgten Performance-Kampagnen in den relevanten Netzwerken wie LinkedIn und Facebook sowie Google Ads dafür, dass die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die Stellenangebote gelenkt wurde. Offline ergänzen Out-of-Home-Maßnahmen mit 18/1 an hochfrequentierten Orten die Recruiting-Kampagne.

Wirkung: Der Startschuss für die Recruiting-Kampagne fiel erst vor kurzem.Doch bereits zu Beginn sind erste Erfolge messbar. So generierten die Online-Anzeigen bisher beachtliche Impressions und Klicks. 

NEW Landingpage auf 3 DevicesNEW Landingpage auf 3 DevicesNEW Landingpage auf 3 DevicesNEW Landingpage auf 3 Devices

NEW Starke Kampagne für eine starke Marke

Herausforderung: Die NEW AG versorgt die Region mit Strom und Wasser, betreibt den ÖPNV und fördert die E-Mobilität. Der kommunale Dienstleister wünschte sich für die verschiedenen Geschäftsfelder einen einheitlichen Markenauftritt, der sowohl Bestands- als auch Neukund:innen anspricht.  

Umsetzung: Um den Markenwert der NEW zu bekräftigen, entwickelten wir den Kampagnen-Slogan „Mach das Leben an“. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Microsite www.machdaslebenan.de samt Filmkonzept für Social Media und Kino. Die crossmediale Ausrichtung stärkt die Marke zusätzlich durch massive Out-of-Home-Präsenz, unter anderem auch an Haltestellen oder Buslinien und umfangreiches Performance Marketing.

Wirkung: Mehr als 27 Millionen Impressionen und über 32.000 Anzeigenklicks zeigen schon im ersten Kampagnenabschnitt die Reichweite und Wirkung. Dabei wurde zudem ein extrem günstiger Cost-per-Click erreicht und die Zielwerte bereits nach kurzer Zeit weit übertroffen.

mehr Infos zur NEW Kampagne
Werbeplakat Abellio
Abellio Event
Bus mit NEW Werbung
NEW Werbeplakat
NEW Werbeplakat
NEW Werbeplakat
DSW21 App
DSW21 Werbeplakat
DSW21 Werbeplakat
Straßenbahn mit Werbebanner der Spacecats Kampagne der Rheinbahn
Straßenbahn mit Werbebanner der Spacecats Kampagne der Rheinbahn

Vier Aspekte, mit denen wir dich ans Ziel bringen

Mit dem richtigen (Fahr-)Plan setzen wir deine Kampagnen in Bewegung oder bringen dein Unternehmen mit der passenden Lösung im Bereich Mobilität und Digitalisierung voran. Und das alles mit messbar mehr Erfolg.

Strategie

Wie ist der Status quo und an welchen Stellen muss noch geschraubt werden, damit deine Projekte geschmeidig laufen? Mit diesen Insights erstellen wir für deine Kommunikations- und Marketingziele eine maßgeschneiderte Handlungsempfehlung.

Kreation

Auf Basis der Strategie entwickeln unsere Kreativköpfe individuelle Maßnahmen, die auf deinen Markenkern und deine Zielgruppe einzahlen. Dabei beziehen wir dich und alle wichtigen Stakeholder immer mit ein.

Reichweite

Natürlich sollen die Maßnahmen für alle gut sichtbar von der Poleposition starten. Mit der Identifikation der reichweitenstärksten Kanäle haben deine Projekte die besten Startchancen. Und mit den festgelegten Kennzahlen wird der Erfolg für dich messbar.

Erfolgsmessung & Optimierung

Regelmäßige Erfolgskontrollen über digitale Kennzahlen, Leadmessung oder Marktforschung sorgen dafür, dass dein Projekt in die richtigen Bahnen gelenkt wird. So können wir bei Unregelmäßigkeiten direkt nachjustieren und Maßnahmen optimieren.

Deshalb sind wir die richtige Agentur, wenn es um Mobilität geht

Wir sind die Manufaktur für mehr Marktwirkung. Bei uns arbeiten Expert:innen aller Gewerke nicht nur unter einem Dach, sondern auch Hand in Hand. Und das Beste ist: Du bist Teil des Ganzen. Denn zu unserer Arbeitsmethode gehört auch, unsere Kund:innen mit in die Prozesse einzubinden und auf Augenhöhe zu kooperieren. So entsteht mit deinen Insights und unserer Expertise das bestmögliche Ergebnis. Und so bringen wir deine Projekte zum Laufen:   

Branchenkompetenz

Seit mehr als 20 Jahren sind wir auf den Straßen, den Schienen oder in der Luft unterwegs. Durch unsere langjährige Projekterfahrung wissen wir, was die Branche wirklich bewegt und wie wir dein Unternehmen ans Ziel bringen.

Markenstrategie

Starke Marken ziehen Menschen an. Eine klare Markenidentität schärft dein Profil und unterstützt dein Marketing und deinen Vertrieb bei der Akquise von Neukund:innen und stärkt die Bindung zu deinen Bestandskund:innen.

Digitale Kundenportale

Die Digitalisierung bietet dem Bereich Mobilität die Chance, deinen Kundenservice auf ein neues Level zu heben: mit einem maßgeschneiderten Kundenportal. Bei uns bekommst von der ersten Idee bis zur Anbindung an dein bestehendes System alles aus einer Hand. 

Corporate Website

Wir bieten dir mehr als einen Relaunch: Aus deinen Unternehmensinsights und unserem gewerksübgreifenden Know-how holen wir das beste aus deiner Unternehmenswebsite heraus – in der Technik, im Design und im Content - mit Spezialisierung auf TYPO3

Content Marketing & Kundenmagazine

Du denkst, deine Themen sind zu langweilig oder komplex für deine Kund:innen? Unsere hausinterne Redaktion erstellt für dein Unternehmen maßgeschneiderten Content, der deine Zielgruppe begeistern wird. Wie zum Beispiel ein Kundenmagazin, das die Leser:innen mit guten Inhalten fesselt.

Leichte Sprache, Barrierefreiheit und DSGVO

Mobilität betrifft alle. Wir helfen dir dabei, dein Unternehmen durch Leiche Sprache begreifbar zu machen und Barrierefreiheit auf deiner Website zu gewährleisten. Brauchst du Hilfe beim Thema Datenschutz? Wir bauen deine Seite DSGVO-konform oder vernetzen dich mit Datenschutzberater:innen aus unserem Netzwerk.

move:elevator – Endlich eine Agentur, die liefert.

Wir bieten dir ganzheitliche Maßnahmen aus einer Hand für messbar mehr Erfolg. Mit der richtigen Strategie, begeisternden Ideen und wirksamen Maßnahmen, die auch wirklich was bewegen. Als Partner auf Augenhöhe machen wir deine Ziele zu unseren Zielen.

move elevator 20 Jahre

Über 20 Jahre
Marktwissen
für dich

Ranking Platz 35

Die ganze Expertise einer
Top-50-Agentur

100 Experten bei move:elevator

Mehr als 110 Expert:innen
stehen für dich bereit

Net Promoter Score von move:elevator

Unsere Kund:innen
sind begeistert

Logo Audi BKK

Audi BKK

Logo Buchbinder Rent a Car

Buchbinder Rent a Car

 

 

Logo Coca-Cola

Coca-Cola

Logo Edeka
Logo IKK

IKK

Logo Instone Real Estate Group B.V.

Instone Real Estate Group B.V.

Logo Rotkäppchen-Mumm
Logo Stepstone
Logo Vorwerk
Logo VRR

VRR

Kostenfreie Beratung?

Du hast Fragen oder dich interessieren weitere Details? Kein Problem! Wir unterstützen dich gern mit einer kostenfreien Expertensession, in der wir deine individuellen Herausforderungen beleuchten und dich offen und transparent beraten. Trage einfach kurz deine Kontaktdaten in das Formular ein und wir melden uns bei dir.

Jetzt kostenlose Expertensession buchen