Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist ein SPNV-Aufgabenträger in Nordrhein-Westfalen. Der VRR ist mit rund einer Milliarde Fahrgäste pro Jahr und 38 Verkehrsunternehmen der einwohnerstärkste Verkehrsverbund und größter Nahverkehrsballungsraum Europas.
Digitaler Haltestellenmonitor
Wann kommt denn eigentlich der Bus? Auf diese Frage gibt es jetzt endlich eine Antwort – und zwar immer und überall! Denn move:elevator hat für den VRR ein Tool entwickelt, mit dem der Fahrgast alle Abfahrtszeiten sämtlicher 15.000 Haltestellen in der Tasche hat und das in Echtzeit.
Mehr als 75.000 Fahrgäste im gesamten VRR-Gebiet nutzen den Haltestellenmonitor als festen Begleiter – egal ob mit Smartphone, Tablet, Laptop oder auch stationär auf dem PC.
Projektdetails:
Eine Milliarde Fahrgäste, 15.000 Haltestellen, 1.000 Linien und das alles in einem einzigen Tool. Der VRR hilft seinen Fahrgästen, sich in diesem hochkomplexen Verkehrsnetz besser und schneller zurechtzufinden. Der „Haltestellenmonitor“ erleichtert die Ziel- und Haltestellenfindung, um direkt Informationen über Abfahrtzeiten sowie Verspätungen und kurzfristige Änderungen in Echtzeit zu erhalten. Außerdem soll das Tool für die Anwender:innen intuitiv bedienbar, individuell konfigurierbar und unabhängig vom Endgerät sein, um ein Höchstmaß an Anwenderfreundlichkeit zu bieten. Eine große technische Herausforderung, der sich move:elevator gerne angenommen hat.
move:elevator entwickelte eine webbasierte Lösung statt einer App, um die Kosten gering zu halten und ein Höchstmaß an Flexibilität bei sich ändernden Anforderungen im Backend gewährleisten zu können. Die Web-Anwendung ist durch das Responsive Frontend sowohl für die mobile Nutzung auf Smartphone, Tablet und Laptop als auch stationär auf PC optimiert.
Obwohl 38 verschiedene Verkehrsunternehmen eingebunden sind, werden die Daten in Echtzeit an die User:innen ausgeliefert. So ausgefeilt die Programmierung im Hintergrund ist, so einfach, intuitiv und nutzbringend ist es für die Anwender:innen. Mit wenigen Mausklicks können die Fahrgäste ihren ganz persönlichen Haltestellenmonitor für ihre Wunschhaltestelle mit Live-Vorschau einrichten. Dabei können mehrere Parameter wie zum Beispiel Verkehrsmittel, Linien, Gleise und auch Darstellungsoptionen eingestellt werden. Außerdem kann der erstellte Monitor als Link gespeichert oder via QR-Code versendet werden. So ist man einfach immer und überall über Abfahrts- und Ankunftszeiten oder sogar Verspätungen informiert.
Nach den ersten zwei Jahren nutzten bereits mehr als 75.000 Fahrgäste im gesamten VRR-Gebiet den Haltestellenmonitor als festen Begleiter – und die Nutzer:innenzahlen steigen weiter.
move:elevator hat mit dem Haltestellenmonitor ein flexibles System geschaffen, das für alle Verkehrsunternehmen ohne großen Schulungsaufwand funktioniert. Jedes Unternehmen kann das System ganz unkompliziert selbstständig steuern und es zudem problemlos auf das eigene Corporate Design anpassen. Für die Fahrgäste ist so eine sehr praktische Anwendung entstanden, die das tägliche Leben etwas erleichtert. Und für den VRR erweitert das Tool die Servicelandschaft für ihre Kund:innen und schafft somit eine höhere Kund:innenzufriedenheit.
Unsere Leistungen für den VRR
Weitere Individualentwicklungen
Und, konnten wir mit diesem Projekt dein Herz erreichen?
Wir hoffen es. Wir sind jedenfalls mächtig stolz darauf. Und wenn Du jetzt vielleicht neugierig geworden bist und wissen willst, was für eine Digitalagentur für so berührende und aktivierende Erlebnisse sorgen kann – dann solltest du uns unbedingt näher kennenlernen!
Digitalagentur
Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts
Projekte
Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.
Karriere
Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!
Leistungen
In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.
Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.
Wissensimpulse
Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: