Performance Marketing Report
Erfolg messbar machen: Daten statt Bauchgefühl

Unternehmensziele erreichen mit Performance Marketing

Mehr Umsatz? Mehr Leads? Mehr App Downloads oder mehr Bekanntheit? Was steht gerade auf der Wunschliste deines Unternehmens ganz oben? Und nutzt du bereits die Performance Kanäle rund um Google, Facebook, Instagram und Co., um diesem Ziel näherzukommen?

Für viele ist Online Marketing bereits fester Bestandteil des Marketingplans. Solltest du dazugehören – das heißt, du steuerst bereits Kampagnen, bist aber irgendwie noch nicht so recht zufrieden mit dem, was du siehst – dann lass uns doch einmal gemeinsam auf dein Setup schauen. Gerne helfen wir dir dabei, noch mehr aus deinen Kampagnen rauszuholen!

Für den Fall, dass Performance Marketing noch Neuland für dich ist, du zwar von den Möglichkeiten von SEA und Paid Social gehört hast, aber keinen richtigen Zugang findest, dann ist unsere Expertensession erst recht etwas für dich! Denn wir lieben datengetriebenes und messbares Marketing und tun nichts lieber, als unsere Kund:innen auch davon zu überzeugen. Endlich wichtige Marketingentscheidungen nicht mehr aus dem Bauch heraus treffen, sondern anhand von KPI und den Signalen deiner Zielgruppe!

Unser Angebot: Sprich mit einer oder einem unserer Expert:innen. Wir stehen dir kostenlos und unverbindlich für 45 Minuten Rede und Antwort. Das könnten die Themen sein:

  • Suchmaschinenmarketing, Paid Social und die User Journey: Wie bewegt sich meine Zielgruppe im Netz und wie spreche ich sie gezielt mit meinen Angeboten an?
  • Kampagnenkonzeption und Mediaplanung online: Wie identifiziere ich die richtigen Kanäle, Platzierungen und Formate für meine Botschaft?
  • Kampagnenoptimierung und KPI: Woran liegt es, dass ich meine Ziele mit digitalem Marketing noch nicht erreiche? Welche Stellschrauben kann ich noch drehen, um meine Kennzahlen zu verbessern?
Dein Ansprechpartner
Steven Campbell
Visitenkarte Steven Campbell

Hast du Lust auf eine unverbindliche Expertensession, um ehrliches Feedback zu deiner Herausforderung zu bekommen?

Visitenkarte Steven Campbell

Performance Marketing, Online Marketing, Digitales Marketing ...

Worum geht es da überhaupt?

SEA (Search Engine Advertising)

Hierzu zählen Anzeigen auf den Suchergebnisseiten von Google, Bing und Co. genauso wie reichweitenstarke Display- oder Video-Kampagnen im Netzwerk der Anbieter. Erstere eignen sich ausgehend vom Sales Funnel vor allem für Aktionen und Abverkauf. Bild- und Video-Banner erzeugen vor allem Aufmerksamkeit und Branding-Effekte. Aber auch Shopping- oder App-Anzeigen gehören zum Portfolio der Werbeplattformen. Basierend auf der Kampagnen-Zielstellung eignen sich unterschiedliche Kanäle, Platzierungen und Gebotsstrategien. Mit einer gezielten Strategie lassen sich die Stärken der verschiedenen Werbeformen sehr gut kombinieren.

Paid Social

Als Paid Social werden alle Werbeplatzierungen innerhalb von Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Snapchat, TikTok und Co. bezeichnet. Diese bieten die Möglichkeit, über das „Posten von Beiträgen“ für die eigene Community hinaus eine breite Masse an Nutzer:innen zu erreichen, die ggf. bisher noch gar keine Berührungspunkte mit der eigenen Marke und den Produkten hatten. Durch umfangreiche Targeting-Möglichkeiten kann sichergestellt werden, dass innerhalb des großen Social Media Publikums nur meine relevante Zielgruppe angesprochen wird.

SEO (Search Engine Optimization)

Während man mit SEA kurzfristige und sofort sichtbare Marketing-Effekte erzielt, ist die Suchmaschinenoptimierung eine langfristige Marketingmaßnahme, die dazu führt, dass dauerhaft kostenfreier Traffic generiert wird. Dabei geht es nicht nur um die Anreicherung der Texte mit Keywords, sondern vor allem auch um die technische Optimierung der Seite – für Google und die Nutzer:innen.

Webanalyse & Conversion-Optimierung

Die Messbarkeit im Performance Marketing machen wir uns bei der Webanalyse zunutze und werten alle verfügbaren Daten aus, um die Maßnahmen noch effektiver zu machen. Dabei handelt es sich vor allem um Nutzerdaten auf der Webseite. Wo klicken die Nutzer:innen? Scrollen sie bis zum Ende der Seite? Führen sie die gewünschte Conversion aus? All das wird untersucht und Empfehlungen für die Optimierung der Seite erarbeitet.

Gemeinsam mit den Online Marketing Expert:innen von move:elevator konnten wir unsere Werbemaßnahmen in Google Ads und Paid Social deutlich professionalisieren. Die Erfolge waren schon nach kurzer Zeit in den Reports sichtbar und bestätigen uns darin, auch in Zukunft auf Performance Marketing zu setzen, wenn es um effiziente Leadgenerierung und die Steigerung unserer Markenbekanntheit geht. In der Zusammenarbeit mit move:elevator profitierten wir sowohl vom fachlichen Know-how in der Betreuung und Optimierung von Online Kampagnen als auch von der langjährigen thematischen Expertise im Marktumfeld der Gesetzlichen Krankenversicherungen.

Christian TurraGeschäftsbereich Vorstand / Marketing und Vertrieb – Bergische Krankenkasse

Das leisten wir als Performance Marketing Agentur

Das Schöne am Performance Marketing ist ja, dass sich Ergebnisse messen, auswerten und feiern lassen. Unsere strategische Arbeit stellt dabei sicher, dass wir in unserer Vorgehensweise innovativer, effizienter und wirkungsvoller für dich und deine Ziele werden.

IST-Analyse

Wir analysieren die Ausgangssituation und lernen deine Herausforderung kennen. Wir werfen einen Blick auf deine direkten Wettbewerber. Im Falle, dass bereits Kampagnen in Ads oder Paid Social laufen, arbeiten wir uns ein und tragen Erkenntnisse zusammen.

Strategie

Wir entwerfen das ideale Vorgehen. Dabei ziehen wir Insights zur Zielgruppe heran und nutzen Informationen zu deinen Produkten und dem geplanten Budget, um die Mediaplanung aufzustellen. Gemeinsam definieren wir KPIs und erstellen Prognosen.

Kampagnen-Setup

Jetzt geht’s an die Umsetzung! Wir legen Werbekonten an und setzen die Kampagnen in allen Tools auf. Das Tracking wird eingerichtet, ein KPI-Dashboard aufgesetzt. Auf Wunsch setzen wir Landingpages um. Wenn alles vorbereitet ist, drücken wir auf „Start“.

Monitoring & Optimierung

Wir beobachten ab Start alle Signale und Ergebnisse, vom Klick bis zum Kauf. Wir steigern die Ergebnisse durch Optimierungen am Setup und halten dich auf dem Laufenden. Damit du zu jeder Zeit das Gefühl hast, dein Werbebudget richtig zu investieren.

Beispiel gefällig? So sieht gutes Performance Marketing aus

SEA Kampagne InstoneSEA Kampagne InstoneSEA Kampagne InstoneSEA Kampagne Instone

Instone Real Estate

Ziel: Leadgenerierung für hochwertige Eigentumswohnungen in Frankfurt am Main.

Umsetzung: Unser Team konzipierte eine Google Ads Kampagne im Such- und Displaynetzwerk, um potenzielle Interessent:innen für den Kauf einer Wohnung anzusprechen. Im Keyword-Set wurde sowohl der Kaufabsicht zur Eigennutzung als auch als Investment Rechnung getragen. Die Anzeigen wurden mithilfe von Bildmaterial und zusätzlichen Erweiterungen aufgewertet, um maximale Sichtbarkeit zu generieren. Als Erfolgskennzahl wurde die Anzahl der abgesendeten Exposé-Anfragen über die Landingpage definiert.

Zu unseren Leistungen im Projekt gehörten Beratung, Kampagnen-Konzeption, Kampagnen-Setup in Google Ads, Umsetzung der Landingpage, Erstellung des Tracking-Konzepts, Umsetzung und Optimierung der Kampagnen inklusive KPI-Monitoring und Reporting.

Wirkung: Reduzierung des Cost per Lead um 78%.
Steigerung der Conversion Rate um über 400%.
5x so viel Traffic auf der Projekt-Seite als im Vergleichszeitraum.

SEA Kampagne Bergische KrankenkasseSEA Kampagne Bergische KrankenkasseSEA Kampagne Bergische KrankenkasseSEA Kampagne Bergische Krankenkasse

Bergische Krankenkasse

Ziel: Leadgenerierung – Interessent:innen für eine Mitgliedschaft bei der Bergischen Krankenkasse gewinnen.

Umsetzung: Unser Team konzipierte eine Performance Marketing Kampagne in den Kanälen Google Ads, Facebook und Instagram. Kampagnen-Idee: Nutzung der Anreize des Bonusprogramms sowie weiterer Leistungsbestandteile der Bergischen, um Interessent:innen zur Kontaktaufnahme via Interessentenformular zu bewegen. Aufgrund der noch vergleichsweise geringen Markenbekanntheit wurden anhand des Sales Funnels sowohl Awareness- als auch Conversion-Platzierungen und -Formate gewählt. Mit A/B-Testing haben wir verschiedene Ansprachen und unterschiedliches Bildmaterial gegeneinander getestet. Als Erfolgskennzahl diente uns die Anzahl der abgesendeten Infopaket-Anfragen über die Landingpage.

Zu unseren Leistungen im Projekt gehörten Beratung, Kampagnen-Konzeption, Kampagnen-Setup in drei Kanälen, Konzeption der Landingpage, Erstellung der Anzeigen inklusive Grafik, Erstellung des Tracking-Konzepts, Umsetzung und Optimierung der Kampagnen inklusive KPI-Monitoring und Reporting.

Wirkung: Reduzierung des Cost per Lead um 75%.
Verdopplung der Anzahl qualitativer Leads im Vergleich zum Zeitraum vor der Kampagne.
39% Traffic-Steigerung auf der Website.

SEA Kampagne DSW 21SEA Kampagne DSW 21SEA Kampagne DSW 21SEA Kampagne DSW 21

DSW21 Verkehrsabteilung der Dortmunder Stadtwerke

Ziel: Steigerung der Nutzer:innenzahlen der beiden Apps sowie Aufklärung über die Funktionen der Apps.

Umsetzung: Im Rahmen einer cross-medialen App-Kampagne war die Performance Marketing Umsetzung ein wichtiger Bestandteil. Mithilfe der von uns erstellten grafischen und Video-Materialien wurde eine Awareness-Kampagne in den Kanälen Google Display und Youtube geplant und umgesetzt. Ziel war eine hohe Reichweite und hohe Durchsichtraten der Videos, um die Aufklärung über die Apps voranzutreiben. Für die Steigerung der Nutzer:innenzahlen wurden zusätzlich App- und Suchkampagnen im Google Netzwerk geschalten. Als Erfolgskennzahl definierten wir die Anzahl der Neu-Installationen der Apps.

Zu unseren Performance Marketing Leistungen im Projekt gehörten Beratung, Kampagnen-Konzeption, Kampagnen-Setup in vier Kanälen, Erstellung der Anzeigen inklusive Grafik und Bewegtbild, Erstellung des Tracking-Konzepts, Umsetzung und Optimierung der Kampagnen inklusive KPI-Monitoring und Reporting.

Wirkung: Reduzierung des Cost per Install um 13%.
Über 7 Millionen Impressionen der Werbemittel in 6 Wochen.
Rund 19.000 Neu-Installationen der App (Android & iOS).

Wir sind zertifizierte Google Ads Agentur

Google Partner Logo

move:elevator ist offizieller Google Partner. Unsere Expert:innenen bilden sich stetig weiter und verfügen selbstverständlich über Zertifizierungen für Google Ads, Google Analytics, Google Data Studio, Google Tag Manager und weitere Tools.
Da diese Zertifizierungen regelmäßig wiederholt werden müssen, kannst du dir sicher sein, dass unser Wissen immer auf dem neusten Stand ist.

move:elevator – Endlich eine Agentur, die liefert.

Wir bieten dir ganzheitliche Maßnahmen aus einer Hand für messbar mehr Erfolg. Mit der richtigen Strategie, begeisternden Ideen und wirksamen Maßnahmen, die auch wirklich was bewegen. Als Partner auf Augenhöhe machen wir deine Ziele zu unseren Zielen.

move elevator 20 Jahre

Über 20 Jahre
Marktwissen
für dich

Ranking Platz 35

Die ganze Expertise einer
Top-50-Agentur

100 Experten bei move:elevator

Mehr als 110 Expert:innen
stehen für dich bereit

Net Promoter Score von move:elevator

Unsere Kund:innen
sind begeistert

Logo Audi BKK

Audi BKK

Logo Buchbinder

Buchbinder Rent a Car

 

 

Logo Coca Cola

Coca-Cola

Logo EDEKA
Logo IKK

IKK

Logo Instone real estate

Instone Real Estate Group B.V.

Logo Rotkäppchen Mumm
Logo Stepstone
Logo Vorwerk
Logo VRR

VRR

Kostenfreie Beratung?

Du hast Fragen oder dich interessieren weitere Details? Kein Problem! Wir unterstützen dich gern mit einer kostenfreien Expertensession, in der wir deine individuellen Herausforderungen beleuchten und dich offen und transparent beraten. Trage einfach kurz deine Kontaktdaten in das Formular ein und wir melden uns bei dir.

Jetzt kostenlose Expertensession buchen


Agentur

Gemeinsame Ziele, messbare Erfolge und echte Partnerschaft auf Augenhöhe – Sieh dir an, was uns zu mehr als nur einer Werbeagentur macht.

Projekte

Markenstrategien, Corporate Websites, Content Marketing und Kundenportale: Hier bekommst du einen Einblick in unsere vielfältigen Kundenprojekte.

Karriere

Spannenden Projekte, tolle Kund:innen und eine herausragende Work-Life-Balance – werde Teil unseres großartigen Teams!

Leistungen

Profitiere von unserem individuellen Baukasten für erfolgreiches Marketing und finde gemeinsam mit uns den richtigen Weg zum Erfolg!

Wissensimpulse

Entfessle dein Potenzial – mit den richtigen Impulsen! Unsere Expert:innen teilen ihr Wissen mit dir und geben Einblick in unseren Agenturalltag: