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Eine Kampagne macht Mitglieder „fit im Kopf“

Drei Millionen Impressions durch integrierte Kampagne für die mhplus BKK.

  • Kampagne
  • Content Marketing
  • Corporate Website
Logo der mhplus Krankenkasse
Ein Mann mit kurzem, dunklem Haar trägt ein pinkes Hemd und lächelt in die Kamera, vor einem modernen Büro-Hintergrund.
Christian Straka Fachbereichsleiter Elektronische Medien mhplus BKK

Unser langfristiges Ziel ist es, eine zukunftssichere Website zu haben, die die Bedürfnisse der Zielgruppe, aber auch die Anforderungen der Digitalisierung abbildet. Das ist uns nun bereits von Anfang an mit der Unterstützung von move:elevator gelungen. Bezeichnend für die Zusammenarbeit ist der rege, offene Austausch und eine sehr gute Kommunikation auf Augenhöhe.

Kunde

mhplus Betriebskrankenkasse

Branche
  • Gesundheit
Leistungen
  • Strategie
  • Konzeption
  • Design
  • Content
  • TYPO3-Update
  • Microsite
  • Social-Media-Konzept

Kommunikationsstrategie mit Köpfchen!

Noch näher an der Kundschaft, noch serviceorientierter. So wollte sich die mhplus – mit über einer halben Million Versicherten eine der größeren Betriebskrankenkassen Deutschlands – präsentieren. Eine aufmerksamkeitsstarke und aktivierende Kampagne sollte für einen intensiven Dialog zwischen der mhplus und den (potenziellen) Mitgliedern sorgen – online wie offline. Aufmerksamkeitsstark? Aktivierend? Intensiv? Genau unser Ding! Also legten wir los und entwickelten eine Microsite mit unterhaltsamem Content rund um das menschliche Gehirn und bewarben sie mit der breit angelegten Kampagne „Fit im Kopf“ über Social Media und mit Google Ads. So viel vorab: Wir haben einiges bewegt!

Herausforderung

  • Der bestehende Onlineauftritt musste modernisiert werden, um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden.
  • Es sollte eine stärkere Bindung zwischen der Krankenkasse und ihren Kund:innen geschaffen werden.
  • Die Positionierung der mhplus als besonders kundennahe und serviceorientierte Krankenkasse sollte gestärkt werden.
  • Die Sichtbarkeit der mhplus im digitalen Raum sollte signifikant gesteigert werden.

Umsetzung

Eine Kampagne, die bewegt

Auf die Plätze, geistig fit! Für eine intensive, weil spielerische Dialogqualität zwischen Krankenkasse und (potenziellen) Kund:innen sorgte unsere Kampagne „Fit im Kopf“. Die Microsite war die zentrale Plattform der Kampagne und gab der Kommunikation mit unterhaltsamen Inhalten etwas Leichtes, Spielerisches und Sportliches. Gehirnjogging trotzte trockenem Lesefutter. Die User:innen konnten Tagebuch über ihre Aktivitäten führen, was die Interaktion enorm steigerte. Beworben wurde die Microsite im Rahmen des Social-Media-Marketings auf Instagram und Facebook. Das Ergebnis: jede Menge Likes!

Eine Website, die überzeugt

Neben der „Fit im Kopf“-Kampagne ging es der mhplus darum, ihren Onlineauftritt dynamisch weiterzuentwickeln. Deshalb haben wir das Intranet und die Corporate Website der mhplus überarbeitet, um eine zukunftssichere Plattform zu schaffen, die den Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht wird. Ziel war es, die Anforderungen der Digitalisierung abzubilden und die Customer Journey klar in den Fokus zu rücken. Durch den Einsatz von TYPO3 haben wir eine skalierbare Lösung geschaffen, die sich flexibel an die User:innen-Bedürfnisse anpasst. So stellten wir sicher, dass nicht nur die Kund:innen der mhplus, sondern auch die eigenen Online-Präsenzen fit sind. Fit für die Zukunft.

Eine Strategie, die funktioniert

Geht’s noch persönlicher und direkter? Na klar! Parallel zur Digitalisierung entwickelten wir im Rahmen des Content Marketings auch den Printbereich für die mhplus weiter. Konkret: Wir relaunchten das Kundenmagazin und konzipierten und kreierten saisonale Beileger zu Image- und Gesundheitsthemen. Und unsere Strategie ging auf: Durch die perfekte Kombination von Online und Offline-Maßnahmen wurde der Dialog mit den Kund:innen noch persönlicher und noch direkter!

Wirkung

REICHWEITE
3 Mio.
Impressions
ENGAGEMENT
40.000
Klicks
ERGEBNIS
3.500
Leads

Ergebnis

  • Die Kampagne hat eine starke Bindung zwischen der mhplus und ihren Kund:innen gefördert.
  • Die mhplus wurde erfolgreich als kund:innennahe und serviceorientiertere Krankenkasse positioniert.
  • Durch die Kombination von Print und Online wurde ein umfassender Dialog mit den Kund:innen ermöglicht.
  • Die entwickelte Website bietet eine zukunftssichere Plattform, die den Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht wird.

Abschließend ist zu sagen

Was mal feststeht: Mit der On- und Offline-Kampagne „Fit im Kopf“ haben wir die bestehenden und potenziellen Kund:innen der mhplus Betriebskrankenkasse gehirnmäßig ganz schön in Bewegung gebracht. Drei Millionen Impressions, 40.000 Klicks und 3.500 Leads sprechen für sich. Und für unsere Arbeit. Vor allem aber für die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen von der mhplus. Ein fittes „Danke“ dafür an dieser Stelle – das hat richtig, richtig Spaß gemacht!

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