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Eine Strategie, die mächtig Bock auf Bochum macht

Wie man mit einer Kampagne eine Liebeserklärung an die Stadt macht.

  • Markenstrategie
  • Kampagne
  • Social Media Marketing
Logo der Stadtwerke Bochum
Christian Seger
Christian Seger Projektleiter Stadtwerke Bochum

Lokales Engagement und die Wertschöpfung vor Ort haben bei uns hohe Priorität. Als Unternehmen haben wir dadurch eine besondere Nähe zu den Menschen. Diese Nähe transportiert die Kampagne glaubwürdig und sympathisch.

Kunde

Stadtwerke Bochum Holding GmbH

Branche
  • Energie
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    Mit viel Energie zu enger Verbindung

    Ein Unternehmen wie die Stadtwerke hat’s nicht leicht, wenn‘s darum geht, Herzen für sich zu entflammen. Denn Stadtwerke bedeuten Stromzähler, Grundversorgung oder Jahresabrechnung. Kurzum: viel Ratio, wenig Emotio. Doch genau darum ging’s in der Kampagne für den wichtigsten Anbieter für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme vor Ort. Aufgabe war es, das Image der Stadtwerke Bochum zu stärken, eine enge Verbindung zu den Menschen in der Stadt herzustellen und – na klar, letztendlich geht’s auch immer ums Verkaufen – die Produkte attraktiv zu inszenieren.

    Herausforderung

    • Transformation eines rationalen Energieversorgers in eine emotionale Marke.
    • Schaffung einer echten Verbindung zwischen Stadtwerken und Bürger:innen.
    • Übertragen des Bochumer Lokalpatriotismus auf die Bochumer Stadtwerke
    • Aktivierung des lokalen Stolzes für die Markenkommunikation.
    • Integration verschiedener Produkte in eine übergreifende Imagekampagne.

    Umsetzung

    Myteriöse Botschaft, viraler Effekt 

    Ein Heimatgefühl bei den Menschen in Bochum zu erzeugen und dieses auf die Stadtwerke zu übertragen, das stand im Mittelpunkt der Markenstrategie. Aber los ging’s erstmal mit einem Teaser, der die Öffentlichkeit neugierig machte. "Bock auf Bochum" war im gesamten Stadtraum zu sehen und hören. Der Urheber? War nicht zu erkennen. Nur die URL gab einen Hinweis, denn auf bock-auf-bochum.de wurden alle aufgerufen, ihre Lieblingsorte in Bochum auf einer interaktiven Karte zu markieren – und zu sagen, warum sie diesen Ort lieben. Das Ergebnis: viele, viele Liebeserklärungen an die Stadt.

    Echte Menschen, emotionale Geschichten

    Die 2. Phase setzte auf eine klare Ansage: „Ich hab' Bock auf Bochum". Schnörkellos und direkt, wie Bochumer eben sind. In der Kampagne wurden echte Bochumer zu Markenbotschaftern: Von der Studentin über die Kindergartenleiterin bis zum Café-Besitzer bekannten sich die Testimonials zu ihrer Stadt. Jede Geschichte verband sich dabei mit den Leistungen der Stadtwerke – und das war keine leere Marketing-Phrase. Denn die Stadtwerke sind tatsächlich authentischer Teil der Bochumer Lebenswelt, sichtbar und spürbar.

    Total vernetzt, lokal verankert

    Genial crossmedial! Im finalen dritten Schritt verknüpften wir alle Kanäle zu einem einzigen großen Erlebnisraum. So begleiteten, neben der Corporate Website, eigene Landingpages jeden Schritt – eng verbunden mit Aktionen und Gewinnspielen im Rahmen des Social Media Marketings, Out-of-Home-Medien sowie Radiospots! Die Kommunikationskanäle der einzelnen Phasen waren konsequent miteinander vernetzt. So wurde die „Bock auf Bochum“ zum Stadtgespräch. Online wie offline.

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    Wirkung

    Identifikation
    Echte Bochumer teilten ihre persönlichen Stadtgeschichten
    Erfolg
    mehr als 10 %
    betrug die Steigerung der Imagewerte durch die dreistufige Imagekampagne
    Resonanz
    OX AWARDS: Bestnote in der Kategorie "Integrated Campaign"

    Ergebnis

    • Erfolgreiche Transformation zum emotionalen Stadtpartner.
    • Nachhaltige Stärkung der Marke Stadtwerke Bochum.
    • Aktive Community-Bildung durch digitale Vernetzung.
    • Auszeichnung mit höchster Bewertung bei den FOX AWARDS.

    Abschließend ist zu sagen 

    Die Kampagne packte die Bochumer an einem sensiblen Nerv: dem Lokalpatriotismus. Im Ruhrgebiet ist man stolz auf seine Herkunft, breitschultrig und unverhohlen. Mit der Strategie, Konzeption und Umsetzung gelang es uns, „Bock auf Bochum“ zu machen und das positive Lebensgefühl der Kampagne auf die Stadtwerke und ihre Produkte zu übertragen. Ein echter Schulterschluss der Stadtwerke mit den Bochumer:innen – und ein Projekt, das uns aber mal sowas von Bock gemacht hat!

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