social media marketing
Der direkte Draht zu deiner Zielgruppe

Social Media Marketing

Über die sozialen Netzwerke erreichst du deine Zielgruppe ganz gezielt und ohne Umwege.

Diese direkte Kommunikation ist ideal, um herauszufinden, welche Bedürfnisse und Wünsche deine Kund:innen haben und wie du deine Produkte und Leistungen am besten vermarkten kannst. Wir erarbeiten mit dir eine passende Social Media Strategie und platzieren dein Unternehmen erfolgreich in den sozialen Netzwerken.

Grafik mit Pfeilen

Sprich mit unseren Expert:innen!

Möchtest du die Herzen deiner Kund:innen gewinnen? Buche jetzt einen elevator:talk. In 60 Minuten wirft unser Team einen Blick auf dein Projekt und gibt dir ehrliches Feedback zum aktuellen Stand.

Jetzt unverbindlich einen elevator:talk buchen

Hier konnten wir bereits unser Können als Social Media Agentur unter Beweis stellen:

Smartphone mit "ich bin schön"-Kampagne der Audi BKKSmartphone mit "ich bin schön"-Kampagne der Audi BKKSmartphone mit "ich bin schön"-Kampagne der Audi BKKSmartphone mit "ich bin schön"-Kampagne der Audi BKK

Instagram-Kampagne #ichbinschön für die Audi BKK

Ziel: Instagram ist eine viel genutzte Plattform, die jedoch durch ihre perfekt inszenierten und bearbeiteten Bilder immer mehr Unzufriedenheit in den Menschen auslöst. Die Audi BKK hatte den Wunsch, dem entgegenzuwirken und mit einer Kampagne zum Thema Selbstliebe die Message „Du bist schön, so wie du bist!“ zu verbreiten.

Umsetzung: Für die Kampagne wurde der Hashtag #ichbinschön besetzt. Neben zahlreichen Aktionen auf Instagram, wurde eine Landingpage gestaltet und umgesetzt, die spannenden Content bot: Informationen über die Kampagne, Gedanken zum Empfinden von Schönheit, Infos zu Naturkosmetik, Hilfestellungen und Expert:inneninterviews zum Umgang mit sozialen Medien und Tipps für ein zufriedeneres und achtsames Leben. Außerdem erstellten wir eine Spotify-Playlist mit Songs, die das Selbstbewusstsein pushen. Des Weiteren akquirierten wir drei Influencerinnen, die auf ihren eigenen Kanälen über die Kampagne berichteten. Großer Bestandteil der Kampagne war eine Aktion mit Gewinnspiel, bei der die Nutzer:innen entweder über einen Kommentar („Ich bin schön, weil ...“) oder mit einem eigenen Beitrag teilnehmen konnten. Die Influencerinnen machten ebenfalls bei der Aktion mit und riefen ihre Follower:innen zur Teilnahme auf.

Wirkung: Insgesamt hatte das Audi BKK Instagram-Profil in diesem Zeitraum eine Gesamtreichweite von 2,94 Millionen Nutzer:innen und 3,54 Millionen Impressions. Teilweise gab es am Tag eine Reichweite von über 209.550 User:innen. Das entspricht einer 5.000-prozentigen Steigerung der Reichweite im Vergleich zu den vorherigen Monaten. Das Beste: Die Neukund:innengewinnung war zwar nicht Ziel der Kampagne, aber ein sehr positiver Nebeneffekt. Durch die #ichbinschön-Sponsorings sind 109 Nutzer:innen direkt online der Audi BKK beigetreten. Keine andere Kampagne oder Anzeigenschaltung der Audi BKK in den sozialen Netzwerken hatte zuvor so viele Neumitglieder generiert.

Mehr zum Social Media Marketing der Audi BKK
KBV Kampagne - Social Media Beiträge auf 3 Smartphone-BildschirmenKBV Kampagne - Social Media Beiträge auf 3 Smartphone-BildschirmenKBV Kampagne - Social Media Beiträge auf 3 Smartphone-BildschirmenKBV Kampagne - Social Media Beiträge auf 3 Smartphone-Bildschirmen

Kampagne »Lass-dich-nieder!« für die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)

Ziel: Mit lesenswerten, informativen und hilfreichen Inhalten will die digitale Plattform der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) »Lass-dich-nieder!« über Website und Social Media Medizinstudierende und junge Mediziner:innen von den Vorzügen einer eigenen Praxis begeistern.  

Umsetzung: Um die Aufmerksamkeit der ebenso spitzen wie anspruchsvollen Zielgruppe dauerhaft zu gewinnen, haben wir ein eigenes Team etabliert, das in engem Austausch mit Mediziner:innen und Influencer:innen für relevanten Content mit hoher fachlicher Expertise sorgt. Unsere Fachredaktion schreibt Artikel, Interviews, Berichte und News und spielt diese über verschiedene Kanäle aus. Mithilfe von professionellen Analysen haben wir ständig im Blick, welche Inhalte auf welchen Kanälen gut ankommen und können schnell darauf reagieren.

Wirkung: Die Top-Inhalte sorgen – gepaart mit Performance Marketing – dafür, dass die Zahl der Facebook-Fans um 118 Prozent auf über 42.000 kletterte (Stand: September 2022). Die SEO-optimierten Artikel auf der Website verzeichnen einen Nutzeranstieg um 253 Prozent. Zudem ist die Interaktionsrate seit 2019 um 60 Prozent gestiegen.

Mehr Infos zur KBV-Kampagne
Smartphone mit Cybermobbing Kampagne Audi BKKSmartphone mit Cybermobbing Kampagne Audi BKKSmartphone mit Cybermobbing Kampagne Audi BKKSmartphone mit Cybermobbing Kampagne Audi BKK

Anti-Cybermobbing-Kampagne für die Audi BKK

Ziel: Im Rahmen der Aufklärungspflicht gesetzlicher Krankenkassen haben wir für die Audi BKK eine Aufklärungskampagne rund um das Thema Cybermobbing entwickelt. Unter dem Motto „Gib Cybermobbing keine Chance – sprich drüber!“ war die Aufgabe in erster Linie, die betroffenen Zielgruppen zu informieren und zu ermutigen, aktiv zu werden. Im besten Fall: Sie zu veranlassen, drüber zu sprechen.

Umsetzung: Neben der Aufklärungsplattform www.sprichdrüber.de, Videos, Online-Tests, Online-Seminaren und Ratgebern für Schüler:innen, Eltern und Lehrende wurde die Kampagne auch in den sozialen Medien verbreitet. In sozialen Netzwerken wie TikTok und Instagram wurde mit dem Hashtag #sprichdrüber für Aufmerksamkeit gesorgt. Auch bekannte Influencer:innen waren Teil der Kampagne und setzen sich für das Thema ein. Für den Audi BKK Podcast „Von Achtsamkeit bis Zuckerfrei“ wurden mehrere exklusive Folgen zum Thema Cybermobbing produziert.

Wirkung: Mehr als 1,5 Millionen Menschen wurden mit der Kampagne erreicht. Die große Reichweite, eine hohe Interaktionsrate und zahlreiche Klicks bestätigten den Erfolg und die Notwendigkeit der Anti-Cybermobbing-Kampagne.

Mehr zum Social Media Marketing der Audi BKK
Laptop mit facebookseite der RheinbahnLaptop mit facebookseite der RheinbahnLaptop mit facebookseite der RheinbahnLaptop mit facebookseite der Rheinbahn

Neues Image für die Rheinbahn

Ziel: Die Rheinbahn hatte bei vielen Nutzer:innen ein angestaubtes, behördliches Image und wurde – wie so viele Verkehrsunternehmen – hauptsächlich mit Verspätungen und unfreundlichen Bus- und Straßenbahnfahrer:innenn assoziiert. Durch verschiedene Facebook-Aktionen sollte die Rheinbahn als ein junges Unternehmen wahrgenommen werden, das nicht nur aus ihren Busfahrer:innen besteht, sondern auch aus vielen jungen Menschen „hinter den Kulissen“, die lustig und locker sind und sich darum kümmern, dass ihre Fahrgäste zeitnah alle Informationen erhalten, die sie brauchen.

Umsetzung: Das Projekt sah neben nützlichen Informationen wie aktuelle Störungen oder Sonderfahrten auch größere Aktionen vor, wie „Düsseldorf jagt Mrs. X“. Bei dieser Sonderaktion wurde Facebook mit einer Real-Time-Challenge verbunden und das Potenzial der direkten Kommunikation auf spielerische Art genutzt. In Anlehnung an das Brettspiel „Scotland Yard“ waren zu einem Stichtag alle Düsseldorfer:innen aufgerufen, „Mrs. X“ dingfest zu machen. Die geheimnisvolle Lady im roten Trenchcoat bewegte sich kreuz und quer durch das Nahverkehrsnetz der Stadt. Im Liveticker-Stil verriet „Mrs. X“ in regelmäßigen Statusmeldungen über Facebook ihren aktuellen Standort sowie die Linie, die sie im nächsten Schritt nutzen wird. Wer „Mrs. X“ erwischte, machte ein Selfie mit ihr und postete es auf die Fanseite.

Wirkung: 51.000 neue Kontakte am Tag selbst sowie knapp 380.000 Kontakte im Gesamtzeitraum der Aktion. Die Engagement-Rate auf Facebook stieg um 500 Prozent. In einem Jahr gab es einen Fanzuwachs von fast 200 Prozent – deutlich mehr als geplant. Auch in anderen Netzwerken ist die Rheinbahn erfolgreich: Die Anzahl der YouTube-Abonnenten wurde um über 300 Prozent gesteigert und das Instagram-Profil hat in weniger als einem Jahr über 1.000 Follower gewonnen.

Mehr Infos zur Rheinbahn Aktion

Social Media Marketing als Wettbewerbsvorteil

Social Media ist zu einem festen Bestandteil der Digitalisierung und des Marketings geworden. Richtig eingesetzt, können über die sozialen Netzwerke unter anderem Leads, Websiteaufrufe, Käufe, Kontaktaufnahmen und Nutzer:innendaten generiert werden. Social Media ist damit nicht nur für Branding und Markenbekanntheit relevant, sondern kann aktiv für die Erreichung von businessrelevanten Unternehmenszielen eingesetzt werden. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, bedarf es einer individuellen und professionellen Social Media Strategie, die die verschiedenen Kanäle, die Interessengebiete der Zielgruppe, relevante Themen und Contentformate sowie sinnvolle Intervalle für die kontinuierliche Bespielung der Algorithmen sinnvoll vereint.

In einigen Fällen kann es auch relevant sein, die Social Media Aktionen mit einem gewissen Werbebudget zu unterstützen. Unsere Expert:innen kümmern sich dann gern um das Einrichten des Werbeanzeigen-Managers (FB/IG) und Anlegen entsprechender Targetings auf Basis der Zielgruppen-Analyse. Zudem legen wir die Sponsorings eigenständig an und behalten diese während der Laufzeit im Blick, um gegebenenfalls zu optimieren.

Professionelles Social Media Marketing bietet viele Möglichkeiten:

  • sich als Unternehmen authentisch darstellen und das eigene Image positiv beeinflussen
  • erfahren, was die Zielgruppe(n) bewegt
  • neue Kund:innen, Kontakte und Abverkäufe generieren
  • direkt mit Kund:innen interagieren (DMs, Kommentare, Beiträge, etc.).
  • sich eine Community aufbauen und die Reichweite und Sichtbarkeit steigern
  • Bewerber:innen und potenzielle Mitarbeiter:innen auf sich aufmerksam machen

Die sozialen Netzwerke entwickeln sich stetig weiter und es trifft längst nicht mehr zu, dass man nur noch die junge Generation über Social Media anspricht. Durch die Vielzahl an Plattformen lassen sich unterschiedliche Altersgruppen erreichen und auch der B2B-Bereich spielt eine immer größere Rolle. So bieten Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn verschiedene Möglichkeiten der zielgerichteten Kommunikation – genauso wie Facebook, Instagram, YouTube und TikTok im B2C-Bereich. Damit bieten die sozialen Netzwerke geeignete Plattformen, um die eigene Zielgruppe mit Unternehmensinformationen und Content Marketing Inhalten effektiv anzusprechen.

Facebook
Instagram
TikTok
YouTube
Twitter
xing
Linkedin
Grafik mit orangem Pfeil: Webinar TikTok Ads

TikTok-Ads mit Sarah Menze
Werbung für dein Unternehmen auf TikTok? Aber klar! Denn das soziale Netzwerk bietet viel Potenzial und wird längst nicht mehr nur von Kids genutzt. Nur wo und wie startet man am besten? Sarah Menze, unsere SEO- und Paid Social-Managerin, weiß genau Bescheid und teilt in ihrem Webinar ihr Wissen und gibt hilfreiche Tipps rund um TikTok-Ads.

Beratung, Strategie und Umsetzung

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein macht, Social Media Marketing ist ein hart umkämpftes Gebiet, sehr zeitintensiv und aufwendig – die Zielgruppe genau kennen, Posts erstellen und die Reaktionen auswerten und im Auge behalten ist ein echter Fulltime-Job. Denn die User:innen reagieren mitunter unverzüglich und erwarten ebenso schnelle Reaktionen. Bei der Vielzahl der Möglichkeiten behalten unsere Social Media Expert:innen für dich den Durchblick, entwickeln KPI-getriebene Strategien und erwecken diese durch zielgruppenspezifischen Content zum Leben.

Ganzheitliche Social Media Betreuung

Die Markenkommunikation über soziale Medien sollte ansprechend, zielgruppenspezifisch, zeitgemäß, trendbewusst und abwechslungsreich, aber dennoch stets einheitlich erscheinen – visuell und textlich. Dafür solltest du jederzeit auf dem Laufenden sein und im Blick haben, welche Trends gerade aufkommen, welche technischen Neuerungen es auf den jeweiligen Plattformen gibt, welche Influencer:innen sich für eine mögliche Zusammenarbeit und Reichweitenerweiterung eignen und vieles mehr. Mit unseren Expert:innen-Teams vereinen wir alle notwendigen Gewerke unter einem Dach: Design, Redaktion, Content-Entwicklung und Projektmanagement. Darüber hinaus umfasst unsere Expertise auch andere Bereiche wie Website-Entwicklung und Performance Marketing inkl. Paid Social bzw. Social Media Werbung, sodass ein Rundum-Sorglos-Paket individuell auf dich zugeschnitten werden kann.

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Janet Stiller
Janet StillerLeiterin Marketing bei Audi BKK

Bausteine unserer Arbeit als Social Media Agentur

Ganzheitliche Strategie

Unser Social Media Team erarbeitet ein Konzept als Grundlage für alle weiteren Maßnahmen. Vorab werden Anforderungen und Wünsche in einem Kick-Off oder Workshop fixiert. Dann beginnt unsere strategische Arbeit mit Zielgruppenanalyse und -definition, eine Wettbewerbsanalyse, die Erstellung einer Content-Strategie, Festlegung der Ziele, des Mediabudgets und des Styleguides sowie der Content-Layouts. Ist das Konzept dann final abgestimmt, dient es als Baukasten für die ganzheitliche Ausrichtung und Umsetzung in den Social Media Kanälen.

Social Media Kampagnen und Influencer Marketing

Um ein konkretes Ziel zu erreichen, kann die Umsetzung einer Kampagne in den sozialen Netzwerken sinnvoll und hilfreich sein. Die koordinierte Marketingaktion zielt darauf ab, ein Produkt, einen Service, eine Marke oder das Image deines Unternehmens über Social Media zu verbreiten und zu stärken. Möglicherweise ist auch die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner:innen und/oder Influencer:innen sinnvoll, um deine Zielgruppe zu aktivieren. Wir kümmern uns um die Suche, das Briefing, die Verhandlung, die Betreuung und die Umsetzung der geplanten Maßnahmen mit oder durch die Influencer:innen.

Content und Community Management

Unsere Expert:innen erstellen passenden Content in Form von Posts, Texten, Grafiken und Videos auf der Grundlage eines vorher festgelegten Redaktionsplans und posten diesen zum bestmöglichen Zeitpunkt. Im Anschluss werden die Reaktionen beobachtet und die Aktivitäten analysiert. Auch die Erstellung eines Community-Management-Guides zur Handhabe bei FAQs, Hate und Shitstorms fällt in diesen Bereich.

Reporting

Ob monatlich, vierteljährlich oder in einem anderen Wunsch-Intervall: Wir erstellen entsprechende Reportings zur Performance der Social Media Kanäle und justieren anhand der Ergebnisse die gemeinsame Strategie stets nach. So können die Anzahl der Follower und Reaktionen sowie Erfolge von Beiträgen oder Kampagnen genau gemessen und immer weiter optimiert werden.

Wir sorgen für starkes Social Media Marketing

Du möchtest dein Unternehmen voranbringen und die für dich richtige Social Media Strategie finden? Dann kontaktiere uns! Denn wir sorgen mit besonderem und einzigartigem Content dafür, dass du deine Ziele erreichst, mit deinem Social Media Auftritt herausstichst und der Konkurrenz stets voraus bist. Gemeinsam finden wir die richtige Strategie für deinen Erfolg!

together.we.move:hearts

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen.

move elevator 20 Jahre

Erfahrung und
Marktwissen für dich

Badge - Platz 31 im Ranking der umsatzstärksten inhabergeführten Digitalagenturen

Die ganze Expertise einer
Top-40-Agentur

Grafik mit dem Text: 100+ Expert:innen

Expert:innen für Digitalisierung
und Kommunikation

Logo Audi BKK

Audi BKK

Logo Coca Cola

Coca-Cola

Logo EDEKA
Logo Europcar
Logo IKK

IKK

Logo otto group
Logo Phantasialand in weiß
Logo Rotkäppchen Mumm
Logo Stepstone
Logo VRR

VRR

we.move:you

Du hast ein Projekt, das dich gerade herausfordert? Dann lass uns gemeinsam einen Blick drauf werfen. Du und unsere Expert:innen. In unserem elevator:talk geben wir dir in 60 Minuten ehrliches Feedback – und eine Einschätzung, wie du die Herzen deiner Kund:innen gewinnst.

Jetzt unverbindlich einen elevator:talk vereinbaren


Digitalagentur

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

Projekte

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.

Karriere

Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!

Leistungen

In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.

Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.

Wissensimpulse

Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: