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In der Praxis bewährt: unsere Kampagne für mehr Arztpraxen.

Richtig Reichweite durch relevanten Content – die »Lass dich nieder!«-Kampagne.

  • Kampagne
  • Performance Marketing
  • Social Media Marketing
Logo der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)
Roland Stahl
Dr. Roland Stahl Leiter Externe Kommunikation / Pressesprecher Kassenärztliche Bundesvereinigung

»Lass Dich nieder!« hat sich zu einer bundesweiten digitalen Plattform rund um das Thema Niederlassung entwickelt, die in dieser Form einzigartig sein dürfte. Es ist folgerichtig, dass wir unsere Zusammenarbeit mit move:elevator fortsetzen können und werden.

Kunde

Kassenärztliche Bundesvereinigung KdöR

Branche
  • Gesundheit
Leistungen
  • Strategie
  • Konzeption
  • Content Marketing
  • Interviews
  • Social-Media-Marketing
  • Design
  • Performance Marketing
  • Content Management
  • SEO
  • Influencer Marketing
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    Ende des Medien-Sliders

    Relevanter Content für mehr Arztpraxen!

    Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist der Dachverband der Kassenärztlichen Vereinigungen. Sie organisiert die flächendeckende ambulante Gesundheitsversorgung und vertritt die Interessen der rund 183.000 in Praxen niedergelassenen Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen. Aber vor allem steht sie vor einer großen Herausforderung! Denn überall im Land fehlen Haus- und Fachärzt:innen. »Lass dich nieder!« lautet deshalb das Motto der Kampagne, die den medizinischen Nachwuchs von den Vorzügen einer eigenen Arztpraxis überzeugen will. 2019 beauftragte uns die KBV, diese Kampagne inhaltlich und technisch zu betreuen. Eine extrem spannende und wichtige Aufgabe zugleich!

    Herausforderung

    • Deutschland erlebt einen Mangel an niedergelassenen Haus- und Fachärzt:innen.
    • Die Versorgungslücke droht, die Gesundheitsversorgung zu gefährden.
    • Es fehlt an einer zielgerichteten Ansprache des medizinischen Nachwuchses.
    • Die Inhalte müssen sowohl informativ als auch unterhaltsam sein.

    Umsetzung

    Relevante Inhalte entwickeln

    Wir haben ein Content Marketing-Team etabliert, das in engem Austausch mit Mediziner:innen und Influencer:innen hochwertige Inhalte erstellt. Diese reichen von Fördermöglichkeiten über gesundheitspolitische Entscheidungen bis zur Work-Life-Balance im Praxisalltag. So versorgen wir auf lass-dich-nieder.de Mediziner:innen mit allen relevanten Inhalten für ihren künftigen Berufsweg – und vielen guten Argumenten, warum sie eine eigene Praxis gründen oder übernehmen sollten. Die Inhalte sind pointiert, relevant, unterhaltsam – und nach allen Regeln der SEO-Kunst. Wir sorgen dafür, dass sie leicht auffindbar sind und die Corporate Website kontinuierlich mehr Besucher:innen anzieht – nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis!

    Social Media Kanäle nutzen

    Auf Instagram werden speziell aufbereitete Inhalte veröffentlicht, die die Zielgruppe ansprechen und interagieren lassen. Die Tonalität beim Social Media Marketing ist lockerer, aber niemals platt oder beliebig. Influencer:innen erzeugen dabei Glaubwürdigkeit und erweitern die Reichweite. Beispielsweise berichtet die Medizinstudentin und Instagramerin Sarah Funke über ihren Studienalltag, was die Inhalte durch persönliche Perspektiven bereichert. Auf Instagram laufen Bilderrätsel und Witze besonders gut, während Memes beeindruckende Reichweiten erzielen.

    Performance Marketing optimieren

    Mit zielgruppenrelevanten Anzeigen und kontinuierlicher Optimierung der Google und Social Ads wird die Reichweite kontinuierlich gesteigert. Wir analysieren ständig die Performance unserer Kampagnen und passen die Strategie an, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Durch diese gezielte Ansprache unseres Performance Marketings erreichen wir nicht nur mehr Nutzer:innen, sondern binden diese auch langfristig an die Plattform.

    Wirkung

    Erfolg
    398 %
    Fan-Wachstum auf Instagram seit 2022.
    Verweildauer
    1 Minute, 59 Sekunden
    verweilen Nutzer:innen im Schnitt auf der Website.
    REICHWEITE
    253 %
    mehr organische Besuchende auf der Website seit Beginn 2019.

    Ergebnis 

    • Die Kampagne hat die Präsenz des Themas bei Medizinstudierenden und jungen Mediziner:innen deutlich erhöht.
    • Die Plattform verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum der Community, was auf die hohe Relevanz der Inhalte hinweist.
    • Die Interaktionen auf Social Media haben sich nicht nur quantitativ erhöht, sondern auch qualitativ verbessert.
    • Die Google Search Ads liegen mit einer Klickrate von 10,8 Prozent weit über den durchschnittlichen 6,15 Prozent*.
       

    *Quelle Benchmark Health CPC

    Abschließend ist zu sagen 

    Mit »Lass dich nieder!« bringen wir sehr erfolgreich sehr spezialisierten Content an eine sehr spitze Zielgruppe. Seitdem wir das Projekt im Jahr 2019 übernommen haben, ist das Thema bei Medizinstudierenden und Mediziner:innen sehr viel präsenter platziert. Die ebenso spitze wie anspruchsvolle Zielgruppe dankt es mit steigenden Zugriffszahlen, einer kontinuierlich wachsenden Community und reger Interaktion. Und wir danken unseren Kund:innen bei der KBV für die wirklich großartige Zusammenarbeit, mit der wir so viel bewegen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

    Kampagnen-Website aufrufen

    Weitere Content Marketing Projekte

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    Social Media Erfolg

    Audi BKK – Aufmerksames Zuhören kommt gut an 

    • Social Media Marketing
    • Content Marketing
    • Performance Marketing

    Ein Kundenmagazin wird Coach

    Emotionale Bindung einer anspruchsvollen Zielgruppe durch Premium-Content. 

    • Kundenmagazin
    • Markenstrategie
    • Social Media Marketing

    Eine Kampagne macht Mitglieder „fit im Kopf“.

    Drei Millionen Impressions durch integrierte Kampagne für die mhplus.

    • Kampagne
    • Content Marketing
    • Corporate Website
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