

»Lass Dich nieder!« hat sich zu einer bundesweiten digitalen Plattform rund um das Thema Niederlassung entwickelt, die in dieser Form einzigartig sein dürfte. Es ist folgerichtig, dass wir unsere Zusammenarbeit mit move:elevator fortsetzen können und werden.
Kassenärztliche Bundesvereinigung KdöR
- Gesundheit
- Strategie
- Konzeption
- Content Marketing
- Interviews
- Social-Media-Marketing
- Design
- Performance Marketing
- Content Management
- SEO
- Influencer Marketing
Relevanter Content für mehr Arztpraxen!
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist der Dachverband der Kassenärztlichen Vereinigungen. Sie organisiert die flächendeckende ambulante Gesundheitsversorgung und vertritt die Interessen der rund 183.000 in Praxen niedergelassenen Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen. Aber vor allem steht sie vor einer großen Herausforderung! Denn überall im Land fehlen Haus- und Fachärzt:innen. »Lass dich nieder!« lautet deshalb das Motto der Kampagne, die den medizinischen Nachwuchs von den Vorzügen einer eigenen Arztpraxis überzeugen will. 2019 beauftragte uns die KBV, diese Kampagne inhaltlich und technisch zu betreuen. Eine extrem spannende und wichtige Aufgabe zugleich!
Herausforderung
Umsetzung
Relevante Inhalte entwickeln
Wir haben ein Content Marketing-Team etabliert, das in engem Austausch mit Mediziner:innen und Influencer:innen hochwertige Inhalte erstellt. Diese reichen von Fördermöglichkeiten über gesundheitspolitische Entscheidungen bis zur Work-Life-Balance im Praxisalltag. So versorgen wir auf lass-dich-nieder.de Mediziner:innen mit allen relevanten Inhalten für ihren künftigen Berufsweg – und vielen guten Argumenten, warum sie eine eigene Praxis gründen oder übernehmen sollten. Die Inhalte sind pointiert, relevant, unterhaltsam – und nach allen Regeln der SEO-Kunst. Wir sorgen dafür, dass sie leicht auffindbar sind und die Corporate Website kontinuierlich mehr Besucher:innen anzieht – nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis!
Social Media Kanäle nutzen
Auf Instagram werden speziell aufbereitete Inhalte veröffentlicht, die die Zielgruppe ansprechen und interagieren lassen. Die Tonalität beim Social Media Marketing ist lockerer, aber niemals platt oder beliebig. Influencer:innen erzeugen dabei Glaubwürdigkeit und erweitern die Reichweite. Beispielsweise berichtet die Medizinstudentin und Instagramerin Sarah Funke über ihren Studienalltag, was die Inhalte durch persönliche Perspektiven bereichert. Auf Instagram laufen Bilderrätsel und Witze besonders gut, während Memes beeindruckende Reichweiten erzielen.
Performance Marketing optimieren
Mit zielgruppenrelevanten Anzeigen und kontinuierlicher Optimierung der Google und Social Ads wird die Reichweite kontinuierlich gesteigert. Wir analysieren ständig die Performance unserer Kampagnen und passen die Strategie an, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Durch diese gezielte Ansprache unseres Performance Marketings erreichen wir nicht nur mehr Nutzer:innen, sondern binden diese auch langfristig an die Plattform.

Wirkung
Ergebnis
*Quelle Benchmark Health CPC
Abschließend ist zu sagen
Mit »Lass dich nieder!« bringen wir sehr erfolgreich sehr spezialisierten Content an eine sehr spitze Zielgruppe. Seitdem wir das Projekt im Jahr 2019 übernommen haben, ist das Thema bei Medizinstudierenden und Mediziner:innen sehr viel präsenter platziert. Die ebenso spitze wie anspruchsvolle Zielgruppe dankt es mit steigenden Zugriffszahlen, einer kontinuierlich wachsenden Community und reger Interaktion. Und wir danken unseren Kund:innen bei der KBV für die wirklich großartige Zusammenarbeit, mit der wir so viel bewegen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts
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