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KBV

Relevanter Content sorgt für mehr Arztpraxen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) steht vor einer Riesenherausforderung: Überall im Land fehlen niedergelassene Haus- und Fachärzt:innen. »Lass dich nieder!« lautet deshalb das Motto der KBV-Kampagne, die den medizinischen Nachwuchs von den Vorzügen einer eigenen Arztpraxis überzeugen will.

2019 beauftragte uns die KBV, diese Kampagne inhaltlich und technisch zu betreuen. Seitdem versorgen wir Medizinstudierende und junge Ärzt:innen über die Website und Social Media-Kanäle mit hochspezialisierten Inhalten rund um ihre Karriere und die Gründung einer eigenen Praxis. Pointiert, relevant, unterhaltsam – und nach allen Regeln der SEO-Kunst. Die ebenso spitze wie anspruchsvolle Zielgruppe dankt es mit steigenden Zugriffszahlen, einer kontinuierlich wachsenden Community und reger Interaktion.

Projektdetails:

Logo der KBV

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ist der Dachverband der 17 Kassenärztlichen Vereinigungen. Sie organisiert die flächendeckende wohnortnahe ambulante Gesundheitsversorgung und vertritt die Interessen der rund 183.000 in Praxen ambulant tätigen Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen.

3 Ansichten von der KBV Website3 Ansichten von der KBV Website3 Ansichten von der KBV Website3 Ansichten von der KBV Website

Website

Von Fördermöglichkeiten über gesundheitspolitische Entscheidungen bis zur Work-Life-Balance im Praxisalltag: Auf lass-dich-nieder.de versorgen wir Mediziner:innen mit allen relevanten Inhalten für ihren künftigen Berufsweg – und vielen guten Argumenten, warum sie eine eigene Praxis gründen oder übernehmen sollten.

KBV Kampagne - Social Media Beiträge auf 3 Smartphone-BildschirmenKBV Kampagne - Social Media Beiträge auf 3 Smartphone-BildschirmenKBV Kampagne - Social Media Beiträge auf 3 Smartphone-BildschirmenKBV Kampagne - Social Media Beiträge auf 3 Smartphone-Bildschirmen

Social Media

Natürlich sind auch (angehende) Ärzt:innen in den Social Media Kanälen unterwegs: Viele Inhalte werden für Facebook und Instagram aufbereitet, manche auch eigens erstellt. Hier darf es von der Tonalität her ein bisschen lockerer sein – aber niemals platt oder beliebig.

KBV Influencermarketing - Ansicht Influencerin auf SmartphoneKBV Influencermarketing - Ansicht Influencerin auf SmartphoneKBV Influencermarketing - Ansicht Influencerin auf SmartphoneKBV Influencermarketing - Ansicht Influencerin auf Smartphone

Influencer Marketing

Die Zusammenarbeit mit seriösen Influencer:innen erzeugt Glaubwürdigkeit und bringt mehr Reichweite. So berichtet beispielsweise die Medizinstudentin, Instagrammerin und Podcasterin Fleur Bardot über ihren Medizinalltag – und ergänzt damit unsere Inhalte für »Lass dich nieder!« durch persönliche Perspektiven.

KBV Performance Marketing - Ansicht Google AnzeigenKBV Performance Marketing - Ansicht Google AnzeigenKBV Performance Marketing - Ansicht Google AnzeigenKBV Performance Marketing - Ansicht Google Anzeigen

Performance Marketing

Eine professionelle Performance Marketing-Strategie ist auch bei dieser Kampagne Pflicht: Mithilfe von zielgruppenrelevanten Anzeigen und durch die permanente Prüfung und Optimierung von Google und Social Ads steigt die Zahl der Zugriffe auf die Website lass-dich-nieder.de kontinuierlich an.

 

118%
Fan-Wachstum auf Facebook seit 2019
60%
mehr Interaktionsrate seit 2019
253%
mehr organische Besucher auf der Website seit Beginn 2019

Ziel

Deutschland braucht mehr niedergelassene Haus- und Fachärzt:innen, sonst droht über kurz oder lang eine Versorgungslücke. Mit lesenswerten, informativen und hilfreichen Inhalten will die digitale Plattform »Lass-dich-nieder!« über Website und Social Media Medizinstudierende und junge Mediziner:innen von den Vorzügen einer eigenen Praxis begeistern.
 

Umsetzung

Um die Aufmerksamkeit der ebenso spitzen wie anspruchsvollen Zielgruppe dauerhaft zu gewinnen, haben wir ein eigenes Team etabliert, das in engem Austausch mit Mediziner:innen und Influencer:innen für relevanten Content mit hoher fachlicher Expertise sorgt.
Unsere Fachredaktion schreibt Artikel, Interviews, Berichte und News und spielt diese über verschiedene Kanäle aus. Dafür ist Sensibilität gefordert: „Wir müssen einerseits sehr sauber und seriös kommunizieren. Auf der anderen Seite möchte unsere junge Zielgruppe aber auch unterhalten werden und interagieren“, erklärt Ioanna Döringer, Redakteurin im verantwortlichen Agenturteam. Dieser Spagat gelingt bestens. Auf dem 2022 gestarteten Instagram-Account laufen beispielsweise Bilderrätsel und Witze (mit Insider-Humor) sehr gut, Memes erzielen beeindruckende Reichweiten.
Mithilfe von professionellen Analysen und anschließenden Optimierungsmaßnahmen haben wir ständig im Blick, welche Inhalte auf welchen Kanälen gut bei den jungen Mediziner:innen ankommen und können schnell darauf reagieren.

Wirkung

Mit »Lass Dich nieder!« bringen wir sehr erfolgreich spezialisierten Content an eine sehr spitze Zielgruppe. Seitdem wir das Projekt im Jahr 2019 übernommen haben, ist das Thema bei Medizinstudierenden und Mediziner:innen deutlich präsenter platziert.

Die Top-Inhalte sorgten – gepaart mit Performance Marketing – dafür, dass die Zahl der Facebook-Fans um 118 Prozent auf über 42.000 kletterte (Stand: September 2022). Die SEO-optimierten Artikel auf der Website verzeichnen einen Nutzeranstieg um 253 Prozent. Die Google Search Ads liegen mit einer Klickrate von 10,8 Prozent weit über den durchschnittlichen 6,15 Prozent*.

*Quelle Benchmark Health CPC: www.wordstream.com/blog/ws/2022/05/18/search-advertising-benchmarks

Eindrücke von den Social Media - Inhalten

KBV Kampagne Meme - Thema Antikörper
KBV Kampagne Meme - Was macht einen guten Arzt aus
KBV Kampagne Meme - Nephrologe
KBV Kampagne Meme - 5 Tipps für mehr Motivation in der Prüfungsphase
KBV Kampagne Meme - So bewirbst du dich richtig
KBV Kampagne Meme - 5 Reiseziele für Mediziner:innen
KBV Kampagne Meme - der Weg bis man zum Arzt geht
KBV Kampagne Meme - Bilderrätsel
KBV Kampagne Meme - Hammerexamen
KBV Kampagne Meme - Wie ist das Medizinstudium aufgebaut
KBV Kampagne Meme - OP-Handschuhe anziehen
KBV Kampagne Meme - Medical Mysteries
KBV Kampagne Meme - Wie Ärzt:innen sich schreiben
KBV Kampagne Meme - PraxisNachrichten
KBV Kampagne Meme - Die 3 beliebtesten Facharztrichtungen
KBV Kampagne Meme - Anzahl der Studienanfänger:innen
KBV Kampagne Meme - Zungenbrecher

»Lass Dich nieder!« hat sich zu einer bundesweiten digitalen Plattform rund um das Thema Niederlassung entwickelt, die in dieser Form einzigartig sein dürfte. Es ist folgerichtig, dass wir unsere Zusammenarbeit mit move:elevator fortsetzen können und werden.

Dr. Roland StahlLeiter Externe Kommunikation der KBV

Unsere Leistungen für die KBV

Marketing Kampagnen Agentur
Kampagnen
Content Marketing Agentur
Content Marketing
Performance Marketing Agentur
Performance Marketing
Social Media Agentur
Social Media Marketing
Corporate Website Agentur
Corporate Website

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