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Über 20 Jahre Expertenwissen

Unser Herz schlägt für Gesundheitskommunikation

Krankenkassen begleiten uns vom ersten Lebenstag an. Trotz dieser lebenslangen Verbindung kämpfen Versicherungen mit dem Image als Low-Interest-Produkt. Hinzukommen zu viele Mitbewerber und eine schwache Positionierung auf dem Markt.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Gesundheitsbranche kennen wir die Schmerzpunkte im Healthcare Marketing und der Gesundheitskommunikation – und wissen auch genau, wie wir sie behandeln.

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Auszug unserer Projekte in der Gesundheitskommunikation

Verschiedene Medien zeigen die Neuausrichtung der AudiBKKVerschiedene Medien zeigen die Neuausrichtung der AudiBKKVerschiedene Medien zeigen die Neuausrichtung der AudiBKKVerschiedene Medien zeigen die Neuausrichtung der AudiBKK

Audi BKK Erfolg durch Marken-Neupositionierung

Herausforderung: Wir betreuen seit 2016 die Audi BKK als Leadagentur. Unsere Kernaufgabe: Die Marke emotional für die Versicherten aufladen und ihr Alleinstellungsmerkmal in den Fokus stellen. Eine Herausforderung, da Versicherungsprodukte als Low-Interest-Produkt gelten.

Umsetzung: Die Zieldefinition wurde aus strategischer Sicht in der Historie des Unternehmens verankert. Aus dem Markennamen entwickelten wir den Claim bzw. die Mission der Krankenkasse: „Zuhören ist unsere stärkste Leistung.“ – die Audi BKK ist die Kasse, die ihren Versicherten zuhört und ihre Bedürfnisse versteht. Bis heute zieht sich dies als roter Faden durch den gesamten Markenauftritt: von den Kommunikationsmedien über Kampagnen bis zum Social-Media-Konzept.

Wirkung: Die Neupositionierung stieß auf positive Resonanz. Seit Auftragsbeginn verzeichnet die Audi BKK einen jährlichen Mitgliederzuwachs zwischen acht und neun Prozent. Auch auf Social Media zeigte die neue Strategie Wirkung. Nach dem Start erreicht der Facebook-Kanal 15 Millionen Nutzer:innen innerhalb eines Jahres.

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Innenseite des IKK BB MagazinsInnenseite des IKK BB MagazinsInnenseite des IKK BB MagazinsInnenseite des IKK BB Magazins

IKK BB Kundenbindung durch Magazin-Relaunch

Herausforderung: Das Versichertenmagazin der IKK BB – eine feste Größe im Medienmix, deren Inhalte und Bildsprache allerdings aus der Zeit gefallen waren. Mit einem Relaunch sollte das Medium wieder an Profil gewinnen und die Leserquote erhöhen.

Umsetzung: Das Rezept für einen erfolgreichen Relaunch: ein starkes Layout, guter Content, regionale Themen sowie der Brückenschlag zur digitalen Welt. Aus diesen Zutaten entstand die „IKK ganz nah“. Mit Geschichten von echten Menschen aus der Region, einem augenerfrischenden Layout mit verschiedenen Leseebenen und einer authentischen Bildsprache setzte das Versichertenmagazin einen neuen Maßstab. 

Wirkung: Durch den Magazin-Relaunch konnte die IKK BB eine weitere Markenfacette präsentieren. Und das kam an: Die Premiere der „IKK ganz nah“ wurde in einer Auflage von 177.000 Stück an die Versicherten ausgeliefert und mit positiven Rückmeldungen belohnt.

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Website KBVWebsite KBVWebsite KBVWebsite KBV

KBV Auf messbaren Erfolgskurs durch Content-Optimierung

Herausforderung: In Deutschland fehlen niedergelassene Haus- und Fachärzt:innen, da kein Nachwuchs nachrückt. Diesem Negativ-Trend will die KBV-Kampagne lass-dich-nieder.de entgegenwirken. Relevante, spannende und unterhaltsame Inhalte auf der Webseite und auf den sozialen Kanälen sollen angehenden Mediziner:innen die Niederlassung wieder als attraktive Karriereoption aufzeigen. 

Umsetzung: Die KBV beauftragte uns, die Submarke ganzheitlich zu führen und den Erfolg weiterauszubauen. Web- und SEO-optimierter Content sowie die Entwicklung eines eigenen Illustrations-, Bild- und Sprachstils hoben die Submarke auf ein neues Level. Zielgruppenrelevante Themen werden über die Auswertung der Interaktionen in den Social-Media-Kanälen identifiziert und zusätzlich user-generated Content umgesetzt.

Wirkung: Durch die kontinuierliche Content-Optimierung stieg das Fanwachstum auf Facebook um fünf Prozent im ersten Quartal 2021, die Post-Interaktionsrate erreichte eine Rekordwert von zwölf Prozent. Auch die SEO-optimierten Webseiten-Artikel verzeichneten einen Nutzeranstieg von knapp 35 Prozent. Google Ads lagen mit einer Klickrate von 5,6 Prozent weit über den durchschnittlichen 1,79 Prozent.

Website mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf KampagneWebsite mh Plus mit Fit im Kopf Kampagne

mhplus BKK „Fit im Kopf“ und jede Menge gewonnene Leads

Herausforderung: Alle haben eine Krankenversicherung, doch nur die wenigsten setzen sich mit den Angeboten der verschiedenen Anbieter aktiv auseinander. Um die Aufmerksamkeit von Neukund:innen zu wecken und mit ihnen in Kontakt zu kommen, braucht es in dieser Branche besondere Aktivierungsmaßnahmen.

Umsetzung: Für eine sinnvolle und spielerische Dialogqualität mit potenziellen Kund:innen sorgte die Kampagne „Fit im Kopf“. Entstanden ist eine Microsite mit zielgruppenspezifischem, unterhaltsamem Content rund um das menschliche Gehirn. Beworben wurde diese mit einer Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook sowie einer Online-Marketing-Kampagne über Google Ads.

Wirkung: Im viermonatigen Kampagnenzeitraum erreichte „Fit im Kopf“ fast drei Millionen Impressions und über 40.000 Klicks. Zusätzlich wurden fast 3.500 Leads generiert – ursprüngliches Ziel waren 2.000 Leadgenerierungen. Dabei konnten die Kosten pro Lead um fast 90 Prozent reduziert werden.

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Werbemittel ViaktivWerbemittel ViaktivWerbemittel ViaktivWerbemittel Viaktiv

VIACTIV Fit für den Wettbewerb nach Marken-Relaunch

Herausforderung: Mit der Überführung von der BKK vor Ort in die VIACTIV Krankenkasse entstanden zwei Herausforderungen: Die neue Marke sollte eine neue Zielgruppe gewinnen und das Mitgliederwachstum ankurbeln. Aber zugleich musste sie sich bei den Bestandskund:innen etablieren.

Umsetzung: Um die neue sportbegeisterte Zielgruppe und die Bestandskund:innen gleichermaßen anzusprechen, stellten wir den Sport als positives Lebensgefühl in den Fokus der werblichen Kommunikation. Mit dieser Ausrichtung anstatt auf Gesundheit bediente die VIACTIV so eine Branchennische. Aufmerksamkeitsstarke Off- und Online-Maßnahmen wie Großflächenplakatierungen, Web-Banner oder Mailings erzielten innerhalb weniger Tage rund 48 Millionen Kontakte. Auch sämtliche Print- und Online-Medien sowie alle digitalen Kanäle erhielten in diesem Zuge einen Rebrush.

Wirkung: Die großausgerollten Maßnahmen zeigten Erfolg. Kundenreaktionen bewiesen, dass die VIACTIV als moderne, attraktive Krankenkasse wahrgenommen wird, mit der sich Versicherte gerne identifizieren.

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Die Begeisterung über unseren Website-Relaunch ist riesig. Im Ergebnis haben wir für die mhplus eine bisher nicht gekannte Messlatte gesetzt. Das frische und total andere Layout hat die Kollegen total überrascht. Die Inhalte sind super präsentiert und das Gesamtwerk ist einfach perfekt. move:elevator hat wirklich Großartiges geleistet. Wir freuen so sehr über das Ergebnis. Und auf die weitere Zusammenarbeit.

Foto von Ariane Schröfel
Ariane SchröfelTeamleiterin eMarketing bei mhplus BKK

Als Kunde erwarte ich von einer Agentur eine termintreue Umsetzung, gute Organisation und natürlich einen stimmigen Output. Bei move:elevator passt alles. Ganz besonders schätze ich aber die stets freundliche Gesprächsatmosphäre und die hohe Bereitschaft kurzfristig noch besondere Wünsche umzusetzen.

Doris RadauReferentin Kommunikation Marketing bei mhplus Betriebskrankenkasse

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Janet Stiller
Janet StillerLeiterin Öffentlichkeitsarbeit bei Audi BKK

Weitere Projekte aus dem Healthcare Marketing

BKK GS Website auf Laptop, Smartphone und TabletBKK GS Website auf Laptop, Smartphone und TabletBKK GS Website auf Laptop, Smartphone und TabletBKK GS Website auf Laptop, Smartphone und Tablet

BKK GS Zwei Millionen Aufrufe nach Webseiten-Relaunch

Herausforderung: Die BKK GS plante erstmalig, die passwortgeschützte Internet-Geschäftsstelle mit der Webseite zu verbinden und diese somit an die hochsensible IT-Infrastruktur der Kasse anzukoppeln. Damit sollte den Versicherten eine zentrale Serviceanlaufstelle geboten werden. 

Umsetzung: Wir konzipierten und gestalteten sowohl Website als auch Internet-Geschäftsstelle von Grund auf neu. Eine übersichtliche Navigation, eine einfache Bedienung sowie relevante Inhalte wurden auf die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt und sprachlich aufgewertet. Auch im Hintergrund konnten die Online-Präsenz und Internet-Geschäftsstelle erfolgreich und datensicher an das Netzwerk der Krankenkasse angeschlossen werden.

Wirkung: Mit dem Relaunch verschaffte sich die BKK GS einen Vorsprung in Sachen Schnelligkeit und Service. Das kam auch bei den Kund:innen gut an: Innerhalb eines Jahres verzeichnete die Webseite rund zwei Millionen Aufrufe und mehr als 250.000 Besucher:innen.

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Smarthphone zeigt Startbildschirm Bonusprogramm IKKclassic AppSmarthphone zeigt Startbildschirm Bonusprogramm IKKclassic AppSmarthphone zeigt Startbildschirm Bonusprogramm IKKclassic AppSmarthphone zeigt Startbildschirm Bonusprogramm IKKclassic App

IKK classic Digitales Bonusprogramm schafft Kundenbindung

Herausforderung: Bisher war das Sammeln der Nachweise für das Bonusprogramm im Papierheft für die Versicherten extrem umständlich und unattraktiv. Um dies attraktiver zu machen, beschloss die IKK classic als eine der ersten Krankenkassen ihr Bonusprogramm zu digitalisieren und in der vorhandenen App zu integrieren.

Umsetzung: Wir integrierten das neue Feature „Bonusprogramm“ in der IKK classic App für Android und iOS. Statuseinsichten, Einreichen von Anträgen oder die Beantragung der Prämie waren nun mit wenigen Klicks auf dem Smartphone oder Tablet möglich. Aus dem zuvor manuellen Prozess wurde durch die App-Integration ein intuitiver, voll automatisierter Vorgang.

Wirkung: Mit der App-Integration des Bonusprogramms wurde die Customer Experience um einen wichtigen Service erweitert, der sowohl für die Versicherten als auch die IKK classic Prozesse erleichterte und abkürzte.

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Zwei Titelseiten des IKK Magazins iHochZweiZwei Titelseiten des IKK Magazins iHochZweiZwei Titelseiten des IKK Magazins iHochZweiZwei Titelseiten des IKK Magazins iHochZwei

IKK - Die Innovationskasse Ein Jugendmagazin neuerfunden und preisgekrönt

Herausforderung: 2019 beschloss die IKK – Die Innovationskasse das Alter der Kernzielgruppe ihres Jugendmarketings zu erweitern. So musste die Ausrichtung des Jugendmagazins neu erarbeitet werden, um auch die etwas älteren Versicherten anzusprechen. Zudem wünschte sich der Kunde mehr regionale Themen aus der Lebenswelt der Leser:innen.

Umsetzung: Passend zur Zielgruppe wurde auch der Content und der Look des neuen Magazins erwachsener. Die Regionalität spiegelt sich in den Artikeln und im nordisch-kühlen Layout wider. Die Themen bilden die Schnittmenge aus den Kernkompetenzen der Kasse und den Bedürfnissen der Leser:innen.

Wirkung: Nicht nur bei den Versicherten kam das neuerfundene Jugendmagazin gut an. In der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“ erhielt das Magazin den German Design Award 2022.

Darstellung der Concordia Website auf einem LaptopDarstellung der Concordia Website auf einem LaptopDarstellung der Concordia Website auf einem LaptopDarstellung der Concordia Website auf einem Laptop

Concordia Versicherung „conkret“ das Profil des Versichertenmagazins schärfen

Herausforderung: Mit dem Relaunch des Versichertenmagazins plante die Concordia eine schärfere Abgrenzung zum Wettbewerb. Außerdem sollten die zukünftigen Inhalte eine sehr breite Zielgruppe begeistern.

Umsetzung: In einem gemeinsamen Workshop erarbeiteten wir eine Zielgruppenzuspitzung. Die Inhalte der kommenden Magazine wurden hierauf abgestimmt. Um das Direkte und Persönliche der Versicherung zu betonen, wurden die Cover mit den lokalen Ansprechpersonen personalisiert. Außerdem erfordert kein Artikel länger als fünf Minuten Lesezeit, worauf auch der neue Titel „conkret“ hinweist.

Wirkung: Die ersten Ausgaben brachten der Concordia viel positive Resonanz der Versicherten ein. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wurden wir mit dem Relaunch des Blogs und einer crossmedialen Konzeption beauftragt.

Magazin mhplusdu der mhPLUSMagazin mhplusdu der mhPLUSMagazin mhplusdu der mhPLUSMagazin mhplusdu der mhPLUS

mhplus BKK Relaunch des Kundenmagazins

Herausforderung: Die Zielstellung war, den Markenkern der mhplus im Magazin widerzuspiegeln sowie die Leser:innen einer breiten Zielgruppe dazu zu motivieren, Artikel gezielt zu konsumieren.

Umsetzung: Für den Magazinrelaunch wurde durch einen Mix aus Artikeln zu Gesundheitswissen sowie authentischen Geschichten und durch die emotionale Bildsprache die Lesebereitschaft gesteigert. Den Leser:innen wird zu jedem Thema ein Servicekasten geboten, der auf die Gesundheitskompetenz der mhplus verweist und eine Verlängerung ins Internet bietet. Die mhplus intensiviert den Kontakt zu ihren Versicherten und bindet ihre Kund:innen somit stärker an sich.

Wirkung: Durch den Relaunch wurde das Kundenmagazin der Marke und ihren Werten gerecht. Die „mhplusdu“ erscheint zweimal im Jahr in einer Auflage von 340.000 Exemplaren. Hinzu kommen die Sonderausgaben mit einer Auflage von jeweils 135.000 Heften.

 

Eindrücke aus unseren Projekten

Einblick in die Audi BKK Jubiläumsbroschüre
Audi BKK Jubiläumsbroschüre 125 Jahre
Audi BKK Kampagne auf Smarthphone
Plakatwerbung der AUDI BKK
Audi BKK Broschüren
Audi BKK Broschüren
Audi BKK Broschüren zum Thema Cybermobbing
Audi BKK Faltblätter
Audi BKK Kalender
Audi BKK Magazine
Audi BKK Plakatwerbung
Blick auf Audi BKK Servicecenter mit Plakaten zum Thema Cybermobbing
BKK GS Website auf Tablet
Website der VIACTIV auf Laptop
Website der VIACTIV auf Laptop
Website der Concordia auf Smarthphone
mhplus Faltblätter
Einblick in ein mhplus Magazin
mhplus Magazin Titelseite
Übersicht mhplus Medien
VIACTIV Plakatwerbung

Vier Aspekte, mit der wir als Agentur deine Gesundheitskommunikation wirkungsvoll gestalten

Healthcare Marketing kannst du dir wie einen Besuch beim Arzt oder der Ärztin vorstellen: Nach dem Check-up folgen Diagnose und Behandlung. Und am Ende bist du fitter als zuvor.

Strategie

Wir testen dein Unternehmen auf Herz und Nieren, um alles über deine Zielgruppen und Schmerzpunkte zu erfahren. Auf Basis dieser Diagnose erstellen wir für deine Kommunikations- und Marketingziele eine maßgeschneiderte (Be-)Handlungsempfehlung.

Kreation

Anhand der Strategie entwickelt unsere Kreation individuelle Maßnahmen, die auf deinen Markenkern und deine Zielgruppe einzahlen. Jetzt kann die Behandlung in die Praxis gehen.

Reichweite

Das Projekt steht in den Startlöchern – jetzt müssen nur noch alle davon erfahren. Wir identifizieren die passenden und reichweitenstärksten Kanäle für die crossmediale Strategie. Und mit den festgelegten Kennzahlen wird der Erfolg für dich messbar.

Erfolgsmessung & Optimierung

Damit die Behandlung optimal verläuft, gibt es regelmäßige Erfolgskontrollen über digitale Kennzahlen, Leadmessung oder Marktforschung. So können wir bei Unregelmäßigkeiten direkt nachjustieren und Maßnahmen optimieren.

Deshalb sind wir die richtige Agentur für deine Gesundheitskommunikation und dein Healthcare Marketing

Agenturen gibt es viele. Aber nur wenige, die sich im Gesundheitssektor so gut auskennen wie wir. So machen wir dein Unternehmen fit.  

Branchenkompetenz

Bei uns bekommst du mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation und dem Health Marketing. Wir wissen, welche Themen die Branche bewegen, wir kennen deine Schmerzpunkte – und die beste Therapie dafür.

Kundenportale

Die Digitalisierung bietet dir die Chance, deinen Kundenservice auf ein neues Level zu heben: mit einem maßgeschneiderten Kundenportal. Bei uns bekommst von der ersten Idee bis zur Anbindung an dein bestehendes System alles aus einer Hand. 

Markenstrategie

Starke Marken ziehen Menschen an. Eine klare Markenidentität schärft dein Profil und unterstützt dein Marketing und Vertrieb bei der Akquise von Neukund:innen und stärkt die Bindung zu deinen Bestandskund:innen.

Corporate Website

Wir bieten dir mehr als einen Relaunch: Aus deinen Unternehmensinsides und unserem gewerksübgreifenden Know-how holen wir das beste aus deiner Unternehmenswebsite heraus – in der Technik, im Design und im Content - mit Spezialisierung auf TYPO3

Content Marketing & Kundenmagazine

Du denkst, deine Themen sind zu langweilig oder komplex für deine Kund:innen? Unsere hausinterne Redaktion erstellt für dein Unternehmen maßgeschneiderten Content, der deine Zielgruppe begeistern wird. Wie zum Beispiel ein Kundenmagazin, das die Leser:innen mit guten Inhalten fesselt.

Leichte Sprache, Barrierefreiheit und DSGVO

Gesundheit betrifft alle. Wir helfen dir dabei, dein Unternehmen durch Leiche Sprache begreifbar zu machen und Barrierefreiheit auf deiner Website zu gewährleisten. Brauchst du Hilfe beim Thema Datenschutz? Wir bauen deine Seite DSGVO-konform oder vernetzen dich mit Datenschutzberater:innen aus unserem Netzwerk.

move:elevator – Endlich eine Agentur, die liefert.

Wir bieten dir ganzheitliche Maßnahmen aus einer Hand für messbar mehr Erfolg. Mit der richtigen Strategie, begeisternden Ideen und wirksamen Maßnahmen, die auch wirklich was bewegen. Als Partner auf Augenhöhe machen wir deine Ziele zu unseren Zielen.

move elevator 20 Jahre

Über 20 Jahre
Marktwissen
für dich

Ranking Platz 35

Die ganze Expertise einer
Top-50-Agentur

100 Experten bei move:elevator

Mehr als 110 Expert:innen
stehen für dich bereit

Net Promoter Score von move:elevator

Unsere Kund:innen
sind begeistert

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