In unserem kostenfreien Whitepaper erfährst du, wieso Barrierefreiheit wichtig ist, wie du sie in einfachen Schritten umsetzen kannst und erhältst Beispiele für barrierefreie Websites – für eine bessere User Experience für alle Nutzer:innen.

Barrierefreie Websites
Mache deine Inhalte für alle Menschen zugänglich und erreiche so mehr Wirksamkeit
Wenn deine digitalen Angebote barrierefrei sind, erreichst du schwerbehinderte Personen besser. Das sind rund 10 Prozent der deutschen Bevölkerung. Außerdem ist es auch für alle anderen User:innen eine Erleichterung bei der Nutzung. Einfache Veränderungen machen deine Website barrierefreier und erhöhen sofort die User Experience. Mit wenigen Schritten kannst du überprüfen, wie barrierefrei deine Website schon ist und bekommst Ideen, sie zu optimieren.
Barrierefreie Websites – Was muss ich tun?

Tipps für mehr barrierefreie Websites
„Barrierefreie Websites? Das braucht doch kein Mensch.“ – doch! Mindestens 7,9 Millionen sogar. Und auch dein Unternehmen ist spätestens ab 2025 verpflichtet, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten: Digitale Produkte und Websites müssen dann barrierefrei sein.
Seit dem 23.9.2020 legt die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0) fest, dass öffentliche Stellen verpflichtet sind, ihre digitalen Produkte und Websites barrierefrei zu gestalten. Und auch Organisationen, die nicht verpflichtet werden, sollten sich schon jetzt mit der Barrierefreiheit ihrer digitalen Angebote auseinander setzen. Denn ab 2025 werden die gesetzlichen Vorschriften des European Accessibility Act auch auf frei wirtschaftende Unternehmen übertragen – und damit auch einklagbar.
Drei weitere Gründe, warum du barrierefreie Inhalte schaffen solltest
Mehr Barrierefreiheit erhöht die User Experience deiner Website – nicht nur für schwerbehinderte Menschen, sondern für alle Besucher:innen. Denn durch eine barrierefreie Gestaltung deiner Seite erhöhst du die Nutzerfreundlichkeit und sorgst für eine bessere Bedienbarkeit.
Zielgruppe mit Schwerbehinderung
10 Prozent der Deutschen sind schwerbehindert. Sie nutzen das Internet überdurchschnittlich viel und sind daher eine besonders relevante Zielgruppe für Online-Angebote.
Zielgruppe mit Konzentrationsschwäche
30 Prozent leiden an einer Sehschwäche und auch User:innen mit geringer Lesekompetenz oder Konzentrationsschwäche profitieren von barrierefreien Inhalten.
Höhere Benutzerfreundlichkeit
Für alle Menschen bedeuten weniger Barrieren eine höhere User Experience und Benutzerfreundlichkeit dank leichterer und intuitiverer Bedienung.
Mit unserem Whitepaper in einfachen Schritten zu mehr Barrierefreiheit
Wie funktioniert digitale Barrierefreiheit und was steckt eigentlich dahinter? In unserem Whitepaper erklären wir dir, wie du mit einfachen Veränderungen die User Experience für dein digitales Angebot erhöhst – für eingeschränkte und alle anderen Besucher:innen deiner Website! Außerdem geht es um die rechtliche Situation, denn ab 2025 kann dein Unternehmen dafür belangt werden, wenn die Website nicht barrierefrei gestaltet ist. Wir erklären dir die ersten Schritte.
Inhalte des Whitepapers
- Hintergründe und Statistiken
- Rechtliche Situation
- Acht konkrete Schritte
- Selbstcheck für deine Webseite
- Tipps für praktische Tools

Whitepaper herunterladen
Beratung für barrierefreie Websites gesucht?
Wie werden die eigenen digitalen Produkte und die Website barrierefrei? Wo fängst du am besten an? Führen die Anpassungen nachweislich zu einer höheren User Experience und besseren Website Performance? Diese Fragen klären wir! Wir helfen dir beim Abbau von Barrieren und schaffen somit mehr Benutzerfreundlichkeit für deine potenziellen Kund:innen – in den folgenden vier Schritten:
Status Quo
Wir starten mit einer Bestandsaufnahme: Gemeinsam überprüfen wir, wie barrierearm die digitalen Angebote deines Unternehmens bereits sind. So erkennen wir, wo noch Optimierungspotenzial schlummert.
Erste Maßnahmen
Wir setzen erste individuelle Verbesserungsideen um und sorgen somit für eine bessere User Experience.
Erfolge messen
Mithilfe von KPIs und Messgrößen machen wir die positiven Veränderungen auf deiner Webseite greifbar. So werten wir aus, welchen Erfolg die Optimierung der Barrierefreiheit hat.
Weiterentwicklung
Um die User Experience noch weiter zu erhöhen, ermitteln wir gemeinsam, wo noch Verbesserungspotenzial bei deinen digitalen Angeboten besteht – für noch mehr Erfolg deines Unternehmens!
So können wir dich für mehr digitale Barrierefreiheit unterstützen:
Unsere Expert:innen für digitale Produkte und Anwendungen arbeiten nicht nur für dich, sondern gemeinsam mit dir. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-How bringen wir dich auf dem Weg zu deinem Ziel in großen Schritten voran.
Die Planer:innen bei move:elevator gehen gemeinsam mit dir deine Herausforderungen an. Sie entwickeln einen strukturierten Plan, um die digitale Barrierefreiheit deiner Website zu verbessern. Hast du weitere Fragen, die bei der Optimierung deiner digitalen Angebote aufkommen oder du möchtest eine barrierefreie Website erstellen, dann sind wir deine Agentur und stehen dir mit unserer Erfahrung und unserem professionellen Know-How zur Seite.
Unsere Expert:innen setzen die besprochenen Optimierungen für dein digitales Angebot um. Dabei steht im Fokus, dich deinen Zielen näherzubringen: eine verbesserte User Experience und mehr Benutzerfreundlichkeit. Anhand der Auswertung überlegen wir gemeinsam mit dir, welche weiteren Schritte sinnvoll sind.
move:elevator – Endlich eine Agentur, die liefert.
Wir bieten dir ganzheitliche Maßnahmen aus einer Hand für messbar mehr Erfolg. Mit der richtigen Strategie, begeisternden Ideen und wirksamen Maßnahmen, die auch wirklich was bewegen. Als Partner auf Augenhöhe machen wir deine Ziele zu unseren Zielen.
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Was machen wir anders?
Nach über 20 Jahren auf dem Markt wollten wir verstehen, warum im Marketingbereich so viele Projekte die ursprünglichen Erwartungen nicht erfüllen. Wir haben mehr als 280 Geschäftsführende und Verantwortliche aus dem Marketing gefragt und immer wieder die gleichen – fast wortgleichen –Aussagen gehört. Deswegen haben wir eine neue Form der Zusammenarbeit entwickelt.
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Wir erarbeiten gemeinsame Kennzahlen und messen bei allen Ergebnissen, welche Wirkung sie haben.
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bereits auf uns verlassen.
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