
Nutzerforschung als Basis für Unternehmenserfolg
Du kennst das: Projekte laufen, aber ob deine Lösung wirklich hilft, weißt du nicht genau. Manchmal bleibt es beim Hoffen. Genau hier setzen wir als User Research Agentur an: Gemeinsam schaffen wir Klarheit darüber, was deine Nutzer:innen wirklich brauchen. Denn je mehr du über deine Zielgruppe weißt, desto besser kannst du Produkte und Services gestalten, die nicht nur genutzt, sondern geliebt werden.
Mit unseren User Research Dienstleistungen bekommst du tiefe Einblicke in das Verhalten, die Bedürfnisse und Entscheidungsprozesse deiner Nutzer:innen – und das auf Augenhöhe. Unser Ansatz: Zuhören, verstehen, umsetzen. Von der Zielgruppenanalyse über Usability Tests bis zur Produktoptimierung. Wir helfen dir, fundierte Entscheidungen zu treffen und Risiken zu minimieren. Unsere Expertise als UX / UI Design Agentur sowie Digitalstrategie Agentur sorgt dafür, dass dein Produkt nachhaltig erfolgreicher wird. Lass uns gemeinsam starten, dein Produkt noch gezielter auf deine Nutzer:innen auszurichten – die Ergebnisse werden dich überzeugen.
Systematische Nutzerforschung mit deiner User Research Agentur
Nachhaltiger Erfolg beginnt mit dem richtigen Verständnis deiner Zielgruppe. Genau hier setzen unsere User Research Services an: Als erfahrene User Research Agentur helfen wir dir, fundierte Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse deiner Nutzer:innen zu gewinnen – von der ersten Interaktion bis zur langfristigen Nutzung deines Produkts.
Mithilfe bewährter qualitativer und quantitativer Methoden erfassen wir, was wirklich zählt, und schaffen so eine solide Grundlage für deine Entscheidungen. Egal ob UX-Analyse oder Usability Tests – unser Ansatz minimiert Fehlannahmen und maximiert deine strategische Sicherheit.
Technologien & Innovationen
- UX-Analyse Tools
- Usability Testing Software
- Tracking Software
Best Practices
- Nutzerinterviews
- Personas erstellen
- Journey Mapping

Es gibt viele Gründe für User Research
ROI von Research und UX Design
User Research und UX Design zahlen sich mehrfach aus – und das belegen zahlreiche Studien eindrucksvoll. So konnte laut IBM der Aufwand für Fehlerbehebungen durch User Research um das 25-Fache reduziert werden. Nutzungszentrierte Produkte sind zudem laut Nielsen Norman Group bis zu 40 % erfolgreicher. Eine positive Benutzungserfahrung steigert die Bindung deiner Kund:innen um 60 %, wie UX Matters zeigt. Unternehmen, die auf User Research setzen, konnten laut PwC ihre Entwicklungsbudgets um bis zu 80 % optimieren. Und das ist noch nicht alles: Laut Econsultancy verzeichnen 74 % der Unternehmen durch User Research eine deutliche Verbesserung ihrer Conversion-Raten.
Nutzungszentrierung für das neue Kundenportal durch Einbindung eines Großkunden
Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden weltweit operierenden Logistik-Dienstleister mit einem Jahresumsatz von 8,6 Milliarden Euro. Die Abwicklung der komplexen Logistik-Prozesse und individuelle Sonderlösungen stellt alle Beteiligten vor enorme Herausforderungen.
Was wir gemacht haben
Durch die co-kreative Einbindung der Endkund:innen mittels User Research und Interviews entstand ein perfekt auf die Bedürfnisse des Großkunden zugeschnittenes Portal – und eine extreme Verkürzung zum Go-live.
100% Kundenzufriedenheit und Akzeptanz des Portals direkt vom ersten Tag an.

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FAQs
Wir wissen, User Research wirkt komplex, und es gibt viele Unsicherheiten. Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen und Herausforderungen. Und nicht vergessen: Als dein Partner für User Research stehen wir dir jederzeit zur Seite und beantworten deine Fragen!
Was kostet User Research?
Die Kosten für User Research variieren stark je nach Projektumfang und Zielsetzung. Wir erstellen gemeinsam ein individuelles Angebot, das optimal auf dein Budget und deine Anforderungen zugeschnitten ist. Der Wert von User Research zeigt sich spätestens dann, wenn dein Produkt auf Basis echter Nutzungsbedürfnisse entwickelt wird und dadurch die Erwartungen deiner Zielgruppe nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden.
Wie lange dauert ein User Research Projekt?
Je nach Fragestellung und Umfang dauert ein typisches User Research Projekt zwischen zwei und sechs Wochen. Unsere Erfahrung als User Research Agentur zeigt, dass bei kleineren Projekten erste Ergebnisse oft schon nach wenigen Wochen vorliegen und direkt verwertbare Insights liefern.
Welche Methoden sind am besten geeignet?
Die Wahl der Methoden hängt von deinen Zielen ab. Qualitative Methoden wie Nutzer:inneninterviews oder Usability Tests eignen sich, um tiefgehende Einblicke zu gewinnen. Quantitative Methoden wie Umfragen helfen, Trends und Muster zu erkennen.
Warum ist User Research für Unternehmen wichtig?
User Research minimiert Risiken, steigert die Kund:innenzufriedenheit und optimiert die Produktentwicklung. Studien zeigen, dass Unternehmen mit nutzungszentrierten Produkten bis zu 40 % erfolgreicher sind.
Wie lassen sich qualitative und quantitative Daten sinnvoll kombinieren?
Der Mix macht’s: Qualitative Daten liefern tiefe Einblicke in die Bedürfnisse deiner Nutzer:innen, während quantitative Daten helfen, diese Erkenntnisse zu verallgemeinern und Trends zu erkennen.
Mach einen move. Zu uns.
Lass uns was bewegen und herausfinden, wie wir gemeinsam die Herzen deiner Kund:innen gewinnen.
Let's move forward