Momentaufnahme im Workshop - Stepstone-Mitarbeiter beschreibt Klebezettel
StepStone

In Rekordzeit zu mehr Umsatz – dank Design Sprint

Jobs, Jobs, Jobs!

Bei StepStone dreht sich alles darum, stellenausschreibende Unternehmen und arbeitsuchende Menschen bestens zusammenzuzubringen. Für seine B2B-Website wünschte sich StepStone Deutschland mehr digitale Transaktionen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). In einem gemeinsamen Design Sprint haben wir in Rekordzeit – und mit viel Spaß – eine Lösung erarbeitet, die das Kundenerlebnis vom ersten Klick auf die Startseite bis hin zum Check-out nachhaltig verbessert.

Projektdetails:

Logo Stepstone

 „The right job for everyone“ lautet die Mission von The StepStone Group. Mit 40 Job-Plattformen, rund 600.000 Job-Angeboten und über 150.000 suchenden Unternehmen zählt StepStone zu den weltweit führenden Online-Job-Plattformen. 4.000 Mitarbeitende und eine smarte Technologie sorgen für den perfekten Match von Jobsuchenden und Unternehmen.  

Vorher - Nachher: Ergebnis des Design Sprints

Stepstone Website vor dem Design Sprint
Stepstone Website - Ergebnis von dem Design Sprint

Ziel

Hallo KMU – StepStone ist attraktiv für euch!

Die Herausforderung für StepStone war, die B2B-Website für KMU noch attraktiver zu machen und diese zu mehr Abschlüssen zu motivieren. Vorausgegangen war ein KPI-Workshop von StepStone und move:elevator. Daraus entstand ein KPI-Dashboard, das erstmals alle relevanten Kennziffern transparent machte und eben offenlegte, dass bei der Conversion von KMU noch viel Potenzial brach lag. Konkret war unsere Aufgabe, die User dieser Zielgruppe auf der Website in einem bedürfnisorientierten Fluss zum erfolgreichen Check-out zu leiten.

Umsetzung

Um zum Ziel zu kommen, haben wir uns für einen Design Sprint entschieden.

Dabei handelt es sich um ein von Google entwickeltes Format, bei dem ein Team hoch fokussiert und in fünf festgelegten Phasen ein Problem löst. Zwei Design Sprint-Profis von move:elevator haben den Prozess geleitet und begleitet; von StepStone waren acht Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen dabei. Das Team saß gemeinsam mehrere Tage von morgens bis abends zusammen, um in den definierten fünf Phasen die Website zu optimieren und zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. 

Der Vorteil eines Design Sprints: Er liefert schnell, validiert und effektiv eine tragfähige Lösung – und ist zudem auch noch sehr gut fürs Teambuilding. Die Feedback-Schleifen sind kurz, alle Kompetenzen sind gebündelt vor Ort und dank Prototyping und Testing mit fünf Usern steht am Ende des Prozesses entweder ein fertiges, valides Produkt oder die Erkenntnis, dass die Idee falsch war und das Team noch einmal neu denken muss. Bei der B2B-Website von StepStone erwies sich die Idee als richtig: Kurze Zeit später konnte die optimierte, moderne Variante live gehen.

Wirkung

Der Erfolg stellte sich schnell ein.

Schon einen Monat nach dem Launch der optimierten Website stieg die Conversion Rate derer, die auf der Startseite waren, von dort bis zum Check-out klickten und kostenpflichtig bestellten sowie die Warenkorbhöhe jeweils im niedrigen zweistelligen Bereich. Es haben also nicht nur mehr User bestellt, sondern sie gaben auch mehr Geld aus.  

Ganz offensichtlich fühlte sich die Zielgruppe von der optimierten Website angesprochen: StepStone konnte seinen Umsatz mit den KMU innerhalb kürzester Zeit erheblich steigern. Und auch der ROI des Design Sprints kann sich sehen lassen: Schon nach einem Monat erzielte StepStone mit der überarbeiteten Website mehr als doppelt so viel Umsatz, wie der Design Sprint gekostet hat.  


Hinweis: In der Zwischenzeit hat die StepStone Group ihr komplettes Corporate Design geändert; zwar hat sich das Erscheinungsbild geändert, die im Design Sprint erarbeitete Struktur der B2B-Website ist aber erhalten geblieben. 

Ergebnisse aus dem Design Sprint

Stepstone Website Login-Bereich - Ergebnis von dem Design Sprint
Stepstone Website Kontaktseite - Ergebnis von dem Design Sprint
Stepstone Website Produkt-Landingpage - Ergebnis von dem Design Sprint
Stepstone Website - Ergebnis von dem Design Sprint mobile Ansicht auf dem Smartphone

Das war nicht StepStone und move:elevator. Es war ein Team! Man hat gar nicht gespürt, dass da zwei Unternehmen zusammen kommen.

Stefanie KeßlerUX Consultant bei move:elevator

Und, konnten wir mit diesem Projekt dein Herz erreichen?

Wir hoffen es. Wir sind jedenfalls mächtig stolz darauf. Und wenn Du jetzt vielleicht neugierig geworden bist und wissen willst, was für eine Digitalagentur für so berührende und aktivierende Erlebnisse sorgen kann – dann solltest du uns unbedingt näher kennenlernen!

Jetzt mehr über unsere Digitalagentur erfahren


Agentur

Gemeinsame Ziele, messbare Erfolge und echte Partnerschaft auf Augenhöhe – Sieh dir an, was uns zu mehr als nur einer Agentur für dein Marketing macht. Und das gleich an mehreren Standorten: Denn wir sind deine Werbeagentur in NRW und deine Werbeagentur in Sachsen.

Projekte

Markenstrategien, Corporate Websites, Content Marketing und Kundenportale: Hier bekommst du einen Einblick in unsere vielfältigen Kundenprojekte.

Karriere

Spannenden Projekte, tolle Kund:innen und eine herausragende Work-Life-Balance – werde Teil unseres großartigen Teams!

Leistungen

Profitiere von unserem individuellen Baukasten für erfolgreiches Marketing und finde gemeinsam mit uns den richtigen Weg zum Erfolg!

Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.

Wissensimpulse

Entfessle dein Potenzial – mit den richtigen Impulsen! Unsere Digital-Expert:innen teilen ihr Wissen mit dir und geben Einblick in unseren Agenturalltag: