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Eine Weltmarktführer-Website macht Karriere.

Wie das Karriereportal eines Fensterprofilherstellers Bewerber:innen Türen öffnete.

  • Strategie
  • Karrierewebsite
  • Video-Content
Logo von Veka
Eine lächelnde Frau mit Brille in einem roten Oberteil sitzt auf einem Stuhl vor einer Pflanze.
Elke Hartleif Vorstand Personal und Gesellschafterin VEKA AG

Langfristig erhoffen wir uns sehr viel von unserem neuen attraktiven Stellenportal, das rechtzeitig für die Bewerbungsphase der Azubi-Stellen online war. So konnten sich potenzielle Bewerber ausführlich über unser Ausbildungsangebot und die dualen Studiengänge informieren. Darüber hinaus haben wir bereits einige Fach- und Führungskräfte aus den relevanten technischen Bereichen für VEKA und das Münsterland begeistern können, denn wir haben als Arbeitgeber auf allen Ebenen viel zu bieten. Mit dem Karriereportal von move:elevator haben wir dafür nun das richtige Werkzeug parat, dies permanent nach außen zu kommunizieren. Die Zusammenarbeit mit move:elevator war zu jedem Zeitpunkt einwandfrei und bewegte sich durchgehend im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen.

Kunde

VEKA AG

Branche
  • Industrie
Leistungen
  • Markenstrategie
  • Konzept
  • Design
  • Content
  • Foto- und Video-Shooting
  • TYPO3
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    Zuwachs für mehr als 5.400 Familienmitglieder

    Ja, die VEKA AG war ein international agierender und weltweit führender Hersteller von Fensterprofilen mit mehr als 5.400 Mitarbeitenden auf vier Kontinenten. Was VEKA aber auch war: ein Familienunternehmen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Die Aufgabe war also gleichzeitig auch Herausforderung: Für professionelles Fachkräfte-Recruiting eine moderne HR-Plattform zu entwickeln, die den familiären Wurzeln der Firma gerecht wurde. Also legten wir los, damit VEKA den neuen Kolleg:innen schon bald sagen konnte: Willkommen in der Familie!

    Herausforderung

    • Versteckte Karriereseite ohne eigenständige Präsenz.
    • Komplexe Integration der bestehenden HR-Software UMANTIS.
    • Notwendigkeit einer mobil optimierten Bewerbungserfahrung.
    • Authentische Darstellung der Unternehmenskultur als Familienunternehmen.

    Umsetzung

    Strategische Neuausrichtung

    Das Ziel: VEKA als Weltmarktführer für Kunststoffprofilsysteme für Fenster und Türen profilieren. Dafür muss man sich auch als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Logisch. Den immer wichtiger werdenden Themen Human Resources und Recruiting wurde die bisherige Karriereseite aber nicht mehr gerecht. Im Rahmen unserer Strategie machten wir mit der neuen Plattform die VEKA-DNA digital erlebbar. Mit interaktiven Elementen und spannenden Einblicken kreierten wir eine digitale Erlebniswelt, die Bewerber:innen von der ersten Sekunde an fesselte.

    Authentischer Content

    Bewegtbild bewegt die Menschen. Deshalb produzierten wir gemeinsam mit unserer Film-Unit brandnew entertainment Mitarbeiterinterviews: Video Content, der echte Einblicke in den Arbeitsalltag bei VEKA gewährte. Das Beste daran? Wir ließen die Menschen sprechen, die VEKA ausmachen. Keine gestellten Szenen, keine geschönten Stories – sondern echte Gesichter und wahre Geschichten, die zeigten, wie es sich anfühlt, Teil der VEKA-Familie zu sein.

    Technische Excellence

    Die neue Karrierewebsite responsiv gestalten und nahtlos mit der HR-Software UMANTIS verknüpfen? Haken dran! Ein modernes Corporate Design entwickeln, das für einen professionellen und zugleich warmherzigen Auftritt sorgt? Done! Worauf wir aber besonders stolz sind: Wir haben die technische Komplexität hinter einer intuitiven Benutzeroberfläche versteckt. So konnten sich die Bewerber:innen auf das Wesentliche konzentrieren: ihren nächsten Karriereschritt bei VEKA. Von der smarten Jobsuche bis zum digitalen Bewerbungsprozess war dadurch jeder Step ein voller Erfolg!

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    Wirkung

    Wirkung
    Deutlicher Anstieg qualifizierter Bewerbungen.
    Experience
    Optimierte mobile Nutzung und Navigation.
    Resonanz
    Messbarer Imagegewinn durch echte Mitarbeiter:innengeschichten.

    Ergebnis 

    • Erfolgreiche Implementierung rechtzeitig zur Azubi-Bewerbungsphase.
    • Signifikante Steigerung der Bewerbungen für Fach- und Führungspositionen.
    • Optimierte Prozesse durch nahtlose Integration der HR-Software.
    • Gestärkte Arbeitgebermarke im technischen Bereich.

    Abschließend ist zu sagen 

    Gemeinsam mit VEKA konnten wir durch ein neues Karriereportal schon nach kurzer Zeit Nachwuchs- und Führungskräfte ins westfälische Sendenhorst holen. Und das ist nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis eines emotionalen Erlebnisses. Denn die HR-Plattform greift die warmherzige Kultur des Familienunternehmens auf und macht so einen Weltmarktführer als Arbeitgeber erleb- und nahbar. Genau das verstehen wir unter together.we.move:hearts!

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