Das erfordert viel Feingefühl, denn Jugendliche haben ein sehr feines Gespür, wenn sich Unternehmen und Marken bei ihnen anbiedern wollten. Dann geht der Schuss nach hinten los.
Entwickelt wurde die Marke „IKK spleens“, die über regelmäßige Jugendmagazine, Website und Social Media kommunizierte.
Die Themen dieser Medien handeln von dem, was junge Menschen täglich beschäftigt: Schule, Liebe, Freundschaft, Hobbys. spleens informiert über Trendsportarten, setzt sich mit Medien, Mode oder Lebensstilen auseinander, gibt natürlich Tipps zum Gesundbleiben und berät in Schul- und Ausbildungsfragen. Die Gestaltung ist bunt, frisch, unbeschwert.
Das Jugendportal ikkspleens.de kombiniert eine Website mit den Möglichkeiten eines eigenen sozialen Netzwerks. Ganz im Stil von Facebook & Co. wird in der spleens-Community redaktioneller Content als Beitrag gepostet, den die User liken, kommentieren oder teilen können. So bekommen die jungen Nutzer stets aktuelle IKK-Infos sowie jugendgerecht aufbereitetes Wissen im direkten Kommunikations-Umfeld der Community.
Um die Position als „Lebensbegleiter“ zusätzlich zu stärken, gibt es hier außerdem die ikkspleens.de-Ausbildungsbörse, die den Jugendlichen mehr als 10.000 freie Ausbildungsplätze bietet.
Sowohl dieses Angebot als auch ein kostenloses Azubipaket mit Tipps und Tricks zur Bewerbung und den ersten Arbeitstagen ist eine praktische Unterstützung bei den bewegenden Herausforderungen vieler Jugendlicher.