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3 digitale Stellschrauben für 25 % mehr Umsatz

Mit SEO, Usability und Upselling fährt Buchbinder einfach besser.

  • TYPO3
  • E-Commerce
  • SEO
Logo von Buchbinder
Ein Mann mit Halbglatze lächelt in einem Anzug vor einer hellen Wand. Er hat blaue Augen und wirkt freundlich und professionell.
Henrik Spliedt Head of Marketing & E-Commerce Europcar Mobility Group

Auto-Buchungen sind ein sehr komplexer Prozess und benötigen viele Schnittstellen zu unterschiedlichen Systemen. Wir brauchten eine individuelle Lösung mit voller Integration in unsere Website, um eine hohe Conversion zu erreichen.

Kunde

Europcar Mobility Group

Branche
  • Mobilität
Technologien
  • TYPO3
  • Google Analytics
  • PHP
  • Symfony
  • Europcar API
  • Karve
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    Digitale Transformation eines Global Players

    Keine Frage, der Autovermieter Buchbinder Rent-a-Car (Teil der Europcar Mobility Group) bewegte sich in einem hochkompetitiven Markt mit anspruchsvoller Kundschaft – und war zudem einem harten Preiskampf ausgesetzt. Denn die größten Umsätze kamen über Preisvergleichsportale, die hohe Provisionen kassierten. Unser Auftrag: Sorgt für mehr Buchungen von Fahrzeugen und Zusatzleistungen auf buchbinder.de und somit für mehr Umsatz und eine bessere Marge. Wenig später konnten wir sagen: Auftrag erfüllt! Denn die Zahl der Fahrzeugvermietungen über die Website und der Erlös pro Vermietung stiegen signifikant.

    Herausforderung

    • Veraltete Buchungsplattform mit hoher Abbruchquote.
    • Komplexe Integration von fünf Länderseiten unter einem Dach.
    • Schwache Sichtbarkeit in Suchmaschinen gegenüber Wettbewerbern.
    • Ungenutzte Potenziale beim Verkauf von Zusatzleistungen

    Umsetzung

    Viele Expert:innen für das gemeinsame Ziel

    Um den Umsatzturbo erfolgreich zu zünden, stand eines schnell fest: Wir müssen das Ziel über mehrere Wege anfahren. Die Customer Experience auf der Website von Buchbinder musste deutlich besser, die Technik auf den Prüfstand gestellt und die Prozesse erheblich schneller werden. Damit das gelingt, haben unsere Expert:innen aus den verschiedenen Teams zuerst gemeinsam die drei größten Erfolgstreiber identifiziert.

    Drei Treiber für den vollen Erfolg

    Erfolgstreiber 1: SEO. Gemeinsam mit einer SEO-Agentur wurde ein detaillierter Anforderungskatalog entwickelt, wie Buchbinder in Suchmaschinen besser positioniert werden kann – und Punkt für Punkt umgesetzt. Das Ergebnis: fast 600 % mehr SEO-Traffic. Erfolgstreiber 2: Usability. Unsere E-Commerce-Expert:innen beseitigten systematisch Anlässe für Kaufabbrüche und Verzögerungen. Saubere Landingpages, perfekte Performance und kompromisslose Nutzungsorientierung standen im Fokus. Echt tricky war die Integration der fünf separaten Seiten für Deutschland, Italien, Österreich, die Slowakei und Ungarn unter einem Dach. Erfolgstreiber 3: Upselling. Nach Analyse der Customer Journey haben wir eine Reihe neuer Upselling-Möglichkeiten auf Knopfdruck geschaffen – vom größeren Model über den Kindersitz bis zur Versicherung.

    Neues Design für den überzeugenden Internetauftritt

    Bei uns immer im Mittelpunkt: die Endkund:innen. Im Rahmen des Relaunches der Corporate Website mit dem leistungsstarken CMS TYPO3 haben wir ein neues Corporate Design entwickelt, das den bekannten roten „Buchbinder-Punkt“ als Design-Element aufgreift. Zusammen mit einer neuen Bildsprache verwandelten wir die reine Verkaufsseite zu einem Internetauftritt, das für ein emotionales Kundenerlebnis sorgte. Ach ja, ganz nebenbei haben wir auch die Arbeitgebermarke in Fahrt gebracht. Denn das Karriereportal erhielt ebenfalls einen Relaunch – und inszenierte und positionierte Buchbinder als attraktiven Arbeitgeber.

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    Wirkung

    Wachstum
    25 %
    mehr online generierter Umsatz pro Monat.
    Erfolg
    19 %
    Steigerung des durchschnittlichen Warenkorbwertes.
    Transparenz
    6 %
    weniger Buchungsabbrüche.

    Ergebnis 

    • Deutliche Steigerung der direkten Buchungen über buchbinder.de.
    • Signifikante Reduktion der Buchungsabbrüche um 6 %.
    • Optimierte Conversion durch intelligentes Upselling.
    • Verbesserte Sichtbarkeit in organischen Suchergebnissen.

    Abschließend ist zu sagen 

    Möglichst wenige Klicks, möglichst wenig Bürokratie, möglichst einfach und möglichst schnell. So wollen Kund:innen online ihr Auto mieten – und genauso haben wir es mit unserem Dreiklang aus SEO, Usability und Upselling ermöglicht. Denn für uns ging es vor allem darum, dass die Buchbinder-Kund:innen auf den Punkt perfekt unterwegs sind: auf der Straße wie auf ihrer digitalen Customer Journey. Und mit einem kleinen Blick in den Rückspiegel auf die Zusammenarbeit kann man eines festhalten: Uns hat die Fahrt mit Buchbinder richtig viel Spaß gemacht!

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    • Digitalstrategie
    • E-Commerce
    • UX/UI-Design

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