

Es war spannend zu sehen, wie gut bei der internen Vorstellung der neuen Website der klare Look und die einfache Pflege der einzelnen Marktseiten angekommen sind. Der ein oder andere Anflug von Unsicherheit angesichts des neuen Handlings von Newsletter-Versand und anderen Features war ganz schnell vergessen. Die neue Seite kommt super an – bei den Kollegen und den Kunden. Wir sind gespannt, wohin die Reise zusammen mit move:elevator noch weiter geht!
Trinkgut Getränkeeinzelhandel GmbH
- Getränkefachhandel
- Technische Umsetzung
- Konzeption
- Gestaltung
- Content
- Individualentwicklungen
- Schnittstellenanbindung
- Symfony
- PHP
- HTML
- CSS
- Shopware
- Cleverreach
Einfach gemacht: Nutzer:innen auf den Geschmack gebracht!
Nachdem das neue Corporate Design und der neue Brandguide für die EDEKA-Tochter trinkgut im Kasten waren, haben wir das neue Look and Feel direkt bei der Website für den umsatzstärksten Getränkemarkt Deutschlands einfließen lassen. Natürlich mit ein paar Extra-Zutaten. Da die Website von Jahrgang 2016 langsam einen faden Geschmack bekam, musste eine Systembasis her, die auch in Zukunft noch prickelt, um den Durst der User:innen noch einfacher zu stillen. Unser Tatendurst war riesig, also legten wir los, um die neue Website auf Shopware-Basis zu konzipieren und umzusetzen.
Herausforderung
Umsetzung
Eine Strategie, die zischte
Am Anfang haben wir erstmal eine große Flasche Digitalstrategie aufgemacht. Mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen der letzten Jahre war es uns im Rahmen des UX/UI-Designs besonders wichtig, dass die Kund:innen bequem und schnell finden, was sie brauchen – von Angeboten über Blätterkataloge bis hin zu Marktinformationen. Genauso schnell und einfach sollten aber auch die Inhalte von den Filialen selbst gepflegt werden können. Das Ergebnis? Eine Corporate Website, die heute noch immer wieder frische Funktionen und freshen Content bietet.
Eine Struktur, die erfrischte
Okay, es ging also darum, eine Website zu entwickeln, die dem Geschmack der Kund:innen entsprach: modern, einfach und mit Genuss zu bedienen. Und das hat sie! Denn das Design mit flacher Navigationsstruktur sowie frischen Animationen machte Lust aufs Surfen und Schlürfen. Der Suchfunktion verpassten wir eine verbesserte Rezeptur: Die User:innen fanden in der Suchleiste zum Beispiel Märkte, Angebote und Blogartikel zum gesuchten Begriff. Und um keine Aufmerksamkeit zu verschütten, haben wir die Marktsuche verbessert, sodass die Kund:innen die Seite nicht verlassen mussten. Cool, oder?
Ein paar Specials, die den Markt aufmischten
Eines steht mal fest: Für die neue trinkgut-Website haben unsere E-Commerce-Expert:innen einige richtig frische Features und Services entwickelt. Zum Beispiel den Partyplaner, mit dem man spielend leicht selber den perfekten Getränkemix für jede Feier berechnen konnte. Oder die Tatsache, dass Angebote nun automatisch importiert und die Filialen nun eigenständig die Möglichkeit hatten, Inhalte auf ihren Markt-Detailseiten auszuspielen – das schmeckte natürlich vor allem den Marktbetreibern!
Wirkung
Ergebnis
Abschließend ist zu sagen
Eigentlich würden wir an dieser Stelle gerne unsere übersprudelnde Freude über das Projekt zum Ausdruck zu bringen. Ach, wisst ihr was? Wir machen das jetzt einfach. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten für dieses fantastische Beispiel dafür, wie man als Digitalagentur gemeinsam mit seinen Kund:innen die Herzen der User:innen gewinnt – indem man ihnen eine richtig coole Shop-Erfahrung ermöglicht! Und wer jetzt Lust auf eine Erfrischung bekommen hat, schnappt sich einfach ein kühles Getränk und überzeugt sich am besten selbst vom Ergebnis.
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