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Eine neue Website stillt den User-Durst

Volle Pulle Impressions für eine neue Online-Plattform des Marktführers.

  • Digitalstrategie
  • E-Commerce
  • UX/UI-Design
Logo von trinkgut
Ein lächelnder Mann mit Brille und gestutztem Bart, vor einem hellen Hintergrund.
Roland Weller Projektteam Online EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbh

Es war spannend zu sehen, wie gut bei der internen Vorstellung der neuen Website der klare Look und die einfache Pflege der einzelnen Marktseiten angekommen sind. Der ein oder andere Anflug von Unsicherheit angesichts des neuen Handlings von Newsletter-Versand und anderen Features war ganz schnell vergessen. Die neue Seite kommt super an – bei den Kollegen und den Kunden. Wir sind gespannt, wohin die Reise zusammen mit move:elevator noch weiter geht!

Kunde

Trinkgut Getränkeeinzelhandel GmbH

Branche
  • Getränkefachhandel
Leistungen
  • Technische Umsetzung
  • Konzeption
  • Gestaltung
  • Content
  • Individualentwicklungen
  • Schnittstellenanbindung
  • Symfony
  • PHP
  • HTML
  • CSS
  • Shopware
  • Cleverreach
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    Ende des Medien-Sliders

    Einfach gemacht: Nutzer:innen auf den Geschmack gebracht!

    Nachdem das neue Corporate Design und der neue Brandguide für die EDEKA-Tochter trinkgut im Kasten waren, haben wir das neue Look and Feel direkt bei der Website für den umsatzstärksten Getränkemarkt Deutschlands einfließen lassen. Natürlich mit ein paar Extra-Zutaten. Da die Website von Jahrgang 2016 langsam einen faden Geschmack bekam, musste eine Systembasis her, die auch in Zukunft noch prickelt, um den Durst der User:innen noch einfacher zu stillen. Unser Tatendurst war riesig, also legten wir los, um die neue Website auf Shopware-Basis zu konzipieren und umzusetzen.

    Herausforderung

    • Veraltete Website mit stark eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten.
    • Komplexe regionale Aussteuerung von Angeboten für über 240 Filialen.
    • Fehlende Möglichkeiten der individuellen Content-Pflege für die Märkte.
    • Ineffiziente Newsletter-Verwaltung für 50.000 Empfänger:innen.

    Umsetzung

    Eine Strategie, die zischte

    Am Anfang haben wir erstmal eine große Flasche Digitalstrategie aufgemacht. Mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen der letzten Jahre war es uns im Rahmen des UX/UI-Designs besonders wichtig, dass die Kund:innen bequem und schnell finden, was sie brauchen – von Angeboten über Blätterkataloge bis hin zu Marktinformationen. Genauso schnell und einfach sollten aber auch die Inhalte von den Filialen selbst gepflegt werden können. Das Ergebnis? Eine Corporate Website, die heute noch immer wieder frische Funktionen und freshen Content bietet.

    Eine Struktur, die erfrischte

    Okay, es ging also darum, eine Website zu entwickeln, die dem Geschmack der Kund:innen entsprach: modern, einfach und mit Genuss zu bedienen. Und das hat sie! Denn das Design mit flacher Navigationsstruktur sowie frischen Animationen machte Lust aufs Surfen und Schlürfen. Der Suchfunktion verpassten wir eine verbesserte Rezeptur: Die User:innen fanden in der Suchleiste zum Beispiel Märkte, Angebote und Blogartikel zum gesuchten Begriff. Und um keine Aufmerksamkeit zu verschütten, haben wir die Marktsuche verbessert, sodass die Kund:innen die Seite nicht verlassen mussten. Cool, oder?

    Ein paar Specials, die den Markt aufmischten

    Eines steht mal fest: Für die neue trinkgut-Website haben unsere E-Commerce-Expert:innen einige richtig frische Features und Services entwickelt. Zum Beispiel den Partyplaner, mit dem man spielend leicht selber den perfekten Getränkemix für jede Feier berechnen konnte. Oder die Tatsache, dass Angebote nun automatisch importiert und die Filialen nun eigenständig die Möglichkeit hatten, Inhalte auf ihren Markt-Detailseiten auszuspielen – das schmeckte natürlich vor allem den Marktbetreibern!

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    Wirkung

    Reichweite
    85 %
    mehr Page Impressions im ersten Monat nach dem Go Live.
    Performance
    15.000
    Besucher:innen täglich.
    Engagement
    50 %
    Öffnungsrate des wöchentlichen Newsletters an rund 50.000 Kund:innen.

    Ergebnis 

    • Intuitive Verwaltungsplattform für effiziente Content-Pflege.
    • Automatisierte Newsletter-Integration für 25.000 Empfänger:innen.
    • Optimierte User Experience auf allen Endgeräten.
    • Zukunftssichere Shopware-Basis für E-Commerce-Potenzial.

    Abschließend ist zu sagen 

    Eigentlich würden wir an dieser Stelle gerne unsere übersprudelnde Freude über das Projekt zum Ausdruck zu bringen. Ach, wisst ihr was? Wir machen das jetzt einfach. Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten für dieses fantastische Beispiel dafür, wie man als Digitalagentur gemeinsam mit seinen Kund:innen die Herzen der User:innen gewinnt – indem man ihnen eine richtig coole Shop-Erfahrung ermöglicht! Und wer jetzt Lust auf eine Erfrischung bekommen hat, schnappt sich einfach ein kühles Getränk und überzeugt sich am besten selbst vom Ergebnis.

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