

Die Lust auf Gesundheit steht im Alltag oft hinten an. Genau hier setzt die Kampagne an und zeigt ganz normale Menschen, die nicht eisern trainieren, sondern einfach Spaß daran haben, sich zu bewegen. Und man sieht, wie gut es ihnen tut.
VIACTIV Krankenkasse
- Gesundheit
Fit für den Wettbewerb nach Markenrelaunch
Kurzes Warm-up: Die viertgrößte Betriebskrankenkasse BKK vor Ort hieß plötzlich VIACTIV und wollte als „sportlichste Krankenkasse“ wahrgenommen werden. Mit dem Ziel, zu wachsen und neue Mitglieder zu gewinnen. Die Hürde: Diese Positionierung in der Kommunikation so zu konkretisieren, dass sie nicht nur für Sportler:innen attraktiv ist. Denn niemand sollte sich durch die neue Ausrichtung ausgeschlossen, aber viele eingeladen fühlen. Um gleich mal ein bisschen zu spoilern: Es ist uns gelungen! In nur drei Monaten entwickelten wir einen neuen Markenauftritt, relaunchten die Website und starteten eine breit angelegte Kampagne.
Herausforderung
Umsetzung
Strategische Markenentwicklung
Wer in einem hart umkämpften Markt einen Spitzenplatz will, braucht ein markantes Profil und einen spannenden USP. Mit anderen Worten: die richtige Markenstrategie. Für die ehemalige BKK vor Ort gingen wir deshalb mit viel Power und der Positionierung als „Deutschlands sportlichste Krankenkasse“ an den Start. Intern wie extern. Schon der Name sagte, wo’s langging. Mit der VIACTIV definierten wir Gesundheit eben nicht nur als „Abwesenheit von Krankheit“, sondern als aktives Leben und die Lust auf Bewegung. Ein klares Markenversprechen für Mitarbeitende und Mitglieder – und der Startschuss für einen erfolgreichen Auftritt!
Authentischer Auftritt
"VIACTIV sind die denn?", fragten wir ziemlich provokativ im Namen der Krankenkasse. Die Frage war Leitmotiv der deutschlandweiten Kampagne und bekam durch authentische Motive ein ganz persönliches Gesicht. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Motive setzten auf echte Menschen und ihre individuelle Geschichte – wie Sarah beim Outdoortraining oder Franz beim Fußball. Die Bildsprache transportierte dabei eine ganz klare Botschaft: den Spaß am Sport und an der Fitness. Top, oder?
Crossmediale Kampagne
Eine flächendeckende Plakatierung mit Großflächen und Citylights sowie Postwurf-Sendungen, Mailings und Titel-Umhefter für Kundenmagazine machten auf die Neuaufstellung der Krankenkasse aufmerksam. Mehr als 40 Bestandsmedien wurden sukzessive an die neue Identität angepasst. Genauso stark: Mit dem Rebrush der Corporate Website sowie Performance Marketing und Social Media Marketing waren wir ganz, ganz nah an den Menschen und begeisterten nicht nur die Bestandskundschaft, sondern bewegten auch neue Zielgruppen.

Wirkung
Ergebnis
Abschließend ist zu sagen
Bäm! Die BKK vor Ort wurde auf einen Schlag in die VIACTIV verwandelt. Und das nicht irgendwie, sondern mit einer mutigen, weil extrem uniquen Positionierung. Mit der richtigen Interpretation von Gesundheit ist es move:elevator – im tollen Teamplay mit den Kund:innen – gelungen, die neue Marke schnell an den Start und mit Tempo in die Herzen der Versicherten zu bringen – um sie nachhaltig zu bewegen und zu begeistern. Start-Ziel-Sieg sozusagen.
Möchtest du mehr erfahren?