Werbebild NEW Energie - Vater mit Tochter
NEW AG

Energiegeladene Positionierungskampagne

Die NEW vereint als kommunaler Dienstleister zahlreiche Geschäftsfelder an unterschiedlichen Standorten. Das Unternehmen wünschte sich eine einheitliche Markenkommunikation, die Aufmerksamkeit weckt und mit der sich Bestandskund:innen sowie potenzielle Neukund:innen identifizieren.

Eine starke Positionierungskampagne verschafft der NEW durch einen ganzheitlichen Markenauftritt mehr Sichtbarkeit – on- sowie offline. Neue Farben und eine aufmerksamkeitsstarke Bildwelt sorgen für ein einheitliches Markenbild und eine wirksame Wahrnehmung in der Region.

NEW Energie Logo

Die NEW AG (Niederrhein Energie und Wasser GmbH) ist neben der regionalen Energie- und Wasserversorgung am Niederrhein für zahlreiche weitere Geschäftsfelder wie den Betrieb des ÖPNV und der Schwimmbäder verantwortlich. Das Unternehmen ist mit rund 2.300 Beschäftigten und 60 Millionen Euro Auftragsvolumen ein wichtiger Auftrag- und Arbeitgeber in der Region.

Werbeplakat NEW EnergieWerbeplakat NEW EnergieWerbeplakat NEW EnergieWerbeplakat NEW Energie

Out-of-home-Präsenz

Prägnanter Auftritt mit starken Botschaften und leuchtender Bildwelt dank aufwendigem Fotoshooting: Der Kampagnen-Claim „Mach das Leben an“ war überall am Niederrhein omnipräsent.

Facebookseite NEW EnergieFacebookseite NEW EnergieFacebookseite NEW EnergieFacebookseite NEW Energie

Social Media Marketing

Crossmedialer Ansatz: Umfangreicher Social-Media-Content flankierte die klassischen Maßnahmen und brillierte letztlich auch mit hochwertig produziertem Bewegtbild. Earned, Owned und Paid Media wurden hier eng verzahnt.

NEW AG - Performance MarketingNEW AG - Performance MarketingNEW AG - Performance MarketingNEW AG - Performance Marketing

Performance Marketing

Performance-Marketing-Konzept: Nach der sehr komplexen Konzeptphase fand die Umsetzung samt regelmäßiger Prüfung, A/B-Testing und Optimierung statt. Auch die Erstellung von HTML5-Displaybannern sowie die Platzierung von YouTube-In-Stream-, Facebook- und Instagram-Ads in Feeds und Storys gehörten dazu. Die jeweiligen Motive wurden dank Postleitzahl-genauer Steuerung ganz gezielt im entsprechenden Versorgungsgebiet platziert und ausgespielt.

Online-Auftritt NEW EnergieOnline-Auftritt NEW EnergieOnline-Auftritt NEW EnergieOnline-Auftritt NEW Energie

Website

Dreh- und Angelpunkt der Positionierungskampagne: Die Landingpage www.machdaslebenan.de erklärt auf einfache und elegante Art, warum die Marke NEW so wichtig für die Region ist. Aufwendig animierte 3D-Visualisierungen ergänzen als spielerisches Element die User Experience.

Hand an RadioHand an RadioHand an RadioHand an Radio

Funkspotproduktion

Eine ganze Story in 20 Sekunden: Bei unserer Funkspotproduktion für die reichweitenstarken Lokalsender erzählt die NEW eine Geschichte mitten aus dem Leben – und unterstreicht dabei ganz nebenbei die neue Positionierung.

Lust auf eine Hörprobe?

27 Millionen
Impressionen
32.000
Anzeigenklicks
7.000
erreichte Nutzer über die Mircosite

Ziel

Die NEW AG ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verbundenheit zum Niederrhein. Punktuelle Kampagnen führten in den vergangenen Jahren dazu, dass der Markenauftritt nicht immer einheitlich war. Der Energie- und Wasserversorger wünschte sich daher eine Positionierungskampagne mit neuem sympathischem Image und mehr Präsenz in der Region. So sollte eine „One face to the customer“-Marke entstehen, mit der sich die Menschen identifizieren können. Der neue Markenauftritt sollte dabei in der Region und im gesamten Versorgungsgebiet für Aufsehen sorgen.    

Umsetzung

Eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne musste her, um die Markenwerte der NEW zu bekräftigen und neu zu positionieren. Dafür haben unsere Expert:innen den prägnanten und emotionalen Kampagnen-Slogan „Mach das Leben an“ entwickelt. Die aktivierende Message vereint die Assoziationen von „Leben, Licht und Leidenschaft“. Die Aufforderung dahinter: das Leben zu genießen und aktiv etwas draus zu machen. Dabei unterstützt die NEW in allen Lebenssituationen.

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Microsite www.machdaslebenan.de samt Filmkonzept für Social Media und Kino. Die crossmediale Ausrichtung stärkt die Marke zusätzlich durch massive Out-of-Home-Präsenz und umfangreiches Performance Marketing.

Leuchtende Farben und eine packende Bildwelt stehen im Mittelpunkt und sind der Blickfang der Kampagne. Mit zahlreichen Motiven an vielen Touchpoints wird nun schnell klar, wer die NEW eigentlich ist: eben weitaus mehr als nur ein Energielieferant.

Wirkung

Die strategische Kampagne übertraf alle Erwartungen: Dank großer Sichtbarkeit und prägnanter Botschaft erreicht die NEW die Menschen nun gezielt, zeigt deutlich, wofür die Marke steht, und erhältendlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient.

Mehr als 27 Millionen Impressionen und über 32.000 Anzeigenklicks zeigen schon im ersten Kampagnenabschnitt die Reichweite und Wirkung. Dabei wurde zudem ein extrem günstiger Cost-per-Click (CPC) erreicht und die Zielwerte bereits nach kurzer Zeit weit übertroffen. Ein starker Aufwind für die NEW dank ganzheitlichem Markenauftritt.

Kampagnenfilm

Werbebild NEW Energie - Enkelin mit Opa im Schwimmbad

Making-of

Filmszene Werbefilm

Eindrücke aus unseren Projekten

NEW Energie Werbung auf einem Bus
Online-Artikel über NEW Energie
Online-Auftritt NEW Energie
Grafik mit Wasserrutsche
Grafik mit Rakete
Grafik mit Windrad
Grafik mit erleuchtetem Haus
Werbeplakat NEW Energie
Werbeplakat NEW Energie
Werbeplakat NEW Energie
Werbeplakat NEW Energie
Werbeplakat NEW Energie
Werbeplakat NEW Energie
Werbeplakat NEW Energie

move:elevator hat uns auf Basis einer klaren strategischen Herleitung eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne kreiert, die die NEW in ein neues Licht rückt. Auch die Auswahl der Farben hat uns von der Kampagne überzeugt. Die Farbigkeit weckt Aufmerksamkeit und fällt überall direkt ins Auge – genau das haben wir uns gewünscht.

Foto Christina Achtnich
Christina Achtnich Stabsabteilungsleiterin Kommunikation bei der NEW

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