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Positionierungskampagne mit richtig viel Power

Ein energiegeladener Markenauftritt sorgt für deutlich mehr Sichtbarkeit in der Region

  • Markenstrategie
  • Performance Marketing
  • Social Media Marketing
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Portaitaufnahme von Christina Achtnich
Christina Achtnich Stabsabteilungsleiterin Kommunikation NEW

move:elevator hat uns auf Basis einer klaren strategischen Herleitung eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne kreiert, die die NEW in ein neues Licht rückt. Auch die Auswahl der Farben hat uns von der Kampagne überzeugt. Die Farbigkeit weckt Aufmerksamkeit und fällt überall direkt ins Auge – genau das haben wir uns gewünscht.

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NEW AG

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    Volle Markenpower für regionale Energie

    Mit Firmen aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen prägt die NEW AG die gesamte Niederrhein-Region – von der Energie- und Wasserversorgung über den ÖPNV bis zu den Schwimmbädern. Hört sich eigentlich nach einer richtig guten Ausgangslage an, oder? Wie gesagt, eigentlich. Denn was fehlte, war ein einheitlicher Markenauftritt für die Vielzahl von Töchterfirmen. Also legten wir mit Vollgas los, eine neue Markenstrategie zu entwickeln. Mit der Positionierungskampagne „Mach das Leben an“ brachten wir die Marke in die Köpfe der Menschen – unter anderem mit OoH, Radio- und Kinowerbung, Performance und Social Media Marketing. Du merkt es gerade bestimmt selber: Wir sind immer noch völlig elektrisiert von diesem Projekt! 

    Herausforderung 

    • Fehlende Einheitlichkeit durch punktuelle Kampagnen in der Vergangenheit.
    • Bedarf nach einer "One face to the customer"-Marke.
    • Notwendigkeit größerer Präsenz im Versorgungsgebiet.
    • Wunsch nach einem moderneren, sympathischeren Image.

    Umsetzung

    Strategische Markenentwicklung 

    Energie trifft Emotion: In enger Zusammenarbeit mit der NEW AG entwickelten wir den emotionalen Kampagnen-Claim "Mach das Leben an". Diese aktivierende Message verbindet die Assoziationen „Leben, Licht und Leidenschaft“ zu einem kraftvollen Statement. Die Aufforderung dahinter: das Leben zu genießen und aktiv etwas daraus zu machen. Basis dafür bildete unsere Markenstrategie, die alle Unternehmenswerte in einer klaren Positionierung bündelt. 

    Crossmediale Kampagnenpower 

    Eine leuchtende Bildsprache und aufmerksamkeitsstarke Botschaften prägen die Kampagnen on- und offline. Von großflächiger Out-of-Home-Präsenz über Social Media Marketing bis hin zu lokalem Performance Marketing – die NEW AG wurde im gesamten Versorgungsgebiet sichtbar. Die postleitzahlgenaue Ausspielung garantierte dabei maximale Relevanz. Und weil eine ganze Story auch in 20 Sekunden passt, haben wir bei unserem Funkspot für die reichweitenstarken Lokalsender eine Geschichte mitten aus dem Leben erzählt, die die neue Positionierung unterstreicht. 

    Digitale Markenerlebnisse 

    Als zentraler Hub diente die neue Corporate Website machdaslebenan.de. Mit aufwendigen 3D-Visualisierungen und eleganter User Experience machte sie die Bedeutung der NEW AG auf einfache und zugleich elegante Art für die Region erlebbar. Ergänzend entstanden reichweitenstarke Bewegtbildformate für Social Media, die schließlich sogar im Kino zu sehen waren. Ein Markenerlebnis mit richtig viel Energie auf allen Ebenen!

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    Wirkung

    Reichweite
    Mehr als 27 Mio.
    Impressions im ersten Kampagnenabschnitt übertreffen alle Erwartungen
    Engagement
    über 32.000
    Anzeigenklicks bei extrem günstigen Cost-per-Click (CPC)
    Markenimage
    72 %
    der 18-29-Jährigen gefällt die Kampagne (sehr) gut

    Ergebnis

    • 7.000 erreichte Nutzer:innen über die Kampagnen-Microsite.
    • Für 60 % der Befragten wirkt die NEW AG durch die Kampagne jünger.
    • Hohe visuelle Attraktivität: 67 % bewerten Design als modern.
    • 65 % sehen eine perfekte Übereinstimmung der Kampagne mit NEW.

    Abschließend ist zu sagen 

    Gemeinsam mit der NEW AG haben wir uns auf den Weg gemacht, um mit einer starken Positionierung und einer emotionalen Kampagne die Herzen der Menschen zu bewegen. Und nicht nur der Weg war großartig, das Ziel war es auch! Denn die erreichten Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen – und zeigen, was möglich ist, wenn Strategie und Kreativität sich perfekt ergänzen. Und mindestens genauso wichtig: Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was alles geht, wenn Kunde und Agentur einfach gut zusammenarbeiten!

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