Die NEW AG (Niederrhein Energie und Wasser GmbH) ist neben der regionalen Energie- und Wasserversorgung am Niederrhein für zahlreiche weitere Geschäftsfelder wie den Betrieb des ÖPNV und der Schwimmbäder verantwortlich. Das Unternehmen ist mit rund 2.300 Beschäftigten und 60 Millionen Euro Auftragsvolumen ein wichtiger Auftrag- und Arbeitgeber in der Region.

Energiegeladene Positionierungskampagne
Die NEW vereint als kommunaler Dienstleister zahlreiche Geschäftsfelder an unterschiedlichen Standorten. Das Unternehmen wünschte sich eine einheitliche Markenkommunikation, die Aufmerksamkeit weckt und mit der sich Bestandskund:innen sowie potenzielle Neukund:innen identifizieren.
Eine starke Positionierungskampagne verschafft der NEW durch einen ganzheitlichen Markenauftritt mehr Sichtbarkeit – on- sowie offline. Neue Farben und eine aufmerksamkeitsstarke Bildwelt sorgen für ein einheitliches Markenbild und eine wirksame Wahrnehmung in der Region.

Die NEW AG ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verbundenheit zum Niederrhein. Punktuelle Kampagnen führten in den vergangenen Jahren dazu, dass der Markenauftritt nicht immer einheitlich war. Der Energie- und Wasserversorger wünschte sich daher eine Positionierungskampagne mit neuem sympathischem Image und mehr Präsenz in der Region. So sollte eine „One face to the customer“-Marke entstehen, mit der sich die Menschen identifizieren können. Der neue Markenauftritt sollte dabei in der Region und im gesamten Versorgungsgebiet für Aufsehen sorgen.
Eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne musste her, um die Markenwerte der NEW zu bekräftigen und neu zu positionieren. Dafür haben unsere Expert:innen den prägnanten und emotionalen Kampagnen-Slogan „Mach das Leben an“ entwickelt. Die aktivierende Message vereint die Assoziationen von „Leben, Licht und Leidenschaft“. Die Aufforderung dahinter: das Leben zu genießen und aktiv etwas draus zu machen. Dabei unterstützt die NEW in allen Lebenssituationen.
Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die Microsite www.machdaslebenan.de samt Filmkonzept für Social Media und Kino. Die crossmediale Ausrichtung stärkt die Marke zusätzlich durch massive Out-of-Home-Präsenz und umfangreiches Performance Marketing.
Leuchtende Farben und eine packende Bildwelt stehen im Mittelpunkt und sind der Blickfang der Kampagne. Mit zahlreichen Motiven an vielen Touchpoints wird nun schnell klar, wer die NEW eigentlich ist: eben weitaus mehr als nur ein Energielieferant.
Die strategische Kampagne übertraf alle Erwartungen: Dank großer Sichtbarkeit und prägnanter Botschaft erreicht die NEW die Menschen nun gezielt, zeigt deutlich, wofür die Marke steht, und erhältendlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Mehr als 27 Millionen Impressionen und über 32.000 Anzeigenklicks zeigen schon im ersten Kampagnenabschnitt die Reichweite und Wirkung. Dabei wurde zudem ein extrem günstiger Cost-per-Click (CPC) erreicht und die Zielwerte bereits nach kurzer Zeit weit übertroffen. Ein starker Aufwind für die NEW dank ganzheitlichem Markenauftritt.
Auch eine aktuelle Marktforschungsumfrage (400 Menschen im NEW-Gebiet) spiegelt das Gelingen der Kampagne wider: Besonders potentielle Kund:innen und die junge Zielgruppe (18- bis 29-Jährige) zeigen sich beeindruckt – 72 Prozent gefällt die Kampagne (sehr) gut. Zudem gab es einen deutlich positiven Effekt auf das wahrgenommene Bild und Image der NEW: Für 60 Prozent der Befragten wirkt die NEW durch die Kampagne jünger und moderner. Besonders gefiel, dass die Motive gut lesbar (74%), modern (67%), farblich ansprechend (66%) und zu NEW passend (65%) sind.
Kampagnenfilm
Making-of
move:elevator hat uns auf Basis einer klaren strategischen Herleitung eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne kreiert, die die NEW in ein neues Licht rückt. Auch die Auswahl der Farben hat uns von der Kampagne überzeugt. Die Farbigkeit weckt Aufmerksamkeit und fällt überall direkt ins Auge – genau das haben wir uns gewünscht.
Unsere Leistungen für die NEW AG
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