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Aktivierungskampagne für eine Königin

Erfolgreiches Tourismus-Marketing für die Königin der Nordsee: Sylt.

  • Kampagne
  • Social Media Marketing
  • Promotions
Logo der Reisedestination Sylt
Martin Menkhaus
Martin Menkhaus Creative Director move elevator GmbH


Das gesamte Team war reif für die Insel. Aber auch nur, weil alle zu Sylt-Fans wurden! Texter, Designer, PMs waren happy, weil alle Maßnahmen so nahtlos einander griffen und die Kampagne so gut funktionierte.

Kunde

Sylt Marketing GmbH

Branche
  • Tourismus
Leistungen
  • Strategie
  • Konzeption
  • Design
  • Content
  • Social-Media-Konzept
  • Promotion
  • Dialogmarketing
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    Reif für die Insel? Ab in den Flieger!

    Sylt ist die ungekrönte Königin der Nordsee. Marketingtechnisch ein Selbstläufer, möchte man meinen. Aber so populär die Nordseeinsel auch ist, so war sogar Sylt den Trends des Tourismusmarktes unterworfen. Konkret: kurze, aber häufigere Urlaube. Kein Drama, aber Grund genug für eine starke Aktivierungs-Kampagne. Hier kamen wir ins Spiel oder vielmehr: in den Flieger. Denn als einzige Nordseeinsel mit eigenem Flughafen für Linienflüge war Sylt viel, viel schneller zu erreichen, als viele dachten. Unsere Markenstrategie machte den Sylt-Urlaub deshalb so einfach wie einen Wochenendausflug!

    Herausforderung

    • Verändertes Reiseverhalten: Trend zu kürzeren, aber häufigeren Urlauben.
    • Wachsende Ansprüche der Urlauber:innen an Flexibilität und Erreichbarkeit.
    • Falsche Annahme einer zeitaufwendigen Anreise nach Sylt.
    • Notwendigkeit der Differenzierung im umkämpften Tourismusmarkt
    • Steigerung der Buchungsauslastung in der Nebensaison.

    Umsetzung

    Emotionale Aktivierung

    Durch gezielte Markenstrategie entwickelten wir eine crossmediale Kampagne, die den Kontrast zwischen Großstadtalltag und Inselleben emotional erlebbar machte. Stell dir vor: morgens noch gestresst im Meeting, mittags schon gechillt am Strand. Was nach Urlaubstraum klingt, wurde dank unserer Kampagne ganz schnell greifbare Realität. Mit großen Bildern und emotionalen Botschaften zeigten wir, wie nah das Urlaubsglück tatsächlich liegt. Mit dem Flieger in vielen Fällen nämlich nur rund 60 Minuten entfernt.

    Regionale Präzision

    Mit einer regionalisierten crossmedialen Kampagne stellten wir den Flughafen-Vorteil prominent in den Fokus und erreichten potenzielle Gäste in der Schweiz und in acht deutschen Großstädten: Düsseldorf, Köln, Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt und Essen. Dabei setzten wir auf eine maßgeschneiderte Ansprache und zugeschnittene Keyvisuals: Vom Düsseldorfer Fernsehturm zum Sylter Leuchtturm oder von der Nürnberger Kaiserburg zur Sandburg am Strand – jede Region bekam ihre eigene, unverwechselbare Story!

    Digitale Vernetzung

    Durch integriertes Social Media Marketing und einer aufwändigen Landingpage machten wir die Transformation von der Alltags- in die Urlaubs-Lebenswelt an allen relevanten Touchpoints der Customer Journey erlebbar – von der Inspiration über die Information bis zur Buchung der Destination. Begleitet wurden die Online-Maßnahmen von kreativen Promotion-Aktionen und aufmerksamkeitsstarken Postwurfsendungen. Mit der „Reif-für-die-Insel“-Briefkasten-Muschel – brachten wir das Sylter Lebensgefühl direkt in die Städte.

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    Wirkung

    Erfolg
    130.000
    Seitenaufrufe der Landingpage in kürzester Zeit.
    Conversion
    200
    neue Buchungen über die Landingpage direkt nach Kampagnenstart.
    Reichweite
    66.000
    Klicks auf regionale mobile und Display-Ads in zwei Monaten.

    Ergebnis 

    • Erfolgreiche Positionierung als Premium-Destination für Kurzurlaube.
    • Signifikante Steigerung der Buchungsauslastung.
    • 30.000 aktive Teilnehmende beim Online-Gewinnspiel.
    • Nachhaltige Stärkung der Marke Sylt im Tourismusmarkt.

    Abschließend ist zu sagen 

    Tschüss, Alltag. Hallo, Kurzurlaub! Mit der Kampagne für Sylt haben wir gezeigt, wie man durch die perfekte Verbindung von strategischer Planung und emotionaler Ansprache messbare Erfolge erzielt. Die offensichtlichen Vorzüge der Insel bewerben? Klar, kann man machen. Wir inszenierten lieber einen emotionalen Mehrwert: den unkomplizierten Ausbruch aus dem Alltag dank der schnellen Erreichbarkeit. Diese unerwartete Perspektive, kombiniert mit zielgenauer Aussteuerung und kreativer Umsetzung, ließ die Buchungszahlen abheben – genau wie unseren Stolz auf das Projekt!

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