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Eine Kampagne feiert den Wolfsburg Moment

Emotionaler Content sorgt für Traffic auf dem Erlebnisportal – und für unvergessliche Momente!

  • Markenstrategie
  • Kampagne
  • Performance Marketing
Logo der WMG (Wolfsburg Marketing GmbH)
Eine professionelle Frau in einem grauen Blazer lächelt und steht vor einem hellen Hintergrund.
Nina Fricke & Christoph Jüptner Tourismusmarketing & Digitales Marketing WMG

Die Kampagnenidee überzeugte vom ersten Moment, wie auch die Kommunikationsstrategie. Der richtige Media- und Kanal-Mix ließ in kürzester Zeit einen sehr deutlichen Anstieg des Traffics auf unserem neuen Erlebnisportal verzeichnen. Unsere Ziele wurden in vollstem Umfang erfüllt und durch eine sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit bereichert. Vielen Dank an das gesamte Team von move:elevator!

Kunde

WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

Branche
  • Tourismus
  • Freizeit
Technologien
  • A/B-Testing
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    wolfsburg-erleben.de als Portal für ein bunteres Leben etablieren

    Wolfsburg? Das ist doch die Autostadt, oder? Äh, ja. Aber noch viel, viel mehr. Denn Wolfsburg ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, die echt jede Menge zu bieten hat. 2022 führte die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) eine Imageanalyse durch, die die Marke „Wolfsburg erleben“ hervorbrachte. Herzstück der Marke: das Erlebnisportal www.wolfsburg-erleben.de. Hier findet sich eine bunte Palette an attraktiven Events, Angeboten und Highlights. Unsere Aufgabe war es, mit der emotionalen Kampagne „Wolfsburg Momente“, das Erlebnisportal bei den Menschen zu bekannt zu machen – egal, ob Einwohner:in oder Tourist:in.

    Herausforderung 

    • Traditionelles Stadtimage neu positionieren.
    • Digitale Touchpoints intelligent vernetzen.
    • Zielgruppengerechte Ansprache entwickeln.
    • Messbaren Impact generieren.

    Umsetzung

    Maßgeschneiderte Strategie für individuelle Momente

    Begleitet wurde der Start des Erlebnisportals mit einer crossmedialen Kampagne, die emotional auf die Bedürfnisse der Eventsuchenden einging. Kerngedanke der Markenstrategie war es, mal wieder rauszukommen und etwas Schönes zu erleben: einen ganz persönlichen Wolfsburg-Moment. Genau diese Momente zeigte die Kampagne, indem sie echte Typen mit ihren eigenen Geschichten und ihren unvergesslichen Wolfsburg-Momenten an besonderen Orten in der Stadt inszenierte – die wir in Form von echten Schnappschüssen festhielten.

    Authentische Testimonials für digitale Performance

    Um wolfsburg-erleben.de bekanntzumachen und möglichst viele Menschen zu digitalen Transaktionen auf dem Portal zu motivieren, haben wir alle kommunikativen Register in Sachen Social Media Marketing und Performance Marketing gezogen: von Ads und Video-Content auf Facebook, Youtube und Instagram bis hin zu Suchmaschinenmarketing sowie einer Influencer-Kampagne mit einem prominenten Content-Creator für TikTok und Instagram. Das Ergebnis? Ein fettes Like der Zielgruppe.

    Unvergessliche Momente für das bunte Leben

    Das prall gefüllte Maßnahmenpaket brachte die echten Wolfsburg Momente mit ihren kleinen Geschichten nicht nur in die die sozialen Medien, sondern auch in die Haushalte und auf die Straße. So war die Kampagne in klassischen Medien wie Anzeigen, Advertorials und Citylight-Postern allgegenwärtig – und sorgte sehr schnell dafür, dass das Portal bekannt und genutzt wurde. Man hörte die User:innen förmlich überrascht sagen: Moment mal – das alles ist Wolfsburg?

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    Wirkung

    Digitale Performance
    1.800 %
    Steigerung der Nutzer:innen (20.647 User) in 60 Tagen
    Social Media Power
    443.000
    Personen Reichweite auf TikTok
    Plattform-Impact
    1,5 Mio.
    Impressions auf YouTube

    Ergebnis

    • 264 % mehr Klicks als ursprünglich prognostiziert.
    • 3,5-fache Steigerung der Click-Through-Rate.
    • Erste organische Reels mit über 2.000 Aufrufen in 24 Stunden.
    • Content-Creator Aktivitäten erreichten über 35.000 Aufrufe und 1.400 Likes.
    • 14.260 Personen organische Reichweite auf Instagram.

    Abschließend ist zu sagen 

    Mit dem besten digitalen Kund:innenerlebnis die Herzen der Kund:innen zu gewinnen. Darum geht’s uns, bei allem, was wir tun. Und dann eine Kampagne für ein Erlebnisportal? Also besser kann ein Projekt nicht matchen, oder? Genau wie die Zusammenarbeit mit der WMG! Oder um es im Duktus der Kampagne zu sagen: Für uns war das ein unvergesslicher Wolfsburg Moment!

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