Die WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH kümmert sich um die proaktive Stadtentwicklung von Wolfsburg. Die 2005 gegründete Tochtergesellschaft der niedersächsischen Großstadt engagiert sich in den Bereichen Wirtschaftsförderung, Marketing, Tourismus und Citymanagement. Ihr Ziel: die Attraktivität Wolfsburgs als Wirtschafts-, Wohn- und Reisestandort weiter zu steigern.

Crossmediales Kampagnen-Feuerwerk für wolfsburg-erleben.de
Wolfsburg ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, die viel zu bieten hat. Im Jahr 2022 führte die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) eine umfassende Imageanalyse durch. Die daraus gewonnenen Markenkernwerte transportiert die Marke „Wolfsburg erleben“. Herzstück der Marke ist das neue Erlebnisportal www.wolfsburg-erleben.de. Dort findet sich die bunte Palette an attraktiven Events, Angeboten und Highlights der Stadt. Mit der breit angelegten und emotionalen Kommunikationskampagne „Wolfsburg Momente“ haben wir auf wolfsburg-erleben.de aufmerksam gemacht und über viele Kanäle für jede Menge Traffic auf dem Portal gesorgt.
Projektdetails:
Der Erfolg kann sich sehen lassen:
wolfsburg-erleben.de als Eintrittstor für ein bunteres Leben
Oberstes Ziel war es, die neue Website wolfsburg-erleben.de als starke Marke aufzubauen und bei den Menschen in Stadt und Umland bekannt zu machen. Egal, ob Einwohner:in oder Tourist:in: Wer nach Musik-, Kultur- und Sport-Events oder Museen, Hotels, Gastronomie, Ausflugszielen, Shopping- und Freizeitangeboten aller Art sucht, kurz: Wer also wissen will, was in Wolfsburg los ist, soll als erstes das neue Erlebnis-Portal besuchen und dort am besten auch gleich seinen ganz persönlichen Wolfsburg Moment buchen.
Sympathische Testimonials auf allen Kanälen
Um wolfsburg-erleben.de bekanntzumachen und möglichst viele Menschen zu digitalen Transaktionen auf dem Portal zu motivieren, haben wir alle kommunikativen Register gezogen: von Video-Content und Ads auf Facebook, Youtube und Instagram über Citylight-Poster und Print-Motive bis hin zu Suchmaschinenmarketing, Advertorials und einer Influencer-Kampagne mit einem prominenten Content-Creator für TikTok und Instagram.
Die Kampagne hat über alle Medien hinweg konsistent kommuniziert: Sie inszeniert in allen Formaten sympathische Testimonials mit ihrer eigenen kleinen Geschichte und ihrem individuellen Wolfsburg Moment an einem besonderen Ort in der Stadt.
Das Konzept geht auf
Die im Stadtbild allgegenwärtige Kampagne und die vielfältigen digitalen Maßnahmen sorgen sehr schnell dafür, dass das Portal bekannt – und genutzt – wird. Die Interaktionsraten schießen direkt nach dem Kampagnenstart in die Höhe. Allein das erste organische Reel erzielte innerhalb eines Tages über 2.000 Aufrufe. Auch die Kooperation mit einem bekannten Content-Creator für TikTok und Instagram zahlte sich aus: Schon nach kurzer Zeit verzeichneten die entsprechenden Aktivitäten auf Instagram über 35.000 Aufrufe und mehr als 1.400 Likes. Auch organische Postings auf Instagram erreichten eine beachtliche Zahl von 14.260 Personen.
Die Zielgruppe fühlte sich angesprochen und reagierte mit zahlreichen digitalen Transaktionen sowohl auf Social Media als auch auf dem Portal selbst. Auch die im Vorfeld getätigten Prognosen für Google Ads wurden weit übertroffen: Die CTR (Click-Through-Rate) konnte um das 3,5-fache gesteigert werden und es wurden 264 % mehr Klicks verzeichnet, als prognostiziert.
Die Kampagnenidee überzeugte vom ersten Moment, wie auch die Kommunikationsstrategie. Der richtige Media- und Kanal-Mix ließ in kürzester Zeit einen sehr deutlichen Anstieg des Traffics auf unserem neuen Erlebnisportal verzeichnen. Unsere Ziele wurden in vollstem Umfang erfüllt und durch eine sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit bereichert. Vielen Dank an das gesamte Team von move:elevator!
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