Mann im sportlichen Outfit steckt sich Kopfhörer in die Ohren
Audi BKK

Markenpositionierung mit Langzeitwirkung

Modern, emotional, erfolgreich

2016 beauftragte die Audi BKK move:elevator mit der Neupositionierung ihrer Marke sowie neuen Kommunikationsauftritten in Offline- und Online-Medien. Eine tolle Aufgabe, die wir zunächst strategisch angepackt haben.
Das Wettbewerbsumfeld ist groß, die Wahl der Krankenkasse nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung der Menschen und die Marken sind mit ihren Botschaften oft austauschbar. Deshalb haben wir die Audi BKK unique gemacht: mit einer emotional starken Marke.

Projektdetails:

Audi BKK Logo in weiß

Die Krankenversicherung Audi BKK mit Sitz in Ingolstadt startete vor über 125 Jahren. Sie beschäftigt mittlerweile mehr als 800 Mitarbeitende, die sich um bundesweit rund 733.000 Versicherte kümmern. Die Audi BKK wächst seit Jahren kontinuierlich und erhält unter anderem für ihre hohe Servicequalität immer wieder Bestnoten.

Eindrücke des Markenauftritts

Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Kundenmagazin
Audi BKK Markenpositionierung - Kundenmagazin
Audi BKK Markenpositionierung - Website
Audi BKK Markenpositionierung - Website
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung

Ziel

Die Audi BKK sorgt für ein gutes Gefühl

Unsere oberste Priorität war es, die Marke emotional aufzuladen. Bis zur Neupositionierung hatte die Krankenversicherung vor allem mit ihren großen finanziellen Nutzenvorteilen geworben. Höchste Zeit, die rationalen Argumente für die Audi BKK mit „weichen“ Markenwerten wie Nähe, Vertrauen und Sicherheit auf ein neues Level zu heben.
Gemäß dem deutschen Ursprung des Wortes „Audi“ – nämlich: Horch – identifizierten wir das Zuhören als wichtigste Eigenschaft der Audi BKK und stellten es ins Zentrum des neuen emotionalen Markenauftritts. Aus dem Kernwert „Zuhören“ entstand der neue Claim „Zuhören ist unsere stärkste Leistung“. Dieser Kernwert ist auch das Fundament für alle kommunikativen Aktivitäten und Botschaften – und er bestimmt die Wahl der Medienkanäle.

Umsetzung

Zuhören ist der Dreh- und Angelpunkt

Die neue Markenpositionierung findet sich konsequent in allen Kommunikationsmaßnahmen wieder: von den Imagekampagnen über Broschüren, Flyer oder die Website bis hin zu den digitalen Aktivitäten. Die Audi BKK sendet empathische Botschaften und setzt auf emotionale Themen. Dafür sorgt einerseits die neue Bildsprache, aber auch die Content Strategie, die auf den Kernwert „Zuhören“ einzahlt.
Ob Imagefilm, das Kundenmagazin oder Print-Anzeigen, ob Facebook-Post oder Instagram Reel – als Leadagentur erstellen wir für die Audi BKK crossmedial einsetzbare Inhalte, die nah an den Menschen sind und sie zudem mit handfesten Informationen rund um ihre körperliche und mentale Gesundheit versorgen.

Wirkung

Neue Mitglieder, viel Lob und Ehre

Die Audi BKK gewinnt seit 2016 kontinuierlich neue Mitglieder und wird regelmäßig nicht nur für ihre Top-Leistungen, sondern auch für ihre Servicequalität, für Inklusion oder die hohe Weiterempfehlungsrate ausgezeichnet. Die Umfrage unter den Leser:innen der Print- und E-Magazine ergab Bestnoten, die Community rund um die verschiedenen digitalen Formate wächst und wächst und die Mitglieder vergeben an die Audi BKK Zufriedenheitswerte, die weit über dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen liegen. Womit bewiesen wäre: Wer wirklich gut zuhört, wird belohnt.

Weitere Eindrücke der Markenpositionierung

Audi BKK Markenpositionierung - Kundenmagazin
Audi BKK Markenpositionierung - Kundenmagazin
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Plakatwerbung
Audi BKK Markenpositionierung - Social Media Auftritt
Audi BKK Markenpositionierung - Social Media Auftritt
Audi BKK Markenpositionierung - Social Media Auftritt

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Janet Stiller
Janet StillerLeiterin Marketing bei Audi BKK

Unsere Leistungen für die Audi BKK

Brand Agentur
Markenstrategie
Corporate Design Agentur
Corporate Design
Marketing Kampagnen Agentur
Kampagne
Kundenmagazine
Kundenmagazine
Performance Marketing Agentur
Performance Marketing
Social Media Agentur
Social Media Marketing
Content Marketing Agentur
Content Marketing

Und, konnten wir mit diesem Projekt dein Herz erreichen?

Wir hoffen es. Wir sind jedenfalls mächtig stolz darauf. Und wenn Du jetzt vielleicht neugierig geworden bist und wissen willst, was für eine Digitalagentur für so berührende und aktivierende Erlebnisse sorgen kann – dann solltest du uns unbedingt näher kennenlernen!

Jetzt mehr über unsere Digitalagentur erfahren


Digitalagentur

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

Projekte

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.

Karriere

Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!

Leistungen

In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.

Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.

Wissensimpulse

Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: