Die Krankenversicherung Audi BKK mit Sitz in Ingolstadt startete vor über 125 Jahren. Sie beschäftigt mittlerweile mehr als 800 Mitarbeitende, die sich um bundesweit rund 733.000 Versicherte kümmern. Die Audi BKK wächst seit Jahren kontinuierlich und erhält unter anderem für ihre hohe Servicequalität immer wieder Bestnoten.

Markenpositionierung mit Langzeitwirkung
Modern, emotional, erfolgreich
2016 beauftragte die Audi BKK move:elevator mit der Neupositionierung ihrer Marke sowie neuen Kommunikationsauftritten in Offline- und Online-Medien. Eine tolle Aufgabe, die wir zunächst strategisch angepackt haben.
Das Wettbewerbsumfeld ist groß, die Wahl der Krankenkasse nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung der Menschen und die Marken sind mit ihren Botschaften oft austauschbar. Deshalb haben wir die Audi BKK unique gemacht: mit einer emotional starken Marke.
Projektdetails:
Die Audi BKK sorgt für ein gutes Gefühl
Unsere oberste Priorität war es, die Marke emotional aufzuladen. Bis zur Neupositionierung hatte die Krankenversicherung vor allem mit ihren großen finanziellen Nutzenvorteilen geworben. Höchste Zeit, die rationalen Argumente für die Audi BKK mit „weichen“ Markenwerten wie Nähe, Vertrauen und Sicherheit auf ein neues Level zu heben.
Gemäß dem deutschen Ursprung des Wortes „Audi“ – nämlich: Horch – identifizierten wir das Zuhören als wichtigste Eigenschaft der Audi BKK und stellten es ins Zentrum des neuen emotionalen Markenauftritts. Aus dem Kernwert „Zuhören“ entstand der neue Claim „Zuhören ist unsere stärkste Leistung“. Dieser Kernwert ist auch das Fundament für alle kommunikativen Aktivitäten und Botschaften – und er bestimmt die Wahl der Medienkanäle.
Zuhören ist der Dreh- und Angelpunkt
Die neue Markenpositionierung findet sich konsequent in allen Kommunikationsmaßnahmen wieder: von den Imagekampagnen über Broschüren, Flyer oder die Website bis hin zu den digitalen Aktivitäten. Die Audi BKK sendet empathische Botschaften und setzt auf emotionale Themen. Dafür sorgt einerseits die neue Bildsprache, aber auch die Content Strategie, die auf den Kernwert „Zuhören“ einzahlt.
Ob Imagefilm, das Kundenmagazin oder Print-Anzeigen, ob Facebook-Post oder Instagram Reel – als Leadagentur erstellen wir für die Audi BKK crossmedial einsetzbare Inhalte, die nah an den Menschen sind und sie zudem mit handfesten Informationen rund um ihre körperliche und mentale Gesundheit versorgen.
Neue Mitglieder, viel Lob und Ehre
Die Audi BKK gewinnt seit 2016 kontinuierlich neue Mitglieder und wird regelmäßig nicht nur für ihre Top-Leistungen, sondern auch für ihre Servicequalität, für Inklusion oder die hohe Weiterempfehlungsrate ausgezeichnet. Die Umfrage unter den Leser:innen der Print- und E-Magazine ergab Bestnoten, die Community rund um die verschiedenen digitalen Formate wächst und wächst und die Mitglieder vergeben an die Audi BKK Zufriedenheitswerte, die weit über dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen liegen. Womit bewiesen wäre: Wer wirklich gut zuhört, wird belohnt.
Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.
Unsere Leistungen für die Audi BKK
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