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Durch Neupositionierung wird aus Zuhören Zufriedenheit

Wie eine unique Markenstrategie durch echte Nähe für nachhaltigen Erfolg sorgt. 

  • Markenstrategie
  • Kampagne
  • Corporate Design
Logo der Audi BKK
Janet Stiller
Janet Stiller CSR-Beauftragte Audi BKK

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Kunde

Audi BKK

Branche
  • Gesundheit
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    Ende des Medien-Karussels

    Von einer Krankenkasse zum Gesundheitspartner

    Die drittgrößte Betriebskrankenkasse Deutschlands brauchte eine neue Markenstrategie in einem Markt austauschbarer Leistungen. Eine tolle Aufgabe, die wir strategisch angepackt haben. Der Wettbewerb ist groß, die Wahl der Krankenkasse nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung der Menschen. Deshalb haben wir die Audi BKK unique positioniert: als starke, emphatische Marke mit klarem Mehrwert für die Versicherten. Statt über finanzielle Vorteile zu sprechen, entwickelten wir eine emotionale Positionierung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Markenversprechen „Wir hören Ihnen zu“ schufen wir eine enge Verbindung zwischen Versicherten und Krankenkasse. Hört sich gut an, oder?

    Herausforderung

    • Differenzierung in einem Markt mit fast identischem Leistungskatalog.
    • Emotionale Aufladung der Marke in einer eher rationalen Branche.
    • Entwicklung einer Markenstrategie „nah am Menschen“.
    • Schaffung einer durchgängigen Markenerfahrung über alle Kanäle.

    Umsetzung

    Strategische Neuausrichtung 

    Heart selling statt hard selling: Die Markenstrategie lenkte den Fokus von einer monetären Botschaft auf eine emotionale. Dazu wurde der Markenkern der Krankenkasse herausgearbeitet und geschärft. Das Ergebnis: das Markenversprechen „Wir hören Ihnen zu“. Damit griffen wir die Namenshistorie der Audi AG (Horch!) auf und stellten „Zuhören“ ins Zentrum des neuen emotionalen Auftritts. Konzentriert wurde das Markenverständnis in einem neuen Claim: Zuhören ist unsere stärkste Leistung. 

    Authentischer Auftritt 

    Die Basis für Corporate Design und Identity wurde vom Mutterkonzern übernommen – aber auf die spezifischen Bedürfnisse der Audi BKK angepasst. Das Ergebnis: ein Auftritt, der der neuen emphatischen Ausrichtung gerecht wurde. Ein weiteres Merkmal für die Markenkommunikation war Authentizität. Denn die Audi BKK sollte und wollte glaubwürdig sein. Dafür entwickelten wir eine Bild- und Designsprache, die nah am Menschen ist, sowie eine Tonalität, die auf den Punkt kommt, aber gefühlvoll und empathisch bleibt. 

    Crossmediale Markenführung 

    Die neue Markenstrategie fand sich konsequent in allen Kanälen wieder. So hieß es auch bei den Kampagnen: Weg von rationalen Themen, hin zu sozialer Relevanz und Emotionalität! Wir entwickelten crossmedial einsetzbare Inhalte, die die „weichen“ Markenwerte wie Nähe, Vertrauen und Sicherheit aufgriffen, die Zielgruppe trotzdem mit handfesten Infos versorgten. Die Bandbreite der Botschaften und Themen wurde dabei nicht nur physischer wie psychischer Gesundheit gerecht, sondern auch dem individuellen Rezeptionsverhalten der unterschiedlichen Zielgruppen.

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    Imagefilm für die Audi BKK

    Für die Audi BKK haben wir einen Imagefilm geschaffen, der zeigt: Die größte Stärke liegt im Zuhören. Inspiriert vom Ursprung ihres Namens – Horch – machen wir sichtbar, was oft überhört wird: echte Bedürfnisse, leise Sorgen, persönliche Geschichten. Der Film verleiht der Haltung der Audi BKK eine emotionale Stimme und zeigt, wie Zuhören zur Grundlage eines modernen, menschlichen Gesundheitsverständnisses wird.

    Zuhören steckt in unserem Namen.
    Zuhören ist unsere stärkste Leistung.

    Wirkung

    Kundenzufriedenheit
    Platz 1
    in der Kategorie Gesamtzufriedenheit beim Kundenmonitor Deutschland 2024
    Dynamisches Wachstum
    Eine der am stärksten wachsenden Krankenkassen seit 2017
    Emotionale Bindung
    Nachhaltig gestärkte Kund:innenbindung durch emotionale Markenführung

    Ergebnis 

    • Erfolgreiche Transformation von rationaler zu emotionaler Markenführung.
    • Etablierung als vertrauenswürdiger Gesundheitspartner.
    • Messbares Wachstum durch neue Zielgruppenansprache.
    • Branchenführende Kund:innenzufriedenheit als Bestätigung der Strategie.

    Abschließend ist zu sagen 

    Die Audi BKK gewinnt kontinuierlich neue Mitglieder und wird regelmäßig nicht nur für ihre Top-Leistungen, sondern vor allem für ihre Servicequalität ausgezeichnet. Umfragen ergeben Bestnoten und Mitglieder vergeben Spitzen-Zufriedenheitswerte. Womit bewiesen wäre: Wer zuhört, versteht und danach handelt, wird belohnt. Die emotionale Aufladung der Marke schuf also durch Differenzierung nachhaltige Bindung. Und das nicht nur zu den Mitgliedern, sondern auch zu move:elevator. Wir sind extrem stolz, seit 2016 Partner des Gesundheitspartners zu sein – und freuen uns auf viele weitere Jahre!

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    • Corporate Design
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