Frau die sich lächelnd streckt und dehnt
Audi BKK

Emotionale Bindung dank Premium-Content

Mehrwert für die Mitglieder

Informativ, unterhaltsam, von bester Qualität und mit vielen Tipps rund um die Gesundheit – das ist das Audi BKK Magazin. Mit dem Print- und E-Magazin beweist sich die Audi BKK einmal mehr als kompetente Partnerin rund um die Gesundheit. Die Markenpositionierung​​​​​​​ gibt Tonalität und Anspruch vor: Die Artikel sind emotional, relevant und hilfreich. Der Markenkernwert findet sich sogar in der Magazinstruktur prominent wieder: Neben „Gesund bleiben“ und „Vorsorgen“ gibt es das Ressort „Zugehört“.

Projektdetails:

Logo Audi BKK

Die Krankenversicherung Audi BKK mit Sitz in Ingolstadt startete vor über 125 Jahren. Sie beschäftigt mittlerweile mehr als 800 Mitarbeitende, die sich um bundesweit rund 733.000 Versicherte kümmern. Die Audi BKK wächst seit Jahren kontinuierlich und erhält unter anderem für ihre hohe Servicequalität immer wieder Bestnoten.

Kundenmagazin der Audi BKK - Innenansicht eines Artikels mit dem Thema "Sei gut zu dir"

Ziel

Ein Magazin im Look & Feel der neuen Audi BKK

Gut vier Jahre nach der kompletten Neupositionierung der Marke Audi BKK sowie dem Debüt in Social Media war es Zeit, das Kundenmagazin zu relaunchen. Also haben wir uns bei move:elevator an die Arbeit gemacht. Die erste Ausgabe im neuen Design erschien im Mai 2021. Mit dem Claim „Ihr Gesundheitscoach“ ist das Ziel schon auf dem Cover jeder Ausgabe formuliert: Die Audi BKK bietet mit dem Magazin ihren Mitgliedern einen zusätzlichen Nutzen und steht mit all ihrer Expertise als Begleiterin rund um die Gesundheit auch gedruckt und digital jederzeit bereit. 

Umsetzung

Von der Themenidee bis zur Auslieferung

Die hochwertigen Inhalte entwickeln wir parallel, das heißt, Themen für Print- und E-Magazin werden stets zusammengedacht, um Synergieeffekte zur erzielen. Tonalität und Inhalte sind gemäß der Markenpositionierung emotional, empathisch und hilfreich.

Das Print-Magazin erscheint drei Mal jährlich, hat einen Umfang von 32 Seiten und wird in einer Auflage von 220.000 Exemplaren an Bestandskund:innen versendet. Das E-Magazin aktualisieren wir kontinuierlich mit Wissenswertem rund um Gesundheitsthemen. Die Zielgruppe sind online-affine Bestandskund:innen der Audi BKK, aber auch (Noch-)Nicht-Mitglieder, die online nach Inhalten rund um die Themen Fitness, Ernährung oder generell Gesundheit suchen.

Print- und E-Magazin setzen wir komplett bei uns im Haus um – von der Themenrecherche über das Layout bis zur technischen Umsetzung. Mithilfe von Structured Data bereiten wir die digitalen Artikelseiten optimal für Suchmaschinen auf.

Wirkung

Eine treue Lese-Community

Im Mai 2022 ergab eine Umfrage unter knapp 1000 Leser:innen des Print-Magazins sehr gute Ergebnisse. Über 70 Prozent der Versicherten lesen jede Ausgabe des Magazins. Etwa 75 Prozent fühlen sich gut über die Angebote und Leistungen der Audi BKK informiert. Und es darf sogar noch mehr sein, denn in Sachen Content wünschen sich die befragten Leser:innen noch mehr Artikel zu Gesundheitsthemen. Auch digital werden die Inhalte gut angenommen: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete das digitale Magazin rund 15 Prozent mehr Besucher:innen.

Eine Auswahl verschiedener Ausgaben des Kundenmagazins

Einblick in das Kundenmagazin der Audi BKK
Kundenmagazin der Audi BKK - Titelseite
Einblick in das Kundenmagazin der Audi BKK
Kundenmagazin der Audi BKK - Rückseite
Einblick in das Kundenmagazin der Audi BKK
Einblick in das Kundenmagazin der Audi BKK
Kundenmagazin der Audi BKK - Rückseite
Kundenmagazin der Audi BKK - Rückseite
Audi BKK - digitales Kundenmagazin auf Tablet
Audi BKK - digitales Kundenmagazin auf Tablet
Audi BKK - digitales Kundenmagazin auf iMac

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Janet Stiller
Janet StillerLeiterin Marketing bei Audi BKK

Unsere Leistungen für die Audi BKK

Kundenmagazine
Kundenmagazine
Brand Agentur
Markenstrategie
Corporate Design Agentur
Corporate Design
Marketing Kampagnen Agentur
Kampagne
Performance Marketing Agentur
Performance Marketing
Social Media Agentur
Social Media Marketing
Content Marketing Agentur
Content Marketing

Und, konnten wir mit diesem Projekt dein Herz erreichen?

Wir hoffen es. Wir sind jedenfalls mächtig stolz darauf. Und wenn Du jetzt vielleicht neugierig geworden bist und wissen willst, was für eine Digitalagentur für so berührende und aktivierende Erlebnisse sorgen kann – dann solltest du uns unbedingt näher kennenlernen!

Jetzt mehr über unsere Digitalagentur erfahren


Digitalagentur

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts

Projekte

Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.

Karriere

Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!

Leistungen

In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.

Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.

Wissensimpulse

Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: