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Ein Kundenmagazin wird Coach

Emotionale Bindung einer anspruchsvollen Zielgruppe durch Premium-Content.

  • Kundenmagazin
  • Markenstrategie
  • Social Media Marketing
Logo der Audi BKK
Janet Stiller
Janet Stiller CSR-Beauftragte Audi BKK

Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

Kunde

Audi BKK

Branche
  • Gesundheit
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    Ein Magazin mit Mehrwert für die Mitglieder

    Nach der Neupositionierung der Marke Audi BKK sowie unserem Debüt im Social Media Marketing ging es darum, das Kundenmagazin der drittgrößten Betriebskrankenkasse zu relaunchen. Eine Plattform, die gerade für die anspruchsvolle Zielgruppe der Performer mehr ist als nur Papier und Pixel. Mit einer starken Markenstrategie im Rücken, haben wir mit Print- und Online-Magazin die Rolle eines Coaches rund um die Gesundheit der (potenziellen) Mitglieder eingenommen. Die Markenpositionierung gab Tonalität und Anspruch vor, der Content war relevant und emotional.

    Herausforderung

    • Kompletter Relaunch des Kundenmagazins nach Marken-Neupositionierung.
    • Integration der neuen Markentonalität in alle Kommunikationskanäle.
    • Entwicklung einer crossmedialen Content-Strategie für Print und Digital.
    • Schaffung messbarer Mehrwerte für 733.000 Versicherte.

    Umsetzung

    Content mit Emotion

    Hand in Hand, um Herzen zu gewinnen: Die Inhalte entwickelten wir parallel. Die Themen für Print- und E-Magazin wurden zusammengedacht, um Synergieeffekte zur erzielen. Tonalität und Content waren gemäß der Markenpositionierung hilfreich und emotional zugleich. Der inhaltliche Dreiklang aus Zuhören, Verstehen und Empfehlen griff dabei nicht nur die typischen Attribute eines Coaches auf, sondern auch das neue Markenversprechen der Audi BKK: Zuhören ist unsere stärkste Leistung.

    Design mit Impact

    Natürlich bietet das Magazin neben dem themenstarken Premium-Content auch einen Premium-Look. Mit einem packenden Corporate Design haben wir dem Coach nicht nur eine Persönlichkeit gegeben, sondern auch ein Gesicht, das Lust auf mehr macht. Jedes Detail des Designs wurde sorgfältig auf die neue Markenpositionierung abgestimmt – von der Typografie bis zur Bildsprache. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Look und ein visuelles Erlebnis, das die Leser:innen durch alle Kanäle begleitet und die Markenwerte der Audi BKK perfekt transportiert

    Marketing mit digitaler Durchschlagskraft

    Über Social Media und Performance Marketing verlängerten wir die Magazin-Highlights in die digitale Welt. Eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne sorgte dafür, dass unsere Botschaften viral gehen. Das E-Magazin wurde kontinuierlich mit frischen Inhalten gefüttert und durch Structured Data für Suchmaschinen optimiert. Worauf wir besonders stolz sind: Die wachsende Online-Community, die unsere Inhalte nicht nur konsumiert, sondern aktiv teilt und diskutiert. Ein größeres Lob gibt’s nicht, oder?

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    Wirkung

    Treue Leseschaft
    70 %
    der Versicherten lasen jede Ausgabe.
    Hohe Zufriedenheit
    75 %
    fühlten sich bestens informiert.
    Digitales Wachstum
    15 %
    mehr Online-Besuchende im Jahresvergleich.

    Ergebnis 

    • Erfolgreicher Launch mit durchgängigem Markenauftritt.
    • 220.000 Print-Magazine erreichten die Zielgruppe.
    • Kontinuierlich wachsende Digital-Community.
    • Nachweislich gestiegene Kund:innenbindung durch Premium-Content.

    Abschließend ist zu sagen 

    Was uns bei diesem Projekt ganz besonders begeistert hat? Es hat bewiesen, dass Gesundheitskommunikation alles andere als langweilig sein muss. Denn mit unserem Content Marketing haben wir die Menschen abgeholt und mitgenommen. Print traf Digital, Fachwissen traf Emotion – und am Ende stand ein absolutes Premium-Produkt. Die steigenden Zahlen und das Feedback zeigten: Hier war etwas entstanden, das Menschen wirklich erreicht – und bewegt!

    Audi BKK Magazin aufrufen

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