

Das Kundenmagazin von move:elevator hat unsere Kundenbeziehung auf ein völlig neues Level gehoben. Die Responsequoten sprechen für sich. Besonders faszinierend ist, wie authentisch die regionale Verbindung zu unseren Kunden entstanden ist – eine Qualität, die wir als Direktbank besonders zu schätzen wissen.
PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
- Banking
- Strategie
- Konzeption
- Design
- Content
Regionale Nähe trotz digitaler Distanz.
Keine Frage, als Direktbank mit nur einer Präsenz vor Ort hatte es die PSD Bank Berlin-Brandenburg viel, viel schwerer, eine enge Markenbeziehung zu ihren Kund:innen aufzubauen als Präsenzbanken. Ganz einfach, weil ein wichtiges Element fehlt: der Kontakt von Mensch zu Mensch. Und jetzt stell dir vor, du willst eine Direktbank sein, die nah an ihren Kund:innen ist. Klingt wie ein Widerspruch? Nicht für uns. Denn mit dem Kundenmagazin „Geld + Gewinn“ haben wir den Spagat geschafft und gezeigt, wie man als Direktbank digitale Distanz in echte Nähe verwandelt.
Herausforderung
Umsetzung
Heimat im Blick
Unser Insight: Trotz oder vielleicht gerade wegen der zunehmenden Globalisierung verspürten die Menschen eine große Sehnsucht nach Authentizität und Heimat. Also verbanden wir Infos und Services der PSD Bank gezielt mit der Lebenswelt vor Ort, anstatt ein staubtrockenes Bankthema ans nächste zu reihen. Wir berichteten vom sozialen Engagement, verknüpften Gewinnspiele mit Spendenaktionen für karitative, lokale Einrichtungen oder zeigten, was in der Nachbarschaft so los ist. Diese Stories verbanden wir mit Bankthemen, sodass Finanzwissen ganz nebenbei vermittelt wurden. So wurde Banking zum Ereignis.
Menschen im Fokus
Ganz klar: Im Magazin standen die Menschen im Mittelpunkt – erfolgreiche Kund:innen vor Ort aber auch Mitarbeitende mit ihren authentischen Geschichten. In kurzen Porträts teilten sie zum Beispiel ihre Erfahrungen aus dem Beratungsalltag oder gaben den Blick hinter die PSD-Kulissen frei. Diese persönlichen Eindrücke machten Banking greifbar und schafften Vertrauen durch Transparenz und Authentizität. Kurzum: Sie gaben der Bank ein Gesicht.
Wirkung im Visier
Emotion traf auf Analyse: Jede Ausgabe enthielt strategisch platzierte Response-Elemente wie QR-Codes. Diese ermöglichten nicht nur einen nahtlosen Übergang zwischen Print und Digital, sondern lieferten auch wertvolle Daten zur Nutzung und Akzeptanz einzelner Themen. Diese Erkenntnisse flossen systematisch in die Weiterentwicklung ein, um die Wirksamkeit des Magazins stetig zu optimieren.

Wirkung
Ergebnis
Abschließend ist zu sagen
Banking wurde persönlich: Das Kundenmagazin der PSD Bank bewies nachhaltig, dass auch eine Direktbank echt nahbar sein kann. Indem wir Finanzexpertise und regionale Verwurzelung strategisch miteinander verbanden, haben wir nicht nur ein authentisches Kundenbindungsinstrument entwickelt, sondern vor allem für mehr Tiefgang in der Fernbeziehung mit den Kund:innen gesorgt. Und unser Herz, das hatte die PSD Bank da schon längst gewonnen!
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