Um dich ausführlich beraten und dir Empfehlungen aussprechen zu können, nutzen wir Cookies und Trackingmethoden. Du kannst die Verwendung der Cookies ablehnen bzw. anpassen. Weitere Informationen, auch zur Datenverarbeitung durch Drittanbieter, findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du einsehen welche Dienste wir einsetzen und jederzeit - auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen - selbst entscheiden, ob und inwieweit du diesen zustimmen möchtest.
Wie die PSD Bank mehr Markenbeziehung durch ihr Kundenmagazin aufbaut
Als Direktbank mit nur einer einzigen Vor-Ort-Präsenz ist es nicht leicht, eine feste Markenbeziehung mit den Kunden aufzubauen. Nicht nur, dass Kunden von Direktbanken generell wechselfreudiger sind, es fehlt auch ein wichtiges Element: der Kontakt von Mensch zu Mensch. Mit dem Kundenmagazin von move:elevator ist dies trotzdem gelungen.
Projektdetails:
Mehr Tiefgang in die Fernbeziehung bringen
Als Direktbank mit nur einer Präsenz vor Ort hat es die PSD Bank Berlin-Brandenburg schwerer, eine enge Markenbeziehung aufzubauen als viele Präsenzbanken. Denn der direkte Kontakt zwischen Kunde und Bank-Marke ist sehr eingeschränkt.
Außerdem scheinen Geschäftsmodelle, die primär online funktionieren, hauptsächlich auf kognitive und funktionale Nutzen zu setzen. Eine nachhaltig relevante Differenzierung ist auf diese Weise schwer zu erreichen.
move:elevator hat durch das Kundenmagazin „Geld + Gewinn“ mehr Tiefgang in die „Fernbeziehung“ mit den Kunden gebracht.
Das Credo „Der Mensch und das Leben vor Ort zählen“ macht auch vor den eigenen Bankmitarbeitern nicht halt.
Ein Kundenmagazin, das Nähe schafft
Die Idee basierte auf dem Insight, dass die Menschen trotz oder gerade aufgrund zunehmender Globalisierung und Online-Bedeutung eine zunehmende Sehnsucht nach Erdung, Authentizität und Heimatbeziehung haben.
move:elevator legte den Fokus deshalb auf die nahe Lebenswelt der Kunden. Informationen und Services rund um die PSD Bank werden durch regionale Themen wie z. B. das soziale Engagement der Bank vor Ort und Termine zu lokalen Infoveranstaltungen ergänzt. Oder Gewinnspiele werden mit Spendenaktionen für karitative Einrichtungen vor Ort verknüpft.
Das Credo: „Der Mensch und das Leben vor Ort zählen“ macht auch vor den eigenen Bankmitarbeitern nicht halt. In kleinen Porträts stellen sich z. B. Kreditberater vor. Sie erzählen, was ihre Arbeit so wertvoll macht und geben so den Blick hinter die PSD-Kulissen frei. Authentizität par excellence.
Eine kontinuierliche Akzeptanzprüfung erfolgt über Response-Elemente in jedem Heft. QR-Codes sind ein Beispiel dafür. Anhand der Nutzungsrate der Codes lassen sich der allgemeine Zuspruch zum Magazin sowie auch das Interesse an einzelnen Themen und Artikeln überprüfen. So kann die PSD Bank Rückschlüsse auf die Leserbedürfnisse ziehen, diese Erkenntnisse gewinnbringend umsetzen und so die Wirksamkeit des Magazins stetig optimieren.
Deutlich mehr Involvement
Der Response zeigt, dass das Magazin von den Kunden häufiger und intensiver gelesen wird als je zuvor. Teilweise ist die Responsequote um bis zu 600 Prozent gestiegen.
Mit seinem Magazin hat die PSD Bank nun ein starkes Kundenbindungsinstrument, das einen direkten Draht zum Kunden schafft – weil es sein Alltagsmanagement unterstützt, ihm individuellen Mehrwert schafft und von dort berichtet, wo er zuhause ist.
Unsere Leistungen für die PSD Bank
Und, konnten wir mit diesem Projekt dein Herz erreichen?
Wir hoffen es. Wir sind jedenfalls mächtig stolz darauf. Und wenn Du jetzt vielleicht neugierig geworden bist und wissen willst, was für eine Digitalagentur für so berührende und aktivierende Erlebnisse sorgen kann – dann solltest du uns unbedingt näher kennenlernen!
Digitalagentur
Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts
Projekte
Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.
Karriere
Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!
Leistungen
In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.
Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.
Wissensimpulse
Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: