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Ein Kundenmagazin zeigt Nähe

Mit dem Relaunch stellte move:elevator die Menschen in den Mittelpunkt.

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  • Content Marketing
  • CD
Logo der IKK Brandenburg Berlin
Peter Thoelldte Leiter Marketing IKK BB

Das neue Magazin „IKK ganz nah“ ist definitiv näher dran an den Brandenburger und Berliner Versicherten. Es ist move:elevator gelungen, den Schwerpunkt auf die leserorientierte Vermittlung von Leistungen, Services und Produkten zu legen und das modern und zeitgemäß.

Kunde

IKK Brandenburg und Berlin

Branche
  • Gesundheit
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    Näher am Menschen – für mehr Erfolg!

    Irgendwie war allen klar: Das Layout der Versichertenzeitschrift – das zentrale Kommunikationsinstrument der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) – war in die Jahre gekommen. Unsere Aufgabe: Das „Mutterschiff“ der Kommunikation mit den rund 240.000 Versicherten aufzufrischen und wieder auf Kurs zu bringen. Genau das haben wir gemacht – indem wir mit dem Kundenmagazin die Brücke zu den immer wichtiger werdenden digitalen Themen geschlagen und die Menschen dort abgeholt haben, wo sie sich am wohlsten fühlen: mitten im Leben.

    Herausforderung

    • Veraltetes Layout entsprach nicht mehr den modernen Ansprüchen.
    • Zu große Distanz zu den Versicherten in Brandenburg und Berlin.
    • Fehlende Verbindung zu digitalen Themen.
    • Balance zwischen Modernität und Seriosität erforderlich.

    Umsetzung

    Authentische Bildsprache

    Schluss mit stocksteifen Stockfotos! Im neuen „IKK ganz nah“-Magazin ging es um Menschen aus der Region mit ihren wahren Geschichten und Themen. In authentischen Bildern zeigten wir Berliner und Brandenburger mit allem, was dazugehört: Tattoos, Lachfalten und jede Menge Persönlichkeit. Wir waren bei Firmenläufen mit am Start, haben Sportaktivitäten begleitet und Gesundheitsthemen vor Ort eingefangen. Denn nichts ist überzeugender als echte Menschen in echten Momenten – genau das machte das neue Magazin so lebendig und nahbar!

    Innovative Gestaltung

    Ein zeitgemäßes Kundenmagazin mit Profil war gewünscht. Genau das haben wir geliefert! Großzügige Bilder trafen auf prägnante Texteinstiege und relevante Inhalte. Viele weiße Flächen und dezente Infokästen, der Hintergrund gerastert in den charakteristischen Farben der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin schufen eine moderne, aufgeräumte Optik – und viel Raum, um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

    Leserorientierte Struktur

    Das Besondere am neuen Auftritt: Wir haben das Magazin so aufgebaut, dass es sich anfühlte wie der Lieblings-Social-Media-Feed – nur in Print! Unterschiedliche Leseebenen luden zum Erkunden ein, eingestreute Infografiken machten auch komplexe Themen gut verdaulich – die Layoutstruktur erlaubte es, das Magazin so zu lesen, wie man es wollte. Mal eben durchzappen? Klar. Tief eintauchen? Sehr gerne. Und sensible Themen wie Demenz oder Brustkrebs? Da blieben wir inhaltlich und gestalterisch natürlich angemessen seriös.

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    Wirkung

    Aktivierung
    Deutlich intensiverer Dialog mit den Lesenden
    Resonanz
    Positive Rückmeldungen zur ersten Ausgabe
    Wirkung
    Erfolgreiche Aktivierung der Zielgruppe

    Ergebnis 

    • Auflage von 177.000 Exemplaren erfolgreich im Markt platziert.
    • Gesteigerter Dialog zwischen Versicherten und IKK BB.
    • Moderneres Image der Krankenkasse etabliert.
    • Erfolgreiche Verbindung von Print und Digital.

    Abschließend ist zu sagen 

    Hey, lasst uns Geschichten erzählen! Das war der Aufruf an uns selbst, mit dem wir in den „IKK ganz nah“-Relaunch gegangen sind. Das Ergebnis: Ein Magazin, das definitiv näher an den Versicherten war. Denn wir haben echte Menschen aus der Region und die Geschichten und Themen, die sie bewegen und in Bewegung bringen, in den Mittelpunkt gestellt. Und genau darum geht es uns, bei allem, was wir tun: Menschen zu bewegen, indem wir ihre Herzen erreichen und gewinnen. Wir würden sagen: Ziel erreicht, oder?

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