Aufmacherbild IKK BB Magazin Relaunch

Nutzerzentrierte Kommunikation durch starkes Design

Das Magazin „IKK ganz nah“ ist mit starkem Layout und Inhalt noch näher dran am Versicherten

Den Versicherten aus Brandenburg und Berlin in den Mittelpunkt stellen – das schafft die neue Versichertenzeitschrift der IKK BB. Ein zeitgemäßes Magazin mit Profil war gewünscht und move:elevator punktet mit starken Layouts und gutem Content. Im neuen Magazin geht es um echte Menschen aus der Region, ihre Geschichten und Themen, die sie bewegen und in Bewegung bringen.

Projektdetails:

Das „Mutterschiff“ auf Kurs bringen

Zentrales Kommunikationsinstrument der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) ist und bleibt die Versichertenzeitschrift, die an ca. 240.000 Versicherte regelmäßig verschickt wird. Doch das alte Layout des „Mutterschiffs“ der IKK-Versichertenkommunikation war etwas in die Jahre gekommen. Die Optik war nicht mehr zeitgemäß. Mit ihren vielseitigen Themen und Infos in der „IKK ganz nah“ wollte die Redaktion noch näher an die Brandenburger und Berliner Versicherten rücken. Vor allem galt es , mit dem Magazin noch stärker die Brücke zu den immer wichtiger werdenden digitalen Themen zu schlagen. Das klar definierte Ziel des Relaunchs der Zeitschrift: die IKK BB-Botschaften sollen in der Print-Version in einer vielseitig-modernen, kurz-kompakten und vor allem optisch-starken Form präsentiert werden. Das neue, zeitgemäße Medium soll die Menschen mitten im Leben abholen, und gleichzeitig die Seriosität der Krankenkasse berücksichtigen. move:elevator konnte bereits im Pitch mit starken Layouts überzeugen.

Mockup des IKK BB Magazins

Echte Menschen und ihre Geschichten rücken in den Mittelpunkt

Im relaunchten Magazin geht es um Menschen aus der Region, wahre Geschichten und Themen. In der Bildsprache der aufgefrischten Zeitschrift ist man ganz nah dran am Geschehen; echte Firmenläufe, Sportaktivitäten oder Gesundheitsthemen werden live vor Ort bebildert. Handelnde Personen sind auch echte Berliner und Brandenburger und nicht nur Models. Sie sind optisch in alltäglichen Situationen zuhause, tragen mal Körperschmuck wie Tattoos oder Piercings, brauchen keine Modelmaße oder faltenfreien Gesichter, um hipp zu sein, eben Menschen wie du und ich. In der grafischen Gestaltung weicht man in der Neuauflage vom starren Textaufbau mit Headline, Zwischenheadline und Teaser gern auch ab. 

Der Fokus liegt auf großen Bildern mit einem kurzen, aber prägnanten Einstieg ins Thema. Die Headline verbindet sich harmonisch mit Bild und Text. Viele weiße Flächen und dezente Infokästen, der Hintergrund gerastert in den Farben der IKK BB, erzeugen eine aufgeräumte Optik. Tipps und eingestreute Infografiken schaffen unterschiedliche Leseebenen. So zappt der Leser quasi durch das Magazin und kann - durchaus gewünscht - auch querlesen. Auf der anderen Seite legt die Redaktion bei sensiblen Themen wie Demenz oder Brustkrebs sehr viel Wert auf eine dem Inhalt angemessene seriöse grafische Gestaltung.


Zeitgemäßes 20-seitiges Magazin mit Profil und schönem Layout

Das neu gestaltete Magazin „IKK ganz nah“ ist definitiv näher dran am Berliner und Brandenburger Versicherten. Es ist move:elevator gelungen, den konzeptionellen und gestalterischen  Schwerpunkt auf die leserorientierte Vermittlung von Leistungen, Services und Produkten zu legen und dies modern und zeitgemäß umzusetzen. Alle relevanten Themen sind journalistisch aufbereitet und werden grafisch harmonisch und ausgewogen gestaltet. Hierfür stimmt sich move:elevator inhaltlich sehr eng mit dem IKK BB-Redaktionsteam ab. Das neue Printprodukt kommt an beim Leser, der sich mit den aufwändigen Layouts abgeholt fühlt von seiner IKK BB. Ein frisches Bild der Innungskrankenkasse zu präsentieren, ist gelungen. Mit einer Auflage von ca. 177.000 Stück wurde die erste Ausgabe im neuen Look gerade ausgeliefert. Erste Rückmeldungen geben Hinweise, dass der gewünschte Dialog mit den Lesern bereits zunehmend in Gang kommt.

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