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Leadmanagement wird genial digital!

Wie ein individuelles und intuitives Messetool mit Tempo erfolgreich wurde.

  • Progressive Web App (PWA)
  • Markenstrategie
  • Performance Marketing
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Carsten Dahlke
Carsten Dahlke Leiter Marketing KÖTTER Services

Die Erfassung und Nachbereitung von Messe-Leads genießt in unserer Unternehmensgruppe eine sehr hohe Priorität. Dementsprechend sorgfältig haben wir den Wechsel zur digitalen Variante vorangetrieben. Folgende Kriterien standen im Vordergrund: eine individuelle Gestaltung der Masken, die schnelle und intuitive Eingabe auf der Messe durch das Standpersonal sowie eine umgehende Nachbereitung der erfassten Leads. Mit speedlead konnten wir den Aufwand und die Zeit der Nachbereitung für das Team im Back-Office um gute 80% reduzieren. Zudem haben unsere Standbesucher nur wenige Sekunden nach Verlassen des Messestandes eine erste E-Mail mit nachträglichen Infos erhalten. Das hat ganz schön Eindruck hinterlassen

Kunde

move elevator GmbH

Branche
  • Softwareentwicklung
Leistungen
  • Markenstrategie
  • Naming
  • Corporate Design
  • Website
  • Content
  • Erklärfilm
  • UX
  • UI
  • User Research
  • PWA
  • React
  • Symfony
  • Hetzner
  • Docker
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    Ende des Medien-Sliders

    Digitaler Move zum Messeerfolg

    Laute Hektik. Schlechte Luft. Ungesundes Essen. Davon gibt’s auf Events und Messen jede Menge. Wovon man viel zu wenig hat: Zeit. 80 % aller Kontakte werden aufgrund von Zeitmangel und fehlender Prozesse nicht nachbereitet. Verschenktes Potenzial. Vor allem, weil der Erfolg einer Messe oft daran gemessen wird, wie viele Leads generiert und welcher Umsatz daraus entwickelt wird. Mit speedlead haben wir diesen Prozess revolutioniert: Als smarte Progressive Web App (PWA) digitalisiert das Tool die komplette Customer Journey auf Messen: vom ersten Kontakt bis zur erfolgreichen Nachbereitung. Dabei ist es so intuitiv, dass selbst die technikscheuesten Kolleg:innen damit klarkommen. Versprochen!

    Herausforderung

    • Zeitintensive manuelle Erfassung von Visitenkarten und Gesprächsnotizen.
    • Fehlende DSGVO-konforme Prozesse bei der Leaderfassung.
    • Mangelnde Vernetzung zwischen Messestand und Back-Office.
    • Verzögerte Nachbereitung führt zu kalten Leads. 

    Umsetzung

    Innovativ und intuitiv.

    Echte Fakten statt Bauchgefühl: Mithilfe von User Research haben wir die Zielgruppe analysiert und ihren Schmerzpunkt identifiziert – die schnelle Weiterverarbeitung von Leads als Nadelöhr. Das Ergebnis unserer Strategie: ein Produkt, dass die Sehnsucht bedient – und ein Markenauftritt, der diesem (Messe-)Erfolg versprechenden und intuitiven Tool gerecht wird. Von der Corporate Identity bis zum Corporate Design haben wir eine Markenwelt kreiert, die digitale Innovation perfekt transportiert. Der Claim bringt das Markenversprechen prägnant auf den Punkt: Einfach. Erfolgreich. Erfasst.

    Online und offline.

    Schlechtes oder gar kein Netz? Auf Messen nicht unüblich, aber kein Problem mehr. Denn unsere Individualsoftware fürs Tablet oder Smartphone macht Leaderfassung online wie offline zum absoluten Kinderspiel. Anpassbar ans firmeneigene Look and feel, hält speedlead alles bereit, was das Messeherz begehrt: vom blitzschnellen Visitenkartenscan über das digitale Gesprächsbogenausfüllen bis hin zur DSGVO-konformen Dokumentation. Das alles und noch viel mehr in einer App, die so smooth läuft, dass man sich fragt: Wieso hab ich das nicht schon viel früher gemacht?

    Digital und genial.

    Mit unserer PWA geht (fast) alles auf Messen verdammt schnell. Diese Kernbotschaft transportiert bereits unser Naming: speedlead. Oder anders gesagt: Genial viel Speed bei der Leaderfassung! So schnell, so gut. Aber was hilft das Tempo, wenn kein Mensch da draußen unsere digitale Leaderfassung kennt? Durch Performance Marketing und Social Media Marketing erreichten wir eine perfekte Zielgruppenansprache. Die Corporate Website präsentiert speedlead als das, was es ist: die innovative Lösung für moderne Unternehmen, die keine Zeit mehr für Papierkram verschwenden wollen.

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    Wirkung

    ERFOLG
    270 %
    Kund:innenwachstum in den ersten 12 Monaten nach Marktreife.
    REICHWEITE
    450 %
    Zuwachs der Zugriffe auf der Microsite von speedlead.
    WIRKUNG
    65 %
    Abschluss- und Erfolgsquote nach Kontaktaufnahme.

    Ergebnis 

    • Erfolgreiche Markteinführung als erstes move:elevator Produkt aus dem SaaS (Software-as-a-Service)-Sektor
    • Entwicklung einer markanten Corporate Identity und eines uniquen Corporate Designs.
    • Etablierung als kostengünstiger Qualitätsanbieter im Messesoftware-Segment.
    • Transformation von 23 Jahren Digitalisierungsexpertise in ein innovatives Produkt.

    Abschließend ist zu sagen

    „Memo an mich selbst: auf der nächsten Messe effizienter und effektiver sein.“ Wir würden sagen: Haken an diesen Wunsch! Denn mit speedlead haben wir ein digitales Messetool, das die große Sehnsucht vieler Vetriebler erfüllt: mehr Zeit zu haben. Apropos Zeit: Die Monate, in denen wir an dieser App, an dieser Marke, an diesem absoluten Game-Changer gearbeitet haben, hat mega viel Spaß gemacht. Irgendwie ganz cool, mal sein eigener Kunde zu sein. Zwinker-Emoji.

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    Weitere Individualsoftware-Projekte

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    Das Kundenportal zu mehr Einfachheit

    Rechnungswesen einfach gemacht – mit unserer automatisierten Individuallösung.

    • Kundenportal
    • Individualsoftware
    • SAP-Anbindung

    Mehr Sicherheit durch smarte Datenbank

    Sicherheit digital neu gedacht – mit der smarten Datenbank für einen sicheren ÖPNV

    • Progressive Web App
    • Individualsoftware
    • Schnittstellen

    Abgefahren! Der digitale Haltestellenmonitor.

    Digital bewegt – mit einer Echtzeit-Vorschau für VRR-Fahrgäste!

    • Progressive Web App (PWA)
    • Individualsoftware
    • White Label Lösung
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