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Eine Website wird digitale Geschäftsstelle

Wie eine neue Onlinepräsenz für mächtig digitalen Betrieb sorgte.

  • Corporate Website
  • Corporate Design
  • TYPO3
Desktop-Ansicht der Instone Real Estate
Logo der BKK Gildemeister Seidensticker
Andrea Krusen
Andrea Krusen Senior Art Director Digital move:elevator

Ein Projekt, das zeigt, was möglich ist, wenn Kunde und Agentur perfekt harmonieren. Die intensive Zusammenarbeit hat uns ermöglicht, eine Website zu entwickeln, die nicht nur optisch überzeugt, sondern auch technisch State-of-the-Art ist. Besonders stolz sind wir auf die intuitive Benutzerführung, die wir trotz der komplexen Anforderungen realisieren konnten.

Kunde

BKK Gildemeister Seidensticker 

Branche
  • Gesundheit
Leistungen
  • Strategie
  • Gestaltung
  • Content
Medien-Karussel überspringen
Zwei Smartphones mit der mobilen Version der BKK GS Website, unterschiedliche Seitenansichten.
Tablet- und Smartphone-Ansicht der BKK GS Website.
Desktop-Ansicht der BKK GS Website Startseite
Laptop-Ansicht der BKK GS Website mit Artikel aus dem Gesundheitsjournal.
    Ende des Medien-Karussels

    Auf Nutzer:innen-Bedürfnisse konzentrieren, neue Kund:innen generieren.

    Seit über 130 Jahren bot die BKK Gildemeister Seidensticker ihren Kund:innen beste Leistungen und exzellenten Service. Eine Zahl, auf die man megastolz sein konnte, sich aber nicht ausruhen durfte. Um dem digitalen Wandel und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, sollten die hohen Leistungs- und Service-Standards deshalb nicht nur gehalten, sondern verbessert werden – vor allem online! Und genau hier kamen wir als Digitalagentur ins Spiel. Unser To-do: die Weiterentwicklung der Website. Das Ziel: Die Navigationsstruktur übersichtlicher gestalten, die Sprache verständlicher und die Servicefunktionen direkt und unkompliziert in den Webauftritt integrieren. Los gings!

    Herausforderung

    • Navigation von neun verschiedenen Zielgruppen zu relevanten Inhalten.
    • Integration einer sicheren Internetgeschäftsstelle nach strengen Datenschutzauflagen.
    • Reduzierung der Informationsvielfalt bei gleichzeitiger Verständlichkeit.
    • Technische Anbindung an die hochsensible IT-Infrastruktur.

    Umsetzung

    Website konzipiert!

    Durch persönliche und kompetente Ansprache und gute telefonische Erreichbarkeit fühlten sich die Kund:innen mit ihren Anliegen bei der BKK GS bestens aufgehoben – offline. Um diesen Service auch online auf höchstem Niveau bieten und Angebot vertiefen zu können, haben wir die Corporate Website weiterentwickelt. Durch TYPO3 als technische Basis entstanden nutzerfreundliche Servicefunktionen, die direkt und unkompliziert in den Webauftritt integriert wurden.

    Usability optimiert!

    Was wir uns groß auf die Fahnen geschrieben hatten: Die Unternehmensphilosophie „Einfach. Gut. Für Alle.“ in der gesamten Onlinepräsenz spürbar zu machen. Deshalb konzipierten und gestalteten wir die Website und die Internet-Geschäftsstelle von Grund auf neu. Das Ergebnis: Neun verschiedene Zielgruppen wurden auf der Website so gesteuert, dass sie die für sie relevanten Inhalte schnell fanden. Informationsdichte? Weniger! Übersichtlichkeit? Mehr! So entwickelte sich, nein, entwickelten wir die Website zum zentralen und zugleich userfreundlichen Servicehub. 

    Sicherheit perfektioniert!

    Eine besondere technische Herausforderung bestand darin, die Internet-Geschäftsstelle mit passwortgeschütztem Bereich an die hochsensible IT-Infrastruktur der BKK GS anzukoppeln und die Sicherheit der Daten nach den strengen Auflagen von Krankenkassen sicherzustellen. Ein Kraftakt, der sich gelohnt hat! Und das Ganze sah auch noch gut aus, denn das Corporate Design spiegelte sich in jedem Element wider und schaffte eine vertrauensvolle digitale Umgebung. 

    Bildergalerie überspringen
    Tablet-Ansicht der BKK GS Website mit Fokus auf das Bonusprogramm.
    Person mit Smartphone-Ansicht der BKK GS Website.
    Tablet-Ansicht der BKK GS Website mit Informationen zu Vorteilen im Krankheitsfall.
    Tablet-Ansicht der BKK GS Website mit hervorgehobener ePA-Info.
    Ende der Bildergalerie

    Wirkung

    Reichweite
    2 Mio.
    Seitenaufrufe und über 250.000 Besucher nach Website-Relaunch.
    Excellence
    Deutlich verbesserte Online-Kund:innenbetreuung.
    Nutzungsfreundlichkeit
    Optimierte Navigation für alle Zielgruppen.

    Ergebnis 

    • Erfolgreiche Integration der sicheren Internetgeschäftsstelle.
    • Spürbare Verbesserung der Online-Services.
    • Übersichtliche Informationsarchitektur für alle Zielgruppen.
    • Technisch zukunftssichere Plattform.

    Abschließend ist zu sagen 

    Wie verbinden wir digitale Innovation mit den traditionellen Werten einer langjährig erfolgreichen Betriebskrankenkasse? Wie sprechen wir neun verschiedenen Zielgruppen richtig an? Welche Schritte sind dafür nötig? Als Antwort auf all diese Fragen haben wir die bestehende BKK GS-Website zur digitalen Geschäftsstelle umgebaut. Das Ergebnis? Konnte sich sehen aber vor allem messen lassen. Denn die Zahlen sprachen für sich – und ein bisschen natürlich auch für unsere Arbeit.

    BKKGS Website aufrufen

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    Teaser-Slider überspringen

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    • TYPO3
    • E-Commerce
    • SEO

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    • Digitalstrategie
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    • Reporting BI

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    Volle Pulle Impressions für eine neue Online-Plattform des Marktführers

    • Digitalstrategie
    • E-Commerce
    • UX/UI-Design
    Ende des Teaser-Sliders

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