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Volles Programm digitales Bonusprogramm!

Bessere Bindung zur Kundschaft durch Vereinfachung der digitalen Prozesse.

  • Native App-Entwicklung
  • Kundenportal
  • Individualsoftware
Logo der IKK classic
Frau mit langen schwarzen Haaren in Blazer und gelbem Oberteil steht in einem modernen Innenraum mit vielen Fenstern.
Ulrike Richter Leiterin Bereich Kundenbeziehungsmanagement IKK classic

Wir orientieren uns damit am Bedarf unserer Kunden und erweitern unsere Customer Experience um einen wichtigen Service. So können die Nutzer in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und dem gewünschten Zeitraum die passenden Aktivitäten auswählen und in der App hinterlegen. Ein großer Vorteil für unsere Kunden ist, dass sie Nachweise direkt als Foto in der App hochladen oder sich diese mit einer Unterschrift direkt bestätigen lassen können.

Kunde

IKK classic

Branche
  • Gesundheit
Technologien
  • React Native
  • Middleware
  • Cross-plattform Apps
  • IGS
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    Maximaler Kund:innennutzen, nachhaltige Kund:innenbindung.

    Bei welcher Krankenkasse man versichert ist? Diese Entscheidung wird häufig anhand der angebotenen Zusatzleistungen getroffen. Neben spezifischen Leistungsbereichen, die vom „Standardprogramm“ abweichen, sind es dabei vor allem Bonusprogramme, die den Unterschied machen. Unser Auftrag für die IKK classic – Deutschlands größte Innungskrankenkasse: Bringt das Bonusprogramm für über 5,2 Millionen Versicherte in die mobile Welt! Konkret: Integriert es in die IKK classic App – für maximalen Kund:innennutzen und nachhaltige Kund:innenbindung. So hieß es also: Digitale Transformation? App dafür!

    Herausforderung

    • Transformation eines komplexen, manuellen Prozesses in eine digitale Lösung.
    • Integration in die bestehende Service-App ohne Funktionseinbußen.
    • Gewährleistung höchster Datensicherheit bei sensiblen Gesundheitsdaten.
    • Entwicklung einer intuitiven Benutzungsführung für alle Altersgruppen.

    Umsetzung

    Perfekter Prozess.

    Okay, unser Auftrag war es also, den gesamten Prozess des Bonusprogramms so einfach wie möglich zu machen. Von der Aktivitätenerfassung bis zur Bonusauszahlung. Für die Versicherten, aber auch für die Krankenkasse! In enger Zusammenarbeit mit der IKK classic machten wir mit der nahtlosen Integration des Bonusprogramms in die zuvor von uns entwickelte IKK classic App aus einem manuellen Prozess einen intuitiven und voll automatisierten Vorgang. Keine komplizierten Formulare mehr, sondern ein einfacher digitaler Flow!

    Familienfreundliche Features.

    Willkommen in der Familie! Intelligent in die Service-App für Android und iOS integriert, erhielten die Versicherten der IKK classic mit dem digitalen Bonusprogramm viele neue Features – für sich und ihre Liebsten! So bot das smarte Dashboard einen transparenten Überblick über den Einreichungsstatus und ermöglichte es, mehrere Profile zentral zu verwalten und alle Bonusprogrammaktivitäten für alle Familienmitglieder gleichzeitig zu dokumentieren – quasi ein persönlicher Gesundheits-Manager für die ganze Familie!

    Smarte Services.

    Zwei große, große Vorteile für die Versicherten der IKK classic: die Implementierung einer benutzerfreundlichen PDF-Generierung und die Integration einer intuitiven Foto- und Signatur-Funktion. So konnten die Nutzer:innen Nachweise als Foto in der App hochladen oder sich diese mit einer Unterschrift direkt bestätigen lassen. Abschließend wurde der Bonusantrag einfach über die integrierte Onlinefiliale eingereicht – fertig! Digitaler geht’s nicht, oder? 

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    Wirkung

    Effizienz
    100 %
    digitaler Antragsprozess für das Bonusprogramm der IKK classic.
    Impact
    Nachhaltige Ressourceneinsparung durch papierlosen Workflow.
    Wirkung
    Deutlich optimierte Prozesse für die Krankenkasse und die Versicherte.

    Ergebnis

    • Erfolgreiche Integration in die bestehende Service-App für iOS und Android.
    • Implementierung eines intuitiven, automatisierten Bonusprogramms.
    • Vereinfachtes Familienmanagement durch Mehrfachprofile.
    • Verbesserte Customer Experience durch Push-Benachrichtigungen.

    Abschließend ist zu sagen 

    Tschüss, verstaubte Prozesse, hallo digitale Zukunft! Mit diesem Projekt durften wir mal wieder erleben, wieviel Spaß es macht, gemeinsam mit unseren Kund:innen an digitalen Projekten zu arbeiten, die das Leben einfach leichter machen. Und das Beste daran: Das ist nicht einfach nur smart, sondern sorgt vor allem für verdammt effektive Prozesse – für die Krankenkasse und ihre Versicherten. So geht Gesundheit!

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