Audi BKK

Experten in Leichte Sprache
Marken sind mehr als nur Logos oder Namen. Sie sind Identitäten, die uns ansprechen, berühren und mit uns kommunizieren.
Und genau wie bei Menschen fühlen wir uns Marken am stärksten verbunden, wenn sie unsere Sprache sprechen. Denn wenn wir uns verstanden fühlen, bauen wir Vertrauen auf und Identifikation entsteht. Doch was, wenn Teile der Gesellschaft diese Sprache nicht sprechen oder verstehen können? Dann entsteht eine Barriere, die es zu überwinden gilt. Hier kommt die Leichte Sprache ins Spiel.
Wir sind Expert:innen für Leichte Sprache. Wir helfen dir dabei, Leichte Sprache anzuwenden und dein Unternehmen für alle Menschen begreifbar zu machen.

Sprich mit unseren Expert:innen!
Möchtest du die Herzen deiner Kund:innen gewinnen? Buche jetzt einen elevator:talk. In 60 Minuten wirft unser Team einen Blick auf dein Projekt und gibt dir ehrliches Feedback zum aktuellen Stand.
Texte in Leichte Sprache umwandeln
Standardsprache:
Übliche Unternehmenssprache versteht nicht jeder. Zu oft wird eine große Gruppe potenzieller Leser:innen nicht mitgedacht: Diejenigen, die Texte in leichter Sprache benötigen. Manchmal fokussieren wir uns so sehr darauf, alle wichtigen Informationen in Texten unterzubringen, dass die Verständlichkeit darunter leidet. Um niemanden auszugrenzen und gleichzeitig die eigene Reichweite zu steigern, sollten Unternehmen Leichte Sprache anbieten. Denn: Texte, die von allen verstanden werden, sind immer besser als Texte, die nur von wenigen verstanden werden. Wir helfen dir dabei, Leichte Sprache anzuwenden und dein Unternehmen für alle Menschen begreifbar zu machen.
Übersetzt in Leichte Sprache heißt das:
Firmen sollten für jeden verständlich schreiben.
Manchmal wollen die Firmen ganz viel sagen.
Aber dann werden Texte schwer.
Und man versteht die Texte nicht mehr.
Vor allem wenn man nicht gut lesen kann.
Oder wenn man nicht gut Deutsch spricht.
Leichte Sprache ist besser: Dann können nämlich alle die Texte verstehen.
Für Firmen ist das auch besser.
Weil Menschen die Firma dann mehr mögen.
Sprache ist nicht für jeden Menschen gleich verständlich – unsere Grammatik und die Komplexität von Sätzen können eine Barriere darstellen. Wir wollen, dass Jede*r vollen Zugang zu unserer Rolle als Stadtwerke Essen hat und leichte Sprache ist ein Weg dorthin.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ermöglicht allen Menschen Inhalte nachzuvollziehen. Sie beschreibt Sachverhalte einfach, verzichtet auf Komplexität und hat keine Fremdwörter, lange Schachtelsätze oder wuchtige Wortungetüme. Dabei hat Leichte Sprache nichts mit Kindersprache zu tun. Wer Texte in Leichte Sprache übersetzt, begegnet Leser:innen auf Augenhöhe. Der Sinn eines Textes muss erhalten bleiben, die gewünschte Botschaft des Unternehmens wird transportiert. Wir übersetzen deine Texte in Leichte Sprache. Geschäftsberichte, Leistungsübersichten, Beschreibungen des Selbstverständnisses – es gibt nichts, was sich nicht auch in Leichter Sprache sagen ließe.
Wer braucht Leichte Sprache?
Ein Ticket buchen, Informationen auf einer Website finden, offizielle Schreiben richtig einordnen: Texte zu verstehen ist der Schlüssel zur sozialen Teilnahme. Oft drücken wir uns aber so kompliziert aus, dass zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten oder Menschen, die noch nicht gut Deutsch sprechen, diese nicht verstehen können. Leichte Sprache ist ein Baustein im Erreichen von Barrierefreiheit: Die Inhalte müssen inhaltlich eindeutig, aber auch visuell gut erfassbar sein.
Leichte Sprache: Beispiele und Regeln
Wenn wir Texte in Leichte Sprache umwandeln, verzichten wir auf lange oder komplizierte Sätze, Behördendeutsch und Fremdworte. Wir verwenden einfache Worte, trennen lange Wortzusammensetzungen und nutzen keine Synonyme. Die Komplexität wird stark reduziert, Beschönigungen haben in der Leichten Sprache keine Chance. Denn eine verständliche Sprache ist immer auch eine ehrliche Sprache.
Beispiel: Leichte Sprache für die Stadtwerke Essen
Herausforderung: Behörden und Unternehmen der öffentlichen Hand sind dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) zufolge verpflichtet, sich für jeden verständlich auszudrücken – die Neuauffassung von 2016 fordert einen vermehrten Einsatz von Leichter Sprache. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Essen betraf dies auch die Stadtwerke.
Umsetzung: Als wichtigstes Ziel haben wir mit den Stadtwerken Essen gemeinsam festgelegt, dass alle Menschen leicht einen Überblick über die Angebote und Tätigkeiten des Unternehmens erhalten. Dafür haben wir eine Landingpage erstellt.
Wirkung: Die Stadtwerke Essen streben mit move:elevator eine ganzheitliche Barrierefreiheit ihrer Website an. Die Leichte Sprache war ein weiterer Schritt. Wir entwickeln die Barrierefreiheit der Seite ständig weiter. Auch ein Ausbau der Verwendung von Gebärdensprache ist angedacht.
Die Angebote an sich sind nach wie vor in aller Detailtiefe vorhanden. Die Landingpage sollte aber vor allem Fragen klären. Hierbei ist besonders der Servicecharakter in den Vordergrund gerückt.
An jeder Stelle, an der wir ein konkretes Formular anbieten oder einen Kontakt nennen konnten, haben wir dies getan.
Wir übersetzen für dich in Leichte Sprache – und beraten dich dabei
Welche Texte du auch immer in Leichte Sprache umwandeln möchtest, wir übersetzen sie für dich. Aber das ist noch nicht alles: Wir betreuen und beraten dich ganzheitlich. Gemeinsam finden wir den idealen Weg, um die Inhalte für deine Zielgruppen aufzubereiten. Denn als Manufaktur für mehr Marktwirkung haben wir Expert:innen für jede Form der Unternehmenskommunikation. Wir unterstützen dich zum Beispiel bei der Barrierefreiheit deiner Website oder Landingpage. Unsere Entwickler:innen und Konzeptioner:innen wissen, worauf es dabei ankommt.
Wie wir arbeiten
Es gibt bereits viele hervorragende Regelwerke für Leichte Sprache. Wir stützen uns bei unserer Arbeit auf vier davon:
- Europäisches Regelwerk von Inclusion Europe
- Ratgeber des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Zusammenarbeit mit dem "Netzwerk Leichte Sprache"
- Regelwerk der Lebenshilfegesellschaft für Leichte Sprache
- Leitfaden des Instituts für Leichte Sprache der Uni Hildesheim
Zusätzlich bieten wir an, die Texte in Zusammenarbeit mit Prüfgruppen betroffener Menschen zu erstellen.
together.we.move:hearts
Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln wir berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen.
Erfahrung und
Marktwissen für dich
Die ganze Expertise der
52. größten Digitalagentur
Expert:innen für Digitalisierung
und Kommunikation
Coca-Cola
IKK
VRR
we.move:you
Du hast ein Projekt, das dich gerade herausfordert? Dann lass uns gemeinsam einen Blick drauf werfen. Du und unsere Expert:innen. In unserem elevator:talk geben wir dir in 60 Minuten ehrliches Feedback – und eine Einschätzung, wie du die Herzen deiner Kund:innen gewinnst.
Digitalagentur
Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts
Projekte
Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.
Karriere
Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!
Leistungen
In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.
Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.
Wissensimpulse
Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: