Der Tourismusmarkt verändert sich: Die Urlauber werden anspruchsvoller, die Urlaube häufiger und die Reisedauer kürzer.
Vor diesem Hintergrund haben wir einen strategischen und konzeptionellen Ansatz gefunden, um die Königin der Nordsee erfolgreich zu unterstützen. Denn als einzige Nordseeinsel mit einem Flughafen für Linienflüge ist Sylt näher als man denkt! Mit einer crossmedialen Kampagne konnten wir dieses Alleinstellungsmerkmal geschickt für die begehrte Urlaubsdestination Sylt nutzen und die Begehrlichkeit als Urlaubsort weiter steigern.
In nur 60 Minuten eine Metamorphose der Lebenswelt
Durch emotionales Erleben werden Botschaften relevanter und besser durchgesetzt. Deshalb haben wir die Informationskampagne mit starken emotionalen Vorstellungsbildern verknüpft: Durch den Kontrast der aktuellen Lebenswelt in Städten wie Düsseldorf oder München zu der begehrlichen Urlaubswelt Sylt konnten wir die Zielgruppe emotional ansprechen und den Wunsch nach einem Kurzurlaub wecken.
Das Versprechen: In nur ca. 60 Minuten erfolgt die Transformation von der Alltags-Lebenswelt in die Urlaubs-Lebenswelt. Der Kampagnen-Slogan „Von Turm zu Turm in 60 Minuten“ zielte dabei auf die direkte Flugverbindung ab: vom Düsseldorfer Fernsehturm zum Sylter Leuchtturm im Handumdrehen. Je nach Stadt wurde der Slogan regionalisiert, so zum Beispiel für Nürnberg „Von Burg zu Burg in 90 Minuten“ – eine Anspielung auf die Flugnähe zwischen der Nürnberger Kaiserburg und einer Sandburg auf Sylt.