Ein Bild aus der Marketing Kampagne, in dem sinnbildlich die Nähe von der Stadt nach Sylt gezeigt wird

Buchungsauslastung durch überregionale Aktivierungs-Kampagne

Erfolgreiches Tourismus-Marketing für die Königin der Nordsee

Von 2015 bis 2017 realisierte move:elevator mehrere aufmerksamkeitsstarke Tourismusmarketing-Kampagnen für die Insel Sylt. Reif für die Insel? Einfach in den Flieger steigen!

Sylt ist die ungekrönte Königin der Nordsee. Marketingtechnisch ein Selbstläufer, möchte man meinen. Aber so populär die Nordseeinsel auch ist, so ist auch Sylt den Trends des Tourismusmarktes unterworfen. Und für Sylt hieß das: kürzere aber häufigere Urlaube. Keine dramatische Entwicklung, aber dennoch Grund genug für eine starke Aktivierungs-Kampagne.

Medien Mix der Sylt-Kampagne

Daten & Fakten

  • Kunde: Sylt Marketing GmbH
  • Branche: Tourismus
  • Leistungen: Beratung, Strategie, Konzeption, Text, Layout und Druck diverser Printmedien, Social-Media-Konzept, Promotion, Planung, Steuerung und Handling

Unser Ziel: das Alleinstellungsmerkmal in den Fokus rücken

Der Tourismusmarkt verändert sich: Die Urlauber werden anspruchsvoller, die Urlaube häufiger und die Reisedauer kürzer.

Vor diesem Hintergrund haben wir einen strategischen und konzeptionellen Ansatz gefunden, um die Königin der Nordsee erfolgreich zu unterstützen. Denn als einzige Nordseeinsel mit einem Flughafen für Linienflüge ist Sylt näher als man denkt! Mit einer crossmedialen Kampagne konnten wir dieses Alleinstellungsmerkmal geschickt für die begehrte Urlaubsdestination Sylt nutzen und die Begehrlichkeit als Urlaubsort weiter steigern.

In nur 60 Minuten eine Metamorphose der Lebenswelt 

Durch emotionales Erleben werden Botschaften relevanter und besser durchgesetzt. Deshalb haben wir die Informationskampagne mit starken emotionalen Vorstellungsbildern verknüpft: Durch den Kontrast der aktuellen Lebenswelt in Städten wie Düsseldorf oder München zu der begehrlichen Urlaubswelt Sylt konnten wir die Zielgruppe emotional ansprechen und den Wunsch nach einem Kurzurlaub wecken. 

Das Versprechen: In nur ca. 60 Minuten erfolgt die Transformation von der Alltags-Lebenswelt in die Urlaubs-Lebenswelt. Der Kampagnen-Slogan „Von Turm zu Turm in 60 Minuten“ zielte dabei auf die direkte Flugverbindung ab: vom Düsseldorfer Fernsehturm zum Sylter Leuchtturm im Handumdrehen. Je nach Stadt wurde der Slogan regionalisiert, so zum Beispiel für Nürnberg „Von Burg zu Burg in 90 Minuten“ – eine Anspielung auf die Flugnähe zwischen der Nürnberger Kaiserburg und einer Sandburg auf Sylt.
 

Plakatmotiv der Sylt-Kampagne

Die Umsetzung: regionalisierte Kampagnen – online und offline

Bei kürzeren Urlauben darf die Anreisezeit nicht zu lang sein. Lange Autofahrten im Wochenend-Stau sind für die ganze Familie eine Qual. Gut, dass es immer mehr Linienflüge nach Sylt gibt – beispielsweise gelangt man von Düsseldorf in nur 60 Minuten nach Westerland. 

In regionalisierten Kampagnen für die Städte Düsseldorf, Köln, Nürnberg, Berlin, Stuttgart, München, Frankfurt und Essen haben wir diesen Fakt wiederholt in den Fokus gerückt. Mithilfe von regional zugeschnittenen Key Visuals – Out-of-Home und in den sozialen Medien – sowie über die Landingpage konnten wir Sylt für kürzere Urlaube fest im Bewusstsein verankern. Auch in der Schweiz wurden Reiselustige auf diese Weise für die Besonderheit der Insel sensibilisiert.

Das kam von uns:

  • Strategie und Konzeption der Kampagne
  • Social-Media-Konzept
  • Mediaplan und -schaltung im Out-of-Home-Bereich
  • Produktion von Funkspots
  • Mailings
  • Promotion


Der Erfolg kann sich sehen lassen:

130.000
Seitenaufrufe der Landingpage in kürzester Zeit
200
neue Buchungen über die Landingpage kurz nach Kampagnenstart
30.000
Teilnehmer beim Online-Gewinnspiel
66.000
Klicks auf regionale mobile und Display-Ads in zwei Monaten

Einblicke in die Kampagnen

Plakatmotiv der Sylt-KampagnePlakatmotiv der Sylt-KampagnePlakatmotiv der Sylt-KampagnePlakatmotiv der Sylt-Kampagne

Aufmerksamkeitsstarke Key Visuals Mit emotionalen Key Visuals konnten wir potenzielle Sylt-Urlauber aktivieren und den Wunsch nach einem Kurzurlaub wecken. Die Kampagnen-Slogans rückten dabei das Alleinstellungsmerkmal der Insel Sylt in den Fokus:

Die Urlaubswelt Sylt ist näher als man denkt und mit dem Flugzeug schnell erreicht. Die erfolgreiche Kampagne wurde unter anderem auf Megalights, Citylights und Infoscreens sowie in sozialen Medien für die 8 Städte in ganz Deutschland realisiert.

Promotion für die Sylt-KampagnePromotion für die Sylt-KampagnePromotion für die Sylt-KampagnePromotion für die Sylt-Kampagne

Sehnsucht nach Meer: Promotion-Maßnahmen Mitten im Winter, wenn die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer am größten ist, starteten unsere Promotion-Aktionen für die Insel Sylt. Unter anderem in Düsseldorf, Köln und Nürnberg brachten wir Urlaubsfeeling an strategisch ausgewählte Plätze.

Wie lange dauert die Flugreise? Wessen Ring fliegt vom Festland genau bis zum Sylter Leuchtturm? Mit Strandkorb, Nordsee-Ringwurfspiel und Sylt-typischen Gewinnen im Gepäck steigerten wir die Begehrlichkeit der Insel Sylt als Ziel für Kurzurlaube.

Muschel-Mailing der Sylt-KampagneMuschel-Mailing der Sylt-KampagneMuschel-Mailing der Sylt-KampagneMuschel-Mailing der Sylt-Kampagne

Eine Muschel am Briefkasten: das Mailing Reif für die Insel? Mit einer aufmerksamkeitsstarken Postwurfsendung konnten wir das Alleinstellungsmerkmal der Insel Sylt zielgruppengenau kommunizieren und die Reichweite unseres Online-Gewinnspiels deutlich steigern.

Nach zielgruppenspezifischen Kriterien ausgewählte Haushalte erhielten das besondere Mailing. Der Clou: Aus jedem Briefkasten guckte eine Muschel hervor. Für diese besondere Präsentation wurde das Mailing manuell eingeworfen und arrangiert.


Über die Sylt Marketing GmbH

Die Sylt Marketing GmbH (SMG) ist die offizielle Einrichtung der Insel Sylt für das touristische Außenmarketing. Unter dem Motto „Meer. Leidenschaft. Leben.“ richtet die SMG alle Energien darauf, die Marke Sylt weiter zu stärken, indem sie diese konsequent leitet und leidenschaftlich im In- und Ausland vermarktet. Die zentrale Aufgabe des Unternehmens ist ein ortsübergreifendes, zielgruppenbezogenes Marketing für die Destination.

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