Ob Pkw, Transporter oder Kleinbus, Luxuslimousine, Cabrio oder Lkw – seit 1990 bietet der Regensburger Autovermieter Buchbinder seinen Kund:innen Fahrzeuge für jeden Bedarf – und natürlich die passenden Services dazu. Buchbinder bewegt sich mit seinem Angebot in einem hochkompetitiven Markt mit einer anspruchsvollen Kundschaft: Wer ein Auto mietet, möchte das mit möglichst wenigen Klicks, möglichst wenig Bürokratie, möglichst einfach und möglichst schnell tun. Funktioniert die Buchungsplattform nicht wie gewünscht, ist die Konkurrenz nur eine URL entfernt.

25 Prozent mehr Umsatz – auf Knopfdruck
Buchbinder ist einer der führenden Automobilvermieter Deutschlands – und im Lkw-Segment die Nr.1. Mit einem Relaunch der Website, einer neuen Buchungsstrecke, konsequentem Upselling und wirkungsvollen SEO-Maßnahmen konnte der Online-Umsatz des Unternehmens praktisch „auf Knopfdruck“ um 25 Prozent gesteigert werden.
Projektdetails:
Das übergeordnete Ziel von Buchbinder lautete: Sorgt für mehr Buchungen von Fahrzeugen und Zusatzleistungen auf der Website buchbinder.de und somit für mehr Umsatz und eine bessere Marge! Statt über Vergleichsportale oder Broker sollten die User:innen direkt auf der unternehmenseigenen Buchungsplattform ordern. Dafür musste die Customer Experience auf der Website von Buchbinder deutlich besser, die Technik auf den Prüfstand gestellt und die Prozesse erheblich schneller werden.
15 Digitalisierungs- und Kommunikationsexpert:innen von move:elevator haben zuallererst die drei größten Erfolgstreiber identifiziert und sich dann fokussiert an die Arbeit gemacht.
Erfolgstreiber 1: SEO
Gemeinsam mit einer SEO-Agentur erarbeitete das Team einen detaillierten Anforderungskatalog, wie Buchbinder in Suchmaschinen besser positioniert werden kann. Dieser Katalog wurde anschließend Punkt für Punkt umgesetzt.
Erfolgstreiber 2: Usability
Unsere Technik-Freaks nahmen sich die Buchungsprozesse vor. Anlässe für Kaufabbrüche, Verzögerungen und andere Bugs wurden festgestellt und anschließend systematisch beseitigt. Im Fokus stand das Aufsetzen sauberer Landingpages, die Performance der Seiten und deren kompromisslose Nutzerorientierung. Besonders tricky war die Integration der fünf separaten Länderseiten für Deutschland, Italien, Österreich, die Slowakei und Ungarn unter einem Dach.
Erfolgstreiber 3: Upselling
Für den Verkauf zusätzlicher Produkte haben wir uns die Customer Journey der Kund:innen genau angesehen. Anhand dieser Analyse wurde eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten geschaffen, bei denen mit einem Knopfdruck wirksam Upselling betrieben wird und ein größeres Modell, ein Navi, ein Kindersitz, eine Versicherung oder andere Services angeboten werden.
Der Dreiklang SEO, Usability und Upselling erwies sich als goldrichtig: Mit dem Tag des Website-Relaunch gab es einen „Umsatzsprung per Knopfdruck“. Der online generierte Umsatz stieg mit dem Launch der neuen Website um 25 Prozent pro Monat. Der durchschnittliche Warenkorb kletterte dank Upselling um 19 Prozent, die Buchungsabbrüche sanken um sechs Prozent. Die Buchungsplattform ist stabil, performant und schnell. Im Hintergrund läuft nach wie vor ein hochkomplexer Prozess – aber das Frontend zu den Kund:innen ist top-optimiert und einfach zu bedienen.
Das Team von move:elevator hat sich auf die richtigen Stellschrauben fokussiert und schnell daran gedreht. Das hat uns ein Plus von 25 Prozent gebracht!
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